Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitorprofil (ICC) wird nach dem Start nicht geladen

Monitorprofil (ICC) wird nach dem Start nicht geladen

ts-e
ts-e09.08.1512:36
Hi Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich arbeite hier an einem Mac mini mit Dualmonitoring.
Als Kalibrierungsgerät nutze ich X-Rite Color Munki Photo.
Ich muss allerdings feststellen, wenn ich die Monitore kalibriert habe und z.B. am nächsten Tag den Mac neu starte, das dann das Profil vom Hauptmonitor nicht geladen wird.Am Zweitmonitor kann ich das nicht feststellen.Ich habe schon versucht, die Monitore an den Ausgängen vertauscht, aber das hat nix gebracht.
So wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen, muss dann quasi jedes mal neu kalibrieren.

Für Vorschläge bedanke ich mich bei Euch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

Krypton09.08.1512:54
Ich hab’ leider keine direkte Lösung für das Problem, aber einige Beobachtungen von meiner alten Konfiguration (MBP + externer Monitor, welcher auch kalibriert wurde).

Hier war es so, dass die Profil-Erkennung von der Einschaltreihenfolge abhängig war. Ich musste zuerst den Monitor einschalten, dann den Rechner (einschalten oder aufwecken), damit das Profil richtig zugewiesen wurde. Evtl. kann es auch mti den Anschlüssen zusammenhängen (VGA vs. DVI/HDMI/mDP), wichtig ist, dass der Monitor in den Systemeinstellungen > Monitore auch mit dem richtigen Namen erkannt wird.

Klappt die automatische Erkennung nicht, hat es bei mir gereicht, in den Systemeinstellungen > Monitore > Farben einmal auf ein anderes und dann wieder auf das Kalibrationsprofil zu klicken, um dieses zu aktivieren. Neu kalibrieren musste ich dafür nicht.

Ich hab’ damals auch gelesen, dass es mit Dual-Monitor-Konfigurationen häufiger zu Problemen kommt, aber das ist schon wieder ein Jahr her. Ich weiß nicht, ob es dafür jetzt schon Lösungen gibt.
0
struffsky
struffsky09.08.1514:34
Mal einen anderen Ordner für das Profil testen? library statt user/library?
Rechte der Profiles-Ordner checken?
Im Colorsync Dienstprogramm als Standarprofil definieren?

Das wären meine Ideen…
0
ts-e
ts-e09.08.1514:53
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werd mal die ein oder andere ausprobieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.