Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Mit Server verbinden ...", wie mit anderen Benutzer?

"Mit Server verbinden ...", wie mit anderen Benutzer?

jogoto22.04.0711:29
Gehe ich über "Mit Server verbinden ..." wird ein Passwort verlangt. Möchte ich dann noch einmal auf denselben Server, wird keines mehr verlangt – ich verbinde mich automatisch als derselbe Benutzer. Wie kann ich mich als zwei unterschiedliche Benutzer mit demselben Server verbinden?
0

Kommentare

alfrank22.04.0711:42
Indem Du beim ersten Anmelden das Paßwort nicht im Schlüsselbund speichern läßt...
...auch wenn ich den Sinn dahinter jetzt nicht ganz verstehe.
0
alfrank22.04.0711:54
Ich habe es hier gerade ausprobiert mit einer AFP-Freigabe in meinem Netzwerk und da verhält es sich jedes Mal so:
- Laufwerk ausgeworfen
- über Finder-Seitenleiste auf Netzwerk geklickt
- dort den Cube angeklickt, auf dem das Laufwerk liegt
- Verbinden angeklickt
- das Eingabefenster für Benutzer und Paßwort erscheint
- beide Felder sind schon ausgefüllt
- das Häkchen bei "...Schlüsselbund..." ist aktiviert
- die Auswahl der Freigaben erscheint
- Laufwerk ausgewählt
- verbunden
Ich könnte also jedes Mal den Benutzer wechseln, muß aber eigentlich nicht einmal das Paßwort eingeben.
0
jogoto22.04.0720:32
alfrank
...auch wenn ich den Sinn dahinter jetzt nicht ganz verstehe.

Hier liegen alle Home-Verzeichnisse auf dem Server. Außerdem gibt es verschiedene Datei-Verzeichnisse mit unterschiedlichen Berechtigungen. Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man sich nicht jedesmal ummelden muss, um auf verschiedene Verzeichnisse zugreifen zu können. Liegen die auf verschiedenen Servern ist das ja kein Problem. Nur beim selben Server sollte man die Möglichkeit haben ohne sich abmelden zu müssen mit einem anderen Benutzer zugreifen zu können.
0
Stardust
Stardust22.04.0720:48
Bei einer SMB-Freigabe kann man den Usernamen voranstellen.
So etwa: smb://name@server

Ob das bei AFP auch geht, weiß ich nicht.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
jogoto22.04.0723:14
Beim ersten verbinden geht das. Beim zweiten wird es ignoriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.