Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave: Kurze Meldung "basesystem.dmg". Was ist das? Virus?

Mojave: Kurze Meldung "basesystem.dmg". Was ist das? Virus?

Lalli29.08.1909:09
Hallo Community,

ich bin etwas verunsichert. Seit ein paar Wochen beobachte ich hin und wieder (ich kann nicht genau spezifizieren wann) für ein paar Sekunden ein kleines Installationsfenster mit dem Namen "basesystem.dmg". Da es nur ganz kurz erscheint, gibt es natürlich auch keinen Screenshot. Mein System: Macbook Pro, 13" Touch Bar (late 2016). Malwarebytes ist gelaufen und hat nix gefunden. Die Ergebnisse von google sind unspezifisch. Manche Seiten schreiben, es handle sich um einen Virus, andere bringen es in Zusammenhang mit TimeMachine.

Um was handelt es sich? Vielen Dank Euch im Voraus, Lalli
+1

Kommentare

Marcel Bresink29.08.1909:31
Das ist kein Installationsfenster, sondern nur eine Aktivierungsmeldung ("Mount") des Recovery-Betriebssystems, das in einem Plattenabbild (DMG) gespeichert ist. Um das Recovery-System mit Time Machine sichern zu können und seine Aktualität zu überprüfen, wird es regelmäßig von macOS aus geöffnet und kurze Zeit später wieder geschlossen.

Dass dieser Vorgang auf der Oberfläche sichtbar wird, ist ein Bug in Mojave.
+20
Lalli29.08.1910:36
Hallo Marcel,

vielen Dank für die schnelle Info. Das beruhigt doch . Dann darf man ja gespannt sein, ob der Bug bei Catalina behoben wird.
+1
clayman29.08.1911:02
Danke für die Info, die Meldung habe ich auch regelmäßig. Jetzt weiss ich Bescheid
+1
becreart03.09.1919:35
könnt ihr mal ein screenrecording machen, habe ich noch nicht gesehen.
0
Marcel Bresink04.09.1909:07
Ein "Screen Recording" ist kaum möglich, da das Ganze zu unvorhersagbaren Zeitpunkten passiert und weniger als 1 Sekunde dauert. Man kann diesen Effekt aber simulieren, indem man das Recovery-System von Hand öffnet. Es sieht in etwa so aus:



Übrigens gab es das wohl schon seit High Sierra, nicht erst in Mojave.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.