Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor wird erkannt, es wird aber nicht angezeigt

Monitor wird erkannt, es wird aber nicht angezeigt

marm
marm11.03.2113:44
Ich habe ein Caldigit-USB-C-Dock am Macbook Air M1.
Da habe ich keine Lust mehr hatte, auf ein TB3-Dock von OWC zu warten, habe ich mir dies besorgt und es funktionierte anfänglich einwandfrei:
Das Dock wird per USB-C-Kabel am MBA angeschlossen. Am Dock läuft eine Samsung T7 und ein 4k-Monitor.
Nun zeigt der Monitor kein Bild mehr an, wenn dieser am Dock angeschlossen ist.

Ist der Monitor am Dock angeschlossen (wie gesagt kein Bild), wird im Systembericht der Monitor angezeigt, die Maus kann vom MBA-Bildschirm nach außen auf den externen Monitor verschoben werden, auch die Systemeinstellungen für den externen Monitor werden angezeigt. Nur das Bild wird nicht angezeigt.

Schließe ich den Monitor per USB-C-Displayport-Kabel an, wird das Bild angezeigt.
Möchte ich den Monitor aktivieren, muss ich erst das Dock abklemmen, dann den Monitor direkt anschließen und dann kann ich das Dock ohne Monitor wieder anschließen.

Hat jemand eine Idee? Einen Treiber mit Kerneleerweiterung habe ich installiert, wobei CalDigit nicht dokumentiert, was dieser Treiber bewirkt. Es hat schließlich anfänglich ohne Treiber funktioniert.
0

Kommentare

marm
marm11.03.2115:04
Caldigit verweist auf Apple und Probleme mit 11.1 und 11.2. Alles würde in einem Artikel von MacRumours stehen
+1
marm
marm12.03.2109:15
Heute morgen Zeit wird wieder das Bild des externen Monitors wird über das Caldigit-Dock angezeigt.

Ich habe gestern Abend einfach den Rechner ausgeschaltet, Strom vom Dock und alle Kabel abgeklemmt (habe ich gestern mehrfach erfolglos probiert). Meine Vermutung ist, dass Big Sur nicht damit klar kommt, wenn mit unterschiedlichen Anschlussvarianten für den Monitor (DP, HDMI mit/ohne Dock) während des Betriebs experimentiert wird. Never change a running system...

Übrigens vollbringt das Dock das Wunder über einen 10 Gbit/s-Anschluss am MBA im tatsächlichen Einsatz eine SSD mit 600 Mbps, einen 4 k-Monitor und einen 1 GB-Ethernet-Anschluss zu betreiben, was meines Erachtens zusammen mehr als 10 Gbit/s sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.