Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mighty Mouse Erfahrungsbericht
Mighty Mouse Erfahrungsbericht
Quiiick
09.08.05
19:22
Via Kurier habe ich soeben meine Mighty Mouse aus dem Apple Store erhalten und unverzüglich installiert.
Da meine bisherige 3-Button Maus (Diamondback Razer 1600dpi) wesentlich schneller über den Monitor huschte ist es grundsätzlich eine Um/Rück-Gewöhnung an die Standard-Geschwindigkeiten der Apple-Mäuse und die erhoffte Begeisterung über den Neuerwerb hält sich somit noch in Grenzen.
Auch der Scrollball und die Seitentasten sind bisher für mich noch etwas eigenartig zu bedienen.
Frage an diejenigen die ebenfalls bereits eine Mighty Mouse besitzen:
Versinkt bei euch der Scrollball ebenfalls ca. 1 mm ohne den geringsten Widerstand ins Gehäuse, wenn ihr leicht darauf drückt?
Das eine Problem dabei ist, dass die Kugel nach dem Loslassen nicht immer ganz in ihre Ursprungsposition zurückspringt, oder dies meist nur ganz langsam tut. Muss das so sein? Der Scrollball fühlt sich dadurch auch etwas schwabbelig an.
Als äusserst angenehm empfinde ich hingegen die sehr feine Rasterung die beim Scrollen spürbar wird. Einen solch subtilen haptischen Feedback habe ich bisher noch nie bei einem Maus-Scrollrad erlebt.
Ich weiss, manche mögen die Rasterung grundsätzlich nicht besonders bei Scrollrädern, und mir ist aufgefallen, dass immer mehr Maus-Hersteller auf dieses Feature bei ihren neuen Produkten verzichten. Ich find's jedoch hilfreich.
Auch etwas gewöhnungsbedürftig scheinen mir die seitlichen Tasten zu sein.
Mein Daumen liegt in der Regel immer etwas weiter hinten an der Maus und ich muss daher die Griffposition komplett ändern um die Taste überhaupt erreichen zu können. Der Druckpunkt der seitlichen Tasten selbst ist ebenfalls etwas eigenartig. Ich drücke aus Versehen immer erst die Standard-Taste beim Versuch die seitlichen zu bedienen.
Erfahrungsgemäss ist der Homo Sapiens ja ein Gewohnheitstier und ich denke meine anfänglichen Bedenken und Schwierigkeiten mit der MM sind in ein paar Tagen/Wochen verflogen.
Hoffentlich, denn beispielsweise an die MX1000 von Logitech konnte ich mich nie richtig gewöhnen, die war mir einfach viel zu schwer und ich musste mich von dem Teil trennen.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
3
>|
bestbernie
09.08.05
19:39
Ich hab sie schon seit letzte Woche Donnerstag kann deinen Ausführungen nur zustimmen, die Seitentasten sind der letzte Dreck, schlecht zu erreichen, und mit zu starkem Druck zu aktivieren, wenn man sie denn dann mal findet, liegt wohl an unseren europäischen Händen. Scollrad ist klasse mal sehen wie lange das filigrane Teil seinen Dienst versieht.
Ansonsten für Rechtsklick verwende ich immer noch ctrl + klick,
das wird auch noch lange bis ewig dauern bis sich das ändert, hab ich bisher in meiner Maclaufbahn auch noch nie vermißt, den Rechtsklick mit ner Maustaste.
Hilfreich?
0
tk69
09.08.05
19:42
Quiiick
…Da meine bisherige 3-Button Maus (Diamondback Razer 1600dpi) wesentlich schneller über den Monitor huschte ist es grundsätzlich eine Um/Rück-Gewöhnung an die Standard-Geschwindigkeiten der Apple-Mäuse…
Das hatt ich auch schon beim Win=>Mac-Umstieg erfahren können. Wenn ich mich an die Apple-Maus-Bewegungen gewöhnt habe, eiere ich erst mal wieder am Win-Rechner rum. Anders herum dann wieder das gleiche. Hab bei Mac immer so ein schwammiges Gefühl auf der eingestellten Beschleunigung. Ansonsten brauch man ewig von der einen Ecke zur anderen. Ich will gar keine Beschleunigung bei langen Bewegungen, sondern nur eine prozentuale Tempo/Roll-Verschnellerung, wie bei Win. Denke mal, dass das laut der ScreenShots der neuen Mighty-Maus auch nicht anders sein wird.
Hilfreich?
0
mistamilla
09.08.05
19:43
Habe seit 2 Tagen auch die Mighty Mouse. Kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Der Scrollball versinkt tatsächlich etwas. Die Seitenklicks sind sehr gewöhnungsbedürftig, da die sehr "sreng" gehen und die Tasten auch für meine Hand etwas weit vorne liegen.
Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden damit.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
mistamilla
09.08.05
19:44
..."streng"...
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Quiiick
09.08.05
20:40
workgordo
Die Seitentasten sind bestimmt deshalb so *dämlich* (nämlich parallel, statt schräg versetzt
Daumen) angebracht, damit Links- und Rechtshänder gleichberechtigt sind.
Eine äusserst gewagte Aussage die du da tätigst. Oder befürwortest du im Ernst die Diskriminierung von Linkshändern?
Die ganz grossen Hersteller wie beispielsweise Logitech begründen AFAIK ihren Verzicht auf das Angebot von asymmetrischen Mäusen für Linkshänder damit, dass dafür kein genügend grosser Markt bestehe (scheinbar unter 10%) und die Händler dafür keinen Shelf-Space (zu deutsch: Regalpräsentationsfläche?) zur Verfügung stellen würden. Dies ist zwar nachvollziehbar, aber nicht begrüssenswert.
Zudem bin ich überzeugt, dass auch symmetrische Mäuse absolut ergonomisch gebaut werden könnten.
Und damit wäre die viel diskutierte Problematik der Diskriminierung aus der Welt geschafft.
Hat nur eben scheinbar noch niemand gemacht/geschafft ...
Auch Apple nicht mit der Mighty Mouse.
Hilfreich?
0
Mac51.de
09.08.05
20:52
Soll man die jetzt kaufen oder nicht?
Hilfreich?
0
_mäuschen
09.08.05
21:07
Die Seitentasten werden ja auch immer noch für das altbekannte Click&Hold gebraucht.
Zusätzlich lässt sich durch mehr oder weniger Druck auch Exposé ein/ausschalten ohne zu droppen.
Hilfreich?
0
TT
09.08.05
21:09
tk69
Quiiick
…Da meine bisherige 3-Button Maus (Diamondback Razer 1600dpi) wesentlich schneller über den Monitor huschte ist es grundsätzlich eine Um/Rück-Gewöhnung an die Standard-Geschwindigkeiten der Apple-Mäuse…
Das hatt ich auch schon beim Win=>Mac-Umstieg erfahren können. Wenn ich mich an die Apple-Maus-Bewegungen gewöhnt habe, eiere ich erst mal wieder am Win-Rechner rum. Anders herum dann wieder das gleiche. Hab bei Mac immer so ein schwammiges Gefühl auf der eingestellten Beschleunigung.
mir geht es genau anders herum: ich find die maus-beschleunigung bei win zu kotzen - kleine, feine mausbewegungen (z.B. bei bildbearbeitungen in photoshop sehr wichtig) bekomme ich mit der mac-beschleunigung bestens hin, aber nicht an nem win-rechner.
Hilfreich?
0
Arachnid
09.08.05
21:24
aber das Mit der Geschwindigkeit kann man doch unter Systemeinstellungen
Maus und Tastatur ändern und dann Zeigerbewegung!!
Hilfreich?
0
Zetaline
09.08.05
21:28
_mäuschen
Die Seitentasten werden ja auch immer noch für das altbekannte Click&Hold gebraucht....
Genau das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich finde es allerdings komisch das viele dies bemängeln. Sogar die Leute bei appleinsider.com die es getestet haben.
Aber gut, in den Händen habe ich sie auch noch nicht gehalten. Nächste Woche werde ich dann mehr erfahren.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
Hilfreich?
0
tk69
09.08.05
21:35
TT
Achranid
Schalte ich die Beschleunigung auf "Langsam", dann brauche ich entweder einen ganzen Tisch als Mauspad oder ich muss ständig neuansetzen.
Unter Win gibt es zwei Formen:
a) ein mal die "Beschleunigung" wie beim Mac (allerdings anklickbar)
b) die "Geschwindigkeit"
Es klingt zwar paradox, aber Geschwindigkeit und Beschleunigung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Unter Win ist bei Beschleunigung "aus" geschaltet, aber Geschwindigkeit auf "Mittelposition".
Dadurch kommen bei mir die Umgewöhnungsphasen, wenn man zwischen den Systemen hantiert.
Hilfreich?
0
Quiiick
09.08.05
21:40
Lustiger Nebeneffekt der Mighty-Mouse Software ist, dass nun auch bei meiner alten 3-Button Maus (Diamondback Razer 1600dpi), einer PC-Maus für die es bisher keine expliziten Mac-Treiber gab, nun plötzlich auch die Seitentasten und die mittlere Maustaste funktionsfähig ist!!!
Cool, das bedeutet, dass diese PC-Maus (und wahrscheinlich auch viele andere) ab OSX 10.4.2 in der Lage ist Dashboard und Exposé aufzurufen. Klar ich weiss, dass dies auch mit Treibern ala USB-Overdrive-X wahrscheinlich möglich wäre, aber eben nur gegen Abgabe einer Shareware-Gebühr und eben nicht mit "hauseigenen" Treibern von Apple.
Ich bin begeistert!
Übrigens, was ich ganz oben im ersten Beitrag in der Hitze des Gefechts vergessen habe zu erwähnen, ist: wie genial das Links-Klicken bei der Mighty-Mouse funktioniert. Darüber kann ich ehrlich nur mit Ehrfurcht staunen.
Hilfreich?
0
Quiiick
09.08.05
21:49
Arachnid
aber das Mit der Geschwindigkeit kann man doch unter Systemeinstellungen
Maus und Tastatur ändern und dann Zeigerbewegung!!
Nein! PC-Mäuse sind bei gleicher Geschwindigkeits-Einstellung (in den Systemeinstellungen) wesentlich schneller!
Hinzu kommt wie oben schon erwähnt wurde (@@ tk69), dass Geschwindigkeit und Beschleunigung verschiedene Dinge sind. Dies erschwert die Anpassungsfähigkeit an eine Maus beim Wechsel von Win zu Mac oder Mac zu Win zusätzlich.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mauswechsel immer einige Tage oder Wochen in Anspruch nimmt, bis der Wechsel komplett vollzogen ist.
Hilfreich?
0
Arachnid
09.08.05
21:54
Quiiick
ja im vergleich zu meiner Logitech z.B. , das stimmt, aber ich meinte das eher generell, falls jmd. den Teil der Systemeinstellungen noch nicht kannte!
Hilfreich?
0
vb
09.08.05
22:15
quiick
kanst du den treiber mal schicken? ich hab zwar die maus nicht, aber wenn damit dioe funktionen bei pc mäusen gehen - cool.
ich muss beruflich auf win arbeiten + und mich macht die maus umstellung jedesmal verrückt, zumindest ca 1 std lang.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Quiiick
09.08.05
22:30
vb
... kannst du den treiber mal schicken? ...
Ich glaube nicht, dass ich aufgrund der Lizenz-Vereinbahrung, die ich akzeptiert habe, dazu berechtigt bin den Treiber jetzt einfach frei weiter zu vertreibe(r)n.
Du musst also schon entweder die MM kaufen oder dich einfach noch ein wenig gedulden, bis der MM-Treiber offiziell ein Teil von Mac OS X 10.4 wird um an diese Software zu gelangen. Ich denke, dass dies nicht mehr allzu lange dauern wird.
Hilfreich?
0
vb
09.08.05
23:09
ich hab gar nicht tiger, sondern 10.3.9
schön dass es so korrekte menschen wie dich gibt.
ich will ja nicht die maus, sondern nur mal versuchen ob ich funktionen, die seit 10 jahren für windows normal sind irgendwie ohne 10 zusatzprogramme auf dem mac habe..
na ja, meine mail ist für jeden offen, der das anders sieht.
Hilfreich?
0
Quiiick
09.08.05
23:14
vb
ich hab gar nicht tiger, sondern 10.3.9 ...
Dann kannst du es leider ganz vergessen. Zumindest vorläufig ...
Denn die Treiber-Software der MM setzt mindestens 10.4.2 voraus. User mit älteren Systemen können die Software nicht installieren auch wenn sie die neue Mighty Mouse erworben haben.
Hilfreich?
0
vb
10.08.05
01:21
quick
ich dachte laut spez ist ein betrieb der maus sehr wohl möglich, lediglich dashboard etc lässt sich nicht auf die li-re tasten legen ( klar, gibts ja auch erst seit 10.4 )
aber die maus funktioniert definitiv mit 10.3.9
hier ein auszug:
Systemvoraussetzungen für Macintosh
- Macintosh Computer mit freiem USB 1.1 oder 2.0 Anschluss
- Mac OS X
Für die Anpassung der Tasten für den Zugriff auf Spotlight, Dashboard und Exposé oder zum Starten von Programmen mit einem Mausklick ist Mac OS X Tiger v10.4.2 erforderlich.
also es geht explizit um die og. programme - die maus läuft mit allen tasten ( eingeschränkt) unter allen osx versionen
Hilfreich?
0
arsbbr
10.08.05
01:28
Hab den Text zwar nur überflogen, aber das Problem von vb ist mir leidig bekannt. Habe als Switcher selber lange dafür gebraucht, eine anständige Lösung zu dem unerschiedlichen Beschleunigungsverhalten auf den zwei Systemen zu finden.
Zig Treiber und Tools hab ich durchprobiert...
Kostenlos gibt's das hier
. Beim Treiber der MacMice Mouse lässt sich die Beschleunigung sehr gut einstellen (bis hin zum abstellen). Funktioniert problemlos auch mit Nicht-MacMice Produkten.
Zweite und noch bessere Kontrolle bietet USBOverdrive. Kostet aber was.
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
02:12
vb
... ich dachte laut spez ist ein betrieb der maus sehr wohl möglich, lediglich dashboard etc lässt sich nicht auf die li-re tasten legen ( klar, gibts ja auch erst seit 10.4 )
aber die maus funktioniert definitiv mit 10.3.9
Ich hab' nie etwas anderes behauptet!
Die MM läuft auch auf sub-Tiger Systemen, ja klar! Aber die Software der Mighty Mouse benötigt mindestens 10.4.2. Klingt doof, ist aber so.
Die Maustreibersoftware von Panther hat übrigens schon immer 2-Tasten Mäuse mit Scrollrad unterstützt aber eben, wie schon oben beschrieben, NICHT die Scrollrad-Taste (3) oder eventuell vorhandene Seitentasten (4, 5, etc.). Diese werden nun von dem neuen Apple Treiber unterstützt und (ich wiederhole mich) auch bei anderen Mäusen.
Hilfreich?
0
frashier
10.08.05
02:22
ich kann nicht ganz verstehen wieso die seitentasten schwer zu erreichen sein sollen, ich hätte angst sie ständig zu betätigen weil ich da eigentlich meine finger habe!!
wie führt ihr denn eine apple maus??????
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
02:25
Und noch eimal das Ganze etwas verständlicher, denn Apple's offizielle Erklärung ist tatsächlich sehr verwirrend:
Der Maustreiber von Panther unterstützt zwar 2-Tasten Mäuse mit Scrollrad. Das heisst Taste #1 (normal/rechts-Klick) und Taste #2 (links-Klick) sowie das Scrollrad werden unterstützt können aber nicht frei (nach Wahl) belegt werden. Gar NICHT unterstützt wird die Taste #3 (Scrolltaste/mittel-Klick) und die Seitentasten (#4, #5, etc.)
Mit der neuen Software der Mighty Mouse werden nun 4 Tasten unterstützt und natürlich das Scrollrad. Zusätzlich sind die 4 Tasten frei belegbar.
Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich zusammengetextet.
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
02:40
... um über die Tatsache hinwegzutäuschen, dass die Scrolltaste und die Seitentaste NUR mit 10.4.2 UND Mighty Mouse Software wirklich funktionieren, hat sich Apple entschlossen diese beiden Tasten "Exposé-Taste" resp. "Dashboard-Taste" zu nennen und gaukelt so vor, dass dadurch dem User von 10.3.x beim Verwenden der Mighty Mouse nichts entgeht, ausser was er sowieso nicht hat. Ist aber eben nicht ganz korrekt und führt nun scheinbar zu erheblicher Verunsicherung.
Hilfreich?
0
vb
10.08.05
02:54
genau so ist es.
ich wollte mit meiner bitte auch nicht die softwaare der maus ( wobei mir nicht ganz klar ist was die genau macht ) sondern nur einen treiber etc ( falls es das überhaupt in der form gibt ) den man bei application support oä ablegen kann, also nix grosartiges.
offensichtlich steuert das aber dieses ganze software-paket.
ne mehr tastenmaus habe ich schon dem ersten imac g3 in bondiblue, bin also mit den variationen vertraut. allerdings spacken manche modelle etwas, zb springt der mauszeiger plötzlich in ne ecke...
ich verwende usb overdrive, aber ne apple interne lösung wäre mir lieber. maus dran + gut ist.
und ja, die apple-beschreibung ist etwas konfus...
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
13:08
Wie oben schon erwähnt lassen sich nun dank der MightyMouse-Software alle 4 Tasten der Maus frei belegen. Zur Verfügung steht eine bereits definierte Auswahl (Exposé 3x, Dashboard, Application Switcher, Spotlight, Button # und Off).
Zusätzlich gibt es den Menu-Eintrag "Other ..." der (nachdem diese Auswahl getroffen wurde) die Open/Save Dialog-Box präsentiert. Wahrscheinlich um eine eigene Einstellung zu laden. Aber wie erstellt resp. wo bekommt man eine solche Einstellung? Weiss jemand darüber Bescheid?
Hilfreich?
0
frashier
10.08.05
14:01
ach ja, wer so unzufrieden mit seiner Mighty Mouse ist, ich tausche gegen eine 1 monat alte apple bluetooth maus. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
15:12
... Zusätzlich gibt es den Menu-Eintrag "Other ..." der (nachdem diese Auswahl getroffen wurde) die Open/Save Dialog-Box präsentiert. Wahrscheinlich um eine eigene Einstellung zu laden. Aber wie erstellt resp. wo bekommt man eine solche Einstellung? Weiss jemand darüber Bescheid?
Hallo? Hat niemand 'ne Ahnung wie das gehen könnte?
Oder gibt's in DACH (de|at|ch) wirklich bislang nur eine Handvoll Leute die im Besitz der neuen Mighty Mouse sind? Keine PC-User die ihre Erfahrung mitteilen könnten?
Weiss wirklich niemand hier wie man den Menu-Punkt "other ..." nutzt, oder ist's euch einfach egal?
Hilfreich?
0
84riddim
10.08.05
15:34
hey Quiiick,
cooles wallpaper;)
Kann man den vielleicht irgendwo runterladen??
Oder kannst du das hier bei mactechnews zur verfügung stellen??
Wäre echt super von dir.
Hilfreich?
0
_mäuschen
10.08.05
15:42
Quiick, Um eine Taste so zu belegen, dass sie ein Programm öffnet, wählen Sie zunächst
"Andere"
und in dem dann erscheinenden Dialogfenster das gewünschte Programm.
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
15:43
workgordo
Quiiick: Nein, eben! Ich meinte das ja nicht als Kritik ("die dämlichen Linkshänder"), sondern als Aufruf zum Verständnis für die Symmetrie - so wird eben niemand diskriminiert!
Bitte entschuldige! Dann habe ich deine Ausage also genau falsch herum interpretiert. Mea Culpa.
Sehr gut, somit wären wir schon 2 Verfechter von symmetrischen Mäusen!
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
15:48
_mäuschen
Quiick, Um eine Taste so zu belegen, dass sie ein Programm öffnet, wählen Sie zunächst
"Andere"
und in dem dann erscheinenden Dialogfenster das gewünschte Programm.
Hmmm ...
Und welche Funktion wäre somit belegt? Einfach das
Öffnen
des entsprechenden Programms/Dokuments via Maustaste? Macht irgendwie nicht recht Sinn ...
Hilfreich?
0
boulevard69
10.08.05
15:52
würde gern mal testen, ob ich mit der mightymouse-software auch eine logitech-mouse wieder zum leben erwecken kann. nur leider kann man die software nirgends runterladen...gibt es da vielleicht nen link für?
Hilfreich?
0
vb
10.08.05
16:00
84riddim
wp ist unterwegs zu dir
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
16:02
84riddim
Hey Quiiick, cooles wallpaper
Kann man den vielleicht irgendwo runterladen?
Oder kannst du das hier bei MacTechNews zur Verfügung stellen?
Wäre echt super von dir.
Hört denn das wirklich nie auf ... !
[MTN Forumslink]
Hilfreich?
0
_mäuschen
10.08.05
16:04
Quiiick, könntest ja einen sinnvollen script laufen lassen
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
16:08
_mäuschen
Quiiick, könntest ja einen sinnvollen script laufen lassen
Das ist eben genau meine Frage! Kann so was via Script getriggert werden? AppleScript, XML oder was anderes?
Und wenn ja, existieren bereits solche Scripte die man herunter laden kann, resp. ohne Programmier-Wissen (als Laie) editieren kann?
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
16:13
vb
84riddim
wp ist unterwegs zu dir
Jetzt hast du mir mein Linkkettenspiel verdorben!
Böser, böser vb!
amp;
Dir schick' ich nie wieder ein Wallpaper...
Hilfreich?
0
_mäuschen
10.08.05
16:24
Quiiiick, Du zäumst das Pferd wohl von der falschen Seite auf.
Soll denn ein script diesen Click auf der Maus für
other
auslösen ?
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
17:59
_mäuschen
... Du zäumst das Pferd wohl von der falschen Seite auf. Soll denn ein Script diesen Click auf der Maus für
other
auslösen?
Nein, nein. Das meine ich nicht!
Nur wie diese freie Belegung "other ... " denn nun funktioniert.
Wie schon gesagt: Sollte man einfach damit das Öffnen eines entsprechenden Programms/Dokuments via Maustaste belegen können, wär's schon ein bisschen dürftig? Oder?
Gut wäre wenn man so (wie beispielsweise mit USB-Overdrive oder dem PowerMate) das iTunes Volume, die Mute-Taste oder eine X-beliebige Tastenkombination (Bsp.: Command & Shift + Delete) auf eine Maustaste legen könnte. Geht das nicht?
Hilfreich?
0
vb
10.08.05
19:23
warum dann nicht gleich mit usb overdrive:-y
wp: man kann auch auf jede anfrage eine komische antwort posten, wenn man nix besseres zu tun hat..
ich seh das so - manch leser wissen einfach nicht, dass ein wp schon mal da wr, weil sie nur sporadisch hier reinschauen, oder einfach noch nicht soo lange mit on board sind. deshalb finde ich solche anfragen prinzipiell ok.
die forumssuche kann über dies manchmal zäh sein....
gruss vic
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
19:52
vb
warum dann nicht gleich mit usb overdrive:-y
Aus dem selben Grund wie du die MM-Software einmal testen möchtest: Weil es sich um eine hausinterne Lösung von Apple handelt.
Wenn's also mit Software von Apple genau so bequem/konfortable/luxuriös zu erreichen ist, dann ziehe ich diese Variante auch vor.
wp: man kann auch auf jede anfrage eine komische antwort posten, wenn man nix besseres zu tun hat ...
ich seh das so - manch leser wissen einfach nicht, dass ein wp schon mal da wr, weil sie nur sporadisch hier reinschauen, oder einfach noch nicht soo lange mit on board sind ...
Spielverderber!
Hilfreich?
0
Stefab
10.08.05
20:18
Quiiick:
Eine Konfiguration von PC-Mäusen von der 3. bis zur 8. oder wahrscheinlich auch 10. Taste lässt sich seit Panther problemlos vornehmen, das geht nicht erst seit der Mighty-Mouse Software!!!
Allerdings lassen sich darauf nur Exposé Funktionen legen: Einfach in die Systemeinstellung: "Exposé", bzw. "Exposé und Dashboard" und dort für die jeweiligen Funktionen eine Taste auswählen!
So habe ich Monate lang meine Logitech MX900 Bluetooth Maus betrieben! Alle Expose Funktionen gingen, es fehlte nur mehr das Vor-/Zurück mit den Seitentasten, das geht jetzt mit Gamepad Companion seit Tiger auch endlich ordentlich. (in 10.3 ging es auch damit, aber man musste es ständig neu aktivieren, seit Tiger nicht mehr)
Meine Meinung zur Mighty Mouse:
Ein Genie-Streich von Apple! Die Maus ist sowohl für Links als auch Rechtshänder gleichermaßen zu verwenden.
Dazu lässt sie sich mit der ganzen Hand links klicken und 1 mal von 100 mal auch ganz einfach rechts klicken. (funktioniert bei mir IMMER, weiß nicht, was da manche haben??)
Die Bewegung ist sehr angenehm! Bei der Logitech, da ist irgendwie die Grundgeschwindigkeit langsamer oder schneller, da müsste man wirklich noch etwas anderes als die Beschleunigung einstellen können, damit andere Mäuse genauso angenehm, wie die Apple-Mäuse laufen!
Zum Scroll-Ball: Dieser ist völlig analog und das subtile Klicken wird vom internen Lautsprecher erzeugt!! Das Vertikale und horizontale Scrolling ist gut, das diagonale ist aber mehr zum vergessen, ebenso wie ich vergeblich die Funktionen für True 360° Scrolling suche.
Apple wirbt mit 360° Scrolling, dabei gibt es aber nur das horizontale und vertikale Scrolling (mit dem Apple auch noch zusätzlich wirbt). Natürlich ist in 90% der Fälle, das Achsengebundene Scrolling besser, aber ich würde mir schon ein "echtes" 360° Scrolling als Option wünschen!!
Die Seitentasten sind auch gut, da man sie auch während Drag&Drap verwenden kann.
Was mich lediglich stört: Der Scrollball ist keine eigene Taste! Somit kann man nicht während man mit der linken Taste ein Objekt hält, den Ball drücken. Also es geht nicht: links + Scrollball, nur Links + Seitentaste.
Darum weiss ich nicht so genau, bei welcher Exposé Funktion ich das Drag&Drop dringender brauch, bei den Fenstern oder beim Schreibtisch? hmm...
Also ich würde der Maus 90% geben und erstmals etwas feines, mit 1-Tasten Charme, aber Multi-Button Spaß!
Lediglich das fehlende "echte" 360° Scrolling als Option fehlt noch (das ist aber reine Software-Sache, könnte also noch nachkommen), auch wäre wünschenswert, dass man denn Ball getrennt von der linken Taste drücken könnte.
Und noch was: Die Geräusche aus der Maus sind sehr, sehr leise. Man muss schon sehr genau hin-hören, damit man beim "Squeeze" auch einen Klick hört, der echte Klick ist um ein vielfaches lauter.
Kann man hier irgendwie die Lautstärke erhöhen??
Hilfreich?
0
Stefab
10.08.05
20:27
Quiick:
Ja genau, damit kann man jede beliebige ausführbare Datei wählen. Somit sind wohl die Tastenfunktionen nahezu unbegrenzt.
Entweder man wählt ein Programm (weniger sinnvoll) oder eben eine Apple-Script Datei, wo man sicher alles reintun kann, wohl auch key-strokes, oder?
Stefab
PS: Und danke für das Wallpaper!
PPS: Ich konnte meine 8 Tasten BT Maus auch schon VOR Tiger belegen, aber eben NUR mit Exposé Funktionen!! - Das geht seit Panther und da sehr sauber, da braucht es keinen extra Treiber, schon gar nicht den von der Mighty Mouse! LOL
Hilfreich?
0
vb
10.08.05
20:31
na, solange die maus nicht quiiik macht, wenn man ihr auf den schwanz ritt.
stefab: der geborene mäusetester?O:-) geniestreich von apple? vielleicht sollten die noch ne packung tempos beilegen, wenn bei manchen die begeisterung darüber "überschäumt"
sorry - soviel wellen wegen ner maus - sommerloch.....
egal
quiick
danke - mir ist die lust daran schon wegen der zähen debatte mit dir vergangen... nicht persönlich nehmen. auf die expose funktionen sch...s ich. ich hab expose noch nie bewusst benutzt, höchstens wenn ich aus versehen auf die f-tasten komme. fehlt mir nicht. demo zum pc-ler beeindrucken...
Hilfreich?
0
_mäuschen
10.08.05
20:43
Quiiick, Stefab, vb, es lassen sich auch Programme, scripts etc auf diese Tasten legen. Nicht nur Exposé
z.Bsp. auch diesen kleinen Applescript (gespeichert als Programm)
tell application "iTunes"
activate
if mute is true then
tell application "iTunes" to set mute to false
else
tell application "iTunes" to set mute to true
end if
end tell
Man könnte sich ja eine Riesensammlung an Wünschen in ein file scripten,
dann "Squeezen" und auswählen.
Hilfreich?
0
Quiiick
10.08.05
21:02
Stefab
[/quote]... Die Geräusche aus der Maus sind sehr, sehr leise. Man muss schon sehr genau hin-hören, damit man beim "Squeeze" auch einen Klick hört, der echte Klick ist um ein vielfaches lauter.
Kann man hier irgendwie die Lautstärke erhöhen??[/quote]
Jepp, der Click-Sound der Seitentasten ist sehr subtil. Gefällt mir jedoch gut, falls man so etwas über ein Click-Geräusch überhaupt sagen kann.
Ich denke nicht, dass sich diese Lautstärke regulieren lässt, denn sie kommt ja nicht aus einem Lautsprecher (mit Ausnahme, dass in der Maus ein Lautsprecher verbaut ist
) Wie das Click-Geräusch entsteht ist mir hingegen ein Rätsel.
Deine Scrollball-Taste hat auch ein Audio-Feedback? Komisch, hör ich bei meiner MM nicht. Ich spüre lediglich die eingangs schon erwähnte feine Rasterung beim Scrollen.
Hilfreich?
0
Stefab
10.08.05
21:45
vb:
Die Apple Maus ist eben die erste Maus, die all diese Vorzüge vereint, sie ist noch nicht perfekt, aber das worauf ich gewartet habe!
(Wenn man sich zB ansieht, wie MacMice das löst: 2-Tasten Apple-Like Maus + Scroll-Rad, da wird einem übel. Mit der Mighty Maus gibt es endlich ganz Hand-Klicks, ohne die Rechte Maustaste zu verlieren und das ist schlicht genial!)
Quiiick:
Häh? Wie meinst du das mit dem Klick? Es ist ja klar: Die Maustasten 1-3 haben den Klick des Gehäuses, also ein "echtes" klicken.
Die Taste 4 hat aber kein eigenes Klicken, darum kommt das aus dem Lautsprecher. Leider viel, viel leiser als der echte Klick und daher oft schwer zu hören. @@ aber nicht weiter tragisch.
Und zum Scroll-Ball: Klar macht der ein Feedback, und zwar klingt das nach einem fein gerastertem Scrolling.
Um zu testen, was ECHTER Sound ist und was vom SPEAKER in der Maus erzeugt ist, gibt es einen GAAANZ einfachen Weg:
Steck die Maus mal ab und probiere zu scrollen. Ach, wo ist die feine Rasterung plötzlich??
Hilfreich?
0
Stefab
10.08.05
21:51
vb & Quiiick:
Ich verstehe nicht ganz, was ihr mit diesen Exposé Geschichten habt. Um welche Funktionen soll denn die Mighty Mouse Software die Verwendung anderer Mäuse erweitern?
Ich kann jedenfalls nichts entdecken. Seit 10.3.0 kann ich auf jede beliebige Taste, einer jeden Maus, ohne extra Treiber alle Exposé Funktionen legen. Das war schon immer so und hat sich auch mit der MM Software nicht geändert.
Daher frage ich, was denn mit der MM-Software mehr bei anderen Mäusen gehen soll??
Ich konnte jedenfalls nichts erkennen! Bitte um Aufklärung!
Hilfreich?
0
_mäuschen
10.08.05
21:52
Das Geräusch der seitlichen Tasten erinnert mich an Reed-Kontakte.
Nicht zu hören, wenn die Maus ausgesteckt.
Für den Audio-feedback des Scrollball brauchts aber schon ein Halluzinogen
Hilfreich?
0
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
TT High End Spezial
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...