Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitor Kalibrierung fest einstellen?

Monitor Kalibrierung fest einstellen?

Quereinsteiger
Quereinsteiger27.04.0503:40
Abnd zusammen
ich hab da mal eine kurze Frage. Ich benutze an meinem iBook den Hack für den 2ten Monitor. Dann habe ich über System/Monitore, den Monitor kalibriert und jetzt wäre alles im Lot, wenn mein Mac nich meine Einstellung des Monitor verlieren würde & nach dem Ruhemodus immer eine andere Kalibierung (krottenhässlich) benutzen würde amp;
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich dies verhindern kann?
Is nich schlimm, aber doch SEHR nervig!!
Danke Euch
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt27.04.0508:39
Die Kalibrierung kann unter einem Namen gespeichert werden und die letzte Einstellung wird eigentlich immer benutzt, mhh, ist das bei Dir anders?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger27.04.0511:32
Ja, ist anders...
die Kalibrierung wird zwar mit Namen gespeichert, aber selbst wenn dieser Name angezeigt wird, ist damit nicht immer diese Einstellung aktiv!
Wie kann ich z.B. Kalibrbrierungen löschen um eine neue zu erstellen?
Vielleicht gehts ja dann wieder normal?
Danke Dir für die Antwort
0
homobellum27.04.0511:53
... ich glaub, das ist ein grundsätzliches
Problem. Seit 10.3.9 vergißt auch mein g5
2 Ghz das Monitorprofil für den 2. Monitor.
Ich hab da noch keine Lösung für gefunden.
Scheint ein bug zu sein.
0
Oli
Oli27.04.0513:41
Wenn, dann ist es kein allgemeiner Bug: An meinem PB unter 10.3.9 funktioniert die Erkennung des richtigen Profils einwandfrei.
Als möglicher workaround: Verschiebe doch mal alle Profile die du nicht brauchst in einen anderen Ordner, z.B. auf dem Schreibtisch. Die Profile sind unter benutzer/dein account/library/color sync/profiles. Dann kann das OS kein falsches wählen...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger27.04.0514:32
Oli: danke Dir für den Platz der Profile! Hab ich selber zwar gesucht, aber nich gefunden
Jetzt sind alle weg bis auf die von Apple und meine selbstgemachte Kalibrierung! Mal gucken wies jetzt weitergeht!
0
vberrot
vberrot27.04.0515:31
fast das gleiche Phänomen wie bei mir: wenn der Rechner - iBook mit Hack - von selbst in den Spar-Modus verfällt, ist der 2. Monitor beim Aufwachen blaß. Dann muss ich "Monitore" aufrufen und unter "Farben" auf den grau gewordenen Kalibrierungsnamen klicken. Dann springt alles wieder ins Lot. Nicht schlimm, aber lästig. Vermeidbar? Einstellungssache? Bug?

Gruß vberrot
0
JustDoIt
JustDoIt27.04.0516:34
vberrot
melde das doch mal an Apple - iBook mit hack etc.
Kleiner Scherz - verwende auch den Hack am iBook, was auch sonst? Ich werd nachher mal schauen wie sich das bei mir verhält.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger27.04.0517:32
Sodele,
trotz dem löschen fast aller anderen festen Apple Einstellungen unter
benutzer/dein account/library/color sync/profiles tritt das Problem weiterhin auf!! Als einzigste Kalibrierung, steht in Systemeinstellungen/Monitor nur noch die "Allgemeines RGB Profil" und genau diese wird immer aktiviert!!! Wo befindet sich dieses Profil in meinem System genau und kann ich es bedenklos löschen?
0
homobellum27.04.0517:59
... ich glaub da nicht dran, das das mit dem
Löschen was bringt. Ich habe eher den Eindruck
er er das Auslesen irendeines Profils vergisst...

Aber was konstruktives kann ich leider wie gesagt
nicht beitragen...

Auch wenns scheinbar keiner glaubt, das ist ein
spezielles Powerbook Problem das kommt bei
den großen Kisten ganauso vor - auch ohne Hack.

Bei Apples hab ich da auch noch nichts zu gefunden.
0
homobellum27.04.0518:02
mein Gott schreib ich einen Schrott:

Es ist KEIN spezifisches Powerbook Problem
0
Oli
Oli27.04.0518:19
Oha. Ich hoffe, du hast die Profile nicht wirklich alle gelöscht, Quereinsteiger, sondern nur verschoben...
Ich habe auf meinem System nochmal nachgeschaut, es gibt noch einen Speicherort für Monitorprofile, unter system/library/color sync/profiles/displays. Da ist zwar keines meiner kalibrierten Profile, aber allgemeine Displayprofile.
Das "Allgemeine RGB Profil" ist ein Monitorprofil des Systems, das sich schlauerweise nicht im Ordner Displays befindet, sondern unter System/Library/ColorSync/Profiles/Generic RGB Profile.icc.
Viellecith verschiebst du das auch mal noch? Eine sonderlich tolle Lösung ist das ja ohnehin nicht, aber was anderes fällt mir leider nicht ein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.