Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monterey live text aus PDF

Monterey live text aus PDF

herwighenseler
herwighenseler23.11.2110:31
Hallo Leute,

Monterey macht in Bildern automatisch OCR. Ein Bild in Vorschau öffnen, evtl. Textwerkzeug auswählen, copy&paste. Funktioniert sehr schnell und gut. Der mir vorliegende Text wir deutlich besser erkannt als mit anderen Programmen, die ich probiert habe.

Was aber, wenn man ein PDF mit hunderten von gescannten Seiten hat? Vorschau macht dann kein OCR. Manuell für jede Seite einen screenshot herstellen und diesen dann öffnen ist arg mühsam. Übersehe ich etwas? Hat jemand einen Tipp?

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+1

Kommentare

BjoAce24.12.2112:11
Hallo zusammen.

Der Weg hat für mich funktioniert:
PDF als PNG mit 300 DPI exportieren. So war das PDF dann sehr groß aber die Erkennung top.
Dann das PNG mit der Vorschau öffnen. QuickLook reicht nicht, da das PNG animiert ist und die Seiten sehr schnell wechseln.
Jetzt konnte ich jede Seite ansteuern, Text markieren und raus Kopieren (oder nach entsprechenden Einstellungen im System vorlesen lassen).

Kann mir vorstellen, dass es PDFs gibt, bei denen das wegen Kennwortschutz nicht klappt.

So und jetzt noch ein Tool, welches einem diesen toll erkannten Text ohne Qualitätsverlust in die PDF packt.

Wünsche Euch noch ein schönes Fest!
+1
KJM
KJM25.12.2121:40
Wenn man die Live-Text-Funktion von macOS Monterey nicht nutzen kann oder möchte, nimmt man halt ein dediziertes OCR-Programm, z.B. Prizmo . Die Texterkennung wird zwar seitenweise durchgeführt, aber der Text der erkannten Seiten kann zusammenhängend abgespeichert werden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.