Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Minimax für Mac Mini - Hat jemand Erfahrung?

Minimax für Mac Mini - Hat jemand Erfahrung?

ma.r.c
ma.r.c26.08.0523:11
hallo
bin immer noch auf der suche nach einem speichergerät für meinen mini... hab jetzt test gelesen und es hört sich gut an.. was mir neben den technischen daten wichtig ist, das die festplatte sehr leise ist... also.. wie ist das betriebsgeräusch?.. kann mir jemand weiterhelfen?
vielen dank üfr die antworten
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.08.0523:17
Sorry, daß ich deinen Thread so mißbrauche, aber darüber bin ich gerade gestolpert:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ma.r.c
ma.r.c26.08.0523:23
Rantanplan
Sorry, daß ich deinen Thread so mißbrauche, aber darüber bin ich gerade gestolpert: [url]http://www.hardmac.com/news/2005-08-26/#4395
[/url]
aha.... lach... aber wie wär es emit einer antwort auf meine frage...
p.s
dein beitrag ist aber sehr interessant.. grins

„... hört wie es schreit ...“
0
Vermeer
Vermeer26.08.0523:28
Ich will einen Lowprice-Rechner von Apple, den man ordentlich aufmachen und erweitern kann. Gerne etwas größer, aber bitte mit vernünftiger Platte.
Notebook ohne Bildschirm: Der Marketinggag ist ja erstaunlich gut gelaufen, aber im Grunde ist das Konzept doch Blödsinn ...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.08.0523:37
ma.r.c
Kommt drauf an, wie viel MB/GB Du brauchst. Und wofür. Bis 60GB kann ich Dir den iPod empfehlen.
Bin aber mit meiner externen 250er LaCie Firewire sehr zufrieden. Hat keinen Lüfter, ist leise und macht nur kurz beim Aufwachen Geräusche.
Hab`s allerdings noch nicht am "Mini" getestet. Aber wo soll da der Unterschied sein?
Mac ist Mac.
0
Vermeer
Vermeer26.08.0523:42
Nutriaschädel: Er meint die Minimax von LaCie, die extra für den mini gebaut wurde.
0
Vermeer
Vermeer26.08.0523:42
... und zugleich noch Hub ist.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.08.0523:43
Vermeer
Meine Rede:
Die ollen G4`s mit `nem tollen Gehäuse drumrum noch mal gewinnbringend verkauft. Das macht dem Steve so schnell keiner nach!
Der ist auf seine alten Tage dann doch ziemlich raffgierig geworden, der Steve....
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel26.08.0523:45
Vermeer
Wozu sollte man denn eine FP extra für den Mini bauen? Gehen denn die handelsüblichen nicht?
0
ma.r.c
ma.r.c26.08.0523:51
Nutriaschädel
Vermeer
Wozu sollte man denn eine FP extra für den Mini bauen? Gehen denn die handelsüblichen nicht?
doch.. aber ich will ne festplatte speziell für den mac mini... hab die festplatte von lacie mit 250 gb im auge... weil sie keinen lüfter hat.. bin heut auf die minimax gestossen.. wollt halt wissen wie leise sie ist...
wenn man mac hat ist halt design und stil wichtig... und wenn man vom computer nix hört ist man halt sehr verwöhnt...
mac rules..


„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c26.08.0523:53
nachtrag.. die minimax ist von lomega...
„... hört wie es schreit ...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel27.08.0500:10
ma.r.c
Ach Ihr mini-macianer!
Auf`s Design kommt`s doch nun wirklich erst in zweiter Linie an!
0
ma.r.c
ma.r.c27.08.0500:19
Nutriaschädel
ma.r.c
Ach Ihr mini-macianer!
Auf`s Design kommt`s doch nun wirklich erst in zweiter Linie an!
... jedem seine meinung.. grins.. bin stolz auf meinen mini... grins... du hast wohl nen großen?. lach... hat jemand noch antworten auf meine frage?...

„... hört wie es schreit ...“
0
Liebling
Liebling27.08.0501:14
Hab mir die von LaCie bestellt, kommt wohl naechste Woche - interessiert dich das Ergebnis bzw. meine Meinung?
0
vb
vb27.08.0502:17
also der einzige der das recht hat stolz zu sein, ist wohl herr jobs. stolz ist man auf etwas , was man geleistet hat, oder auf eine person.
du hast nur einen mini gekauft. warum soll man da stolz drauf sein?

war nur spass...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sen
Sen27.08.0512:47
Schau mal unter... (macmini-forum.de)
die wissen das bestimmt...
„Don't Panic“
0
ma.r.c
ma.r.c27.08.0516:05
vb
also der einzige der das recht hat stolz zu sein, ist wohl herr jobs. stolz ist man auf etwas , was man geleistet hat, oder auf eine person.
du hast nur einen mini gekauft. warum soll man da stolz drauf sein?

war nur spass...;-)

ätsch.. bin trotzdem stolz.....
„... hört wie es schreit ...“
0
vb
vb27.08.0518:12
kannst ja...:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JacktheMac28.08.0500:42
Hi,

ich kann Dir das "MacMini M9 - DX Gehäuse" von MacPower empfehlen.

Gibts bei dsp-memory als Einzelgerät (wie bei mir mit 250GB Samsung) oder als komplette Lösung.
Ist echt super, wobei mich die blaue LED stört und ich die abklemmen werde.
Hat ein paar nette Details, wie z.B das man festlegen kann ob die Platte per Default als USB2 oder FW gemountet wird.


0
borg
borg28.08.0503:08
JacktheMac: das ist doch der miniStack von newertech?!? ich hab so ein teil in dem premium shop meines hosters bestellt.
0
ma.r.c
ma.r.c28.08.0515:13
JacktheMac
Hi,

ich kann Dir das "MacMini M9 - DX Gehäuse" von MacPower empfehlen.

Gibts bei dsp-memory als Einzelgerät (wie bei mir mit 250GB Samsung) oder als komplette Lösung.
Ist echt super, wobei mich die blaue LED stört und ich die abklemmen werde.
Hat ein paar nette Details, wie z.B das man festlegen kann ob die Platte per Default als USB2 oder FW gemountet wird.


jetzt wird es interessant... sieht sehr gut aus... genau die dinge die ich brauch... wie schaut es mit dem betriebsgeräusch aus... sollte sehr leise sein..
danke für die antwort
gruß
ma.r.c

„... hört wie es schreit ...“
0
JacktheMac29.08.0513:07
Hi,

es sieht so aus, als ob Newertech das Ding auf jedenfalls in den USA vertreibt. Da gibt es irgendwie kein MacPower.
Wer das Ding jetzt orginal baut weiss ich nicht.

Betriebsgeräusch ist einstellbar
Heisst, dass der Lüfter auf Auto stehen kann und über einen Temperatursensor an der Platte gesteuert wird.
Läuft öfter als der Mini Lüfter, hält sich noch im erträglichen, stört aber schon.
Der Lüfter lässt sich aber mit Schalter abschalten oder auf halbe Leistung drosseln. Werde ich mal machen und sehen was die Temperatur macht. Also am besten eine kühlere Platte aussuchen.
0
borg
borg29.08.0514:02
den ministack von newtech kann man in deutschland oder der schweiz bestellen. normalerweise beliefern die wohl nur händler, aber ich konnte jetzt noch zwei direkt nachbestellen

die gehäuse sind dank lüfter den anderen 5 varianten überlegen, denn die platten werden doch recht warm. die temperaturregelung funktioniert aber sehr gut - wenigstens ist das mein eindruck.
0
ma.r.c
ma.r.c29.08.0514:11
borg
den ministack von newtech kann man in deutschland oder der schweiz bestellen. normalerweise beliefern die wohl nur händler, aber ich konnte jetzt noch zwei direkt nachbestellen

die gehäuse sind dank lüfter den anderen 5 varianten überlegen, denn die platten werden doch recht warm. die temperaturregelung funktioniert aber sehr gut - wenigstens ist das mein eindruck.

diese aussagen helfen mir schon viel weiter. danke für die fundierten posts
gruß
ma.r.c

„... hört wie es schreit ...“
0
JacktheMac02.09.0501:42
Hi,

kurze Info:
Jetzt weiss ich auch warum mein Lüfter ständig lief und laut war. Grund war die Platte, die sich nie richtig "schlafen" gelegt hat.
Grund war das mounten über USB2. Da hat die Platte nie aufgehört zu laufen, auch bei einem Standby oder Sleep (SpindownHD aus den CHUD Tools).Als ich die Platte über Firewire gemountet habe war alles OK. Die Platte hört auf sich zu drehen und der Lüfter geht aus.

mmmhhhh
0
hobo_1
hobo_102.09.0504:25
wie ich schon hier bemerkt habe:



aber leider ist das m9-dx sehr sehr laut und deshalb für mich ungeeignet. jetzt teste ich den minipartner ohne lüfter. der hat zusätzlich die backup- funktion inkl. retrospect express und einen usb-port mehr. und das ganze ist nur 20 euronen teurer als m9-dx.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
zanda02.09.0512:08
hobo_1

wo gibt es denn den Minipartner fuer 95,- EUR inkl. Fracht?
das m9-dx kostet bei dsp-info.com 75,- inkl. Fracht!

gruss zanda
0
JacktheMac02.09.0513:59
Hi,

nochmal zu der Lautstärke.
Seit dem ich die Platte über FW mounte ist alles OK.
Der Lüfter geht nur an, wenn ich stark mit der Platte arbeite und ist erträglich. (Da ist mein Windows Compaq Laptop schlimmer)
Ich muss Borg 270 beipflichten, das ein Lüfter ein Vorteil darstellt. Neu Platten (7200rpm) werden sehr warm und sollten dann unbedingt gekühlt werden. Ich glaube nicht das die anderen Gehäuse da Vorteile haben wenn Sie einfach keinen Lüfter verwenden. Die Wärme entsteht dort sicher genauso und wird einfach nicht abgeführt, was zu einer hohen Temperatur führt. Zudem gibt auch der Mini nach unten Hize ab.



"Any part that is operated above its maximum temperature rating over a prolonged period of time will see its MTBF drastically lowered."

"Especially 7200-rpm harddisks are suspect as they are known to get substantially hotter than their 5400-rpm counterparts."

"Most modern harddisks have a maximum operating temperature ranging from 55 to 65 C or 131 to 149 F, and if operated above that temperature you’re really putting yourself at risk of losing valuable data or a harddisk malfunction. "



0
hobo_1
hobo_102.09.0516:39
das gehäuse m9-dx ist aus plastik, der minipartner hat ein matallgehäuse. der preisvergleich bezog sich auf ein jeweils mit einer 250er platte ausgestattetes laufwerk.

m9-dx + 250er = 189,-
minipartner = 207,- jeweils mit versand.

bei mir läuft der mini und damit auch die ext. festplatte als server und mediacenter im wohnzimmer rund um die uhr. deshalb ist für mich wichtig, dass nicht immer der lüfter zu hören ist.

wenn die platte es nicht aushält wird sie wohl schon im ersten jahr des dauerbetriebs den geist aufgeben und ich habe einen garantiefall
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
JacktheMac02.09.0519:25
Kurz zur Berichtigung:
Das Gehäuse des m9-dx ist aus Metall. Der Deckel ist nur aus Plastik. Die platte wird verkehrt auf einen Kühlkörper geschraubt, der wiederum mit dem Gehäuse verschraubt wird.
0
hobo_1
hobo_102.09.0520:02
@@JacktheMac

das manual sagt dazu:
the external storage enclosure M9 is made of high quality plastic with a smart interactive cooling system, wich automatically regulates and varies fan speed according to the temperature of the hard drive.

und so war es denn auch: plastik
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
tk69
tk6902.09.0520:23
Hi,

da die Dinger M9 und andere vergleichbare HD-Gehäuse, wie auch die kürzlich erschienene Version von Iomega habe alle einen Plastik-Rahmen.

Zumindest für die Iomega-Version kann ich das zu 100% bestätigen, da ich eigens eine Anfrage an Iomega gesendet habe.

Nun, ich habe mich dann doch für den miniPartner entschieden. Qualität ist top und ideal für den Mini - abgesehen von der fehlenden Ab- und Anschaltautomatik. Diese werden mittlerweile von Elgato vertrieben, auch wenn man auf der Elgato-Seite nichts findet.

Habs hier gekauft:


Cu und Gruß
tk
0
JacktheMac02.09.0521:49
Sorry,

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Sitze jetzt vor meinem Mini und sehe das das Gehäuse aus Plastik ist.
Das mit dem Kühlkörper stimmt aber. Muss zustimmen, dass es besser wäre wenn der ganze Korpus aus Metall wäre.
0
ma.r.c
ma.r.c02.09.0521:57
hi...
hab mich jetzt für minipartner entschieden... 250 gb.. müsste sehr leise sein.. und usb + firewire...
wenn probleme mit hitze entstehen.. wie schon gesagt.. garantie.. bei mir steht der mini auch im wohnzimmer.. muß also leise sein... und auf den mini wartet noch seine aufgabe am flach tv angestöpselt zu werden... hab noch viel vor mit ihm.. grins

„... hört wie es schreit ...“
0
hobo_1
hobo_103.09.0500:13
willkommen im club..
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
ma.r.c
ma.r.c03.09.0512:37
hobo_1
willkommen im club..

äh.... club mit der festplatte?... oder club mit flach tv?..... bitte erfahrungsberichte...
.. danke.. danke....
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.