Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mobiles Internet - verschiedene Anbieter und Möglichkeiten - Übersicht?

Mobiles Internet - verschiedene Anbieter und Möglichkeiten - Übersicht?

sourcemonitor17.11.0817:03
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Macbook Pro rel. viel unterwegs und interessiere mich für's mobile Internet. Weiß jemand von euch einen Tarifvergleich oder dergleichen wo man sich erkundigen kann? Wahrscheinlich gibt es da ja verchiedenste Wege (extra Döngel, Bluetooth, per kb/mb, Volumenpakete, etc.)

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps,
sm
0

Kommentare

jogoto17.11.0818:41
Hier mal "Laptopsurfer" auswählen.
0
o.wunder
o.wunder17.11.0819:24
Ich finde O2 ganz interessant, die haben Internet Pakete von 10-25 Euro (Flat) die man zu jedem Tarif dazu buchen kann(aber oft nur Edge oder GPRS), oder EPlus Base oder 1&1.

Für High Speed auch auf dem Land, führt wohl kein Weg an T-Mobile vorbeir (wer's denn bezahlen will).
0
sourcemonitor17.11.0819:38
Danke schon einmal für die Hinweise. Vielleicht kurz zum Hintergrund: Ich hab ein MBP ohne Extras, ein älteres Nokiahandy (5140i) und bin Symio Nutzer. Ich benötige iegntlich nicht viel mehr. Gebe im Monat ca. 12-15 Euro für's Telefonieren aus ud wünsche mir immer mal wieder, dass ich jetzt doch noch schnell mal ins Netz könnte. Die Tarife unter dem ersten Link sind ja eher für alles gedacht (inkl. neuer Nummer etc.).

Ideal fänd ich so etwas wie web'n'walk. Wo ich über nen Stick Stundenkontigente absurfen kann. Gibt es da Varianten?

Außerdem, was benötige ich denn technisch, um derlei Tarife nutzen zu können?

Danke im Voraus,
sm
0
Sev17.11.0820:04
Prepaid UMTS gibt es bei T-Mobile und bei Vodafone.
Preislich wäre im Moment Moobiair mein Favorit. 19,90 EUR Grundgebühr nur 6 Monate Vertragslaufzeit und surfen im T-Mobile Netz. Hier ganz nett, wenn kein UMTS dann auf jeden Fall Edge. Bei anderen Anbietern hast du neben UMTS fast nur GPRS und dann mach surfen nun wirklich keinen Spass mehr.

0
michaeljk17.11.0820:35
sourcemonitor:
Denk daran, das es bei simyo jetzt eine "Datenflat" für 10,00 EUR monatlich gibt:

Damit hat man dann innerhalb von 30 Tagen 1 GB Datenvolumen zur Verfügung. Man sollte aber schauen, ob reines UMTS (384 KBit/s) ausreichend ist, denn das EPlus-Netz ist nunmal in der Praxis einfach schlechter ausgestattet wie das von Vodafone oder T-Mobile.
0
cmaus@mac.com17.11.0822:42
Ganz klar: Complete M, iPhone für 60 € dazu geschenkt, und ab in den web'n'walk Stick damit.

Software von T-Mobile ist 1A. einfach und zuverlässig.

Absolutes NoGo: Vodafone Sticks und deren Software, ebenso das Programm Launch2Net, welches von der gleichen Firma ist wie Vodafone Mobile Connect. Erklärung: Mehrere meiner Bekannten leiden gerade unter den unfairen Verträgen von Vodafone und darunter, dass ihre beknatterten Sticks nach ein paar Neustarts nicht mehr laufen und sie jedes Mal die Software neu installieren müssen. (Inklusive Neustart!)
0
Phoen
Phoen17.11.0823:02
cmaus@mac.com
Habe keine Probs mit dem Vodafone Stick von Unimall. Original Firmware draufgeflashed (Mac und PC) -surfen und genießen.
Das Ding ist wirklich edel!
„Niemand regiert die Welt.“
0
cmaus@mac.com17.11.0823:27
Ich würd nicht drauf wetten, nach allem, was ich von Vodafone ergehen lassen musste...
0
Phoen
Phoen18.11.0800:04
Wieso? Ich habe doch mit Vodafone nichts zu schaffen. Die haben mir doch nur meine UMTS-Stick subventioniert.
Im übrigen liegst du mit deiner Tarifempfehlung gar nicht mal so verkehrt
„Niemand regiert die Welt.“
0
jogoto18.11.0808:08
sourcemonitor
Die Tarife unter dem ersten Link sind ja eher für alles gedacht (inkl. neuer Nummer etc.).

Nö, da sind die verschiedensten dabei. Man muss halt eine Auswahl treffen.
Über die Details kann man die jeweiligen Tarife sehen, aus denen sich das Angebot zusammen setzt.
0
sourcemonitor18.11.0809:14
Hi all,

danke für die verschiedenen Hinweise. Ich bin momentan ein wenig hin und her gerissen. Eigentlich bin ich mit den paar Euro im Monat, die ich für Symio latze sehr zufrieden. Hab auch schon diverse Male verschiedne Tarife verglichen und komme immer wieder zum Ergbenis, dass ich deutlich drauf zahle, wenn ich wechsel. Complete M mi dem iPhone ist natürlich schon klasse. Aber mein monatliches Budget fürs Handy würde sich schlagartig verfünffachen... und dafür ist zumindest der Telefontarif ja auch nicht sooo doll.

Wie liefe das denn mit dem Internet? In Hotspots, zB am Bahnhof, im ICE, bei Starbucks, könnte ich direkt über mein Notebook (via WLAN) rein? Ja?
Um UMTS zu nutzen benötige ich eine entsprechende Karte (oder eben so einen stick)? Kann ich nicht über das iPhone, ohne extra Peripherie, ins Netz? Und sehe ich das richtig, dass Skype über diese Tarife "geblockt" wird. es steht im Kleingedruckten, dass Voip nicht möglich sei.

Noch eine Frage nur zum web'n'walk stick: sobald ich den benutze hab ich die Tagesflat am Arsch? 5 Euro, bzw 8 ab dem 1.1.09? Gibt es keine kleineren Pakete? Hab ich auf der entsprechenden Seite nicht gefunden...

Danke nochmals,
sm
0
jogoto18.11.0809:29
Also ab iPhone Tarif M ist eine Hotspotflat mit drin. Funktioniert auch gut. Einfach per WLAN.
Für UMTS ist Stick oder iPhone mit Jailbreak nötig. Sticks gibt es aber günstig.
Ich verwende aber einen eigenen Vertrag mit dem Stick, weil ich mit der Laptop Surferei nicht meinen iPhone Tarif belasten will.
Die 39,95 € für den Web'n'walk L finde ich da günstig. Kommt halt darauf an, was Du unter der Aussage
ich bin mit meinem Macbook Pro rel. viel unterwegs

verstehst.
0
sourcemonitor18.11.0810:24
Danke jogoto für die Tipps!

Noch eine Frage: Was genau meinst du mit "belasten": die Abriegelung ab einem bestimmten Volumen auf 32down und 16up (oder so ähnlich)?
0
seek18.11.0811:04
Interessantes Thema zu dem ich auch meine Erfahrungen der letzen 24 Monate beisteuern möchte.

Ich bin beruflich in D/A/CH untewegs und nutze seit 2 Jahren die Flatrate von BASE (Telefonie und Daten getrennte Karten), somit auch 2 Telefone.

Ich pauschalisiere und sage dass in den letzen 2 Jahren der Netzausbau von BASE/eplus im Bereich UMTS nicht vorran getrieben wurde.

In Ballungsgebieten (hier mag das Ruhrgebiet oder Berlin stellvertretend genannt sein) ist die Abdeckung einigermaßen passabel, wenn auch oftmals nur in Autobahnnähe oder im Außenbereich.

Wenn man in der Düsseldorfer Altstadt im Hotel sitzt und der Kollege am Nachbartisch mit t-mobile UMTS Empfang hat und er mich seine Verbindung mitnutzen lässt, erübrigt sich über die Verfügbarkeit von UMTS mit BASE zu sprechen.

Nun habe ich mir im Juni Testweise eine Genion L UMTS/EDGE Flat freigeschaltet und vergleiche die Netzabdeckung im UMTS Frequenzband.

Zu meinem Erstaunen ist es hier um o2 an manchen Orten besser bestellt, wir haben Netz, Energie!

Mein privates Handy funkt via t-mobile und zeigt mir argwönisch das 3G Zeichen, zwar nicht Flächendeckend, aber zu 70% an Orten an, an denen BASE/o2 passen.

Klar kostet die D1 Flatrate mehr und ist auch keine Flatrate im eigentlichen Sinne.

Mein Fazit:
Wer öfters mal auf UMTS verzichten kann kann durchaus zum jetzigen Zeitpunkt als Reisender mit BASE glücklich werden oder zu o2 greifen. Ist man jedoch auf UMTS angewiesen und benötigt schnelle Verbindungen, empfehle ich D1 und mache Abstriche bei den Kosten, bzw. lege hier ordentlich drauf.

Ich hoffe auf einen massiven Netzausbau bei BASE/Eplus, jedoch ohne die Datendienste zukünftig zu regulieren hinsitlich der Datenvolumina
0
ma.18.11.0811:43
cmaus@mac.com
...
ihre beknatterten Sticks nach ein paar Neustarts nicht mehr laufen und sie jedes Mal die Software neu installieren müssen. (Inklusive Neustart!)
Da braucht man nichts neu installieren.

Nach dem Einmaligen Starten von Vodafone Dashboard wird die Konfiguration in die OS X Netzwerkkonfiguration ünergeben. Dort, in Netzwerk, hakt man Modemstatus in der Menüleiste anzeigen an. Fortant klickt man nur noch in der Menüleiste auf den Telefonhörer und Mit xxx verbinden.

Lästig ist die Startunwilligkeit von Vodafone Dashboard aber trotzdem, denn man kann sich nichtmehr den verbrauchten Traffic anzeigen lassen.
Hier hilft aber SurplusMeter weiter.

Ich war erst sehr begeistert von MobiCent (Vodafone), aber die Zuverlässigkeit vom Vodafone-Surf-Netz in Bremen ist genau so desaströs wie die Dashboard-Software.

Wenn mein MobiCent-Vertrag im Frühjahr 2009 ausläuft wechsle ich zu MobiAir, wenns bis dahin nichts günstigeres gibt.
0
jogoto18.11.0811:57
sourcemonitor
Was genau meinst du mit "belasten": die Abriegelung ab einem bestimmten Volumen auf 32down und 16up (oder so ähnlich)?

Genau. Für das iPhone reicht mir die Datenmenge allemal. Beim surfen mit dem Laptop wäre sie bei mir schnell verbraucht.
0
sourcemonitor20.11.0809:25
@ jogoto: Kurze Verständnisfrage Den Stick bei complete m benötigt man nur wegen UMTS, richtig? Das heißt, ich muss nicht noch extra web'n'walk bezahlen, sonder kann mich schon mit meinen iPhone Zugangsdaten einloggen, ja?

Vielen Dank noch einmal,
sm
0
jogoto20.11.0811:53
Wenn Du eine iPhone mit Vertrag hast, brauchst Du einen Stick und eine "Multisim" (zweite Simkarte mit gleichen Daten). Dann kannst Du auf "Kosten" Deines iPhone-Vertrags am Laptop surfen.
Ob UMTS oder nicht, hängt vom iPhone / Stick ab. Altes iPhone / alte Sticks haben kein UMTS, das 3G iPhone und die aktuellen Sticks schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.