Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mir ist ein Fehler beim Migrieren eines Macs passiert...

Mir ist ein Fehler beim Migrieren eines Macs passiert...

fadenschein02.05.1919:58
Hallo,

ich habe von einem alten Mac den Benutzer auf einen neuen Mac übertragen.

Dadurch, dass auf dem neuen Mac zuvor kein Benutzer angelegt wurde, ist dieser übertragene Nutzer der 'Erstnutzer'.

Soweit ich weiß, bedeutet das, dass das root-Kennwort mit dem Kennwort dieses Nutzers übereinstimmt.

Frage 1: Wie kann ich das ändern?
Frage 2: Gibt es noch andere Punkte, die mit diesem 'Erstnutzer' verknüpft sind?

Ich habe zwischenzeitlich einen weiteren User angelegt (ebenfalls Administrator) und würde gerne alles so umstellen, als wäre dieser Nutzer der Erstnutzer.

Kann mir jemand dazu Tipps geben?
Danke im Voraus,

Fadenschein
0

Kommentare

virk
virk02.05.1920:11
Meiner Ansicht nach gibt es keinen "Erstnutzer". Entziehe einfach Deinem ersten Nutzer die Administratorrechte ("Systemeinstellungen/Benutzer und Gruppen/Der Benutzer darf diesen Computer verwalten") und das sollte es gewesen sein. Merk Dir die Passwörter!

Nachtrag: Meiner Ansicht nach ist Deine Vorgehensweise komplett in Ordnung.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
ssb
ssb02.05.1920:24
Abgesehen davon, dass der erste Nutzer im Allgemeinen die User-ID 501 bekommt, macht es keinen Unterschied. Keine Software sollte die User-ID prüfen
+2
Marcel Bresink02.05.1920:34
fadenschein
Soweit ich weiß, bedeutet das, dass das root-Kennwort mit dem Kennwort dieses Nutzers übereinstimmt.

Nein, der root-Account ist schon seit vielen Generationen von macOS zur Anmeldung gesperrt und hat deshalb kein nutzbares Kennwort.
fadenschein
Frage 2: Gibt es noch andere Punkte, die mit diesem 'Erstnutzer' verknüpft sind?

Nein, welcher Benutzer-Account der Erste ist, hat keinerlei Bedeutung.

Die gesamte Vorgehensweise ist auch kein "Fehler", sondern im Gegenteil das von Apple empfohlene Verfahren.
+3
fadenschein03.05.1913:30
@alle
Alles klar, danke Euch für die Infos. Nun bin ich völlig beruhigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.