Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave installieren

Mojave installieren

solarisdoradrei07.05.2108:00
Guten Morgen,
Ich habe ein Macbook PRO 2017 . Ich wollte heute Mojave draufmachen. Hat er auch über recovery runtergezogen und dann fängt er an zu installieren. Dann nach 3 oder 4 minuten kommt das Verbotszeichen.
Nun wollte ich mir einen Stick erstellen mit 10.14. Weil genau das auf das Book soll.
Hier auf nem M1 Mini liegt im Programmeordner das Image von 10.14. Wenn ich den Stick nach Apples Anleitung machen will meckert er immer createinstallmedia command not found.
Kann mir bitte einer mal hier genau den Befehl reinschreiben wie er lauten muss.
My USB Stick hat 64 GB also kein Problem und heisst MyVolume

Ich bedanke mich.
0

Kommentare

MikeMuc07.05.2108:27
War da schon Catalina oder BigSur drauf?
Dann kann es sei n, das du die SSD erst komplett löschen mußt.
Hast du den aktuellsten Installer von Mojave frisch geladen? Nicht das der mal wieder ein abgelaufenes Zertifikat hat
+1
solarisdoradrei07.05.2108:30
da war mal big sur drauf . habe die ssd komplett gelöscht alle volumes die da dran hingen und formatiert auf journaled.
0
Marcel Bresink07.05.2109:24
solarisdoradrei
da war mal big sur drauf . habe die ssd komplett gelöscht alle volumes die da dran hingen und formatiert auf journaled.

Das funktioniert nicht, da Mojave zu alt ist, um den Festplattenaufbau von Big Sur zu "verstehen". Du musst die komplette SSD löschen, nicht nur Volumes formatieren. Das geht per Internet-Recovery (cmd+alt+R) im Festplattendienstprogramm, wenn man die Festplatte mit "Darstellung: Alle Geräte einblenden" anzeigen lässt. Die richtigen Werte sind "Format: APFS, Partitionsschema: GUID".
+4
solarisdoradrei07.05.2109:34
Hat nun anders geklappt. Habe Sierra installiert und danach Mojave. So gings dann letztendlich.
Ich bedanke mich aber für Eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochende.
+1
MikeMuc07.05.2109:40
Ich bin dafür, die Forensuche und Suchmaschienen abzuschaffen. Nutzt eh kaum jemand.
Dein Problem inklusive Lösung taucht hier gefühlt alle 2 Wochen auf. Dazu dann noch (unwissentlich) falsche Angaben (alles gelöscht, aber Recovery noch da) und Vermeidung von vollständigen Angaben (was war vorher installiert)
Du bist doch nicht neu hier
-4
nane
nane07.05.2110:01
MikeMuc
Komm schon, trink einen Kaffee und schalte einen Gang runter. solarisdoradrei hat was gefragt, hat Antworten darauf bekommen, hat das Problem gelöst. Alle sind happy. Lasst uns alle lässig miteinander umgehen. Man kann auf Fragen einfach Antworten geben oder es lassen. Für alles andere könnte man auch ne Runde Holz hacken, ins Kopfkissen brüllen, kalt duschen und vieles mehr.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+4
chill
chill07.05.2111:12
Wenn man immer Google bemühen soll, kann man das Forum gleich dichtmachen. Es stehen ALLE Antworten, auf ALLE Fragen irgendwo bereit.

Und selbst ein altbekanntes Thema immer wieder vorkommt, und ich sehe das, dann denke ich: "Ach, stimmt, so war das ja!"
nane
MikeMuc
Komm schon, trink einen Kaffee und schalte einen Gang runter. solarisdoradrei hat was gefragt, hat Antworten darauf bekommen, hat das Problem gelöst. Alle sind happy. Lasst uns alle lässig miteinander umgehen. Man kann auf Fragen einfach Antworten geben oder es lassen. Für alles andere könnte man auch ne Runde Holz hacken, ins Kopfkissen brüllen, kalt duschen und vieles mehr.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
rmayergfx
rmayergfx07.05.2112:06
Warum wird nicht einfach eine neue Rubrik im Forum aufgemacht, wo man solche grundlegenden vorgehensweisen verlinkt ? Ähnlich den Journals. Das wichtigste wäre dabei, das diese ganz einfach zu finden sind und dort wirklich grundlegende Themen die immer wieder auftauchen dort abgehandelt werden.
Das ganze dann mit einer kleinen Unterstruktur damit die Anleitungen nicht kreuz und quer verteilt sind.

z.B.
macOS - Für alle Apple Geräte Desktop, Macbook
iOS/iPadOS - Für alle Devices mit iOS/iPadOS
M1/x - Für alle neuen Geräte mit M1/x Chipsatz

Dazu noch in den einzelnen Unterforen den Hinweis einblenden:
"Bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads Suchfunktion oder Wiki benutzen" mit einem direkten Link zu den beiden Menues
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
milk
milk07.05.2113:33
rmayergfx
Dazu noch in den einzelnen Unterforen den Hinweis einblenden:
"Bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads Suchfunktion oder Wiki benutzen" mit einem direkten Link zu den beiden Menues
Und danach wird man -- wie in allen anderen Foren auch -- merken, dass das keiner liest.
+3
almdudi
almdudi07.05.2121:00
rmayergfx
Warum wird nicht einfach eine neue Rubrik im Forum aufgemacht, wo man solche grundlegenden vorgehensweisen verlinkt ?
Gute Idee, funktioniert aber nur, wenn Threadersteller erstmal zwangsweise dorthin geleitet werden.
Es gibt halt Leute, die immer erstmal im Forum fragen - gerne auch in mehreren gleichzeitig, statt selbst mal zu schauen. Und solche, die sich schwertun, die richtigen Begriffe zu finden - Google kann einen ja auch vollmüllen.
Und auch welche, die so wenig Ahnung haben, daß sie ihr Problem nichtmal einordnen können - da landen den Fragen zur Textformatierung unter Hardware und so weiter.

Und die Umstellung auf Big Sur, tw. schon auf Catalina, ist halt ungewöhnlich, Apple hilft dabei wenig, vor allem nicht beim Rückweg, und nicht alle hilfreichen Posts und Thread sind für User am Rande des Nervenzusammenbruchs eindeutig, klar und auf ihre Situation übertragbar.

Ich find's auch nervig, wenn bestimmte Themen fast täglich auftauche. Lesen sich die Leute denn nicht wenigstens einmal die Woche alles durch, was hier geschrieben wird?*

[Alles pauschal gemeint und bezieht sich absolut nicht auf diesen Thread hier.]


*Daß ich Smileys möglichst vermeide, hatte ich vor ein paar Jahren ja schon erwähnt.
+1
milk
milk07.05.2121:27
almdudi
Es gibt halt Leute, die immer erstmal im Forum fragen - gerne auch in mehreren gleichzeitig, statt selbst mal zu schauen. Und solche, die sich schwertun, die richtigen Begriffe zu finden.
Dieses Verhalten werde ich im Leben nicht mehr verstehen. Bei vielen Sachen ist die Antwort schneller gegoogelt als ein Beitrag geschrieben, und trotzdem gibt es in allen Foren zu Hauf diese Leute, die erwarten, dass man die Lösung für sie findet und dann wenn's geht noch Telefonsupport leistet.
-1
Smallersen08.05.2111:57
Glücklicherweise ist das alles so mit immer wieder neu Fragen, danke dem Fragensteller.
Threads dienen doch nicht nur dazu das Problem des Fragenstellers zu lösen. Andere lesen mit.

Mir war z.B. nicht klar, dass es Probleme geben kann wenn man Mojave auf einer Big Sur Platte installieren will. Genau das könnte demnächst bei mir anstehen, jetzt bin ich vorgewarnt. Kann viel Zeit sparen wenn man das Problem vorher kennt.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.