Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Mighty Mouse Gameuntauglich?

Mighty Mouse Gameuntauglich?

Le Petit Filou
Le Petit Filou07.12.0514:54
Mir ist gerade aufgefallen, daß z.B in UT2004 bei konstant gedrückter rechter Taste, das Drücken der linken Taste nicht erkannt wird. Treiber oder Mouse-Konstruktionsfehler?
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill07.12.0514:56
Ich nehme mal an, dass Du die Funktion "laufen" auf der echten Taste hast?
Das Problem ist doch, dass die ganze Maus nur eine mechanische Taste hat, wie die bisherige Maus von Apple.
Nur ein Sensor unter dem Scrollball und der "linken" Taste erkennt, was gedrückt wurde.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.12.0515:02
nee weapon zoom. mit rechts ins ziel zoomen, um dann mit links zu feuern.

im Finder geht Rechts- & gleichzeitiger linksklick auch nicht, hast recht, dürfte konstruktiv bedingt sein. sowas BESCHEUERTES.:-&

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.12.0515:13
Tja....wie wäre es dann damit?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.12.0515:13
Sorry!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Eszett
Eszett07.12.0515:15
Lies (der Blödmarkt hätte jetzt geschrieben "Lese", weil die noch nix vom Imperativ gehört haben ...) mal bei ars technica den langen Bericht über das Innenleben der Maus! Meiner Erinnerung nach ist das ganze konstruktionsbedingt, d.h. die beiden Maustasten sind nicht völlig unabhängig. Noch ein Grund, lieber eine andere Maus zu kaufen. Kann mir jemand eine empfehlen? Ich hab mir mal eine teure Maus namens "logitech 310" angeschaut oder vielmehr angefühlt, die war mir aber SEHR gewöhnungsbedürftig. Es gibt noch eine "G1" von Logitech, die ich aber nicht ausprobieren konnte, weil die nicht im Laden war. Hat die jemand? Ich muß vielleicht noch hinzufügen, daß ich total auf Mauskabel stehe, denn was wäre ein Mäuschen ohne Schwänzchen, gelle?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou07.12.0515:18
Die MS-Maus hab ich auch an allen anderen Macs. Intelli Explorer optical.
da brauchst du dich nicht entschuldigen. ein klasse produkt.
zum neuen powermac gabs bloß die mighty dazu....shiceteil...
0
Eszett
Eszett07.12.0515:20
"shicetile" gehört zu der Art von "Rechtschreibfehlern", die ich als höchst intelligent, originell und daher "konstruktiv" ansehe.
0
Eszett
Eszett07.12.0515:26
Zu MS-Maus:

Bei Alternate finde ich keine "Intelli Explorer Optical", sondern nur:

- Intellimouse Optical 1.1
- Intellimouse Optical Bulk
- Intellimouse Explorer

, also keine mit "Explorer" UND "optical".
0
sYntiq07.12.0515:40
Eszett: Ich habe heir die Logitech M518 "Gaming Grade" und bin super zurieden. 400,800,1600 DPI On-the-fly einstellbar, ohne irgendwelche Treiber zu installieren. (Mac OS X wird bei dieser Mouse von Logitech nicht untertützt)

Im Finder kann ich daher zwar nur 3 Tasten belegen. (Bei mir: links, rechts, Exposé) aber innerhalb von Spielen funktioniet jede Taste.

Offiziell kostet die Mouse inzwischen fast 60 Euro. Ich habe sie für 39.90 bekommen. Dürfte, mit etwas suche auch kein Problem sein

BTW: Der Vorgänger (MX510) soll die meist-verbreiteste und beliebteste Mouse unter Gamern sein. Und die am häufigsten sngesprochenen Nachteile der 510 hat Logitech bei der 518 beseitigt.... (Die beiden "Cruise Control" Tasten die eh kaum jemand benutzt hat, gibt es nicht mehr. Die Tasten werden jetzt benutzt um die DPI der Mouse on-the-fly umschalten zu können.)

Nachteil: Die Mouse ist nur für rechtshänder geeignet und sieht nicht wirklich toll aus. Aber mri war Funktion einiges wichtiger als die Optik.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.12.0515:50
Le Petit Filou
Ernste Frage: wie viel möchtest Du für die MM haben?
Ich finde sie zwar viel zu leicht, aber grundsätzlich möchte ich sie schon gerne haben. Angebot per Mail bitte!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
vb
vb07.12.0516:05
die mx 310 ist doch gar nicht teuer - bei ebay für ca 8.-zzgl versand sofortkauf.
übrigens: dieses ungewohnte gefühl ist nur am anfang- liegt an der einen relativ markanten kante ringsum.
das vergeht aber nach wenigen minuten. danach fühlt man sich recht wohl mit dieser maus, weil sie sehr präzise reagiert.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Eszett
Eszett07.12.0516:43
Von eBay hab ich die Schnauze voll. Ich werde nur noch beim renommierten Versender kaufen.
0
vb
vb07.12.0520:24
Eszett
Von eBay hab ich die Schnauze voll. Ich werde nur noch beim renommierten Versender kaufen.

na ja - man kann mit etwas menschenkenntnis schon die spreu vom weizen trennen. bei den angeboten sind ja auch viele internet-shops dabei, bei denen man dann auch direkt bestellen kann. die adressen lassen sich herausfinden, meist genügt eine email. die ersparnis ist teilweise extrem und ich kann mir den luxus nicht leisten, für ein produkt 30 euro zu bezahlen, wenn ich es auch für 12.- haben kann...

in knapp 4 jahren hatte ich nur einmal probleme und das wirde von ebays versicherung ohne probleme bezahlt. bei über 200 auktionen, die ich getätigt habe, ist das absolut akzeptabel.
vielleicht muss man ein "händchen" dafür haben.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rotfuxx07.12.0520:49
@ filou

Naja, das ist kein Konstruktionsfehler, sondern gewollt.

Immerhin soll die MM sich bedienen lassen wie ein Einhandmaus. Also Linksklick auch mit zwei Fingern (deutlich gelenkschonender).

Der reine Rechtsklick funktioniert dann eben nur, wenn die linke Maustaste nicht berührt wird.

Ich finde Apples Entscheidung richtig. Immerhin merkt man es schon ob man beim Pixelschubsen immer mit dem linken Finger drückt oder mit beidenl
0
Dipol
Dipol29.12.0502:36
Versuch es mal mit einem Zeichentablett.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei Q3 habe ich gut 1/3 mehr frags im durchschnitt gemacht, als mit der Maus.
Und für die alltägliche bedienung möchte ich es nicht mehr missen.
Es funktioniren bei nicht ganz alle Spiele(HALO, aber es lohnt sich.
0
Dipol
Dipol29.12.0502:39
an mich selber
Merke: Nie wieder einen geschriebenen Satz umstellen, den dann kommen Fehler wie oben vor.
0
svarta
svarta07.02.0622:12
MM würde ich evt. auch abkaufen? Angebot per mail falls erwünst.
0
Danyji
Danyji08.02.0602:39
Eszett
Meiner Erinnerung nach ist das ganze konstruktionsbedingt, d.h. die beiden Maustasten sind nicht völlig unabhängig.
Auch nach meinen Erinnerungen. Hab mich nämlich gleich gefragt, wie man damit GTA spielen will. Mit Rechts wird gezielt, mit Links geschossen.
Nach der Puck-Maus vom iMac kann man wohl behaupten, die von Apple sollten das besser andere machen lassen, die mehr davon verstehen. Und manchmal macht auch die Konkurrenz gute Arbeit, keinen Grund für so dolle Innovationen.
0
BorDeauX
BorDeauX08.02.0610:51
zur Mighty Mouse:

Die Mightx Mouse ist eine Eintastenmaus! Rechts-, Mittel- und Linksklick werden nur durch tastempfindliche Sensoren erkannt. Die MM hat trotzdem nur eine "echte Taste".

Zum Spielen:

Ich nehme auch für UT2004 die MM. Die einzige Waffe, bei der das Umgewöhnung braucht ist der Redeamer (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben). Du kannst die Rakete auch hochgehen lassen, wenn du die Taste einfach loslässt.;-)

Wer mit der MM beim Spielen nicht klar kommt, sollte sich eine Logitech MX510 oder 310 holen. Die sind sehr gut dafür.
0
svarta
svarta08.02.0622:00
"Rechts-, Mittel- und Linksklick werden durch tastenempfindliche Sensoren erkannt.." @@ ??? Hat es nun eine Taste mit einem Scroll oder eine Taste mit mehreren Sensoren und einm Scroll?:-/
0
sYntiq08.12.0513:02
Rapmankev: Och. Auch als Grafiker, Musiker/ Computerbenutzer darf man Ansprüche stellen. Schliesslich ist eine Maus nicht gerade ein unwichtiges Eingabemedium
0
IceRikku
IceRikku06.02.0620:37
Das beide Tasten nicht gemeinsam gehen ist mir auch schon aufgefallen aber ich bin sonst zufrieden mit der mighty mouse was hauptsächlich daran ligt das sie wie keine andere in meiner Hand liegt. Ich benutze sie auch am PC und auch zum spielen und AAO geht damit
0
Bernhard Krug07.12.0518:51
Mighty Mouse Gameuntauglich?

Nein, finde ich nicht. Nur, wenn Du die Tasten nicht belegt hast. Wenn ich bei Halo die Maus hektisch packe, sorgen die Seitentaten, dass Expose mitspielt und ich nicht den Gegner, sondern zusätzlich noch neue eMails sehe...
0
RAPMANkev08.12.0512:13
achja die Gamer, die Haben Probleme

mfg
Kevin:-y
0
RAPMANkev08.12.0513:49


och, war doch nich so ernst gemeint
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.