Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Automator Systemeinstellungen ändern - wie?

Mit Automator Systemeinstellungen ändern - wie?

Eljah06.04.2021:33
Hallo,
folgendes Problem: Das Display meines MBP ist defekt und flackert stark, fällt mittlerweile meist total aus (schwarzer Screen). Vor der Reparatur muss ich noch ein paar Dinge wie Backup durchführen.
Idee: Mit dem Automator eine Schnellaktion erstellen, die den Bildschirminhalt auf dem Beamer ausgibt. Diese Aktion auf die Touchbar legen (die weiterhin funktioniert!) bzw. ein Tastatur-Shortcut festlegen, damit bei ausgefallenem Display der Bildschirminhalt des MBP via AppleTV auf meinem Beamer wiedergegeben wird.

Zur eigentlichen Frage und Automator: Ich kann "Systemeinstellungen" öffnen, finde aber keine Möglichkeit dort dann "Monitor - Airplaymonitor" auszuwählen. Mit scripts kenn ich mich zu wenig aus als das ich damit weiterkäme.
Sind Änderungen an den Systemeinstellungen via Automator überhaupt möglich oder muss man Applescript GUI scripting verwenden, womit ich raus wäre, weil ich mich damit nicht auskenne?

Mein Versuch mit der Aufzeichnung von Aktionen ergab eine Fehlermeldung:
"Bei der Aktion „AppleScript ausführen“ ist ein Fehler aufgetreten: „Can not click UI Element "Monitore" of scroll area 1 of window "Systemeinstellungen" of application process 1“

Danke für jeden Tipp!

PS Kann meinen iMac leider nicht anschließen, weil die Modelle ab 2015 als externe Monitore nicht mehr funktionieren. Ein anderer externer Monitor steht nicht zur Verfügung - aber eben der Beamer via AppleTV.
-1

Kommentare

MikeMuc06.04.2023:13
Du könntest ja auch per VNC/ Bildschirmfreigabe auf den Mac zugreifen. Dann brauchst du auch keine Beamer
+1
ttwm07.04.2015:13
Ein AppleScript:
tell application "System Preferences"
    set current pane to pane "com.apple.preference.displays"
    activate
end tell

tell application "System Events"
    tell process "System Preferences"
        click pop up button 1 of window 1
        click menu item 2 of menu 1 of pop up button 1 of window 1
    end tell
end tell

tell application "System Preferences"
    quit
end tell

Kann es nicht 100%ig testen (ist auch nicht von mir, sondern irgendwann aus dem Netz in meine AS-Sammlung gewandert), aber bei "click popup button" wird das Airplay Mirroring-Popup-Menu ausgewählt. Dann scheitert es aber bei mir mangels eines Device, dass Airplay könnte.
click menu item 2 = an Position 2 müsste Dein Beamer stehen, gegebenenfalls anpassen…
-1
rmayergfx
rmayergfx07.04.2016:53
Wie MikeMuc schon geschrieben hat. Bildschirmfreigabe, VNC, Teamviewer, Anydesk oder einfach das MacBook direkt an den Beamer anschliessen. Warum so umständlich ? Du hast doch noch einen iMac damit kannst du das MacBook doch wunderbar fernsteuern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Eljah07.04.2019:17
ttwm
Ein AppleScript:
...
Folgende Fehlermeldung, wenn ich das Script versuche über den Finder - Dienste aufzurufen:
"Bei der Aktion „AppleScript ausführen“ ist ein Fehler aufgetreten: „„System Events“ hat einen Fehler erhalten: com.automator.runner.xpc hat keine Berechtigung für den Hilfszugriff.“"
Idee, wo ich eine Berechtigung erteilen muss? Danke für das script schon mal.
-1
Eljah07.04.2019:38
Bildschirmfreigabe hat funktioniert! Super. Danke für die Idee!

Noch zwei Anmerkungen:
1. Direkt an den Beamer/TV anschließen hat nicht funktioniert. Hab 2 Adapter (Thundebold Hdmi) probiert. Bei beiden Adapter und mit unterschiedlichen Kabeln immer "kein Signal". Hab mit bei Amazon noch mal ein Kabel bestellt (also keinen Mehrfachadapter). Mal sehen, ob es funktioniert...
2. Hab VNC-Viewer auf dem MBP heruntergeladen. Beim Öffnen kam aber die Meldung: keine Konnektivität, Sie haben kein Abo. Remote zugriff nicht möglich. - Braucht man für vnc zwingend ein Account oder ein Abo?
-1
rmayergfx
rmayergfx07.04.2019:47
Eljah
2. Hab VNC-Viewer auf dem MBP heruntergeladen.
Das ist schonmal verkehrt. Der MBP hat doch das defekte Display und da sollte wenn überhaupt der VNC-Server laufen, den benötigst du aber nicht da er bereits in macOS eingebaut ist.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11848 /mac
VNC-Viewer können den Bildschirm mit dem folgenden Passwort steuern: Andere Benutzer dürfen deinen Bildschirm mit einer VNC-Viewer-App verwenden (z. B. auf dem iPad oder einem Windows-PC), indem du das hier festgelegte Passwort eingibst. Wenn du diese Option auswählst, solltest du ein sehr sicheres Passwort festlegen.

Warum willst du noch VNC installieren, Bildschirmfreigabe bietet dir doch alles was du möchtest. VNC Viewer gibt es einige auf dem Markt, welchen hast du dir den geladen ? Real-VNC ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Eljah07.04.2019:52
rmayergfx
Warum willst du noch VNC installieren, Bildschirmfreigabe bietet dir doch alles was du möchtest. VNC Viewer gibt es einige auf dem Markt, welchen hast du dir den geladen ? Real-VNC ?
Ja, Real-VNC. Da wusste ich noch nicht, dass ich es mit der Bildschirmfreigabe hinbekomme. Diese Anschlussfrage ist jetzt aus reinem Interesse. Vielleicht hat Real-VNC ja auch mehr Features, die Bildschirmfreigabe nicht bietet. Aber essentiell ist die Frage nicht mehr, nachdem die Freigabe und Steuerung via iMac klappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.