Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse Erfahrungsbericht

Mighty Mouse Erfahrungsbericht

Quiiick
Quiiick09.08.0519:22
Via Kurier habe ich soeben meine Mighty Mouse aus dem Apple Store erhalten und unverzüglich installiert.
Da meine bisherige 3-Button Maus (Diamondback Razer 1600dpi) wesentlich schneller über den Monitor huschte ist es grundsätzlich eine Um/Rück-Gewöhnung an die Standard-Geschwindigkeiten der Apple-Mäuse und die erhoffte Begeisterung über den Neuerwerb hält sich somit noch in Grenzen.
Auch der Scrollball und die Seitentasten sind bisher für mich noch etwas eigenartig zu bedienen.

Frage an diejenigen die ebenfalls bereits eine Mighty Mouse besitzen:

Versinkt bei euch der Scrollball ebenfalls ca. 1 mm ohne den geringsten Widerstand ins Gehäuse, wenn ihr leicht darauf drückt?
Das eine Problem dabei ist, dass die Kugel nach dem Loslassen nicht immer ganz in ihre Ursprungsposition zurückspringt, oder dies meist nur ganz langsam tut. Muss das so sein? Der Scrollball fühlt sich dadurch auch etwas schwabbelig an.

Als äusserst angenehm empfinde ich hingegen die sehr feine Rasterung die beim Scrollen spürbar wird. Einen solch subtilen haptischen Feedback habe ich bisher noch nie bei einem Maus-Scrollrad erlebt.
Ich weiss, manche mögen die Rasterung grundsätzlich nicht besonders bei Scrollrädern, und mir ist aufgefallen, dass immer mehr Maus-Hersteller auf dieses Feature bei ihren neuen Produkten verzichten. Ich find's jedoch hilfreich.
Auch etwas gewöhnungsbedürftig scheinen mir die seitlichen Tasten zu sein.
Mein Daumen liegt in der Regel immer etwas weiter hinten an der Maus und ich muss daher die Griffposition komplett ändern um die Taste überhaupt erreichen zu können. Der Druckpunkt der seitlichen Tasten selbst ist ebenfalls etwas eigenartig. Ich drücke aus Versehen immer erst die Standard-Taste beim Versuch die seitlichen zu bedienen.

Erfahrungsgemäss ist der Homo Sapiens ja ein Gewohnheitstier und ich denke meine anfänglichen Bedenken und Schwierigkeiten mit der MM sind in ein paar Tagen/Wochen verflogen.
Hoffentlich, denn beispielsweise an die MX1000 von Logitech konnte ich mich nie richtig gewöhnen, die war mir einfach viel zu schwer und ich musste mich von dem Teil trennen.
0

Kommentare

Stefab
Stefab10.08.0521:53
Quiiick:
PS: Ich kann das Wallpaper im "Milk"-Theme irgendwie nicht finden. Wo darin soll es dann denn genau sein?
0
Stefab
Stefab10.08.0521:55
_mäuschen
Für den Audio-feedback des Scrollball brauchts aber schon ein Halluzinogen

Wie meinst du? Ein Halluzinogen, damit man merkt, dass die Geräusche beim Scrollen vom Lautsprecher und nicht vom Scrollball kommen, oder wie?
0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0522:03
Ein feedback des Scrollball über die Tonausgabe ist sicherlich nicht erwünscht.
Jedem iTunes Titel noch ein bsssrrrs zufügen ?
Beim scrollen in einem Dokument oder auf einer website.
Ne, das muss eine Einbildung Deinerseits sein;-)
0
Stefab
Stefab10.08.0522:24
_mäuschen
Ein feedback des Scrollball über die Tonausgabe ist sicherlich nicht erwünscht.
Jedem iTunes Titel noch ein bsssrrrs zufügen ?
Beim scrollen in einem Dokument oder auf einer website.
Ne, das muss eine Einbildung Deinerseits sein;-)

Entschuldigung, was redest du hier für einen Unsinn? Ein Feedback des Scrollballs über den Lautsprecher der Mighty Maus ist sehr wohl erwünscht, siehe den Anfangsbeitrag:
Als äusserst angenehm empfinde ich hingegen die sehr feine Rasterung die beim Scrollen spürbar wird. Einen solch subtilen haptischen Feedback habe ich bisher noch nie bei einem Maus-Scrollrad erlebt.

Die Leute glauben sogar diesen Feedback-Sound zu "spüren", wie man gut lesen kann. Meintest du vielleicht das mit Halluzinogenen?

Ich finde auch, dieses Scroll-Geräusch ist 1A ausgewählt, und wirkt sehr echt, ja es macht wirklich den Eindruck, als würde man es spüren.
Und es dürfte wirklich ganz, ganz fein gerastert sein, aber noch viel feiner, als es einem die Klick-Geräusche zu glauben machen. Es wirkt lediglich etwas "rauh" bei der Bewegung.

Für die langsameren unter uns :
Erst wenn man die Maus vom USB-Anschluss trennt, und ohne Stromversorgung die Maus (Scroll-Ball, Taste 4) probiert, kann man feststellen, wie sich das ganze "wirklich" anhört.
0
vb
vb10.08.0522:42
stefab

ich glaube du verstehst nicht, was feedback in der musik-sprache heisst. eher etwas unerwünschtes...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0522:43
Stefab , Die Haptik (griech.), Lehre vom Tastsinn
0
Stefab
Stefab10.08.0522:46
vb:

Was soll denn das nun wieder heissen? - Bitte zumindest um vollständige Aufklärung!

Scheinbar wissen/wussten hier einige Leute nicht, dass der Ball selbst nur schleifende Geräusche macht und das feine, schnelle Klicken (ähnlich dem iPod Scrollwheel) vom internen Lautsprecher der MM kommt.
0
Stefab
Stefab10.08.0522:48
 _mäuschen:

Liest du die Beiträge nur halb, oder wie darf ich dieses scheinbare Unverständnis verstehen??

Zitat von mir:
Die Leute glauben sogar diesen Feedback-Sound zu "spüren", wie man gut lesen kann.
0
Stefab
Stefab10.08.0522:53
PS: Ah, jetzt beginne ich zu verstehen :

Halluzinogene sollen ja unter anderem eine Wirkung haben, die die unterschiedlichen Sinne verschmelzen lassen.

D.h. unter diesem EInfluss soll man Bilder schmecken können, Töne sehen, Geschmack hören oder eben auch Geräusche spüren.
0
Stefab
Stefab10.08.0523:05
Um zum Thema zurückzukommen, auf Arstechnika wurde die Sache sehr gut beschrieben:
At first, I was absolutely convinced that none of the sounds coming from the mouse were fake, but after receiving some user comments and performing a more thorough investigation, I have found that to be only partially true. The scroll ball has a subtle clicking sound as you roll it, which sounds extremely natural while using the mouse, but if you test it without the mouse being plugged in, you find that the sound is in fact not coming from the mouse's movements itself. Additionally, there is a very faint click (which was difficult to hear in a relatively quiet office environment) associated with the side squeeze buttons that also does not exist when the mouse is unplugged. The initial uproar over the idea of the speaker and synthetic sounds had us all convinced that there would be loud, horrible, and campy mouse sounds being emitted from our mice, but that was absolutely not the case. Frankly, I was almost a little disappointed that I would not be able to make fun of those "features!"

Link:

Des weiteren ist die Ansicht von Walter Mossberg Mist (anderer Artikel), denn genau die Funktionalität Linke/Rechte Maustaste ist ja das geniale an der Maus. Genau das hebt sie von der Konkurrenz ab.
Bis jetzt hat auch noch jeder Rechtsklick problemlos funktioniert. (allerdings erst 1 Tag) - Ich hoffe, der Scrollball bleibt lange sauber!
0
_mäuschen
_mäuschen10.08.0523:31
Nachtrag : ich ging nun mal kurz mit der Mighty Mouse und dem iPod Shuffle Batteriepack in die ruhigste Ecke meines Hauses. Und oh Wunder; jetzt höre ich das Surren des scrollballs. Weisst, meine Ohren haben nicht mehr die Empfindlichkeit wie früher schon mal. Immer diese (sick)lauten Musiker
0
Quiiick
Quiiick11.08.0500:14
Stefab
Quiiick:
PS: Ich kann das Wallpaper im "Milk"-Theme irgendwie nicht finden. Wo darin soll es dann denn genau sein?

In den neueren Versionen des Milk-Theme scheint das Wallpaper also nicht mehr vorhanden zu sein. Richtig?
Das Ding schmückt jetzt schon einige Jahre meinen Desktop, daher weiss ich nicht genau wie man heutzutage da ran kommt. Zudem ist scheinbar das Milk-Theme neuerdings eine gui-kit Datei die ich nicht zu öffnen vermag. Früher war's ein ordinäres .dmg-DiskImage.

Der langen Rede kurzer Sinn: Du hast Post ...

0
Quiiick
Quiiick11.08.0500:28
Stefab
... Ich konnte meine 8 Tasten BT Maus auch schon VOR Tiger belegen, aber eben NUR mit Exposé Funktionen!! - Das geht seit Panther und da sehr sauber, da braucht es keinen extra Treiber, schon gar nicht den von der Mighty Mouse! LOL

Ja, klar! Aber eben NUR mit den Exposé-Calls. Und wer braucht DIE schon.
Mit dem MM-Treiber kann ich nun alle Tasten meiner ultrahässlichen aber extrem hochauflösenden (1600dpi) PC-Maus, der Diamondback Razer frei und nach eigenem Gutdünken belegen und bestreichen.
Ich finde das einfach klasse, auch wenn alle anderen nur herzhaft ob dieser Möglichkeit gähnen!

Eigenartig dünkt mich jedoch, dass so wenige hier im Forum über ihre neue Erfahrung mit der MM berichten! Ob nun positiv oder negativ ...
0
vb
vb11.08.0501:08
vielleicht kaufen nicht alle sofort die maus wie ferngesteuert, nur weil apple drauf steht?:-y

stefab

jetzt beruhig dich mal wieder...

feedback bedeutet bei musikern rückkopplung, meist verbunden mit einem unangenehmen hohen pfeifton. ensteht wenn ein mikrofon sein eigenes aufgenommenes signal durch einen lautsprecher ein zweites mal zum aufnehmen bekommt. wie der spiegel im spiegel, im spiegel, im spiegel, im spiegel, im spiegel, im spiegel............
alles klar?
gruss vic
0
Zetaline
Zetaline11.08.0501:16
vb
na, solange die maus nicht quiiik macht, wenn man ihr auf den schwanz ritt.

Och, das wär doch süß! Eine Maus die quiiik macht wenn man ihr ans Kabel fasst. Quiiik, Quiiik

Oder, wenn man sie am 'Kopf' streichelt würde sie schnurren. schnurrr, schnurrr

Ich finde das ist es was Apple so liebenswert macht. Die kleinen Details. Zum Beispiel auch das Pulsieren einer weissen LED wenn man das iBook zumacht oder beim Mac mini. Oder jetzt bei der Mighty Mouse das akustische Feedback!

Quiiick

Falls du die gui-kit Datei öffnen möchtest kann man glaube ich ein Programm namens 'gui kitty' benutzen. Oder (dafür ist es gemacht) Shapeshifter von Unsanity benutzen www.unsanity.com (ca. 4 MB).
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Quiiick
Quiiick11.08.0501:23
vielleicht kaufen nicht alle sofort die maus wie ferngesteuert, nur weil apple drauf steht?:-y
Du hast mir meine verklebten Augen geöffnet, danke!
Ich armseliger, restlos verblendeter Apple Fan-Boy habe mich wieder einmal durch Steve-O's RDF korrumpieren lassen. Ich elender Narr! 75 hart verdiente Schweizer Franken einfach sinnlos vermausert. Schande über mich!

:-y:-y
0
84riddim
84riddim11.08.0501:33
Danke vb,
das du das Linkkettenspiel von Quiick verdorben hast,aber es ist bist jetzt noch keine mail bei mir eingegangen:-/
0
vb
vb11.08.0501:41
84riddim

komisch, bei mir ist sie weg.. ich schicks nochmal..:-D

quiick

gut n8;-)
0
84riddim
84riddim11.08.0501:49
danke danke
bist echt korrekt
0
Quiiick
Quiiick11.08.0501:51
Zetaline
... Falls du die gui-kit Datei öffnen möchtest kann man glaube ich ein Programm namens 'gui kitty' benutzen. Oder (dafür ist es gemacht) Shapeshifter von Unsanity benutzen www.unsanity.com (ca. 4 MB).
Danke für den Tipp. Ich wusste schon, dass es dabei um Dateien für ShapeShifter handelt. Wollte ShapeShifter jedoch nicht extra installieren nur um an ein simples Wallpaper zu gelangen, dass ich bereits besitze.
GUI-Kitty kannte ich jedoch noch nicht und das Kätzchen scheint für solche seltenen Fälle sehr hilfreich zu sein. Encore une fois: merci beaucoup!
0
Quiiick
Quiiick11.08.0501:57
vb
Schaf gut!
Ich glaub für mich wird's auch langsam Zeit. Die Ordograffi-Veller nehmen langsam Überhand...
0
vb
vb11.08.0502:21
schaf gut?? lol, jo - schäfchen zählen.....

84riddim gerne:-D - isses jetzt da?

zetaline

das wär was ich mach manchmal auch quiik, wenn man mich am s... äh kabel..... hm nun, äh ja:-DO:-)

das pulsierende lämpchen find ich auch gut, hat fast was lebendiges. oder wie dateien verschwinden, wenn man sie auf die ordner in der finder seitenleiste zieht -schlurp +weg:-D
manchmal vllt etwas zu detailverliebt, statt sauber zu programmieren. aber fans sind fans, und das ist gut so!

gut n8 - vic
0
84riddim
84riddim11.08.0503:16
vb
nee du es ist nichts bei mir angekommen
da ist was bestimmt schief gelaufen
meine addy ist folgende: turkriddim@msn.com
Quiiick
du kannst es auch gerne mir zusenden
0
vb
vb11.08.0511:26
schon 2 mal abgeschickt(?)(?)
0
Stefab
Stefab11.08.0513:03
 Quiiick:

Bei mir ist das Bild noch nicht angekommen. Dazu frage ich mich, wie diese Zusatzfunktionen mit der Mighty Mouse Software funktionieren sollen. Denn sobald ich sie abstecke, und eine andere Maus verwende, ist auch das Control-Panel weg. Bei dir etwa nicht??
0
Stefab
Stefab11.08.0513:08
 vb: Ach so, dass meintest du mit Feedback, das gibts bei der Maus natürlich nicht...

all:
Um nochmal auf den Scrollball zurück zu kommen: Ich bin mir nicht sicher wegen feiner Rasterung und der Sounds dazu.
Die Frage ist, ob wirklich so eine feine Rasterung hier ist und die durch den Sound verstärkt wird oder ob gar keine da ist, der Sound nur Glaube dazu macht.
Vielleicht kann das jemand anders auch mal probieren: Maus von USB abstekcen und auf die Rasterung überprüfen.

Jedenfalls bin ich froh, dass diese Sounds aus der Maus kommen, war schon eine gute Idee, damit wirkt der Scroll-Ball irgendwie "lebendiger"
0
Quiiick
Quiiick11.08.0514:28
Stefab
... Bei mir ist das Bild noch nicht angekommen.

Komisch, was ist bloss los? Ist dieses Wallpaper etwa eMail-resistent? Ich habe jedoch keinen "Bounce" erhalten!
Dazu frage ich mich, wie diese Zusatzfunktionen mit der Mighty Mouse Software funktionieren sollen. Denn sobald ich sie abstecke, und eine andere Maus verwende, ist auch das Control-Panel weg. Bei dir etwa nicht?

Richtig! bei mir verschwindet das MM-spezifische Control-Panel auch, wenn ich die MM abstecke. Eigenartigerweise bleibt jedoch die neu gewonnene Funktionalität bei der PC-Maus erhalten!
Ich habe übrigens immer 5 Eingabegeräte gleichzeitig angeschlossen: 3 Mäuse + PowerMate (Griffin) + Trackpad (PowerBook), daher ist mir dies bisher nicht aufgefallen ...
0
84riddim
84riddim11.08.0515:01
vielen dank vb
die mails sind heute erst angekommen
0
Quiiick
Quiiick11.08.0520:08
Hier noch ein paar Überlegungen zum Scrollball der Mighty Mouse.

Ich arbeite nun seit 3 Tagen ausschliesslich mit der Mighty Mouse. Der Gesamteindruck bislang ist überdurchschnittlich gut.

Beim Scrollball vermute ich jedoch, dass man dieses Element besser hätte designen können. Wie bereits eingangs schon gesagt fühlt sich der Ball ein wenig schwabbelig an, da er erst ungefähr 1 mm im Gehäuse versinkt, bevor ein "Anschlag" spürbar wird. Hätte man das nicht anders lösen können?

Hinzu kommt, dass der Ball analog einer bekannten italienischen Gebäckkugel arg klein geraten ist ("... nein kleiner dürften sie wirklich nicht sein ..."). Ich bin überzeugt, dass eine ca. doppelt so grosse Kugel angenehmer zu bedienen wäre.

Auch ist mit dem neuen Scrollball ein potenzieller Nachteil im Maus-Design durch die Hintertüre wieder aufgetaucht, den ich eigentlich glaubte, mit Einführung der Lasermäuse, für immer losgeworden zu sein:
Die grosse Wahrscheinlichkeit, dass der Scrollball mit zunehmendem Gebrauch verschmutzt! Die Funktionalität des Scrollens wird ziemlich sicher durch Schmutz empfindlich beeinträchtigt. Was mich hier aber besonders irritiert ist der Umstand, dass ich keine Möglichkeit sehe (wie früher bei den Track-Kugeln) dieses Teil zu reinigen, falls eben verschmutzt.

Wäre ein herkömmliches Scrollrad, das sich ebenfalls auf 2 Achsen bedienen lässt, folglich nicht sinnvoller gewesen? Erleben wir hier erneut die Andersartigkeit um der Andersartigkeit willen, wie schon bei der legendären "Hockey-Puck"-Maus von Apple?
0
vb
vb11.08.0521:12
aha, die erste ernüchterung...
0
Quiiick
Quiiick11.08.0522:31
vb
aha, die erste ernüchterung...
Nein, überhaupt nicht! Wie oben bereits gesagt ist mein Gesamteindruck bislang überdurchschnittlich gut. Würde die MM sofort wieder kaufen.

Aber ich finde halt immer gerne ein Haar in der Suppe!
Das Gute ist der Feind des Besseren: Bin mit dieser Devise im Leben bisher nicht schlecht gefahren ...
0
vb
vb11.08.0523:38
wenn die maus reinigungstechnisch nur "gut" ist, ist sie wessen feind nochmal;-) ?

na - vllt macht der kleine eingebaute chinese, der die lustigen sounds macht im inneren, nachts die maus sauber(w00t);-):-y
0
Quiiick
Quiiick12.08.0500:22
vb
... vielleicht macht der kleine eingebaute chinese, der die lustigen sounds macht im inneren, nachts die maus sauber ...
Der ist nur im Lieferumfang der Mighty Mouse enthalten wenn du gleichzeitig einen "AppleCare-Protection-Plan" für das Teil abschliesst. Du hast dann im Online-Store (und nur da) die Auswahl zwischen einem

0
Quiiick
Quiiick12.08.0500:26
uuups!
Aus versehen die Return-Taste gedrückt im Umfrage-Feld.

Also hier nochmals:
0
vb
vb12.08.0500:35
lol

1 Euro-Job - alles herhören: 1-Euro-Job zu vergeben!:-D:-D:-D
0
Quiiick
Quiiick12.08.0513:49
... und wieder zurück zum Thema:

Hier noch ein paar nützliche Tips von "Macosxhints" zur Tastenbelegung der Mighty Mouse:

Interessant scheint mir dabei zudem folgenden, viel versprechenden Kommentar unter dem Tip:

Great hints! Just wanted to add that in combination with the little application MouseGestures (which got 9/10 by MacOSXHints, the mighty mouse can do almost anything. The great thing with MouseGestures is that the settings are unique for every app. I quickly added mouse gestures for Back, Next, New Tab, Close Tab in Safari, which I think is essential if you're surfing with a mouse instead of a keyboard. Check out MouseGestures here: [url]http://www.bitart.com/CocoaGestures.html[/url]
0
Zetaline
Zetaline12.08.0516:55
Unverhofft kommt oft - so dass meine Mighty Mouse 7 Tage zu früh kam als angegeben. Was natürlich ein Grund zum Jubeln war.

Nach einigen Testberichten die ich las kann ich nun meinen eigenen schreiben und Nachteile, die andere Tester angaben, in Frage stellen.

1- Positionierung der Seitentasten sei schlecht
2- Seitentasten ließen sich nur schwer drücken
3- Scrollball würde zu tief ins Gehäuse fallen

zu 1- Im direkten Vergleich mit meiner alten optischen (transparent-weißen)Apple Ein-Tasten Maus ist die Positionierung nicht verändert worden. Ich weiss nicht wie man das hätte besser machen sollen ohne die Schlichtheit und Bedienung der Maus nicht nachhaltig zu verändern.

zu 2- Die Seitentasten lassen sich gerade leicht genug eindrücken, dass sie nicht versehentlich (zumal ich die Maus beim bewegen ab und zu aufhebe und an anderer stelle wieder absetzen muss) betätigt werden können.

zu 3- Was sich Apple bei den Tasten ausgedacht, ist wirklich klasse. Es gibt im vorderen Bereich (ohne Seitentasten) quasi 3 digitale Tasten. Der Scrollball (um z.B. Dashboard zu öffnen) ist auch eine digitale Taste. Interessant dabei ist, dass es eine mechanische Taste gibt (die mit der alten Ein-Tasten Maus identisch ist). Die Funktionsweise lässt sich so beschreiben. "Drücke" ich eine der digitale Tasten, so passiert noch gar nichts. Erst wenn ich nun den Druck verstärke und somit die mechanische Taste aktiviert schaut die Maus welche digitale Taste ich gedrückt hatte (Linke Maustaste, Rechte Maustaste oder Scrollball-Taste).

Eine Ausnahm von dieser Funktionsweise bilden die Seitentasten, welche ohne die mechanische Taste funktioniert und allein durch den gleichzeitigen Druck von Daumen und (z.B. Ring)-finger aktiviert wird. Dabei wird ein künstliches 'Click' Geräusch generiert, was sich (wenn man es nicht besser wüsste) total echt anhört.

Scrollverhalten- Willkommen im Jahre 2005

Dies ist wirklich phänomenal! Obwohl das in Photoshop oder im Finder nicht 360? "mäßig" abläuft. Es ist ein wenig knifflig den Winkel zu treffen wo diagonal gescrollt werden kann. Schafft man es, dann sieht es aber auch genau so ruckelig aus wie auf Apples Webeseite. Ich schätze da wird sich erst in Zukunft (10.4.x oder 10.5) bzw. mit fortgeschrittener Programmierkunst "echtes" 360? Scrolling in den einzelnen Programmen möglich sein. Im Moment sieht es so aus, als wäre dies ein Papierflieger. Oder ich habe nicht die richtigen Programme wo es schon funktioniert. Ich dachte bei Bryce würde es funktionieren, tut es aber auch (noch) nicht. Obwohl es dort sicher cool wäre, so um die 3D-Objekte zu fahren. etc.

Horizontales und vertikales Scrollen per excellance.
Wie schon von einigen anderen beschrieben, kann man eine sehr feine "Rasterung" feststellen. Im Vergleich zu meiner uralten 'Logitech Pilot Mouse' ein Quantensprung, auch hinsichtlich der Geräuschkulisse! Bei dieser funktioniert auch noch das Scrollrad tadellos wie am Ersten Tag, ohne es jemals gereinigt zu haben. Ich vermute (bzw. hoffe), dass dies bei der MM nicht anders sein wird.

Hier noch eine Kleinigkeit. Zuerst befürchtete ich mit der Betätigung des Rechts-Klicks nicht klar zu kommen. Vielleicht bin ich ein Naturtalent oder konnte die Funktionsweise durch die Vorabinformationen genügend verinnerlichen, aber ich habe bisher, (und schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden;-) keine Probleme damit!

Vorteile
- helles (freundliches) Design in weiß
- weiterhin als Ein-Tasten Maus verwendbar; gesundheitlich für mich wichtig da ich mit der ganzen Hand (oder auf einzelne Finger verteilt) weiterhin einen Links-Klick ausführen kann, ohne meinen Zeigefinger zu sehr zu belasten.
- wie oben, aber mit dem Unterschied, dass ich nur den Zeigefinger anzuheben brauch' und einen Rechts-Klick ausführen kann.
- sehr leises (Stichwort: akustisches Feedback) und feines Scrollverhalten in horizontaler und vertikaler Richtung
- USB-Kabelmaus (kein Wechsel von Batterien nötig und einer potentiellen Verschwendung von Energie und Geld)
- zwei zusätzliche Tasten die man frei belegen kann.

Nachteile
- 360? Scrolling ist noch nicht systemweit bzw. bei den Programmen die ich testen konnte, verfügbar.
- Der mechanische Klick (wie auch bei der ursprünglichen Ein-Tasten Maus) ist allgemein bei Apple relativ laut, im Vergleich zu Drittherrstellern.

Auf einer Skala von 1 bis 10 gebe ich Mighty Mouse 9,5 Punkte!

Nun kommen wir zu einem wahrscheinlich viel wichtigerem Thema, nämlich der:
Katzentauglichkeit
- für Katzen wohl nur schwer "genießbar" da schwer kaubar und verdaulich
- können von Katzen leicht gefangen werden da sie stets an einer Schnur hängt
- die Katze könnte Schwierigkeiten haben zu erkennen ob es sich auch tatsächlich um eine Maus handelt. Denn sobald der Mac ausgeschaltet ist, fällt auch das akustische Feedback weg (also die typischen Klick und Scroll-Geräusche einer Maus).
- Maus "stellt sich ständig Tod". Es sei denn sie wird von einer externen Kraft bewegt z.B. durch Menschenhand. Katze verliert vermutlich schnell das Interesse an ihr.
- als Kopfkissen für die Katze ist sie auch nur ungenügend einsetzbar, da sie aus hartem Kunststoff gefertigt ist.

Die Katzentauglichkeit muss ich somit leider mit 'Mangelhaft' bewerten.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline12.08.0516:58
Anmerkung zu meinem Beitrag: Das Fragezeichen '?' hinter dem 360 sollte eigentlich das Zeichen für 'Grad' darstellen.
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0517:34
Bravo, Zetaline, wunderbar beschrieben, die Mighty Mouse
kaum zu überbieten.
Und erst der Abschnitt Katzentauglichkeit, den werde ich all meinen Gespielen weitererzählen

vb, der Kater wird sich sicherlich auch noch an die technischen Neuigkeiten und Vorzüge gewöhnen. Mäusefreundlich wie er eingestellt ist. Und auch wird er es einmal lieben mit so nem Chnubbel rumzuspielen und dem leisen Surren lauschen. Am Schwanz ehh Kabel packen ist auch nicht interessant, weil ja kein Quick ertönt oder eine andere Reaktion ausgelöst wird.
0
vb
vb12.08.0518:30
_mäuschen

lol, sehr nett gesagt!:-D:-D

Zetaline

guter test;-)

rest

jemand 55.- für mich übrig?
:-y
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0519:43
Und ja keine kreisende Bewegung, sonst musst noch die Fliehkraft überwinden.
0
Quiiick
Quiiick12.08.0520:07
Zetaline
... Im direkten Vergleich mit meiner alten optischen (transparent-weißen)Apple Ein-Tasten Maus ist die Positionierung nicht verändert worden. Ich weiss nicht wie man das hätte besser machen sollen ohne die Schlichtheit und Bedienung der Maus nicht nachhaltig zu verändern ...

Dem muss ich nach wie vor widersprechen: Die Seitentasten sind einfach zu weit vorne!
Legt man den Daumen auf die Seitentaste muss in der Folge der Zeigefinger unnötigerweise viel zu stark gekrümmt werden um damit noch den Scrollball bedienen zu können. Das ist der Grund warum die Seitentasten weiter hinten, oder noch besser einfach länger sein sollte.

Ein klar spürbarer mechanischer Click der Seitentaste (ein eindeutiges haptisches Feedback) wäre mir auch lieber als dieser nur akustische "Fake"-Click.

Der Umstand, dass die Positionierung gegenüber der alten Pro-Maus nicht verändert worden ist, spricht doch klar für eine Wahl aus ästhetischen Gründen. Bei der Pro-Maus hatte der "Squeeze-Bereich" keine echte Funktion und dessen Position musste deshalb auch nicht ergonomischen Kriterien standhalten. Warum also nicht optimieren?

Schade finde ich übrigens auch, dass die Maus nur in "lady-white" erhältlich ist. Klar, zum iMac und iBook passt das prima, aber zu meinem Powerbook ist's die Faust auf's Auge! (sick) Eine transparent-schwarze (wie die original Pro-Maus) oder metall-graue Version hätte ich vorgezogen.
0
vb
vb12.08.0520:22
grau gabs leider nie von apple - das hätte ich als variante passend zum pbook + g5 gut gefunden.
zum g4 gabs mal anthrazit. war schon mal thema....
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler12.08.0523:16
100 tschuldigung :-[:-X
0
Quiiick
Quiiick12.08.0523:32
Arthas
Wir wissen nun das Apple die MM mit einem künstlichem "Klick" ausstattet hat, aber nicht wieso. Also habe Ich mal überlegt warum Apple den nun die MM mit einem künstlichem "Klick" ausstattet, und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der künstliche "Klick" sinn macht, denn dadurch hört man auch nur dann einen "Klick" wenn die MM das Signal weiterleitet (erkannt hat). Was haltet ihr von meiner Überlegung?

Sorry, aber DIE Sicherheit (Weiterleitung des Signals) ist auch mit einem mechanischen Click zu 100% gewährleistet!
Ich glaube eher, dass Apple aus Kostengründen auf den Bau eines mechanischen Clicks in der Seitentaste verzichtet hat.

0
Quiiick
Quiiick12.08.0523:49
Grundsätzlich sind 1 Click ja eigentlich immer 2 Befehle. Nämlich: Mouse-Down und Mouse-Up.
Bei der Exposé-Funktion (Grundeinstellung der Seitentaste bei der MM) verhält es sich folgendermassen:
Drücken (Mouse-Down) dann Halten (Hold) und wieder Loslassen (Mouse-Up) ergibt eine Exposé-Ansicht während des Haltens, verschwindet aber beim Loslassen wieder.
Eine schnelle Abfolge von Mouse-Down und Mouse-Up hingegen lässt die Exposé Ansicht stehen. Ein Wiederholen des Vorgangs bringt Exposé dann zum Verschwinden.
Das ist zwar ein klassisches Interface-Verhalten, ist mir bisher im Zusammenhang mit Exposé jedoch nie bewusst aufgefallen.
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0501:10
Konfigurieren der Mighty Mouse mir Property List Editor über die com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist bei macosxhints.com
0
Quiiick
Quiiick13.08.0516:09
Und hier noch das erste Bild der Mighty Mouse überhaupt:

Weiss jemand, aus welchem Jahr dieser erste Band des Mighty Mouse-Comics stammt?
0
Sebl
Sebl13.08.0516:31
1942
0
Quiiick
Quiiick13.08.0516:42
Sebl
1942
Danke!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.