Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Möglichkeiten bestehendes WLAN zuverbessern

Möglichkeiten bestehendes WLAN zuverbessern

i-Freak @05.01.1111:38
Hallo,
ich hab folgendes Problem in den Zimmer in welchem der neue Mac steht hab ich ein sehr schlechtes WLAN. Jetzt meine Frage welche Möglichkeiten gibt es das WLAN zu verbessern? Vielleicht mit einem WLAN Repeater oder DLAN und AirPort Express?

Danke i-Freak @
0

Kommentare

bolger
bolger05.01.1112:00
Ich würde erst mal z.B. mit istumbler nachsehen, welche WLANs noch so funken, auf welchen Kanälen und mit welcher Stärke. Dann vielleicht den Kanal am Router wechseln. Die Stärke des Signals zeigt istumbler an, alternativ bei gedrückter Wahl-Taste auf das Airport Symbol klicken.

Eventuell hilft es auch schon, den Router woanders hin zu stellen, z.B. höher und nicht in die Nähe von Mikrowelle oder Funktelefonen. Ansonsten hilft ein Repeater, das kann z.B. auch ein alter Router sein, der diesen Modus beherrscht.
0
kawi
kawi05.01.1112:07
Kanal manuell am Router wechseln kann in der tat Wunder tun. Hatte hier eine sehr instabile WLAN Verbindung mit spontanen Geschwindigkeitseinbrüchen. Dann hab ich festgestellt das 6 von 8 benachbarten wlans auf dem selben oder einen unmittelbar benachbartem Kanal funken. Empfohlen wird auf +/- 2 kanälen um den eigenen so wenig fremdnetze wie möglich zu haben. Seit dem manuellen Wechsel hab ich Frieden und ne sehr gute WLAN Performance
0
i-Freak @05.01.1112:37
Also iStumbler zeigt 23% an und ich sehe noch 3 andere WLAN Netze mit Channel 6
0
pepqermind
pepqermind05.01.1113:15
dann am router anderen kanal einstellen ..
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
sudox
sudox05.01.1113:40
Ich wohne in einem Haus mit drei Stockwerken, der DSL Anschluss befindet sich natürlich im EG, mein Atelier aber unter dem dach...

Ich habe an meiner alten Fritzbox 7050 einen Pigtale Adapter angelötet und eine andere Antenne mit +6db installiert.

Das hat die ganze Geschichte schon gewaltig nach vorne gebracht, mein MBP hat unterm Dach noch vollen Pegel.

Lediglich mein Dual G5 bekam keinen gescheiten Empfang - eine selbst gebastelte externe W-LAN Antenne aus einer leeren Pringles Dose brachte eine gewaltige Verbesserung

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
i-Freak @05.01.1114:00
Wie stell ich den Channel um? Ich kenn mich da echt nicht aus.
sudox Anleitungen wären nicht schlecht.
0
sudox
sudox05.01.1114:13
Für was möchtest Du eine Anleitung?

Umbau des Routers oder die externe Pringles Antenne?
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
kawi
kawi05.01.1114:24
Wenn du den Kanal am Router manuell vergeben willst sollte ein Blick ins Handbuch des Routers helfen....
oftmals ist der nichtmal notwendig da (je nach router) bereits ein Blick in die Routerkonfiguration die Option naheliegend anbietet.
0
i-Freak @05.01.1115:23
Für beides wieviel kostet den so ein Adapter?
0
i-Freak @05.01.1115:39
Also ich nur so ein Flyer gefunden der den Router erklärt in welchem das umstellen des Channels aber nicht steht und eine DVD. In dem Bild sieht man was auf der DVD ist.
0
i-Freak @05.01.1115:40
Ach ja der Router heißt Samsung 3210 Phone WLAN SL
0
kawi
kawi05.01.1115:43
schonmal probiert "Samsung 3210 Phone WLAN SL" in google einzugeben?
Ich lande bereits beim ersten Treffer auf einem deutschsprachigen benutzerhandbuch als PDF - das sogar einen Hinweis zum Kanalwechsel enthält.
Wenn es in der unmittelbaren Umgebung des Samsung Router ein weiteres WLAN- Funknetz gibt, müssen Sie sicherstellen, dass die von den beiden Funknetzen genutzten Funkkanäle mindestens vier Kanäle auseinander liegen. Andernfalls überlappen sich die beiden Frequenzbänder, und es kann zu gegenseitigen Störungen kommen. 13 Kanäle stehen zur Auswahl.
1. Verbinden Sie den Samsung Router über ein LAN-Kabel mit dem Computer.
2. Starten Sie den Internet-Browser,und geben Sie die Adresse samsung.router ein.
3. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Samsung Router.
4. Wählen Sie im Menü [WLAN/Konfiguration] einen Kanal aus.
5. Klicken Sie auf [Speichern].
0
i-Freak @05.01.1115:48
Danke, wie finde ich den die Adresse meines Samsungs Routers?
Komisch bei mir in Google kommen nur komische Forums Berichte aus dem Jahr 2008.
0
kawi
kawi05.01.1115:52
die adresse sollte: samsung.router sein

google:
direktlink zum pdf
0
i-Freak @05.01.1116:31
Der Samsung Router will ein Passwort und ich hab alle Zahlen am Router eingegeben aber es war nicht das richtige dabei. Und jetzt ist WLAN auch futsch und ich muss an einem Windwos Pc schreiben der mit DLAN angeschloßen ist. Hast du irgendend eine Idee wo das Passwort stehen könnte?
0
i-Freak @05.01.1116:43
kawi keine Idee?
0
pepqermind
pepqermind05.01.1116:53
i-Freak @
Der Samsung Router will ein Passwort und ich hab alle Zahlen am Router eingegeben aber es war nicht das richtige dabei. Und jetzt ist WLAN auch futsch und ich muss an einem Windwos Pc schreiben der mit DLAN angeschloßen ist. Hast du irgendend eine Idee wo das Passwort stehen könnte?

das passwort wurde wahrscheinlich beim installieren des routers festgelegt. hast du das nicht selbst gemacht?
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
kawi
kawi05.01.1116:57
Nein, keine Ahnung wie das passwort deines Routers lautet. In der Regel gibt es ein standardpasswort das entweder am gerät selbst mit nem aufkleber angebracht ist, oder den zum Gerät dazugehörigen Unterlagen zu entnehmen ist. Grundsätzlich kann man jedes Gerät auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, was auch eventuell nachträglich vergebene Passworter auf Originalzustand setzt.
0
i-Freak @05.01.1117:01
Naja ich werde jetz noch mal kucken ob noch Unterlagen das sind
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike05.01.1117:36
i-Freak @
Versuch mal admin als Passwort!
Benutzername keinen angeben!
„Do what you want, but harm no one!“
0
i-Freak @05.01.1122:10
Ich hab das Passwort jetzt gefunden und den Channel auf Automatisch gestellt aber bei der Verbindung zum WLAN kommt immer Zeitüberschreitung
0
i-Freak @06.01.1110:36
Und bei Systemeinstellungen @@Netzwerk bei WLAN Verbindung kommt eine Meldung mit ungültigen Kennwort. Was soll ich jetzt machen?
0
kawi
kawi06.01.1111:11
wenn du den channel am router ändern konntest, soltest du auch in der Lage sein das WLAN kennwort neu zu vergeben. Auch das findest du im handbuch. Es handelt sich entweder um eine WEP, WPA oder WPA2 Verschlüsselung.
Nun habe ich dir schon weiter oben nen Link zum handbuch gepostet. Dort drin dreht es sich ab seite 20 um WLAN Verschlüsselung.
Jetzt sei doch nicht so und lese wenigstens nen bisschen. PDF Dokumente lassen sich übrigens auch durchsuchen .... z.B. nach dem Stichwort "Passwort"
0
DonQ
DonQ06.01.1112:12
teilweise gibt es wohl gar keine passwort abfrage, bzw. ist per default gar nicht aktiviert, imho.

so kann jeder mit der ip/local im lan rein und sein eigenes setzen

afaik, müsste man nun das gesetzte passwort brute force oder per reset ausschalten um irgendwas zu konfigurieren.

ausserdem scheint das ein ipv6 router zu sein…@@samsung

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller
ich weiss nicht obs bei jedem router anders ist aber ich gib einfach im browser folgendes ein:samsung.router
und tata bin ich im startmenü von meinem samsung router.
ohne www. oder son kram ganz einfach in die adressleiste samsung.router

probiers mal aus lg

* vor 2 Jahren
* Missbrauch melden

Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
danke danke danke

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
i-Freak @06.01.1112:49
Also entweder versteht ihr mich nicht oder ich euch nicht ich habe den Channel und geändert und hab gespechert. Dann wollte ich mich mit dem WLAN verbinden, wenn ich das Passwort eingebe kommt die Meldung Zeitlimit überschritte, wenn ich mich mit meinem iPod touch anmelden will bekomm ich noch nicht mal die Möglichkeit ein PW einzugeben da kommt sofort Verbindung mit dem Netzwerk fehlgeschlagen. Jetzt hab ich ein neues PW generiert und versucht mich ein zu loggen geht auch nicht, dann hab ich die Verschlüsselung auch mal ganz ausgeschaltet und es funktioniert immer noch nicht. Ich hab mir das PDF übrigens durch gelesen aber das konnte mir auch nicht weiter helfen.
0
i-Freak @06.01.1112:56
1.
0
i-Freak @06.01.1112:56
2.
0
i-Freak @06.01.1112:57
3.
0
i-Freak @06.01.1112:57
4.
0
DonQ
DonQ06.01.1113:04
evtl ganz einfach netzwerk unsichtbar/codiert und der netzwerkname SSID wird nicht korrekt eingegeben...abhilfe: netzwerk(wlan) sichtbar machen@auswählen und passwort eingeben…

oder

wlan mode falsch eingestellt in Bandbreite(n/g/b)

kanalwahl eingeschränkt nach Wlan b, über kanal 12 zb.

mac schutz aktiv, da wäre dann der entsprechende nummernsatz einzutragen mit der richtigen codierung, siehe Headezimal Anzeige MAC Wlan Adapter

oder Firmware update Samsung.

achja, nimm den Router vom WAN wenn du ihne konfigurierst und schütze den wlan so gut wie möglich, notfalls mit aluPlastik@@Getränkekarton die antenne umwickeln/abstecken, so bist du eigentlich auf nummer sicher, das wirklich nichts über wlan stören kann.

anosnsten bräuchte man bessere screenshots, imho.

ein spaziergang, vorher strom abstecken, kann auch nicht schaden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.01.1113:07
imho sind die bilder kaum bis gar nicht lesbar und für mich nur unter hilfe meiner glaskugel mit zeit und recherche lesbar,
Sorry
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
i-Freak @06.01.1113:20
Also Punkt 1 kann ja nicht sein da ja der Mac und der iPod das WLAN Netz anzeigen.
Beim Zweiten Punkt weiß ich nur das der Router noch kein n-Netz unterstütz
Was meinst du mit wlan mMode falsch eingestellt, wie kann nicht die Mac Sicherheit verändern? Der Router hat auch eine Firewall kann das das Problem sein? Ein WLAN Update steht lauf Router auch nicht zurverfügung. Wenn du Screenshots brauchst kein Problem sag mir einfach was du brauchst oder vielleicht noch besser kannst du mir vielecht per teamviewer helfen?
0
DonQ
DonQ06.01.1113:39
yepp, firewall kann das problem sein,

schau mal nach: MAC SChutz, Zugangsbeschränkung…wenn der ein ist, können eigentlich nur die eingetragenen mac adressen, zugang bekommen.

und das würde den ipod touch zb. erklären, imho

funktioniert denn telefon ?

muß weiter.

viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
i-Freak @06.01.1113:47
Die Firewall hab ich ausgeschalter geht leider trotzdem nicht
Wo muss ich den Mac Schutz den suchen?
0
i-Freak @06.01.1114:02
Meinst du das?
0
DonQ
DonQ06.01.1114:23
MAC-Zugang EIN speichern kann ich da entziffern…

MAC Zugang AUS und auf speichern klicken, dann sollte es gehen.

MAC ist die hardware adresse des wlan adapters der Geräte die rein dürfen einzutragen und auf an zu schalten, damit der mac schutz richtig funzt.

wenn der mac schutz an ist und keine MAC eingetragen ist, kommen geräte mit MAC natürlich erst gar nicht rein.

und per standard ist nun mal eine MAC vergeben, pro netzwerk adapter separat.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.01.1114:25
MAC ist hier die Abkürzung für Machine Adress/Acess Code, imho.

und nicht für MACintosh.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
i-Freak @06.01.1114:38
Yeaaaa! Es hat funktioniert!!! Großes Dankeschön das du so geduldig warst
0
DonQ
DonQ06.01.1114:44
Freut mich für dich und insoweit kein Problem
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
i-Freak @06.01.1114:48
Och ne zufrüh gefreut, wenn ich den Komputer vom LAN abstecke verschwindet das WLAN wieder
0
DonQ
DonQ06.01.1115:01
evtl ärgert dich jemand einfach, der eben deinen router übernommen hat, abhilfe steht weiter oben mit sicheren neu konfig…ohne kabel an der telefondose und ausgeschaltenen wlan mit neuen passwörtern vergeben.

btw. wie verschwindet das wlan ?

am pc per lan, nachdem du das kabel aussteckst ?

dann neu verbinden per wlan.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
i-Freak @06.01.1115:11
Also ich hab den Mac zum Router getragen und ihn zukonfigureiren und über Lan wieder WLAN zubekommen und hab ihn danch wieder in mein Zimmer getragen aber ich habe gerade den Verdacht, dass das WLAN audgegagen ist sonder einfach schwächer als zu vor ist.
0
i-Freak @25.01.1116:22
Also um noch mal zum Ausgang der Geschichte: Ich hab mir für 195 Euro Devolo Adapter gekauft und bin rundum zufrieden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.