Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Missing thread record...

Missing thread record...

Peter
Peter05.08.0312:46
Hallihallo...
ich habe eine Frage an euch Profis:
Wenn ich 'fsck -y -f' laufen lasse, erscheint die mir nicht verständliche Meldung: "Missing thread record (id:820978)"...:-|
Über einen beruhigenden, fachkundigen Hinweis freut sich

Peter, PPC G4 Cube, 450 MHz, 1 GB, OS X 10.2.6
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

NoName
NoName05.08.0314:25
Da ist eine Datei oder der B-Tree defekt. Lass auch mal das Festplatten-Dienstprogramm drüber (Dienstprogramme oder besser von Sys-CD starten). Desweiteren führe fsck mehrmals hintereinander aus, bis die OK Meldung kommt. Gelingt auch dies nicht, wirst Du wohl auf ein ThirdParty wie DiskWarrior o.ä. zurückgreifen müssen. Eine weitere Möglichkeit ist auch den ComboUpdater laufen zu lassen, wobei Du vorher die Dateien InstallationCheck und VersionCheck im InstallerPaket Resources entfernen must.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Peter
Peter05.08.0316:08
Vielen Dank @@ NOName!
...da ich leider DiskWarrior nicht mein eigen nenne...
hab ich mir den ComboUpdater heruntergeladen und versucht, die Dateinen InstallationCheck und VolumeCheck zu löschen...was mir nicht gelingt...
weisst Du auch dafür einen Rat ?¿
Dank im voraus für deine Bemühnungen!
Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
NoName
NoName05.08.0317:23
Ctrl-Klick auf den Installer @@Packetinhalt anzeigen @@ Contents @@ Resources <-- darin findest Du diese 2 Dateien löscht sie.
Viel Erfolg
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Peter
Peter06.08.0301:48
NoName...gegen die entschiedene Verweigerung, diese Dateien zu löschen, bin ich machtlos
und dieser blöde 'missing thread record' läßt sich einfach nicht reparieren...jedenfalls nicht mit meinen Mitteln...
muss wohl damit leben...
jedenfalls herzlichen Dank für Deine Tipps!
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
NoName
NoName06.08.0306:56
Peter, Du bist als Admin eingeloggt und hast den Installer vor dem Löschen der Dateien auf Deinen Desktop oder Platte gezogen? Das gemountete Volume des Installers ist schreibgeschützt!
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Peter
Peter06.08.0314:12
Dear NoName, eingeloggt als Admin mountet das heruntergeladene Volume des Installers auf meinem Desktop automatisch...wie kann ich denn den Schreibschutz aufheben, um die erwähnten Dateien zu löschen? Oder sollte ich mir den immer wieder lobend erwähnten DiskWarrior nun endlich mal ganz redlich zulegen? Ich hoffe, Du verzweifelst nicht an meiner Greenhornigkeit!?

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
NoName
NoName06.08.0314:30
Peter er mountet ein Volume auf dem der Installer ist. Das Package (ein oranges Postpacket) musst Du auf Deinen Desktop ziehen, sonst passiert da gar nichts. Danach kannst Du die Dateien löschen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Peter
Peter06.08.0316:13
So, der ComboUpdater ist nun nach Deinen Anweisungen endlich gelaufen. 8x fsck betrieben. Alle überfüssigen Sprachpackete wieder gelöscht. ....und immer noch dieser 'missing thread record' bei den Catalog files ...Wahrscheinlich steckt da irgendwo so eine dusslige Datei, die ich gern vernichten würde!
Er schnurrt eigentlich ganz lieb...der gute!
Trotzdem...mein blöder Perfektionsdrang...peinigt mich.
Sollten wir nicht lieber etwas Kühles unter Bäumen trinken, zudem ich natürlich einlade!?
Ich pflege übrigens meine sehr intensive Cube-Beziehung in Hannover...
Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
NoName
NoName06.08.0319:43
Tja dann must Du wohl ein Tool wie z.B. DiskWarrior bemühen. Evtl. weiß jemand hier ob man ein File auch per ID suchen und/oder löschen kann?? Im Terminal? Habe leider nichts gefunden.

Das Bier würde ich gerne annehmen, aber ich komme vom südlichen Teil Deutschlands an der Grenze zur Schweiz. Auch warm hier....
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ts
ts06.08.0320:19
Das ist keine kaputte Datei, sondern ein defektes Dateisystem (man könnte also alle Dateien löschen und der Fehler wäre weiterhin vorhanden).

Ein defektes Dateisystem ist sehr gefährlich, da Systemabstürze und Datenverlust mit hoher Wahrscheinlichkeit gehäuft auftreten werden.

Datensicherung durchführen und Dateisystem neu initialisieren.
0
Peter
Peter06.08.0321:48
ts hoppala...das klingt ja ziemlich beunruhigend ...dann muss ich wohl mal richtig aufräumen...gibt es noch Wichtiges zu bedenken?
Danke für den Hinweis!

NoName... Dir, ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen!
Schade, dass Du soweit südlich wohnst...

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
NoName
NoName06.08.0322:28
Nur zur Info. Das schreibt Apple dazu @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=13628
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ts
ts06.08.0322:51
Peter

Pass auf, dass Du die Rechte bei der Datensicherung nicht veränderst.
Sonst wird es dann nach dem Zurückspielen der Daten frickelig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.