Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mini kommt nach Ruhezustand trotz aktiver Netzwerkverbindung nicht ins Internet

Mini kommt nach Ruhezustand trotz aktiver Netzwerkverbindung nicht ins Internet

camaso
camaso19.08.1911:38
Hallo Forum
Mein Mini verliert seit einigen Tagen über Nacht (im Ruhezustand) die Netzwerkverbindung. Kürzere Ruhezustände beeinträchtigen die Verbindung nicht. Das ist für mich recht lästig, weil ich den Rechner über AnyDesk (Teamviewer-Alternative) fernsteuern möchte. Die anderen Rechner (iMac und MBAir), die dieselbe AnyDesk-Installation haben, kennen das Problem nicht. Dennoch könnte es einen Zusammenhang haben, denn das Problem ist kurz nach der Installation von AnyDesk aufgetaucht.

Ein Neustart von Router und Switch hilft nicht. Eigentlich ist er über Kabel angeschlossen, doch auch das WLan will am Morgen nicht mehr. Sowohl Ethernet wie Wlan haben eine gültige IP. Es existiert auch eine externe IP, dennoch gibt's erst wieder Internet, wenn ich den Rechner neu starte.

Woran könnte das liegen?
0

Kommentare

maculi
maculi19.08.1911:48
Warum ist WLAN aktiv, wenn der Mini sowieso Kabel hat? Ist das bei den anderen auch so, oder haben die nur jeweils ein Netzwerk? WLAN deaktivieren und sehen was passiert. Oder mal überprüfen, wie in den Einstellungen die Reihenfolge der Dienste festgelegt ist.
Wenn es wieder mal passiert, dann seh dir mal die DNS-Einstellungen an (wenn nichts geht - nach Neustart). Ändert sich da was?
Ansonsten penibel Mini mit den beiden anderen vergleichen, irgendwo wird ein Unterschied sein.
+1
camaso
camaso19.08.1912:09
Wlan ist normalerweise aus. Ich habe es bloss für den Test eingeschaltet, als Ethernet nicht mehr ging. Danach wieder ausgeschaltet, weil beide keine Internet-Verbindung hatten.
+1
virk
virk19.08.1912:22
Wenn Dir zunächst nichts einfällt, prüfe mal, ob das Problem auch auftaucht, wenn Du nichts an den USB-ports stecken hast.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
camaso
camaso21.08.1911:22
Hat alles nichts gefruchtet. Ich habe jetzt den Support angeschrieben, mal schauen, was der dazu sagt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.