Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse Erfahrungsbericht

Mighty Mouse Erfahrungsbericht

Quiiick
Quiiick09.08.0519:22
Via Kurier habe ich soeben meine Mighty Mouse aus dem Apple Store erhalten und unverzüglich installiert.
Da meine bisherige 3-Button Maus (Diamondback Razer 1600dpi) wesentlich schneller über den Monitor huschte ist es grundsätzlich eine Um/Rück-Gewöhnung an die Standard-Geschwindigkeiten der Apple-Mäuse und die erhoffte Begeisterung über den Neuerwerb hält sich somit noch in Grenzen.
Auch der Scrollball und die Seitentasten sind bisher für mich noch etwas eigenartig zu bedienen.

Frage an diejenigen die ebenfalls bereits eine Mighty Mouse besitzen:

Versinkt bei euch der Scrollball ebenfalls ca. 1 mm ohne den geringsten Widerstand ins Gehäuse, wenn ihr leicht darauf drückt?
Das eine Problem dabei ist, dass die Kugel nach dem Loslassen nicht immer ganz in ihre Ursprungsposition zurückspringt, oder dies meist nur ganz langsam tut. Muss das so sein? Der Scrollball fühlt sich dadurch auch etwas schwabbelig an.

Als äusserst angenehm empfinde ich hingegen die sehr feine Rasterung die beim Scrollen spürbar wird. Einen solch subtilen haptischen Feedback habe ich bisher noch nie bei einem Maus-Scrollrad erlebt.
Ich weiss, manche mögen die Rasterung grundsätzlich nicht besonders bei Scrollrädern, und mir ist aufgefallen, dass immer mehr Maus-Hersteller auf dieses Feature bei ihren neuen Produkten verzichten. Ich find's jedoch hilfreich.
Auch etwas gewöhnungsbedürftig scheinen mir die seitlichen Tasten zu sein.
Mein Daumen liegt in der Regel immer etwas weiter hinten an der Maus und ich muss daher die Griffposition komplett ändern um die Taste überhaupt erreichen zu können. Der Druckpunkt der seitlichen Tasten selbst ist ebenfalls etwas eigenartig. Ich drücke aus Versehen immer erst die Standard-Taste beim Versuch die seitlichen zu bedienen.

Erfahrungsgemäss ist der Homo Sapiens ja ein Gewohnheitstier und ich denke meine anfänglichen Bedenken und Schwierigkeiten mit der MM sind in ein paar Tagen/Wochen verflogen.
Hoffentlich, denn beispielsweise an die MX1000 von Logitech konnte ich mich nie richtig gewöhnen, die war mir einfach viel zu schwer und ich musste mich von dem Teil trennen.
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick13.08.0516:46
... ein "Kriegs"-Maus also!
0
Stefab
Stefab13.08.0516:50
Was ich auch sehr positiv hervorheben muss, bei der MM, ist das Scrolling des Scrollballs, welches nun endlich wirklich analog ist!

Mir ist dieses Schrittweise hupfen bei den Scrollmäusen schon mächtig auf den Wecker gegangen. (Mit weichen Rollen in den System Prefs ists ja halbwegs ok, aber trotzdem nicht das wahre).
Also, nur weiter so, Apple! (zumindest, was die Maus betrifft)
0
Stefab
Stefab14.08.0515:52
Was ich nach ein paar Tagen Benutzung negativ feststellen musste:

Taste 4 (Die Squeeze - Taste) ist einfach schlecht gelöst, da man sie ziemlich leicht aus Versehen auslöst. Vor allem an der linken Seite kommt man leicht mal mit dem Daumen an und schon gehts los...

Hier hätten sie es wirklich besser machen können. Ich hätte mir vorgestellt, dass man sie richtig "squeezen" kann, also die Knöpfe an den Seiten über ein Federzug-System ca. einen halben cm reindrücken.

Da man beide Knöpfe (links/rechts) ja nur als einen belegen kann, wäre ein Mechanismus ideal, der es nur erlaubt, zu squeezen, wenn man auch wirklich auf beiden Seiten Druck ausübt.

So wie es jetzt ist, ist es nicht optimal. Mit ein bisschen rumdrücken und ziehen an dem Teil kann man das Verhalten etwas verbessern, aber auch nur zeitweise.

Wenn man schon auf jeder Seite allein so locker drücken kann, dann hätten sie zumindest die Möglichkeit lassen sollen, beide Buttons einzeln zu belegen.

Oder noch einfacher: Man bringt einfach ein Software-Update, dass "Button 4" auch wirklich NUR dann ausgelöst wird, wenn auf BEIDE Seiten des Squeeze Buttons gedrückt wird.
0
Stefab
Stefab14.08.0515:58
Weiters ungünstig, aber schon erwähnt: Button 3 lässt sich nicht unabhängig von Button 1 drücken. Somit bringt dieser nur eingeschränkte Exposé Funktionen, da es nicht für Drag & Drop so taugt. Mit Button 4 geht das schon.

Für Button 3 wäre vielleicht ein eigener Mikroschalter gut gewesen, oder so etwas...

Ansonsten ist die MM die beste Mouse, die ich je hatte, und das hat nichts mit der Marke Apple zu tun.

Wenn zB. MacMice eine solch feine Maus gemacht hätte, hätte ich mir sie genauso gekauft, nur die Sache mit dem geteiltem Topshell ist einfach Mist! Kein Ganzhand-Klick, nur 3 Buttons, wenn man weiter hinten klickt, werden irgendwie beide Buttons gedrückt und so Blödsinn...

Auch finde ich den Scrollball genial, endlich völlig analog horizontal und vertikal scrollen, einfach viel, viel besser als so ein stufiges 1-Richtungs-Scrollrad.

Also ich würde sagen: 93% Gesamtwerung

Wobei andere Mäuse noch deutlich unter 90% liegen.
0
Quiiick
Quiiick14.08.0516:10
Hier noch einmal meine eingangs gestellte Frage zum Scrollball. Diese wurde bisher nicht eindeutig beantwortet:

"... Versinkt bei euch der Scrollball ebenfalls ca. 1 mm ohne den geringsten Widerstand ins Gehäuse, wenn ihr leicht darauf drückt? ..."

"... Der Ball fühlt sich ein wenig schwabbelig an, da er erst im Gehäuse versinkt, bevor ein "Anschlag" spürbar wird ..."

Ist das bei euch auch so? (?)(?)
0
Quiiick
Quiiick16.08.0519:23
Ich bin immer noch ziemlich neugierig wie denn nun genau die Mighty Mouse funktioniert. Jetzt hat sich endlich jemand gewagt, die Maus zu öffnen um etwas Licht ins Dunkle zu bringen!

Erstaunlich dabei ist, mit welch putzigen, kleinen Rollen (4 Stück) der Scrollball geführt wird.
Nach wie vor unklar ist mir jedoch wie die feine Rasterung beim Scrollen erzeugt wird und mit welchen Sensoren zwischen links-, rechts- und mittel-Click unterschieden wird. Hat jemand 'ne Idee?
0
Quiiick
Quiiick16.08.0519:28
... und hier noch ein Ausschnitt:
0
Quiiick
Quiiick18.08.0520:19
... und wieder eine coole Einstellung der Mighty Mouse entdeckt:

Die Möglichkeit den Application-Switcher auf die mittlere Taste (Scrollrad) zu legen. Dies ist zwar nichts ungewöhnliches, hat jedoch den angenehmen und hilfreichen Nebeneffekt (auch "Feature" genannt), dass dabei mit dem Scrollrad durch die Liste der offenen Applikationen gescrollt werden kann! Erstaunlicherweise sowohl via horizontalem wie auch vertikalem Scrollen.
0
Quiiick
Quiiick18.08.0520:23
... und hier noch ein Screenshot zu der oben beschriebenen Einstellung:
0
joop
joop18.08.0520:59
Das Ding hat nen kleinen Lautsprecher-und wann ist dieser zu hören ?? Beispiele ?? Wer hat schon erfagruung damit ???
0
svenhalen
svenhalen18.08.0522:03
joop
beim sqeezen und beim scrollen... man nimmt es aber nicht als Lautsprecher war, sondern hält es für mechan. Geräusche. Sehr dezent.

Ich bin im übrigen auch sehr angetan von der MM.
Bin aber gespannt, wann Neider anfangen, mich als "Nippeldreher" zu bezeichnen...
0
Quiiick
Quiiick18.08.0522:29
svenhalen
... Bin aber gespannt, wann Neider anfangen, mich als "Nippeldreher" zu bezeichnen ...

Ja, da ist schon was dran ...
Habe mich schon des öfteren dabei ertappt am Scrollball "rumzumachen" ohne wirklich scrollen zu müssen.
0
Mac51.de
Mac51.de02.09.0517:08
auch wenn 55eur nicht billig sind für ne maus und der sensor evtl besser sein könnte (ich finde ihn ausreichend, da ich bisher nix von diesen ganzen unterschieden gemerkt habe, die mir ja eh nur gamer, welche ich nicht mehr ernstnehme, erklärt haben), finde ich die maus schön

alles perfekt!
die seitentasten sind auch nicht mehr so schwer zu drücken wie am anfang.
scrollball iss geil ideal zu drücken...

schönes teil...
0
vb
vb02.09.0521:50
diese springen hab ich allerdings schon bei den verschiedensten mäusen erlebt, und das macht mich fast wahnsinnig. und zwar komischerweise bei verscheidenen logitech ( alle mit der gleichen bezeichnung - offensichtlich verschiedene qualitäten verbaut ? ), bei der starck maus von microsoft, und bei einer no name. extrem nervige sache - und bisher konnt mir niemand genau sagen, woher das kommt. scheint einfach pech zu sein, wenn man so eine erwischt...:-(

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.09.0504:22
mike mit ibookg4
@@@@@@@@ Quiiick !

kann ich den desktop hintergrund haben? siehe bild !
find ich einfach echt genial.

wenn du dir den thread mal durchgelesen hättest, hättest du quiiiks link zum wallpaper gesehen...;-)

und wenn du deine emailadresse angeben würdest, dann könnt man dir selbiges auch zuschicken.....
0
Stefab
Stefab03.09.0512:54
Quiiick
Nach wie vor unklar ist mir jedoch wie die feine Rasterung beim Scrollen erzeugt wird und mit welchen Sensoren zwischen links-, rechts- und mittel-Click unterschieden wird. Hat jemand 'ne Idee?

Hast dus denn noch immer noch nicht geschnallt? Diese wird durch den eingebauten Lautsprecher simuliert....
0
Stefab
Stefab03.09.0512:56
Ups, zu viel zitiert, also nochmals:

Quiiick
Nach wie vor unklar ist mir jedoch wie die feine Rasterung beim Scrollen erzeugt wird

Hast dus denn noch immer noch nicht geschnallt? Diese wird durch den eingebauten Lautsprecher simuliert...
0
underworld03.09.0514:20
Es gibt einen Sensor unter dem linken Bereich der Maus. Die Mighty Mouse schaut nun beim Klicken, ob dieser Sensor berührt wurde. Ist das der Fall, so wird ein primärer Klick ausgeführt, ansonsten ein sekundärer.

Die "Rasterung" beim Ball kommt in der Tat vom Geräusch des Lautsprechers.
0
Quiiick
Quiiick15.09.0519:35
Stefab
Quiiick
Nach wie vor unklar ist mir jedoch wie die feine Rasterung beim Scrollen erzeugt wird

Hast dus denn noch immer noch nicht geschnallt? Diese wird durch den eingebauten Lautsprecher simuliert...

Nee, nee, ich meine nicht das Geräusch, sondern die spürbare Rasterung des Scroll-Balls! Stecke einfach mal die Mighty-Mouse vom USB-Port ab und du kannst die Rasterung immer noch fühlen. Alles klar?
0
Quiiick
Quiiick15.09.0519:41
Und hier noch ein kleiner Song über die Mighty-Mouse!

[MP3-Datei]
0
vb
vb15.09.0521:49
:-D
mighty mouse is on the way...
0
Zetaline
Zetaline15.09.0522:06
Also, nun nach ein paar Wochen täglicher Nutzung der Mighty Mouse, habe ich folgendes feststellen müssen und leider sagen...

Dass es die beste Maus ist, die ich jemals hatte!!!!

Meinem Zeigefinger geht es auch schon viel besser. (Eine vollständige Genesung dauert zwar noch, aber es hat sich nicht verschlechtert sondern eher verbessert). Darüber hinaus konnte ich durch die Mehrtasten und natürlich dem super genauen Scrollball meinen gesamten Arbeitsablauf beschleunigen.

Nun muss ich aber doch noch ein ernstes Thema ansprechen....es geht um die Verschmutzung des Scrollballs!

Einmal hatte sich etwas zwischen den Scrollball gesetzt und der Scrollball ließ sich nicht mehr ordnungsgemäß bewegen!

Aber nach ein paar Bewegungen mit dem Scrollball normalisierte sich wieder alles.

Nun ist wieder alles wie am ersten Tag. Insbesondere natürlich die Scrollgeräusche und die Seitenclicks. Selbst die Seitenclicks gehen jetzt lässig von der Hand. Kein Verklicken mehr. Einfach nur Top!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder komplett andere?
Habt Ihr die Mighty Mouse etwa wutentbrannt nach Apple zurück geschickt?

Würd' mich interessieren zu hören.

P.S.
55 Euro ist ein Batzen Geld, ich weiss. Aber anders gedacht, wer hätte damals nicht 50 bis gar 100 Euro für eine echte Mehrtasten Maus von Apple ausgegeben?
Und jetzt kann Sie jeder legal kaufen.

Na ja, vielleicht bin ich ja auch nur ein ganz normaler Apple-Fan....
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Quiiick
Quiiick15.09.0522:55
Zetaline
... Nun muss ich aber doch noch ein ernstes Thema ansprechen....es geht um die Verschmutzung des Scrollballs!
Einmal hatte sich etwas zwischen den Scrollball gesetzt und der Scrollball ließ sich nicht mehr ordnungsgemäß bewegen! ...

Ja, die Verschmutzung des Scroll-Balls ist leider ein echtes Problem!:

Bei mir hat vor ca. 3 Wochen plötzlich das Scrollen mit der Mighty Mouse in 1-er Richtung (abwärts/nach Süden) "ge-hackelt". Nicht komplett unbedienbar, aber trotzdem nervig genug um ein vernünftiges Arbeiten zu verunmöglichen. Alle anderen Richtungen haben nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Da ich die Maus jedoch nicht öffnen konnte um festzustellen wo der Fehler lag, dass das Scrollen nicht mehr regelmässig/flüssig von Statten ging und ich auch die 4 Rollen (siehe Bild weiter oben im Thread) auf denen der Scroll-Ball "läuft" nicht reinigen konnte, war ich gezwungen die Maus bei Apple umzutauschen.

Dies hat Apple ± anstandslos akzeptiert. Leider musste ich jedoch ganze zwei Wochen warten, da der Umtausch-Auftrag intern bei Apple nicht weiterbearbeitet (besser gesagt: verschlampt) wurde. Nach einem erneuten Anruf im Apple-Store ging's dann aber zügig voran und ich bin seit heute wieder glücklicher Besitzer einer neuen Mighty Mouse.

Mann, wie habe ich das Ding vermisst!

Aber trotz der Unmöglichkeit die Mighty Mouse öffnen oder reinigen zu können bin ich nach wie vor begeistert von diesem Eingabegerät und möchte nicht mehr darauf verzichten müssen.

Wenn man doch nur die Schale der Maus öffnen könnte (ohne dabei das Gerät zu beschädigen) !!!
0
Zetaline
Zetaline16.09.0502:00
Quiiick

Oh weh!
Mein herzliches Beileid, dass du sie bei Apple umtauschen mußtest. ('Mein herzliches Beileid' hört sich (jetzt nach meinem Geschmack) so abgenutzt oder abgedroschen an, aber ich meine es wirklich so.)

Dann muss ich die Rechnung ja noch gut aufheben, hoffe mir passiert nicht das gleiche wie dir.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Thomasgo16.09.0502:36
hallo Quiiick

Leider, leider, leider, leider, verfolge ich jetzt seit ca. 45 min. Deine zalhreichen Links, kann Dein 3d-Streifentapete Wallpaper aber nicht finden. Zwar scheint es das als Bestandteil eines sogenannten Milk-Themes zu geben, ich will aber gar kein Milk-Theme, sondern lediglich das Wallpaper.

Könntest Du mir das eventuell per mail senden?

Ich hätte Dir auch eine email geschrieben, wenn Du eine veröffentlicht hättest...

Vielen Dank dafür.

Ich habe übrigens ein 12" iBook und ausserdem stehen bei uns noch ein 17" und ein 20" iMac herum. Gibt es das Bild auch in verschiedenen Auflösungen?

Gruß,

Thomas
0
da_re
da_re16.09.0512:54
Mal ein kurze Frage zu den Bildern der geöffneten MM oben:

Der Trackball läuft auf mechanischen Rollen. Bei nicht optischen Mäusen verdrecken die ja ganz gerne mal ordentlich > rausnehmen und Rollen säubern. Alles wie neu.

Könnte mir vorstellen, dass die kleinen Rollen super schnell verdrecken. Fettige Finger etc. tun Ihr übriges dafür etc.

Bekommt man die MM eigentlich stressfrei auf um eine Reinigung durchzuführen? Vielleicht wird es ja mal nötig...
0
Scheune
Scheune16.09.0512:57
Ich geb meine Mighty Mouse nicht mehr her.
0
zappa
zappa16.09.0513:03
da_re
Bekommt man die MM eigentlich stressfrei auf um eine Reinigung durchzuführen? Vielleicht wird es ja mal nötig...

Laut einigen Kommentaren im Forum (habe selbst keine) leider nicht!
0
Quiiick
Quiiick16.09.0514:10
da_re
... Bekommt man die MM eigentlich stressfrei auf um eine Reinigung durchzuführen? Vielleicht wird es ja mal nötig...
Nein, eben nicht!
Es bleibt einem nichts anderes übrig als (wie 3 Posts vor deiner Frage bereits beschrieben!) die Maus umzutauschen.
0
vb
vb16.09.0518:43
Quiiick
Nein, eben nicht!
Es bleibt einem nichts anderes übrig als (wie 3 Posts vor deiner Frage bereits beschrieben!) die Maus umzutauschen.

so ein quatsch. das für 55 steine(!) ich geb meine tchibo nicht mehr her. für 10.- die kann man übrigens aufmachen.
0
Quiiick
Quiiick16.09.0518:53
Ja, ich versteh's ehrlich gesagt auch nicht recht, warum Apple nicht 2-3 Schrauben (oder Klammern) integriert hat, um die MM öffnen/reinigen zu können. War technisch aber wegen all den "Sensoren" wahrscheinlich nicht möglich.

ABER: Schau dich mal um. Dein 10€ Tchibo-Nager ist wohl eher die Ausnahme. Die meisten (Laser)-Mäuse lassen sich nämlich AKAIK nicht in die Innereien gucken.
0
vb
vb16.09.0519:06
ja, die brauchen auch keine reinigung wie ne mechanische komponente.
ist eh komisch, dass die den trackball nicht auch irgendwie optisch gemacht haben.
na ja, ist auch egal - muss man ja nicht kaufen...;-)
0
workGordo
workGordo09.08.0520:11
Die Seitentasten sind bestimmt deshalb so *dämlich* (nämlich parallel, statt schräg versetzt Daumen) angebracht, damit Links- und Rechtshänder gleichberechtigt sind.
0
Jmueller
Jmueller10.08.0500:50
Ich arbeite ebenfalls mit der Diamondback Razer 1600 dpi - Eine bessere Maus ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen! Das Teil geht sowas von genau, hätte ich mir nicht erwartet...
Passt vom Design nicht gerade zu meinen Macs, aber was soll´s, schließlich ist sie ja auch zum abeiten da und nicht nur zum anschaun

Danke für eure Erfahrungsberichte, somit wird die Razer hier weiter ihren Dienst versehen
0
workGordo
workGordo10.08.0515:17
Quiiik: Nein, eben! Ich meinte das ja nicht als Kritik ("die dämlichen Linkshänder"), sondern als Aufruf zum Verständnis für die Symmetrie - so wird eben niemand diskriminiert!
0
Maxefaxe02.09.0516:02
Hatte die Mighty Mouse gestern gekauft und heute wieder zurück gebracht.

Der Scrollball ist schon toll, allerdings war bei meiner dieser sehr wabbelig und funktionierte nur wenn man ihn etwas drückte. Schwerwiegender ist, das die Maus auf vielen Oberflächen nicht sauber läuft, die für die bisherigen optischen Mäuse von Apple nie ein Problem darstellte.

Es hakte und sprang auf meinem Glidetape-Mauspad nur so vor sich hin. Wirklich billiger Malaysia-Schrott dieser Sensor. Anscheinend waren die noch ein paar Cent billiger zu produzieren als die bisherigen mit Logitech-Sensor.

Wirklich sehr schade, aber typisch Apple. Tolles Design und Konzeption, aber bei der Produktion auf die billigsten Teile setzen. Ähnliches ist man ja inzwischen bei Lüftern und Netzteilen auch schon gewohnt.

Wirklich ärgerlich. Bei dem Preis kann man einen ordentlichen Sensor eigentlich erwarten. Laser wäre für 55 € auch schon drin gewesen.
0
Maxefaxe02.09.0517:25
Mein Problem ist nicht mangelnde Auflösung sondern ganz deutliches Haken auf meinem Mauspad, auf dem bisher schon 4 andere optische Mäuse (auch die Apple 1-Tastenmaus) einwandfrei funktionierten. Der Cursor bleibt oft kurz stehen oder springt in eine Ecke.

Das Konzept der Mighty Maus finde ich auch sehr gelungen, jedoch die Qualität ist etwas schockierend für mich.
0
Mike Sina03.09.0500:17
@@@@@@@@ Quiiick !

kann ich den desktop hintergrund haben? siehe bild !
find ich einfach echt genial.

0
Arthas12.08.0519:11
Zetaline

Ich kann dich topen meine Maus ist 11 Tage zu früh gekommen.(w00t):-D(w00t)
0
Arthas12.08.0519:30
Zetaline

Ich stimme deinen "Äußerungen" zu.

Ich denke mal das die Seitentasten sich noch zusätzlich schwerer anfühlen da die Schwerkraft nicht bei den Seitentasten mithilft.
0
Arthas12.08.0522:33
Wir wissen nun das Apple die MM mit einem künstlichem "Klick" ausstattet hat, aber nicht wieso. Also habe Ich mal überlegt warum Apple den nun die MM mit einem künstlichem "Klick" ausstattet, und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der künstliche "Klick" sinn macht, denn dadurch hört man auch nur dann einen "Klick" wenn die MM das Signal weiterleitet (erkannt hat). Was haltet ihr von meiner Überlegung?

Möge die Macht mit euch sein... oder mit eurer Maus
0
Arthas14.08.0519:37
Quiiick

Bei mir versinkt der Scrollball auch mit sehr wenig kraft, genau 0,6mm (Schieblehre sei dank), aber geht sofort wider hoch, sobald ich loslasse.

Das sich der Ball ein wenig schwabbelig an fühlt kann ich nur bestätigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.