Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Motorola Motofone F3

Motorola Motofone F3

stöfu
stöfu29.03.0716:50
Hallo zusammen!

Da ja hier im forum schon ein paar Mal die Rede vom Motofone F3 war, dachte ich, ich platziere hier mal meine ersten Erfahrungen mit diesem Telefon. Ich habe das F3 gegen ein SE 750 eingetauscht, da mir dieses Handy schlicht zu viele Funktionen hatte, die ich nie gebraucht habe. Die Umstellung war schon ein wenig gewöhnungsbedürftigt, aber da das F3 im Prinzip ausser telefonieren und SMS schreiben (dies eingeschränkt) so gut wie nichts kann, dauerte diese Phase nicht allzulange und mittlerweile habe ich mich schon sehr daran gewöhnt. Hat man das Prinzip des "Menus" mal verstanden, klappt die "Navigation" sehr gut. Das Telefon ist derart simpel aufgebaut, dass es Motorola hierzulande nicht einmal für nötig hält, eine Gebrauchsanleitung beizulegen. Ist im Grunde auch nicht nötig, denn die Symbole, die die einzelnen Menus beschreiben, sprechen (sic!) für sich selber.

Designed wurde das Telefon für Schwellenländer, um den Leuten dort ein anständiges Telefon zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Genau das ist es. Nichts mehr. Für mich ist das perfekt, denn ich spiele unterwegs kein Tennis, habe meine Agenda altmodisch analog in der Tasche und brauche auch keine Screensaver, die mir die
Batterie leerfressen. Dieses " Back to the roots"-Konzept finde ich für mich sehr ansprechend, auch wenn ich mir vielleicht noch ein, zwei "features" mehr gewünscht
hätte. Zum Beispiel: Das eine oder andere Sonderzeichen mehr für Textnachrichten (- , @ ? und das war's dann schon), die Möglichkeit, während dem Verfassen einer
Textnachricht sich innerhalb dieser zu 'bewegen', sprich sich vor- und zurück scrollen zu können sowie einen Weckton, bei dem man nicht das Gefühl hat, es wurde
soeben weltweiter Terroristen-Alarm ausgelöst; so einen krassen Weckton hab ich ja wirklich noch nie gehört, da wird einem das Aufstehen auch nicht gerade erleichtert...

Die Haptik finde ich sehr ansprechend, mich erinnert das Handy an eine Fernbedienung, es ist wirklich verdammt flach! Die Tasten sind angenehm zu bedienen, auch wenn man vielleicht ein wenig mehr Druck ausüben muss als beim SE. Generell macht das Gerät einen hochwertigen Eindruck und das Display ist tatsächlich überaus gut ablesbar. Dass auf diesem jeweils nur eine Zeile Text Platz hat, ist gewöhnungsbedürftig, aber schon nach kurzem ganz normal. Es empfiehlt sich, den SIM-Speicher (das Telefon selbst besitzt keinen Speicher) nicht allzugross anschwellen zu lassen; es wird schnell mühsam, die ganzen Nachrichten "durzublättern", da nur in eine Richtung gescrollt werden kann, von der neusten Nachricht zur ältesten. Auf der anderen Seite hat das vielleicht auch erzieherischen Wert und man bewahrt keinen alten, unnötigen Käse auf!

Ansonsten muss ich sagen, auf genau so ein Gerät habe ich gewartet: Ein Telefon zum telefonieren und Nachrichten versenden - fertig. Musik hör ich auf meiner Stereoanlage und Fotos mache ich mit einer richtigen Kamera... Von dem her bin ich
mit diesem Entwicklugshandy bestens bedient und fast rundum zufrieden...(der 24 Klingelton wäre ja schon ein wenig zu viel verlangt, oder?? )

Gruss

s.
0

Kommentare

jannes64
jannes6418.04.0722:15
chaosamigo
schau mal hier, falls das dein fall ist:
„LESS IS MORE“
0
sYntiq18.04.0722:32
Danke für die Info Ich werde es bei der nächsten Rechnung mal versuchen zu überprüfen.

Abgesehen davon stellt sich bei mir übrigens immer mehr die Frage ob ich das K810 worauf ich eigentlich warte, wirklich haben muss. Irgendwie bin ich mit dem F3 noch immer voll und ganz zufrieden....
0
lollorosso
lollorosso18.04.0722:45
Ich habe das F3 seit ca. 4 Wochen und bei mir macht das wunderbare Teilchen nur das was ich will.

Bei Simyo kann ich die Einzelverbindungen / SMS online checken.
Keine Spur von 'eigenständig' verschickten SMS.

Das puristische Taschentelefon - klingt doch besser als Handy -
bietet alles was ein Telefon bieten muss. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wir haben zwei und wollen nix anderes mehr.
Die V600i liegen seit Vertragsende in der Schublade.

0
sYntiq18.04.0722:46
blaubierhund
von wegen softwarefehler...(devil)

wie kann man denn bei diesem handy ein software-update machen?

Nimm mal den Akkudeckel ab und guck dir den Bereich unten Rechts an. Da findest du eine Vertiefung mit 8 Kontakten. Evtl kann ein ServiceProvider darüber ein Update machen?
0
DonQ
DonQ18.04.0722:48
v600i hatte hier klapprige tasten und viel zu kleine noch dazu.

hat hier auch keine freude gemacht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chaosamigo
chaosamigo18.04.0723:54
jannes64

Interessante Seite. Interessante Musik, aber die Ringtones sind nicht so mein Fall!
Danke für den Tip!
0
BAK
BAK19.04.0700:36
"Email aus"
0
Kekserl
Kekserl19.04.0702:26
hm... ich warte auf meine nächste rechnung. da ich allerdings pro tage vermutlich mehr sms schreibe, als posts in mtn hinterlasse, wirds mit der überprüfung schwierig
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0712:27
Kekserl
da ich allerdings pro tage vermutlich mehr sms schreibe, als posts in mtn hinterlasse, wirds mit der überprüfung schwierig
Also eignet sich das F3 doch zum SMS-Schreiben, oder kannst das nur Du?
0
Kekserl
Kekserl19.04.0712:47
Hot Mac

das kann nur ich. ich bin mit diesem telephon nämlich geboren, lag neben mir in der wiege, hab mich lange dran gewöhnen müssen, aber jetzt klappts...
„fürzlbürzl...“
0
sYntiq19.04.0713:41
Ich kann es auch. Wer auf dem Handy keine SMS schreiben kann, kann entweder auf KEINEM Handy SMS schreiben oder ist einfach technisch SO verwöhnt und abhängig, das er auch mehrere Stunden auf einer stehengebliebenen Rolltreppe verbringen würde weil er nicht wüsste wie er ohne weiterkommt...
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0713:52
sYntiq
Wer auf dem Handy keine SMS schreiben kann, kann...auf KEINEM Handy SMS schreiben
Muß man ja auch nicht können, das macht das Handy ja von ganz allein.
0
minerva
minerva01.05.0720:55
sag mal wie bekommt ihr euer Adressbuch auf das Handy
0
minerva
minerva01.05.0721:16
blaubierhund
minerva
sag mal wie bekommt ihr euer Adressbuch auf das Handy

klar - durch abtippen

Super Antwort, 1000 Punkte
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.05.0721:26
das hat man doch im Kopf
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Ndugu
Ndugu01.05.0722:44
Und ich warte immer noch darauf, dass ich überhaupt eins bekomme. Amazon hat die Auslieferung verschoben und so ein Buchtler, der behauptete 10 auf Lager zu haben, liefert und reagiert nicht. Was ist denn das für ein mieser Kapitalismus...
„These things are uuugly!“
0
genge
genge01.05.0723:02
Die Fegro/Selgros (ist so ähnlich wie Metro) hat das F3 diese Woche in der Werbung.
€9,95 netto mit TD1 Extrakarte oder
€39,95 netto simlockfrei.

Habe eins simlockfrei schon am Samstag erstanden und bin soweit zufrieden.
0
jannes64
jannes6402.05.0710:55
update: es handelt sich um erste geräte. motorola macht jetzt den software-update und zahlt mir die verlorenen einheiten zurück.
„LESS IS MORE“
0
Frank
Frank02.05.0712:14
Bei Saturn kostet es übrigens gerade 11 EUR mit Debiltel Prepaid. Und auf der Berger Str. in Frankfurt hatten sie am Samstag noch eine ganze "Schütte" voll.
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.0712:21
An alle Münchner:

In der Filiale der Deutschen Post (Münchner Freiheit) gibt es das Gerät als Xtra-Paket für € 24,99.

Der Postler hinterm Tresen hat mir versichert, daß die Geräte kein Simlock haben.

Ich brauch ja keins, aber vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse.

0
der_seppel
der_seppel02.05.0712:24
jannes64
update: es handelt sich um erste geräte. motorola macht jetzt den software-update und zahlt mir die verlorenen einheiten zurück.

Wie hast Du das denn angeleiert?
Habe auch das Gefühl bei meinem....

„Kein Slogan angegeben.“
0
jannes64
jannes6402.05.0713:24
ich bin zu meinem telefonie-provider (wind) auf die netzseite gegangen, habe meinen verkehr angesehen und festgestellt, dass jeden tag eine sms nach england ging an +447786200***, was sich als servicedingsbums von motorola herausstellte und durch eine fälschlicherweise auf das gerät gespielte vorversion der software bedingt ist.
ich habe auf den italienischen foren nachgesehen und dann beim motorola vertragshändler angerufen, der mir die sache bestätigt hat.
in 3-4 wochen bekomme ich das gerät zurück(sick)
„LESS IS MORE“
0
larsvader
larsvader02.05.0713:48
hat das Gerät einen Vibrationsalarm? Oder ist das zuviel Hi-Tech
Hab auf den Moto-Seiten nix gefunden.
0
Frank
Frank02.05.0714:03
Hat einen Vibrationsalarm.
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.05.0715:26
Hot Mac: Bei mobilcom gibt es das Teil für 15€ - weiß nicht, ob das free oder ge-simlocked ist. Mal testen...

Ausserdem denke ich, dass der Postler eher keine Ahnung davon hat.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Frank
Frank02.05.0717:01
Es hat wohl auch wirklich kein SIM-Lock, sondern ein Netzlock. Solange du im gleichen Netz bleibst, gehen angeblich auch andere Karten.

Aber die Deutsche Post verkauft das XTra Paket von T-Mobile. Und das habe ich bei Conrad gekauft. Und meine Base-Karte ging erst nach Freischaltung für 7.25.
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.0717:07
Der Postler selbst hat zwei Packs gekauft, die angeblich mit D2-Karten funktionieren.

Selbstverständlich übernehme ich keine Verantwortung für die Aussagen Dritter.
0
Gaspode02.05.0717:18
Wie ich schonmal schrieb, es hat keinen Net Lock (und auch keinen SIM Lock). Es hat einen GID Lock!! Somit gehen SIMs der gleichen Gruppe, d.h. in dem Fall T-Mobile Prepaid Karten (Xtra Card) und Prepaids anderer T-Mobile Discounter (simply, Rewe, ja!, etc.). Kein Postpaid, weder von T-Mobile selbst noch von Anbietern wie callmobile die sich auf der Postpaid Plattform rumtreiben.

Und dann gibt es das F3 in einer Variante von T-Mobile verkauft die ganz ohne Lock ist. Der Unterschied ist nicht immer leicht zu erkennen, da zumindest die T-Punkte auch die Möglichkeit haben das ungelockte Telefon billiger zu verkaufen. Dafür können die einen Rabattcode in ihre Kassen eingeben. Aber eigentlich steht auf der Packung was mit GID neben der IMEI. Und die Version in der runden Dose sollte meines Wissens auch ohne GID Lock sein.
0
sYntiq02.05.0719:35
Mein F3 schickt zum Glück keine ungewünschten SMS raus.

Ich bin übrigens noch immer sehr zufrieden mit dem Gerät.

gaspode
39,95? OMG, da gibt's ein Nokia mit Farbdisplay, MP3-Player und Radio für das Geld...

Hmm.. Radio höre ich gar nicht. MP3 Player nutze ich nicht im Handy. Farbdisplay braucht man zum Telefonieren und SMS schreiben nicht. Da mir Funktionen die ich erfahrungsgemäss eh nicht benutze auch nichts bringen, hätte das Nokia keinerlei Mehrwert für mich.

Übrigens: Das F3 ist hierzulande für Leute gedacht die mit dem Handy nur telefonieren wollen. Ich frag ich echt warum immer wieder als Argument GEGEN das F3 so Sachen kommen wie "Aber das und das Handy kann doch viel mehr!" "Das und das Handy hat aber wenigstens einen MP3-Player" usw. Ich mein, wenn ich mir ein Fahrrad kaufen will fang ich doch auch nicht an es mit Autos zu vergleichen, nur weil es da eine kleine gemeinsame Schnittmenge gibt ("Fahren" "Hat Räder")
0
jonny91
jonny9102.05.0719:35
Ich hab seit letzten Donnerstag auch ein F3 und außer dem Punkt beim SMSen fehlt mir nichts an dem Teil.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
der_seppel
der_seppel02.05.0719:39
Und, nicht zu vergessen: dieses Telefon wird garantiert zu einem Klassiker, weil es kompromisslos und als erstes Telefon überhaupt auf eink-Display setzt...
„Kein Slogan angegeben.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.05.0719:41
Also mir reicht die SMS Funktion aus - was will man mehr als Text zu versenden ? Die Tastatur ist Spitze - ein anderes Kriterium gibt es für mich nicht.

Motofone rules!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
jonny91
jonny9102.05.0720:00
MacMarco Pro

Ja die Tastatur ist unvergleichlich. Hoffentlich bleibt uns das Motofone lange erhalten, vielleicht dann irgendwann auch mal mit Punkt.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.05.0720:04
Gibt es e-ink eigendlich nicht mit "echten" kleinen quadratischen Pixeln ? Theorethisch muss das ja gehen und viel mehr Strom wirds auch nicht fressen.

Weiss jemand wie man das Betreiberlogo löschen kann ? bei mir kommt da immer:

DEBITE /dann/ EBITEL

..weil das ganze Wort nicht draufpasst in die eine Zeile
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
lollorosso
lollorosso02.05.0720:32
Ein wunderbares Telefon!

3 Stück sind hier täglich problemlos im Einsatz.
Lange Standby- und Gesprächszeiten, eine super Sprach- und Hörqualität, flach und robust und die mehrfach erwähnte Tastatur
sucht ihresgleichen.

Ne, wir sind vollauf zufrieden.
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.0720:38
Meine Mutter hat mich soeben angerufen: das Display ist hin, telephonieren kann man aber noch.

Schön war es ja, das F3 ...

Egal, jetzt bestelle ich mal ein SE J110i für meine Mami.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.05.0720:48
Hot Mac

Wie das passiert? So just cause ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.0721:03
Einfach kaputt

Das Motofone meiner Lebensgefährtin funktioniert noch einwandfrei.
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.0721:06
Ich weiß auch nicht, was meine Mutter mit dem Ding angestellt hat.
Meine Mami kriegt auch 'nen Hummer H1 kaputt.
0
sYntiq02.05.0721:11
Komisch, da doch gerade das Display auch als "unkaputtbar" gilt...
0
Melroy04.05.0701:25
Im Mannheimer "Tele Treff" gibt es das F3 derzeit im Xtra Packet für 5€. Kaufen, Marsch, Marsch...
0
macs
macs04.05.0720:17
Habe mir heute im Media-Markt, Marburg so ein teil gekauft 15,-- Euro T-Com Xtra Pak 5,-- Euro Startguthaben.
Wo kriege ich einen Entsperrcode für das F3, habe BASE und will wirklich nur telefonieren!!!!8-)
„Mac my day!
0
der_seppel
der_seppel04.05.0720:20
Lese Dir den Thread nochmal GANZ GENAU durch, dann wirst Du fündig...


Glaube ich, ausprobiert habe ich es natürlich nicht...
„Kein Slogan angegeben.“
0
jannes64
jannes6404.05.0720:21
Hot Mac
Ich weiß auch nicht, was meine Mutter mit dem Ding angestellt hat.
Meine Mami kriegt auch 'nen Hummer H1 kaputt.
hummer esse ich auch nicht mit schale
„LESS IS MORE“
0
pimp me up
pimp me up04.05.0720:23
der_seppel
Lese Dir den Thread nochmal GANZ GENAU durch, dann wirst Du fündig...


Glaube ich, ausprobiert habe ich es natürlich nicht...

es klappt, ich habe es sleber erleben dürfen

O:-)O:-)(w00t)(fear)(devil)(policeman):-G
0
macs
macs04.05.0721:58
Ihr habt recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!8-)
„Mac my day!
0
Frank
Frank04.05.0723:14
Ich habe es auch gemacht. Nach 12h kam der Code. Direkt aus Kanada.
0
jannes64
jannes6418.05.0718:11
so, der softwarefehler wurde behoben und motorola hat mir freundlicherweise 40 euro guthaben geschenkt. das motofone liegt jetzt trotzdem in der ecke, weil ich gestern herausgefunden habe, dass ich neben den oben bereits von anderen anwendern erwähnten mankos keine telefonbucheinträge editieren kann(sick) motorola, das ist echt peinlich(!)
„LESS IS MORE“
0
Kekserl
Kekserl18.05.0718:22
jannes64

die funktion scheinst du ja echt zu brauchen, wenn du nach 2 monaten draufkommst
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.05.0718:58
jannes64
[...] weil ich gestern herausgefunden habe, dass ich neben den oben bereits von anderen anwendern erwähnten mankos keine telefonbucheinträge editieren kann(sick) motorola, das ist echt peinlich(!)

Naja, das F3 ist imho weniger auf die Bedürfnisse eines Nur-Telefoniers hin entwickelt, sondern darauf möglichst billig produziert werden zu können. Das Display ist bestenfalls als "retro" zu bezeichnen. Lesbare Zeichen sehen anders aus! Und neben sauberem Klang, guten Emfpangseigenschafte, langer Akkulaufzeit ist für einen Nur-Telefonieren eines ganz wichtig: ein ordentliches Adressbuch mit allen Schikanen, denn was willst du mit einem Telefon ohne Adressbuch? Das F3 ist an den Bedürfnissen von Telefonierern vorbeigedacht, das ist meine Meinung dazu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.