Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Motorola Motofone F3

Motorola Motofone F3

stöfu
stöfu29.03.0716:50
Hallo zusammen!

Da ja hier im forum schon ein paar Mal die Rede vom Motofone F3 war, dachte ich, ich platziere hier mal meine ersten Erfahrungen mit diesem Telefon. Ich habe das F3 gegen ein SE 750 eingetauscht, da mir dieses Handy schlicht zu viele Funktionen hatte, die ich nie gebraucht habe. Die Umstellung war schon ein wenig gewöhnungsbedürftigt, aber da das F3 im Prinzip ausser telefonieren und SMS schreiben (dies eingeschränkt) so gut wie nichts kann, dauerte diese Phase nicht allzulange und mittlerweile habe ich mich schon sehr daran gewöhnt. Hat man das Prinzip des "Menus" mal verstanden, klappt die "Navigation" sehr gut. Das Telefon ist derart simpel aufgebaut, dass es Motorola hierzulande nicht einmal für nötig hält, eine Gebrauchsanleitung beizulegen. Ist im Grunde auch nicht nötig, denn die Symbole, die die einzelnen Menus beschreiben, sprechen (sic!) für sich selber.

Designed wurde das Telefon für Schwellenländer, um den Leuten dort ein anständiges Telefon zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Genau das ist es. Nichts mehr. Für mich ist das perfekt, denn ich spiele unterwegs kein Tennis, habe meine Agenda altmodisch analog in der Tasche und brauche auch keine Screensaver, die mir die
Batterie leerfressen. Dieses " Back to the roots"-Konzept finde ich für mich sehr ansprechend, auch wenn ich mir vielleicht noch ein, zwei "features" mehr gewünscht
hätte. Zum Beispiel: Das eine oder andere Sonderzeichen mehr für Textnachrichten (- , @ ? und das war's dann schon), die Möglichkeit, während dem Verfassen einer
Textnachricht sich innerhalb dieser zu 'bewegen', sprich sich vor- und zurück scrollen zu können sowie einen Weckton, bei dem man nicht das Gefühl hat, es wurde
soeben weltweiter Terroristen-Alarm ausgelöst; so einen krassen Weckton hab ich ja wirklich noch nie gehört, da wird einem das Aufstehen auch nicht gerade erleichtert...

Die Haptik finde ich sehr ansprechend, mich erinnert das Handy an eine Fernbedienung, es ist wirklich verdammt flach! Die Tasten sind angenehm zu bedienen, auch wenn man vielleicht ein wenig mehr Druck ausüben muss als beim SE. Generell macht das Gerät einen hochwertigen Eindruck und das Display ist tatsächlich überaus gut ablesbar. Dass auf diesem jeweils nur eine Zeile Text Platz hat, ist gewöhnungsbedürftig, aber schon nach kurzem ganz normal. Es empfiehlt sich, den SIM-Speicher (das Telefon selbst besitzt keinen Speicher) nicht allzugross anschwellen zu lassen; es wird schnell mühsam, die ganzen Nachrichten "durzublättern", da nur in eine Richtung gescrollt werden kann, von der neusten Nachricht zur ältesten. Auf der anderen Seite hat das vielleicht auch erzieherischen Wert und man bewahrt keinen alten, unnötigen Käse auf!

Ansonsten muss ich sagen, auf genau so ein Gerät habe ich gewartet: Ein Telefon zum telefonieren und Nachrichten versenden - fertig. Musik hör ich auf meiner Stereoanlage und Fotos mache ich mit einer richtigen Kamera... Von dem her bin ich
mit diesem Entwicklugshandy bestens bedient und fast rundum zufrieden...(der 24 Klingelton wäre ja schon ein wenig zu viel verlangt, oder?? )

Gruss

s.
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999929.03.0717:00
ich werde mir auch bald eins zulegen
„42“
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann29.03.0718:55
Mit diesem Telefon habe ich auch schon geliebäugelt. Bisher wurde es für viel zu viel Geld bei ebay angeboten, nun sehe ich es für 42 € bei Cyberport, Liefertermin allerdings unbestimmt.

Wo habt Ihr das F3 gekauft?
0
450MHZsindausreichend31.03.0700:03
Echt schade, dass das SMS schreiben so beschwerlich sein soll. Sonst hätte ich mir das Teil auch zugelegt. Jetzt muss ich doch bei meinem Nokia 1600 bleiben. Damit kann man auch nur telefonieren und SMS schreiben. Dazu ist es aber potthässlich.
0
Ralf Duggen31.03.0716:18
moin,

hab`s in würzburg bei den telekomikern für 49,95 gekauft.
sie haben klipp und klar gesagt: simlock-frei. geht mit allen karten.
stimmt auch - meine O2 karte funktioniert auf jeden fall problemlos. keine mail schicken, nix freischalten. karte rein, anschalten, pin eingeben und gut.

gruß

ralf
0
450MHZsindausreichend02.04.0710:52
Hot Mac<br>
pimp me up

Den Code muß ich doch jetzt nicht kaufen, falls ich ihn benötigen sollte, oder?

Guuuuuuute Frage. Ich wäre sogar bereit Pimp Me Up fortan nur noch mit "seine Exzellenz" anzusprechen.
0
450MHZsindausreichend02.04.0711:10
kefek

Pfui! Buuuuuuhhhhhhhhhhh!
Scheiß Technik.
Bin empört.
0
450MHZsindausreichend03.04.0710:00
sYntig
http://cgi.ebay.com/Instantly-Unlock-Motorola-MOTOFONE-F3-Phone-No-Cable_W0QQitemZ320099022052QQcategoryZ43312QQcmdZViewItem
0
Gaspode03.04.0713:14
SIM Lock entfernen ist in D illegal, oder?

Aber jetzt mal die Auflösung für Eure Mutmaßungen warum manche mit SIM Lock sind und manche ohne: T-Mobile Shops können den Kunden prinzipiell zwei Varianten anbieten jenachdem was lieferbar ist. Ein Packet für vormals 25 jetzt 20 Euro indem ein F3 mit SIM Lock ist und eine dazugehörige SIM Karte. Das ist sozusagen ab Werk gebundelt. Die andere Variante ist dem Kunden ein F3 ohne SIM Lock zu geben (Normalpreis im T-Punkt 49,- Euro), dazu eine einzelne SIM (Xtra Pack kostet glaub ich so 19,- Euro) und das ganze dann aber nicht für 68,- Euro denn dann würde es keiner kaufen sondern ebenfalls für 25/20 Euro. Letztere Kombination ist dann natürlich ohne SIM Lock.

Gibt übrigens noch Net Lock und GID Lock. Beim GID Lock darf nur eine bestimmte SIM Gruppe verwendet werden, also z.B. alle Prepaid Karten von T-Mobile, aber keine Vertragskarten. Da gehen dann meist auch die Karten von T-Mobile Discountern wie ja! oder simply.

0
450MHZsindausreichend03.04.0713:23
gaspode
ILLEGAL????
Das werde ich natürlich nicht unterstützen. Möchte nicht schuld sein, wenn die Telekom mal wieder 50000 Mitarbeiter entlässt. Hab ja nen Ruf zu verlieren. Also kauf ich mir das für 50€ bei Amazon und habe kene Probleme.
0
Kekserl
Kekserl18.04.0721:18
hm, hm, hm, bei meinem sms- aufkommen is das schwierig festzustellen, aber danke!
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl18.04.0721:24
immer diese italiener
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.04.0721:27
von wegen softwarefehler...(devil)

wie kann man denn bei diesem handy ein software-update machen?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl18.04.0721:54
natürlich kann man mit dem handy sms lesen/schreiben...
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0721:14
minerva<br>
sag mal wie bekommt ihr euer Adressbuch auf das Handy

klar - durch abtippen
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Gaspode01.05.0722:13
Also ich hab das F3 jetzt entsorgt. Das ist ja nicht mal die paar Euro für den Unlock wert. Das ist sowas von Basic... Naja, nicht das man mich nicht vorher gewarnt hat. Aber das hat nur 2-3 Tage seinen Reiz, dann ist es so unbrauchbar, dass man es nicht mal als Dritthandy benutzen will.

20,- Euro sind ja auch kein Schnäppchen. Da krieg ich ein Nokia 1110i für, das hat ein richtiges Display, längere Standbyzeit, benutzbare Menüs, alle Funktionen die man braucht, etc. Das F3 erlaubt ja nicht mal das Setzen von Umleitungen, o.ä. ohne die GSM Codes einzippen zu müssen. Das ist Stand von 1992...
0
Gaspode02.05.0709:07
39,95? OMG, da gibt's ein Nokia mit Farbdisplay, MP3-Player und Radio für das Geld...
0
450MHZsindausreichend02.05.0710:41
gaspode
welches?
0
450MHZsindausreichend02.05.0715:33
Der Postler an sich hat ja schon mal gaaar keine Ahnung von Irgendwas.
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.05.0720:16
also ich bin mit meinem motofone auch voll und ganz zufrieden. die sprachunterstützung ist ein hit - und zumindest ein gag auf jeder party...:-P
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.