Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Miniaturansicht im Finder?

Miniaturansicht im Finder?

MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0720:57
Huhu - wisst ihr ob das irgendwie geht? ... weil auf WinXp ging das ...

Oder wie schaut ihr in Bilderordnern hinein ?

Spaltenansicht = Doof ... da man ja nur ein Bild sieht und jedes mal den Ordner in iPhoto öffnen ...

Ich trauer gerade Xp nach
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.01.0721:03

Wie wär's mit der Symbol Ansicht (Apfel-1)?

0
Ewingg
Ewingg07.01.0721:05
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
sonorman
sonorman07.01.0721:13
XP nachzutrauern ist ungefähr so, als würde man Kopfschmerzen nachtrauern.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.01.0721:17
Er will das so, dass egal welches Format das Bild hat, das Symbol durch die Miniaturansicht ersetzt wird. Das geht bei mir out of the box nur mit PNG Files. JPG´s haben das systemeigene JPG Symbol.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0721:17
Äh das Symbol ganz links...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0721:17
in Zusammen hang mit Apfel + J und:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.01.0721:19
Ahja:

Darstellung - Darstellungsoptionen einblenden - Symbolvorschau aktivieren

Finde selektieren, apfel + j und dann Symbolvorschau aktivieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.01.0721:21
zu langsam
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0721:25
Symbolvorschau

Dann gibts wirklich keinen Grund mehr Windoof nachzutrauern . Dankeschööö
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0721:29
Und wie ersetze ich das einfache anschaun von Bildern ?? ... ich meine so - eins anklicken, dann mit Pfeitasten zum nächsten ... das geht auch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe ...

Bin ich gezwungen die Bilder zu markieren und in das Fach des Bildbetrachters zu ziehen?

Gibt es Programmalternativen für Bilder?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
gorgont
gorgont07.01.0721:36
Die Quick-View Funktion wird wohl erst in Leopard zu haben sein. Du musst entweder das Bild jedesmal einzeln öffnen oder die Bilder ins iPhoto importieren.
Aber mit Leopard soll das Feature dann kommen, das man wie bei Windows XP die Bilder ohne Öffnen der Voransicht ansehen kann.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sonorman
sonorman07.01.0721:46
Oder gleich in einen vernünftigen Finder Investieren. @@ http://www.cocoatech.com/
0
pbr07.01.0721:48
Also mit "Vorschau" geht das doch schon ziemlich schnell. Also nicht langsamer als in XP mit dessen "Bildanzeige" oder wie das heißt.
Einfach alle markieren und doppelklicken, dann hast du alle im Drawer in "Vorschau"
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0721:58
... auch gut zu wissen. Danke.

und eben beim Screenshotmachen .... kann man den auch irgendwie als jpg speichern? .. ist umständlich den erst in PS oder sowas reinzuziehen und neu zu speichern ...

http://mactechnews.de/index.php?function=24&thread=65964&cat=51

lol - so versaut siehts bei nem switcher (bei mir) nach ner Woche aus
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0721:59
ich meine - ob es da ne winzige App gibt oder ein Patch, die beim Abspeichern in das gewünschte Format hilft.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
mainzer
mainzer07.01.0722:02
Einfach die Zeile

defaults write com.apple.screencapture type jpg

ins Terminal eingeben und mit Enter wegschicken...


Danach oder nach dem nächsten Anmelden/Start müsste das Format dann jpg sein. Viel Spaß mit Shift 3, 4, Leertaste & Co.!
0
Mäcbär
Mäcbär07.01.0722:02
Mehrere Bilder bequem anschauen: Bilder im Finder markieren, @@ rechte Maustaste @@Diashow
„Der will nur spielen...“
0
mainzer
mainzer07.01.0722:03
...oder mit Tools wie OnyX oder so ändern. Da die Meinungen über solche Programme geteilt sind, ist copy + paste ins Terminal dann vielleicht doch das einfachste
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL07.01.0722:03
macmarco pro

probiers mal so:

zu betrachtende bilder markieren. rechtsklick Diashow


gruß ron
0
mainzer
mainzer07.01.0722:04
...und dazu: Einfach die Bilder generell in iPhoto verwalten und dort den Vollbild-Bearbeitungsmodus einstellen. Fast so komfortabel wie XP
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL07.01.0722:04
Da war der Mäcbär wohl schneller =-O
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0722:16
mainzer
das Terminal gibt ja dann keine Bestätigung oder ? Ista das normal?

*Viel Spaß mit Shift 3, 4, Leertaste & Co.!*
... was machens denn die ?(w00t)

Noch ne Frage ... woher bekomme ich die *Entf* Taste wieder zurück?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
mainzer
mainzer07.01.0722:23
Jep, gibt keine Antwort... weiß nur nicht, ob das sofort wirksam wird oder erst nach Neuanmeldung/-start.


Shift + Apfel + 3 macht einen Screenshot vom ganzen Bildschirm;
Shift + Apfel + 4 macht Screenshots von einem Bereich, den Du Dir dann aussuchen kannst
Shift + Apfeil + 4 + Leertaste macht Screenshots von dem Fenster, was Du Dir mit der Maus aussuchst


Entf... brauchst Du nicht mehr Nee, von links nach rechts löschen kannst Du mit "fn + <-", also Funktionstaste + Backspace/Löschen-Taste...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0722:29
cool danke das geht wirklich mit der fn Taste - dankööschön ..auch so für alles andere

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.01.0722:31
Kleiner Tipp noch PicturePopPro2
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0722:35
und wie mach ich Bilder in Massen kleiner ? .. bei XP gabs ja ein Tweak ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
cab07.01.0722:37
macmarco pro<br>
Und wie ersetze ich das einfache anschaun von Bildern ?? ... ich meine so - eins anklicken, dann mit Pfeitasten zum nächsten ... das geht auch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe ...

Bin ich gezwungen die Bilder zu markieren und in das Fach des Bildbetrachters zu ziehen?

Gibt es Programmalternativen für Bilder?

Möglichkeit 1:
Ordner mit Bildern: Apfel+A > Apfel+O > Werden alle in Vorschau geöffnet und kannst von einem zum anderen springen.

Möglichkeit 2 (Bequemer)
Bilder auswählen oder wieder Apfel+A und dann entweder auf dem Zahnradmenü > Diashow oder Rechtsklick > Diashow und man hat alle Bilder Vollbild mit einer Übersicht und was will man eigentlich noch mehr?
0
Mäcbär
Mäcbär07.01.0722:39
macmarco pro<br>
und wie mach ich Bilder in Massen kleiner ? .. bei XP gabs ja ein Tweak ...

iPhoto @@Ablage @@Exportieren @@Bilder nicht grösser als
„Der will nur spielen...“
0
mainzer
mainzer07.01.0722:39
Automator!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro07.01.0722:40
julesdiangelo wo gibts PicturePopPro2 ? ich finde hier so nix ^
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Mäcbär
Mäcbär07.01.0722:40
mainzer

Oder so
„Der will nur spielen...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.01.0722:47
Hm Google is schon ungemein hilfreich

http://freewareosx.wordpress.com/2006/10/01/picturepoppro-der-bilderbrowser-im-kontextmenue/
„bin paranoid, wer noch?“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck08.01.0707:01
Na, da bin ich doch überrascht. Hier gibt es einen Thread zu Bilder anschauen, verwalten, bearbeiten und niemand erzählt dem guten macmarco etwas vom GraphicConverter. http://www.lemkesoft.de/
Er ist zwar Shareware und benötigt schon eine gewisse Einarbeitungszeit, aber er ist jeden Euro wert. Alle "Probleme", die hier angesprochen wurden, kann er lösen, insbesondere Diashow, da die des Finder eine Endlosschleife ist.
0
RAMses3005
RAMses300508.01.0707:16
Also bei mir werden alle Quicktime-Bilder (JPEG, PNG usw.) direkt mit der Vorschau angezeigt, ohne auf irgendwas zu klicken.

Einfach die Ikonendarstellung wählen, Darstellungsoptionen wählen, Symbolvorschau zeigen anklicken und die Symbolgröße auswählen. Diese Eigenschaft bleibt bei diesem Ordner zukünftig erhalten.
0
JKNK07.01.0722:50
Wenn du PNGs in JPG vewandeln wills muss du nich PS öffnen einfach unter Vorschau öffnen und dann oben auf Datei/sichern/ dann format und quali wählen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.