Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor Wirrwarr (Samsung UE 59028 an M1)

Monitor Wirrwarr (Samsung UE 59028 an M1)

ssb
ssb01.03.2209:47
Ich bin ein wenig verwundert.
Ich habe den Samsung UE59028 (4K mit DP 1.2) als Zweitmonitor hier.

An meinem privaten iMac 24" (M1, macOS 11.x) wird das Display ohne zusätzliche Handlungen mit 60 Hz angesteuert, bei einer Auflösung von 2560 x 1440 aber auch, wenn ich natives 4K verwende. (Angeschlossen mit USB-C - DP Kabel)

An dem MacBook Pro (M1 Pro, macOS 12) wird das Display nur mit 30 Hz angesteuert. Ich dachte erst, das läge am Dock (wurde wegen 4K@60Hz ausgewählt), aber auch wenn ich das Display mit dem gleichen Kabel wie beim iMac oder per HDMI anschließe. Ich kann dann mit -Klick auf Auflösungen auch 60 Hz auswählen (2560 x 1440 niedrige Auflösung) aber das Bild wird dann sehr unscharf - und das ist bei überwiegend Text (Softwareentwicklung) schlimmer als 30 Hz zu verwenden. Gut bei 30 Hz gibt es ein paar Darstellungsfehler (Teile der Menuleisten-Symbole rechts sind dunkel dargestellt, obwohl das Menu hell dargestellt wird wegen Darkmode).

Das Bild ist mit 30 Hz stabil, da flimmert nichts, vermutlich gleicht das Display das aus - mich wundert das einfach nur, dass am M1 Pro "weniger" rauskommt als am M1. Das MBP wollte ich eigentlich überwiegend im Clamshell-Modus nutzen, zumindest im HomeOffice. Das ist ja auch eine Platzfrage auf dem Schreibtisch.
0

Kommentare

seahood
seahood01.03.2211:02
Kann es sein das Du ein DP zu USB-C Kabel brauchst?
„Think different! “
0
ssb
ssb01.03.2211:09
seahood
Kann es sein das Du ein DP zu USB-C Kabel brauchst?
Habe ich ja und selbstverständlich habe ich dieses auch direkt am MBP getestet - mit dem gleichen Kabel habe ich am iMac 60 Hz, am MBP nur 30 Hz.
0
mo.
mo.01.03.2212:50
Andere / Verschiedene Kabel hast du ja bereits probiert? Komisch, dass via HDMI das Selbe dabei heraus kommt wie bei DP ↔ TB.

Hast du alle TB / USB-C ports des MacBooks getestet?
Hast du die Möglichkeit deinen Laptop an einem anderen Monitor (von z.B. einem Kollegen) zu testen?

Für mich ließt sich das wie ein Hardware-Problem:
Entweder dein Laptop oder Monitor haben einen Defekt oder ein Kompatibilitätsproblem untereinander. Laut Spezifikationen sollte Display Port 1,2 zwar 3840×2400 @60Hz unterstützen aber es könnte ja durchaus sein, dass der iMac irgendwas mit dem Display / Timing Controller anders macht als das MacBook.

🤔 Ich rate nur …
„Lorem my ipsum.“
0
pstoehr01.03.2212:56
Wie sind denn die Einstellungen am Monitor?
0
ssb
ssb01.03.2216:39
Ich vermute auch, dass es daran liegt, dass der Monitor nur DP 1.2 unterstützt. Warum das allerdings für den iMac ausreicht, für das MBP nicht, wundert mich dann doch.

Scheinbar verlangt das MBP DP 1.4 um 60 Hz zu unterstützen, bei DP 1.2 lässt es nur 30 Hz zu. Das ist ja so eine Kleinigkeit, die ich nicht so ganz verstehe. Hängt vielleicht mit dem Retina-Display im MBP zusammen. Auf der anderen Seite - wenn das ein Problem von macOS 12 sein sollte, dann bleibe ich am iMac bei machOS 11 - zumindest probiere ich macOS 12 erst einmal auf einem anderen Volume aus.
0
pstoehr01.03.2216:51
Also mein MBP gibt sich auch mit DP 1.2 bei 2560x1440 zufrieden.

MacBook Pro (16", 2021) -- 12.2.1 (21D62) -- LG 27UN83A
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.