Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit Panther gings....

Mit Panther gings....

Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0512:59
Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich habe hier einen PowerPC 7600 mit Mac OS 8.6. Und Tiger kann nicht mehr übers Netzwerk mit ihm Verbinden. Mit Panther ging das noch Problem los... gibt es da Tools etc. ?

Beim Verbinden kommt die Meldung: 'Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen.'

Danke im Voraus!

mfg
Stefan
0

Kommentare

alfrank03.09.0513:03
Was erwartest Du - daß Apple vielleicht sogar noch Mac OS 7.5 mit Tiger unterstützt ? Also echt - irgendwo müssen sie einen Schlußstrich ziehen !
0
MacMark
MacMark03.09.0513:04
Update des PM 7600 auf MacOS 9
„@macmark_de“
0
Klaus Major03.09.0513:05
Wenn das wirtklich nicht mehr per AFP klappt, würde ich das mal mit TCP/IP versuchen.

Fände ich aber dennoch traurig, wenn AFP nicht abwärtskompatibel wäre


Gruß

Klaus
0
oliver
oliver03.09.0513:07
in den einstellungen des alten macs muss bei apple-talk eingestellt werden "appletalk-clients greifen via TCP/IP zu" (oder sinngemäß).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0513:07
MacMark: OS 9 unterstützt das der PowerPC nicht mehr... habe das schon versucht...

Klaus: und wie per TCP/IP? ist per LAN kabel im switcher angeschlossen...

und im 'Netzwerk - Ordner' von OS X erscheint er ja auch..

was könnt eman da sonst noch machen?

mfg
Stefan
0
rofl
rofl03.09.0513:13
Bei Tiger muss in den Systemeinstellungen "Netzwerk" AppleTalk erts aktiviert werden.
0
Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0513:18
rofl das ist schon aktevier... brauch AppleTalk sonst auch...

oliver: da ist nur so ein Pop-up menü und da ist 'Ethernet' eingestellt (Apfel Menü Kontrollfelder AppleTalk)

mfg
0
oliver
oliver03.09.0513:19
übrigens gab es hier schon mehrfach dazu diskussionen incl. lösungen
suche nach "tiger apple talk"
da hatte ich dann auch mal einen link @@http://www.ureader.de/message/401521.aspx zu einer seite gepostet, die das ausführlich erklärt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank03.09.0513:20
Stefan Amann: Und wo bekommst Du heute noch aktuelle Musik auf Kassetten ? O:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0513:22
Was für eine grandiose Überschrift… da weiß doch gleich jeder, was gemeint ist…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0513:28
danke!

oliver: Habe gerade gesehn das da erst 8.5.1 oben ist... von wo bekommt man 8.6? und diese fuktion gibts un OS 8.5.1 noch nicht...

mfg
0
oliver
oliver03.09.0513:30
wenn du mac os 9 hast, dann das draufspielen. lt. mactracker und eigener erfahrungen unterstützt der olle 7600er bis mac os 9.1 (nicht 9.2!).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0513:36
habe schon mehrmals versucht OS 9 zu installieren.. da kommt eine fehlermeldung... ich schau mal wo ich 8.6 beschaffen kann, und werde dann weiterschauen!!

danke für eure hilfe!

mfg
stefan
0
Ataripapst03.09.0513:36
Auf dem PM 7600 sollte OS 9 bis 9.1 laufen! Ich hatte OS 9.1 auf einem PM 7300 und auf einem PM 6100 OS 9.0.4 zu laufen.
Nebenbei sollte man auf einem 7600 mit entsprechender Prozessorkarte und XPostFacto auch OS X zum Laufen bekommen (zumindest bis 10.3.9).

Das Update auf OS 8.6 bekommt man übrigens hier:

0
Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0513:46
Ataripapst: danke! da steckt ein 200mhz proessor drin? lauft OS 9 noch damit?

mfg
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.0513:50
Solange du keine Rakete erwartest… Ich hatte 9.1 auf 75 MHz und es lief (mit viiiel Zeit und Geduld ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ataripapst03.09.0513:50
Wie gesagt, OS 9 läuft auch auf einem PM 6100 mit einem 60 MHz Prozessor!

Man kann für einen älteren PM allerdings nur OS 9 bis maximal 9.1 nehmen, am besten 9.0.4. Das macht die wenigsten Probleme.

Eigentlich müßte OS 9 auf einem 7600 anstandlos funktionieren. Wieviel Speicher hat er denn?

OS 9.2 läuft übrigens erst ab einem PM G3. Falls Du das hast, kann es nicht klappen.
0
Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0513:52
ich werde es nochmal versuchen... ist 9.0.x da ist 1GB platte drin...
berichte nachher darüber

gruß
0
Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0514:02
Gibt es Mac OS 9 schon free zum downloaden? oder wo kann man sich das besorgen? das ist die PowerBook CD darum geht das ned zum installieren...

mfg
0
Ataripapst03.09.0514:05
Na da bin ich ja gespannt.

Ich meinte übrigens Arbeitsspeicher, nicht die Festplattenkapazität.

Die Anforderungen für OS 9 sind laut Packung wie folgt: »Mac OS basierter Apple Computer mit PowerPC Prozessor, 32MB RAM bei mindesten 40 MB vortuellem Speicher«. Das erste trifft bei Dir zu, das letzte dank der 1 GB Platte auch. Jetzt fragt sich nur, ob der 7600 auch genügend RAM hat. Sooo üppig bestückt waren die Teile ab Werk damals nicht.
0
Ataripapst03.09.0514:06
Nein, OS 9 ist noch nicht frei zum Downloaden. Da solltest Du Dich am besten bei eBay umsehen.
0
Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0514:11
128mb ram hat das gute stück...
ich installiere gerade das update zu 8.6
0
Ataripapst03.09.0514:16
128 MB sid völlig ausreichend.

Viel Glück mit OS 8.6.
0
Stefan Amann
Stefan Amann03.09.0514:33
8.6 hat die funktion auch noch nicht...
dann frag ich mal bei meinem mac-händer wegen OS 9

danke für eure hilfe!

mfg
0
vb
vb03.09.0518:03
Stefan Amann
das ist die PowerBook CD darum geht das ned zum installieren...

mfg

die systeme pb / pm unterscheiden sich nur in den sog. system enabler. das ist ne datei, die im systemordner liegt. kannst du ganz einfach durch drag + drop austauschen. dh du kannst den enabler für den powermac in das system des powerbook ziehn und austauschen. dann sollte es gehen. im übrigen kann man den ganzen systemordner einfach auf ne festplatte kopien. damit kannst du definitiv booten danach.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.