Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrationsassistent: Frage an die Experten

Migrationsassistent: Frage an die Experten

ThorsProvoni
ThorsProvoni29.07.1313:13
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich muss nach einem Totalausfall der internen SSD (Crucial CT512M4SSD2 512GB) bei meinem iMac eine neue SSD einbauen (Samsung 840 Basic 512). Ich habe

a) Die von einer Firma geretteten Daten auf einer externen USB-Platte (nicht bootfähig)
b) Die alte (bootfähige) Festplatte mit den Daten von vor einem Jahr in einem externen USB-Gehäuse

Bitte fragt mich nicht, warum ich kein TimeMachine Backup habe. Das ist eine andere Geschichte.
Ich überlege, wie ich heute Abend am besten vorgehen soll:

1) Ich mache einen clean install (die Accounts habe ich seit 10.1) und
1a) spiele die Programme wieder manuell ein und hole mir die Accounts per Migrationsassistenten von der USB-Platte mit den geretteten Daten (geht das überhaupt??)
1b) lege die User-Accounts manuell an und spiele die Daten manuell von der USB-Platte mit den geretteten Daten ein (das ist dann vermutlich ganz schön aufwendig)

2) Ich hole mir per Migrationsassistent alles von der Festplatte mit den 1 Jahr alten Daten und kopiere die Daten manuell

Falls sich jemand damit auskennt wäre ich über einen Rat wirklich dankbar.
0

Kommentare

schlawuzelbaer29.07.1313:42
Ich würde 1) und 1b) vorziehen. Mit dem Migrationsassi bin ich noch nie warm geworden. Ich musste dennoch Hand anlegen. Seitdem ziehe ich die Handarbeit vor und habe auch die volle Kontrolle und muss nicht rätseln, wenn beim MA was schiefgelaufen ist.
0
macster10029.07.1313:46
Da ich mit dem Migrationsassistenten noch nie auch nur das allerkleinste Problem hatte, würde ich auf jeden Fall Variante 2) bevorzugen.
0
rene204
rene20429.07.1313:54
Hatte via Migrationsassistenten auch noch keine Probleme.. klare Empfehlung...
(schon seit 10.3/4 und ...)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.07.1314:03
Danke schon mal für die ersten Reaktionen.

Mich würde auch interessieren, ob es mit dem Migrationsassistenten überhaupt möglich ist, Accounts von einer externen Festplatte zu kopieren (nicht bootfähig, kein TimeMachine)
0
mistamilla
mistamilla29.07.1314:04
Ich würde 1 und 1a versuchen. Erst Cleaninstall und noch vor dem Installieren der Programme via Migrationsassi beim ersten Start versuchen alles zu migrieren, was möglich ist, mind. jedoch die User (sofern sie erkannt werden) so hast du wenigstens alle Einstellungen, Schlüsselbunde und Mails usw. wieder.
Wenn so nicht klappt, einen weiteren Versuch mit 1 und 1b.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla29.07.1314:05
ThorsProvoni
Danke schon mal für die ersten Reaktionen.

Mich würde auch interessieren, ob es mit dem Migrationsassistenten überhaupt möglich ist, Accounts von einer externen Festplatte zu kopieren (nicht bootfähig, kein TimeMachine)
Probier's einfach aus. Wenn der Migrationsassi etwas erkennt, dann klappt's, wenn nicht, dann nicht. Kommt drauf an, wie die Daten "gerettet" wurden.
„ITZA GOOTZIE“
0
rene204
rene20429.07.1314:24
ThorsProvoni
Mich würde auch interessieren, ob es mit dem Migrationsassistenten überhaupt möglich ist, Accounts von einer externen Festplatte zu kopieren (nicht bootfähig, kein TimeMachine)

Wenn Du den Migrationsassistenten startest, bietet er auch eine Übernahme von einem anderen Volume auf dem gleichen Mac an.. sollte also gehen, wenn die externbe Platte angeschlossen und gemountet ist.. Kannst Du aber auch ganz einfach selbst probieren und nachschauen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zwobot29.07.1314:37
Beim Migrationsassistenten bist Du diesem völlig ausgeliefert. Ich persönlich vertraue darauf nicht.
0
PaulMuadDib29.07.1316:33
zwobot
Beim Migrationsassistenten bist Du diesem völlig ausgeliefert. Ich persönlich vertraue darauf nicht.
Hä, warum? Der fasst doch original-Daten gar nicht an. Schlimmstenfalls klappt es nicht. Ansonsten ist das ne super Sache.
0
Gerhard Uhlhorn29.07.1320:24
Der Migrationsasistent ist hier erste Wahl. Das hat bei mir immer besten funktioniert.
0
Michi.D.30.07.1307:49
Ich habe mich vor etwa 2 Jahren mit einem ähnlichem Problem auseinander gesetzt. Ich hatte mich dazu entschieden (windowsdenken) ein sauberes System zu installieren und habe deshalb manuell installiert.

Es gab aber sooo viele Dinge, die ich dann doch noch einstellen und suchen musste, dass das alles letzten Endes eine Ewigkeit gedauert hat, bis ich alles wieder hatte wie ich es wollte.

Dazu kommt, dass man bei Windows eine ordnerstruktur hat, die man normalerweise kennt. Am Mac weiß ich zb nicht, wo meine ganzen Fotos alle sind (klar in iPhoto ...😉) ... Aber wo speichert iPhoto all meine Fotos ab???

Als ich dann fertig war, hab ich dann meine alte HD in ein externes USB Gehäuse gesteckt und an den Rechner angeschlossen und wundersamer weise festgestellt, dass ich alle Programme die auf der alten Platte waren auch starten konnte obwohl sie ja eigentlich nur über USB angeschlossen waren (also auf dem laufenden BS nicht installiert waren) inclusive parallels mit allen Windows Programmen

Es ist doch ein ganz anderes System dieses osx ... Man muss das windowsdenken wirklich aufgeben!

Deshalb würde ich heute uneingeschränkt zum Migrationsassistenten raten!

Wie meine Vorredner schon bemerkt haben: es kommt halt drauf an, wie deine Daten gerettet wurden - was du da letzten Endes hast! Aber ich würde auf jeden fall versuchen diesen Assistenten einzusetzen - wenn das nicht klappt, wirst du das schon merken!
0
Gerhard Uhlhorn30.07.1319:33
Michi.D.
Ich habe mich vor etwa 2 Jahren mit einem ähnlichem Problem auseinander gesetzt. Ich hatte mich dazu entschieden (windowsdenken) ein sauberes System zu installieren und habe deshalb manuell installiert.

Es gab aber sooo viele Dinge, die ich dann doch noch einstellen und suchen musste, dass das alles letzten Endes eine Ewigkeit gedauert hat, bis ich alles wieder hatte wie ich es wollte.
Deswegen verwendet man den Migrationsasistenten. Damit klappt es auf Anhieb, und er denkt an alles.
Dazu kommt, dass man bei Windows eine ordnerstruktur hat, die man normalerweise kennt. Am Mac weiß ich zb nicht, wo meine ganzen Fotos alle sind (klar in iPhoto ...😉) ... Aber wo speichert iPhoto all meine Fotos ab???
Alle Daten des Benutzers werden im Benutzerordner gespeichert. iPhoto legt eine Datenbank im Ordner ~/Bilder an (Tilde ~ steht für den Benutzerordner).

Ordnerstruktur beim Mac:

• Der Benutzer speichert alles in seinen Benutzer-Ordner. Die Unterordner im Benutzerordner sind klar beschriftet und sollten auch nicht geändert werden. Alle weiteren Ordner in diesen Ordnern anlegen. Das stellt sicher, das andere Benutzer keine Zugriffsrechte darauf haben.

• Daten, welche mehreren Benutzern zur Verfügung stehen sollen, kommen in den Ordner Für alle Benutzer bei den Benutzern.

• Einstellungen, Datenbanken usw. landen üblicherweise in den Ordnern ~/Library/Preferences und ~/Library/Application Support.

• Wenn benutzerübergreifende Einstellungen und Programmdaten benötigt werden, dann sind es /Library/Preferences und /Library/Application Support.

• Das Betriebsystem speichert seine eigenen Einstellungen usw. in /System/Library

• Programme kommen in den Ordner /Programme

Von allen anderen Ordnern die Finger weg!!!
Also, ist alles ganz einfach!
Als ich dann fertig war, hab ich dann meine alte HD in ein externes USB Gehäuse gesteckt und an den Rechner angeschlossen und wundersamer weise festgestellt, dass ich alle Programme die auf der alten Platte waren auch starten konnte obwohl sie ja eigentlich nur über USB angeschlossen waren (also auf dem laufenden BS nicht installiert waren) inclusive parallels mit allen Windows Programmen
Das ist beim Mac aber normal. Denn beim Mac sind die Programme in Wirklichkeit Ordner (Pakete), die alle Bestandteile zur Ausführung des Programms enthalten. Daher gibt es auch keine Registry oder so was. Und daher installiert man, indem man ein Programm in den Programme-Ordner (oder sonst wo) hinzieht, und man deinstalliert, indem man ein Programm auf den Mülleimer zieht und entleert. Nur die ewig gestrigen Programme, welche mit Installer daherkommen, kann man so nicht deinstallieren.
Es ist doch ein ganz anderes System dieses osx ... Man muss das windowsdenken wirklich aufgeben!
Oh ja!
Deshalb würde ich heute uneingeschränkt zum Migrationsassistenten raten!
Auf jeden Fall!
Wie meine Vorredner schon bemerkt haben: es kommt halt drauf an, wie deine Daten gerettet wurden - was du da letzten Endes hast! Aber ich würde auf jeden fall versuchen diesen Assistenten einzusetzen - wenn das nicht klappt, wirst du das schon merken!
Der Migratiosassistent kann Daten aus einem Time-Machine-Backup importieren, von einem anderen Mac, oder von einer kopierten oder geklonten Festplatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.