Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion - Gute Gründe dafür

Mountain Lion - Gute Gründe dafür

scrambler
scrambler19.04.1200:40
Seit heute steht eine weiterer Developer Preview des kommenden Mac OS "Mountain Lion" bereit
Der Gatekeeper bringt noch mehr Sicherheit für unsere Macs:

Gatekeeper Optionen:

1. Apps nur vom Mac App Store
2. Apps vom Mac App Store und zusätzlich nur von Entwicklern, die bei Apple registriert und identifiziert sind
3. Frei Wahl, egal von wem und woher (so wie bisher)












0
Umfrage

Gatekeeper Settings - meine voraussichtliche Wahl

  • Option Nr. 1: Maximale Sicherheit für mich bitte: Only Mac App Store
    2,3 %
  • Option Nr. 2: Apple Entwickler und App Store, das passt für mich !
    28,6 %
  • Option Nr. 3: Maximale Freiheit: Ich bin auch so sicher.
    34,6 %
  • Je nach dem. Man kann es ja immer ändern.
    21,2 %
  • Total Banane. Ich bleib eh bei Lion / Snow Leopard
    13,4 %

Kommentare

Sagrido
Sagrido19.04.1202:09
Ganz klar - Option Nummer 2:
Man kann alles ausführen - aber es ist dennoch schön, gewarnt zu werden, wenn da jemand seine Programme immer noch nicht signiert.
0
o.wunder
o.wunder19.04.1206:54
Signieren bedeutet auch das Apple mindestens $99 / Jahr von dem Entwickler erhält?
0
macdevil
macdevil19.04.1207:37
Du weisst, dass das eine NDA-geschützte Developer Preview ist?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
fronk
fronk19.04.1208:11
macdevil

Dieses Feature ist schon längst auf Apples Website bekannt gemacht worden …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Fehler 11
Fehler 1119.04.1208:52
Mir persönlich ist das eigentlich egal. Muss nur auf ca. 250 Macs Software verteilen. Bin gespannt wie das Absolute Manage oder Casper hin bekommen.
0
rene204
rene20419.04.1209:19
o.wunder
Signieren bedeutet auch das Apple mindestens $99 / Jahr von dem Entwickler erhält?

soweit ich gelesen habe, ist es so, das auch Apple-Developer mit einem kostenlosen Account eine Developer-ID bekommen könnnen.

schau einfach mal auf den Apple Webseiten nach.. meine, es dort gelesen zu haben...


https://developer.apple.com/programs/register/
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MetallSnake
MetallSnake19.04.1209:23
o.wunder
Signieren bedeutet auch das Apple mindestens $99 / Jahr von dem Entwickler erhält?

Nein, das ist völlig kostenlos.


Ich würde wohl auch Option 2 wählen, und wenn es dann etwas gibt, was ich unbedingt installieren will es aber so nicht geht switche ich halt kurz.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Skywalker
Skywalker19.04.1209:51
Für mich wäre ein guter Grund für "Mountain Lion" eine Beschleunigung des ganzen Systems.
Im Moment fühlt sich für mich Lion ziemlich zäh an einigen Stellen im Vergleich zu Snow Leopard an.
Gatekeeper ist da für mich eher zweitrangig.
0
intex19.04.1211:06
MetallSnake
Nein, das ist völlig kostenlos.

Das stimmt m.E. nicht. Zwar kommt man in einen Dev Account kostenlos rein, an eine Signatur von Apple kommt man auf diesem Wege aber nicht. Hier sind 99.- Euro für Apple fällig, was eine teure Signatur etwa verglichen mit http://www.ascertia.com darstellt, wo es die Signatur für 17 Euro pro Jahr gibt.
0
MacSteve Pro19.04.1211:15
Hatte Gatekeeper auf "Mac App Store and identified developers" musste aber gerade auf "Anywhere" stellen, damit ich FileMaker 12 installieren konnte!

Ansich ne super sache, in der Dev Preview wohl noch nicht ausgereift
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.1211:49
musste aber gerade auf "Anywhere" stellen, damit ich FileMaker 12 installieren konnte!
Was kein Fehler seitens des OS ist, sondern offensichtlich hat der Installer von FM12 noch keine ID...
Ich würde wohl auch Option 2 wählen, und wenn es dann etwas gibt, was ich unbedingt installieren will es aber so nicht geht switche ich halt kurz.
Ist nicht notwendig, für einzelne Pakete kann man das auch einzeln zulassen direkt bei der Installation, ein Umstellen der Voreinstellung ist nicht notwendig.
0
snake-dsl19.04.1212:18
Läuft Launch2net überhaupt dann noch? Das Programm ist ja immer sehr zickig bei neuen Betriebssystem-Versionen?
0
scrambler
scrambler19.04.1222:04
Bislang niemand, der nur vom App Store installieren will.
0
snowman-x19.04.1222:34
naja ist so weil es einfach nicht alles dort gibt...liegt zum teil auch an apple selbst..
0
MetallSnake
MetallSnake20.04.1208:21
Was mir grad einfällt, hat Windows sowas in der Art nicht schon seit Ewigkeiten? Also dass einem gesagt wird "Hey, da ist kein Zertifikat, willst du das wirklich installieren?"
Evtl. war das auch nur bei Treibern?

Jedenfalls hat da doch auch keiner was auf die Meldungen gegeben und einfach mal fleißig installiert, man will ja das Zeug haben...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
scrambler
scrambler20.04.1210:55
Danke für Eure Beteiligung und 123 Stimmen !
Ich werde die Diskussion dann gegen Abend schließen.
0
_mäuschen
_mäuschen20.04.1212:35

                                                  de-scrambler
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.1213:06
lol
0
Laurin20.04.1213:07
_mäuschen
0
Muty20.04.1213:44
MetallSnake
Was mir grad einfällt, hat Windows sowas in der Art nicht schon seit Ewigkeiten? Also dass einem gesagt wird "Hey, da ist kein Zertifikat, willst du das wirklich installieren?"
Evtl. war das auch nur bei Treibern?

Jedenfalls hat da doch auch keiner was auf die Meldungen gegeben und einfach mal fleißig installiert, man will ja das Zeug haben...

Unter 64-bit Windows (ab Vista) wird gewarnt (oder sogar verhindert) das nicht zertifizierte Treiber installiert werden können / dürfen.
0
Embrace24.04.1215:23
0
Apple@Freiburg25.04.1209:30
Ich hätte den Berglöwen lieber jetzt als später, kann es kaum noch abwarten:

1.) Gatekeeper für mehr Sicherheit nein für mich ist das keine Einschränkung, da ich Software sowieso nur noch aus dem App Store lade

2.) Notification Center Endlich alles auf einem Blick auch auf mein MacBook Air, zB hab ich jetzt ständig das Mail App auf und wenn was kommt sehe ich nur eine Zahl und mehr nicht

3.) Erinnerung Nicht ganz so wichtig aber eine gute Ergänzung, Einkaufsliste schreiben auf dem MBA und automatisch auf dem iPhone u.v.m.

4.) Safari schöneres Design - Punkt falls RSS definitiv wegfallen sollte

Und noch mehr von den Features die ich noch nicht kenne.
Das sind jetzt alles keine Features für die ich mir ein System für 129€ kaufen würde, aber wenn es wieder nur 23€ kostet ist das ok (tut ja keinem weh)
0
guzzitee
guzzitee25.04.1209:30
ausser vielleicht Gatekeeper habe ich auf der Appleseite nichts entdeckt, was wirklich ein neues System rechtfertigen würde. Dafür funktioniert wahrscheinlich der Finder auch im nächsten System immer noch nicht richtig.
völliger Blödsinn.
0
rene204
rene20425.04.1210:04
Gott sei Dank, haben wir alle unterschiedliche Meinungen und dürfen die auch haben...

ich finde ML super und freue mich auf die Final... einige wichtige Verbesserungen und ich muss ja nicht alles nutzen, was es neues gibt.. gameCenter nutze ich garnicht, iCloud dafür sehr..
und alleine die Integration der iCloud in die normalen Dateiverwaltungsdialoge ist der richtige Schritt nach vorne...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
predo25.04.1210:15
Beim Notification Center muss aber das Programm Mail geöffnet sein, damit man auch Benachrichtigungen zu neuen Mails sieht - richtig?
0
rene204
rene20425.04.1210:45
predo
Beim Notification Center muss aber das Programm Mail geöffnet sein, damit man auch Benachrichtigungen zu neuen Mails sieht - richtig?

vermutlich ja, denn irgendwie müssten die Mails ja abgerufen werden.. das Not.Center von sich aus wird wohl keinen Mailclient haben, der den Abruf macht...
aber eigentlich ist das auch egal, es geht ja darum, das eben die Mailheader angezeigt werden, obwohl Mail minimiert oder ausgeblendet ist.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Gerry
Gerry25.04.1210:48
Ich werden auf maximale Sicherheitsstufe gehen.

Es es wirklich Notwenig ist gehe ich halt auf Stufe zwei. Aber so bald ich dann das Ding installiert habe gleich wieder zurück.


Auf jedenfalls freue ich mich auch schon auf die Bergziege, ähm... Berglöwen
0
Sagrido
Sagrido25.04.1211:19
rene204: Es wäre aber wünschenswert, wenn es eine Art Push-System wie bei iOS geben würde. Und dass es einen "MailDaemon" gibt, der auch prüft, wenn Mail noch nicht geöffnet wurde.
0
Apple@Freiburg25.04.1212:37
Nein muss es nicht, es ist wie auf dem iPad oder iPhone auch wenn die Mail App nicht direkt gestartet ist, werden neue Mails angezeigt. Ebenso verhält es sich in iMessage, es muss nicht offen sein um neue Nachrichten im NC angezeigt zu bekommen. Das ist es ja gerade was ich so gut finde. Ein "swipe" und es wird mir alles angezeigt was neu ist, ohne das die einzelnen Apps laufen.
0
MetallSnake
MetallSnake25.04.1219:20
Apple@Freiburg

4.) Safari schöneres Design - Punkt falls RSS definitiv wegfallen sollte

Was hat sich denn da am Design getan? Von dem was ich auf der Apple Seite sehe, siehts doch immernoch genauso aus?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Lyhoo
Lyhoo25.04.1220:58
o.wunder
Signieren bedeutet auch das Apple mindestens $99 / Jahr von dem Entwickler erhält?

Ich glaube auch, daß 99$ fällig werden.

Die Frage die sich mir dann stellt, ist, wie bekomme ich von mir selbst erstellte Software zum laufen, wenn ich die Option "Anywhere" nicht möchte?

Insbesondere ist es nicht mehr ohne weiteres möglich, Software zu verschenken.
0
Marcel Bresink26.04.1210:01
Die Frage die sich mir dann stellt, ist, wie bekomme ich von mir selbst erstellte Software zum laufen, wenn ich die Option "Anywhere" nicht möchte?

Gatekeeper arbeitet nur auf Downloads. Für alle andere Software ist es völlig wirkungslos. Wenn Du selber programmierst, sind diese Programme also gar nicht betroffen.
0
nd7026.04.1211:16
Total Banane. Ich benutze den AppStore nicht. Ich lehne ihn ab.

Und Gatekeeper? Maximale Freiheit, was sonst? Wozu habe ich sonst einen Rechner? Wurden Rechner nicht entwickelt, um jede BELIEBIGE DATENVERARBEITUNG zu erledigen?

Wenn ich nur ein Programm laufen lassen will, kann ich mir auch einen Toaster kaufen.

Und das Notification Center will ich schon gar nicht.
Nichts kann so wichtig sein, dass ich es unbedingt sofort erfahren muss.
Ich hasse es, wenn irgendwelche Meldungen aufpoppen.
0
zod198826.04.1211:31
Es geht beim Notification Center ja gerade darum, dass nicht alles aufpoppen muss, aber trotzdem dokumentiert wird. Dass man Meldungen ignorieren oder ganz versteckt ankommen lassen kann, sie aber trotzdem nicht verloren gehen, so wie bisher.

Wenn man sich mit der Materie mal befasst anstatt nur zu mosern, entdeckt man oft, wie Dinge wirklich funktionieren...
0
guzzitee
guzzitee26.04.1211:35
nd: exakt!!!
0
rene204
rene20426.04.1211:49
um da mal gegenzuhalten..

zod1988

+1, exact.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MetallSnake
MetallSnake26.04.1212:38
nd70 natürlich, du kannst doch auch mit AppStore und GateKeeper "jede BELIEBIGE DATENVERARBEITUNG" erledigen. Nur wird eben verhindert das der Computer ohne dein Wissen "jede BELIEBIGE DATENVERARBEITUNG" erledigt und deine wichtigen Daten an sonstwen schickt und dann löscht, aber wenn du das lieber möchtest, nur zu, benutz MS-DOS 3 das dürfte keinerlei Sicherheitsfunktion und maximale Freiheit bieten.

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs26.04.1212:52
... und das Popcorn ist schon wieder alle :'(

Nein im Ernst Jungs, wieso diskutiert ihr über Features von einem neuen System das hier wahrscheinlich die wenigsten schon mal gesehen haben, geschweige denn beurteilen können wie es sich im Alltag nach einer Eingewöhnungsphase bedienen lässt.
Anfangs dachte ich bei Mission Control auch "Was für ein Mist, ich will mein Spaces behalten" doch ich finde im Alltag ist es (zumindest mit Trackpad) eine echte Bereicherung.

Also abwarten und Tee trinken, wenn der Berglöwe draußen ist kann man immer noch diskutieren, dann aber mehr oder weniger sinnvoll.
0
Sagrido
Sagrido26.04.1213:42
Stänker stänker ... manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute bei Apple-Produkten nichts verloren haben.
Wenn man den simplen Nutzen nicht erkennt...

(Habe erst kürzlich noch mal feststellen müssen, dass allein unser HFS+ Dateisystem, welches wir nun geradezu seit Jahrzehnten auf dem Mac haben, im Zusammenspiel mit OS X so ausgefeilt ist, das es die wichtigsten Dateien von selbst defragmentiert. Da steht einiges an gut durchdachter Überlegung dahinter. Sowas soll man unter NTFS erstmal finden!)
0
Tuco26.04.1215:46
Vergleicht man also ein altes Dateisystem mit einem uralten Dateisystem. Schon passt das Weltbild wieder.
0
zod198826.04.1215:59
Spätestens seit Leopard wissen alle, dass HFS+ veraltet ist, allen voran natürlich Apple.

Die Experimente mit ZFS in Leopard, Snow Leopard Server und nicht zuletzt iOS 5.1 zeigen ja, dass sich da was tut. Dass Apple da keine Roadmap bietet, dürfte für alle beteiligten nichts Neues sein, ist aber OT.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.