Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Motorola Motofone F3

Motorola Motofone F3

stöfu
stöfu29.03.0716:50
Hallo zusammen!

Da ja hier im forum schon ein paar Mal die Rede vom Motofone F3 war, dachte ich, ich platziere hier mal meine ersten Erfahrungen mit diesem Telefon. Ich habe das F3 gegen ein SE 750 eingetauscht, da mir dieses Handy schlicht zu viele Funktionen hatte, die ich nie gebraucht habe. Die Umstellung war schon ein wenig gewöhnungsbedürftigt, aber da das F3 im Prinzip ausser telefonieren und SMS schreiben (dies eingeschränkt) so gut wie nichts kann, dauerte diese Phase nicht allzulange und mittlerweile habe ich mich schon sehr daran gewöhnt. Hat man das Prinzip des "Menus" mal verstanden, klappt die "Navigation" sehr gut. Das Telefon ist derart simpel aufgebaut, dass es Motorola hierzulande nicht einmal für nötig hält, eine Gebrauchsanleitung beizulegen. Ist im Grunde auch nicht nötig, denn die Symbole, die die einzelnen Menus beschreiben, sprechen (sic!) für sich selber.

Designed wurde das Telefon für Schwellenländer, um den Leuten dort ein anständiges Telefon zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Genau das ist es. Nichts mehr. Für mich ist das perfekt, denn ich spiele unterwegs kein Tennis, habe meine Agenda altmodisch analog in der Tasche und brauche auch keine Screensaver, die mir die
Batterie leerfressen. Dieses " Back to the roots"-Konzept finde ich für mich sehr ansprechend, auch wenn ich mir vielleicht noch ein, zwei "features" mehr gewünscht
hätte. Zum Beispiel: Das eine oder andere Sonderzeichen mehr für Textnachrichten (- , @ ? und das war's dann schon), die Möglichkeit, während dem Verfassen einer
Textnachricht sich innerhalb dieser zu 'bewegen', sprich sich vor- und zurück scrollen zu können sowie einen Weckton, bei dem man nicht das Gefühl hat, es wurde
soeben weltweiter Terroristen-Alarm ausgelöst; so einen krassen Weckton hab ich ja wirklich noch nie gehört, da wird einem das Aufstehen auch nicht gerade erleichtert...

Die Haptik finde ich sehr ansprechend, mich erinnert das Handy an eine Fernbedienung, es ist wirklich verdammt flach! Die Tasten sind angenehm zu bedienen, auch wenn man vielleicht ein wenig mehr Druck ausüben muss als beim SE. Generell macht das Gerät einen hochwertigen Eindruck und das Display ist tatsächlich überaus gut ablesbar. Dass auf diesem jeweils nur eine Zeile Text Platz hat, ist gewöhnungsbedürftig, aber schon nach kurzem ganz normal. Es empfiehlt sich, den SIM-Speicher (das Telefon selbst besitzt keinen Speicher) nicht allzugross anschwellen zu lassen; es wird schnell mühsam, die ganzen Nachrichten "durzublättern", da nur in eine Richtung gescrollt werden kann, von der neusten Nachricht zur ältesten. Auf der anderen Seite hat das vielleicht auch erzieherischen Wert und man bewahrt keinen alten, unnötigen Käse auf!

Ansonsten muss ich sagen, auf genau so ein Gerät habe ich gewartet: Ein Telefon zum telefonieren und Nachrichten versenden - fertig. Musik hör ich auf meiner Stereoanlage und Fotos mache ich mit einer richtigen Kamera... Von dem her bin ich
mit diesem Entwicklugshandy bestens bedient und fast rundum zufrieden...(der 24 Klingelton wäre ja schon ein wenig zu viel verlangt, oder?? )

Gruss

s.
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.03.0716:59
Ich bräuchte nicht mal die SMS-Funktion.
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.03.0717:05
jo, hab mir das motofone f3 als überbrückung bis zum iphone auch zugelegt (mein siemens s55 hat leider den geist aufgegeben).

deine ausführungen kann ich voll und ganz bestätigen. eine art gebrauchsanleitung lag bei mir allerdings bei und nennt sich 'motomanual'.

was mich noch stört:
- der wecker funktioniert nur wenn das handy eingeschaltet ist
- es scheint keine funktion zu geben um das 'inkognito' abzuschalten...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
stöfu
stöfu29.03.0717:20
inkognito? meinst Du man mien ausgehende Anrufe weden nicht erkannt? wusste ich ja gar nicht...
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.03.0717:22
ja, ich hab jetzt schon von mehreren leuten gehört, dass die nummer unterdrückt wird...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
stöfu
stöfu29.03.0717:25
aha, interessant... muss ich grad mal testen, ob das bei mir auch so ist...
0
eimac
eimac29.03.0719:18
Ist in den T-Punkten zu bekommen. Für 49,95 Euro.
0
zappa
zappa29.03.0719:22
Bei mir wird die Nummer angezeigt.
0
stöfu
stöfu29.03.0722:04
Blaubierhund

...Nummernanzeige funktioniert bei mir auch, scheint was mit deinem Provider zu tun haben...
0
sonorman
sonorman29.03.0722:09
Ich habe eine Postpaid-Karte von Simply. In deren Shop bekommt man das Motofone entweder für 49 Euro, oder für 0% Zinsen auf Raten.

0
Blaubierhund
Blaubierhund29.03.0722:28
bin bei t-mobile - der sollte das doch eigentlich können...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.03.0723:01
beim Saturn mit Prepaid für 19€...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rakshasar
Rakshasar30.03.0700:07
kurze frage an die besitzer des telefons: besteht die möglichkeit, bestimmte anrufer (-nummern) zu sperren? bei meinem derzeitigen se d750 werden unerwünschte anrufer gleich mit einem besetzt-ton abgespeist...
0
stöfu
stöfu30.03.0700:25
So weit ich das sehe, gibt es die Möglichkeit, sämtliche Nummern, die NICHT auf der SIM-Karte gespeichert sind, zu sperren. Einzelne Nummern zu sperren geht glaube ich nicht...

Gruss

S.
0
Rakshasar
Rakshasar30.03.0700:28
alles klar, das ist ja schonmal was... dank dir!
0
Hot Mac
Hot Mac30.03.0704:13
Der UPS-Typ hat mich heute verpaßt, muß also noch bis morgen warten

Hat von Euch jemand 'ne Idee, wie ich das Ding entsperren kann

Ich frag ja nur
0
Blaubierhund
Blaubierhund30.03.0706:23
wie entsperren? tastensperre oder simlock?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sYntiq30.03.0706:44
Das F3 hat soviel ich weiss kein Simlock. Eher ein Netlock.
Selbst das F3 im Xtra Pack funktioniert auch mit diversen anderen Simkarten. Allerdings Nicht mit jeder und auch nur im T-Netz.

"JKNK" hat im Kleinanzeigen-Hardware-Thread verlauten lassen, das man sich bei ihm melden soll, wenn man Interesse am Entsperren des Handies hat.
0
Hot Mac
Hot Mac30.03.0712:01
sYntiq

Vielen Dank für den Tip, hab JKNK schon eine E-Mail geschickt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.03.0700:48
das sms schreiben ist nicht unbedingt beschwerlich - eher gewöhnungsbedürftig.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
lollorosso
lollorosso31.03.0702:26
Bei
Liefertermin in der 16. KW (16.-21.4.) versandkostenfrei
zu 43,89

Ich hab schon vor 8 Wochen zwei bestellt und freu' mich drauf!
0
Turmsurfer
Turmsurfer31.03.0702:55
man bekommt es auch quasi kostenlos auf www.mobildiscounter.de

und - soviel ich weiß - auch ohne simlock

have fun!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
flohvoi31.03.0702:59
habs bei ebay für 39,90 zu und mit rechnung bekommen, umschauen lohnt sich
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.03.0703:22
Und jetzt die eine Million Euro Frage: Wo gibts den besten Tarif ? Simyo ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer31.03.0703:42
aldi

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0712:36
Falls das für jemanden von Interesse sein sollte:

Die Xtra-Version funktioniert auch mit einer anderen Karte
In meinem Fall ist es allerdings eine T-Mobile-Karte; kann sein, daß nur diese - ohne Entsperrung - funktionieren. (Müßte man halt ausprobieren)

Im Zweifelsfall sollte man vielleicht lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.03.0714:31
www.blau.de
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
pimp me up
pimp me up31.03.0715:36
hallo,

kann mir einer von euch sagen wo ich das f3 in köln ohne net & sim lock bekommen kann ? !

danke & schönes wochenende

der pimp
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.03.0715:51
in jedem t-mobile store - musste einfach mal nachfragen. die verkäufer behaupten zwar, dass das f3 (für 49,95) einen sim-lock hätte, bloß stimmt das net...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
pimp me up
pimp me up31.03.0715:53
bist du sicher?
und was mache ich wenn doch der netlock drin ist?
0
pimp me up
pimp me up31.03.0715:53
ich will das mit d2 und eplus karte nutzen......
wollte mir auch direkt zwei davon holen!
0
der_seppel
der_seppel31.03.0715:56
Also angehguckt habe ich es mikr auf der Schilkdergasse, T-Punkt. Ätzender Laden!

Und, wegen dem netlock, da hat doch irgend einer was von mail schicken erzählt...

Sag mal Bescheid wenn es geklappt hat...
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel31.03.0715:57
Ich will Edith!
... angeguckt, mir, Schildergasse ...
„Kein Slogan angegeben.“
0
pimp me up
pimp me up31.03.0716:17
verstehe, du ankuken schildagasse nä wa !
jo prost!



hab eben in einem anderem forum gelesen das man bei ebay den unlockcode kaufen kann..... 7,50.. geht doch

(fear)(devil)
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0716:23
Meins funktioniert auch mit 'ner D2-Karte!

19 Flocken waren gut angelegt.
0
pimp me up
pimp me up31.03.0716:25
Hot Mac
Meins funktioniert auch mit 'ner D2-Karte!

19 Flocken waren gut angelegt.

äh, wo hast du das denn gekauftT
t-punkt?
mit prepaid?
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0716:35
pimp me up

Ich hab ein Xtra Pac bei T-Mobile bestellt (19,94)

Es funktioniert mit meiner eigenen T-Mobile-Karte und einer D2-Karte.

Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt

Hab soeben ein weiteres Xtra Pac für meine Mutter geordert; mal sehen, ob das nur ein Glücksfall war.
0
pimp me up
pimp me up31.03.0716:42
bei sms shops soll es nur 10 euro sein plus 7,50 für den freischaltcode das wär echt billich.....
ich chekc das mal und meld mich später obs geklappt hat....
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0716:49
Sag Bescheid!

Ich hab da bislang noch nix gefunden.
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.03.0717:03
bevor ich mein f3 für 49,95 euronen gekauft hab, hab ich im t-mobile store die xtrapack version ausprobiert - das ging aber noch nicht mal mit meinem t-mobile vertrag...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0717:05
Wie von mir vermutet: Ich hab wohl Glück gehabt. 8-)
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.03.0717:32
wer weiß - vllt. wars bei mir auch ein einzelfall.

am besten im shop nachfragen und ausprobieren...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
pimp me up
pimp me up01.04.0700:38
jo also beim sms shops hab ich 9.90 euro gezahlt.
der typ im laden meinte in diesen dubiosen handyshops wo man alles kriegt kann man sich das handy für nen zehner freischalten lassen, bei ebay gibts cellunlocknet die maches für 7,50.
probier ich nachher aus und werd dann hier posten.....

the dark side strikes back hehehe

(fear)(fear)
0
Turmsurfer
Turmsurfer01.04.0702:02
pimp me up: beim sms shop 9.90 fürs f3 oder fürs pimpen?

und bei cellunlock (was haben die mit ebay zu tun??) kostets 19.90 $, also knapp 15 €. wo denn 7,50€?

aber du wolltest dich eh nochmal melden!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
pimp me up
pimp me up01.04.0702:15
jo also bei sms shops das motofone für 9.90m mit x-tra pack gekauft und bei cellunlocknet eben bei ebay den freischaltcode für 10$ = 7,50€ bestellt ist in 24h da und klappt laut den usern eines anderen forums problemlos mit allen anderen karten...



0
Blaubierhund
Blaubierhund01.04.0702:21
ich wusst gar net das man so nen simlock deaktivieren kann. ob das dann auch mit dem iphone funktionieren wird?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer01.04.0702:26
pimp me up: cellunlock.net find ich ja - nur nicht bei ebay - n tipp bitte!

und welches andere forum?

was ich echt krass finde: da ist jede neue handygeneration nur noch besser und toller und xy ausgestattet - und anscheinend reissen sich dann viele um ein 50€ handy mit "ohne funktion".

eigentlich könnt ich das mein altes nokia 3210 wieder reaktivieren
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
pimp me up
pimp me up01.04.0702:33
cellunlocknet + google =




0
pimp me up
pimp me up01.04.0702:39
äh, also wenn das jetzt klappt mit dem unlcock, was ja anscheinend funktionieren soll, dann hat das ding nur 17,50 gekostet

0
der_seppel
der_seppel01.04.0712:48
pimp me up: wo ist der shop in Kölle?
„Kein Slogan angegeben.“
0
pimp me up
pimp me up01.04.0712:54
krass, hab eben den code bekommen hat geklappt yeah!
das ist das billigste handy was ich jemals gekauft hab hahaha!

@ sep
auf dre hohe str und in kalk in den arcaden..
hab da aber die letzten beiden geholt, mußte neue bestellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.