Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mindesthardware für OS X

Mindesthardware für OS X

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.04.0318:52
Hi,
mich würde mal interessieren, welche Mindesthardware ihr für OSX nehmen würdet? Ich kenne die Grundvoraussetzungen, man natürlich von OS X auf einem iMac A mit 233 Mhz abstand nehmen sollte.
Was würdet ihr als sinnvolle Grenze ansehen?

Ich hatte bis vor 6 Monaten einen G4/800, auf dem lief zwar OS X, aber es war manchmal echt zu lahm. Auf einem G4/2x500 mit Ultra-SCSI (und QE-Grafikkarte) läuft es zufriedenstellend, mit meinem MDD 2x1Ghz bin ich voll zufrieden.
0

Kommentare

Zak08.04.0309:49
Ich hab ein altes 300Mhz iBook mit 256MB Ram, da kann man mit OS-X relativ zügig arbeiten. Aber es kommt hal timmer drauf an, was man machen will.
Mit dem iBook mach ich eigentlich nur Office Zeug (Word, Excel, PowerPoint, Mail, ...) und SSH/Surfen/...
Dafür langs alle mal, nur das Booten dauert sehr lang.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.04.0303:39
Also Du würdest sagen, dass man das 300Mhz iBook noch wirklich produktiv mit OS X einsetzten kann? Hast Du da 10.2 drauf oder noch 10.1?
0
Olli11.04.0303:44
Hab ein 800MHz Powerbook und einen 1GHz iMac - auf beiden lässt sich recht gut mit Jaguar arbeiten.

Ich hatte neulich das Vergnügen, an einem Dual 1.42 GHz arbeiten zu können, das war unvergleichlich schnell. Das hätte ich gerne jeden Tag. Aber ab 800 MHz wirds brauchbar - meiner Meinung nach spielt da eher der RAM noch eine grössere Rolle. Mindestens 512 MB, eher mehr, sollte man haben.
0
Olli11.04.0303:48
Ich wundere mich immer, dass bei mir immer die CPU Auslastung fast auf 100% steht, wenn ich mit der Maus über das Dock fahre. Ich dachte, das erledigt alles die Grafikkarte mittels Quartz Extreme....?

Der Rechner, um den es geht ist ein 1 GHz iMac mit 768MB RAM.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.04.0304:06
@Olli
Ist bei mir auch so, einer der beiden Prozessoren ist dann voll belastet oder beide halb!
0
Zak11.04.0310:33
Auf meinem tangerine iBook läuft 10.2.4
Und es läuft sehr gut. Selbst kleinere (nichtvollbild) Videos in MPEG1 kann man damit einwandfrei ansehen (Futurama, Simpsons & Co.).
0
Bernhard11.04.0304:48
Mein PowerBook 1Ghz mit 1GB Ram arbeiter immer auf "voll Power"! Ich hatte, bevor mich der Gretzinger um 3000 EUR betrogen hatte ein iBook 500. Das lief klasse mit OSX 10.2!! Es hatte zwar nur 256 MB Ram, aber dafür einen 12" Display!
0
omtatsat03.06.1010:46
Ich habe Leopard 10.5.8 auf iMac G4 700 MHz 768 MB RAM . Funktioniert gut!
0
Hot Mac
Hot Mac03.06.1010:56
Ein '03er-Thread?

Sauber ...
0
rene204
rene20403.06.1010:59
klar, irgenwie muss man doch die Beitragszahl bekommen...

Willkommen im Forum - omtasat

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kay103.06.1011:03
Und wer ist der Gretzinger?
0
fewe@mac
fewe@mac03.06.1011:27
Hot Mac

Da war die Welt eben noch in Ordnung...

Da kann wohl keiner Meckern, dass die SuFu nicht benutzt worden sei

P.S.: Ausgangs Post war an meinem Geburtstag... ay bin ich alt
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Esäk
Esäk03.06.1011:42
fewe@mac
P.S.: Ausgangs Post war an meinem Geburtstag... ay bin ich alt

Du bis 7
Alle Achtung!

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fewe@mac
fewe@mac03.06.1011:49
Esäk
fewe@mac
P.S.: Ausgangs Post war an meinem Geburtstag... ay bin ich alt

Du bis 7
Alle Achtung!

Würd ich mich sonst so benehmen? Ne im Ernst... hab ja nicht gesagt mein wievielter Geburtstag das war
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Esäk
Esäk03.06.1012:02
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.06.1012:14
Wenn man den Rechner unter OSX nur als Schreibmaschine nutzen wollen würde, ginge es auch mit dem G4 400Mhz.

Ansonsten ist der kleinste, welchen ich nutze unter 10.3.9 ein G4 700Mhz.
Alle Dual-CPU G4 laufen bei mir mit 10.3.9 und 10.4.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Esäk
Esäk03.06.1012:24
ui, schon wieder steigt jemand "echt" ein. Da wird sich Mendel aber freuen, für so zeitnahe Lösungsvorschläge!
Könnte man nicht mal den ältesten möglichen Thread reaktivieren?
So eine Art OPTAA (oldest possible thread alive again)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fewe@mac
fewe@mac03.06.1012:25
BTT: Hier wird manchmal noch ein G4 Cube mit OS 10.4 eingesetzt. Ist aber auch zum Surfen schon eine zähe Sache. Ausserdem steht noch ein iMac G4 rum, welcher regelmässig für Office und Web eingesetzt wird (1.25GHZ, Leopard).
„Griffin Up! Saab Up!“
0
fewe@mac
fewe@mac03.06.1012:25
Esäk: Dann schmeiss mal die SuFu an
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Mortiis
Mortiis03.06.1012:37
Meine persönliche Erfahrung ist, dass mein iMacG3 350 mit 512MB RAM, sowohl mit MacOS X 10.2.x als auch mit MacOS X 10.3.9 ganz gut zurecht kam, wenn man die Videosachen außen vor läßt. MacOS X 10.4.11 funktioniert zwar auch noch, aber da sind schon in der Leistung und Performance einige größere Abstriche zu machen.

Ein ehemaliges PowerBook G3 mit 233 Mhz und 512MB RAM, schnurrte am Besten mit MacOS X 10.3.9, auch wenn offiziell bei MacOS X 10.2.x für ihn Schluss war, aber man konnte die Sache überlisten.

Das letzt iBookG3 900 was in meinen Besitz war, kam sehr gut mit MacOS X 10.4.11 zurecht und war ideal dafür.

Mein ehemaliger G4 Dual 800 QS, hatte mit dem Tiger (MacOS X 10.4.11) auch einen idealen Partner. MacOS X 10.5.x mit Überlistung funktionierte zwar auch, aber zum Leid der allgemeinen Performance. Produktives Arbeiten war damit nicht wirklich möglich.

Es gab damals zwar auch Tools, die einen Mac mit PPC 6xx zu MacOS X überreden konnten, aber erst richtig funktionierte dies mit den PPC G3 Prozessoren und dies auch wirklich richtig in der 2. Generation.

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Richard Fish
Richard Fish03.06.1012:52

hatte 10.4.x zuerst auf einem G3 BW 350@400mhz und dann auf einem MDD 1GHZ laufen, war ok, solange man so sachen wie photoshop 7 u.ä. nicht allzuoft braucht und max. Ram nützt
Der G4 war mir dann aber zu laut und für alle büroarbeit habe ich den Mini C2D 1,66 seit 10.5 (jetzt auf 10.6) - funktioniert einwandfrei mit einer 7.200er HD und den max. Ram.

hoffe, das hilft dir irgendwie?!
lg
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Esäk
Esäk03.06.1013:09
Richard Fish


hoffe, das hilft dir irgendwie?!


Mendel wird Tränen der Rührung weinen, dass schon 7 (in Worten: sieben) Jahre nach Thread-Erstellung so hilfreiche Tipps und Erläuterungen kommen!

Oh Leuts

Das schöne Wetter hat auch negative Auswirkungen, so scheints...

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.