Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Microsoft 365 teilweise nicht aktivierbar
Microsoft 365 teilweise nicht aktivierbar
te-c
10.05.23
12:32
Hallo Zusammen,
vielleicht weiß hier jemand eine Lösung. Im Microsoft Forum passiert irgendwie nichts zu dem Thema.
Beim öffnen von PowerPoint, Word und Excel bekomme ich seit heute den Hinweis, dass es aktiviert werden müsse. Beim Versuch eines der Programme zu aktivieren bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:
Ein anderes Konto aus Ihrer Organisation ist bereits auf diesem Gerät angemeldet. Versuchen Sie es erneut mit einem anderen Konto
Teams und Outlook funktionieren einwandfrei. Ich habe laut Vorschlag durch Microsoft im Schlüsselbundprogramm alle Einträge mit Office gelöscht. Hat nicht funktioniert.
Alle Programme abgemeldet und versucht neu anzumelden. Hat nicht funktioniert.
Alle Programme und zusätzliche Files nach Anleitung von Microsoft deinstalliert und gelöscht. Microsoft 365 komplett neu installiert. Hat nicht funktioniert.
Habe jetzt auch mal probiert Vorab- und Beta-Versionen upzudaten. Danach gab es auch keine Verbesserung.
Mac Pro Ende 2013 Mac OS Monterey 12.6.5
Hat jemand noch eine Lösung oder kennt das Problem? Ich bin laut des Microsoft Forum wohl nicht der Einzige, aber es gibt auch keine Bestätigung, ob der Lösungsansatz bei irgend jemandem geholfen hat.
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
10.05.23
12:40
Warst Du schon auf dem Microsoft-Portal (https://login.live.com) und hast dort geschaut, ob sich die Software abmelden lässt?
Hilfreich?
0
Kronar (back)
10.05.23
12:54
Ansonsten mal unter ~/Library/Group Containers/ schauen, da sind Microsoft Ordner, die mit einer komischen Zeichenkette anfangen...alle Ordner mit der Zeichenkette mal rausnehmen... und dann in ~/Library/Preferences die Microsoft Preferences auch rausnehmen...Dann abmelden...anmelden und Word starten...
Danach sollte die Software eigentlich nicht mehr lizensiert sein....
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
Perdu
10.05.23
13:12
Ist ja lustig. Das passiert aktuell wohl öfter und vielen „Altbesitzern" diverser Programme. Bei mir ist es Adobe die neuerdings eine Registrierung abrufen wollen, obwohl ich seit etlichen Jahren registriert bin und das komplette Adobe Ensemble von mir gekauft wurde.
Meine Vermutung ist, sie wollen letztlich alles! auf Abonnement umstellen. Deshalb werden jetzt vorgeschobene „Gründe" genutzt, um arbeiten mit alten Programmen zu verhindern.
Ich fürchte in naher Zukunft wird man - wenn man weiter mit älteren Programmen arbeiten will oder muss - einen Rechner brauchen der keinerlei Anbindung ans Internet, Mobilfunknetz hat.
Hilfreich?
0
te-c
10.05.23
14:05
marm
Warst Du schon auf dem Microsoft-Portal (https://login.live.com) und hast dort geschaut, ob sich die Software abmelden lässt?
Ausprobiert, aber leider nicht geholfen
Kronar (back)
Ansonsten mal unter ~/Library/Group Containers/ schauen, da sind Microsoft Ordner, die mit einer komischen Zeichenkette anfangen...alle Ordner mit der Zeichenkette mal rausnehmen... und dann in ~/Library/Preferences die Microsoft Preferences auch rausnehmen...Dann abmelden...anmelden und Word starten...
Perdu
Ist ja lustig. Das passiert aktuell wohl öfter und vielen „Altbesitzern" diverser Programme. Bei mir ist es Adobe die neuerdings eine Registrierung abrufen wollen, obwohl ich seit etlichen Jahren registriert bin und das komplette Adobe Ensemble von mir gekauft wurde.
Meine Vermutung ist, sie wollen letztlich alles! auf Abonnement umstellen. Deshalb werden jetzt vorgeschobene „Gründe" genutzt, um arbeiten mit alten Programmen zu verhindern.
Ich fürchte in naher Zukunft wird man - wenn man weiter mit älteren Programmen arbeiten will oder muss - einen Rechner brauchen der keinerlei Anbindung ans Internet, Mobilfunknetz hat.
Naja, ich habe ja kein altes Programm benutzt, sondern benutze Microsoft 365 schon seit knapp 3 Jahren.
Heute bekam ich dann die Meldung, dass ich die Software aktieiviren solle, was ich ja schon vorher gemacht hatte. Nur funktioniert die Aktivierung komischerweise nicht mehr bei allen Programmen bzw. scheint es da ein Problem mit der übergreifenden Aktivierung zu geben.
Hilfreich?
0
te-c
10.05.23
14:29
Habe jetzt alle Schritte ein weiteres Mal durchgeführt und es scheint zu klappen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Hilfreich?
+4
Perdu
10.05.23
14:35
te-c
marm
Kronar (back)
Perdu
Naja, ich habe ja kein altes Programm benutzt, sondern benutze Microsoft 365 schon seit knapp 3 Jahren.
Heute bekam ich dann die Meldung, dass ich die Software aktieiviren solle, was ich ja schon vorher gemacht hatte. Nur funktioniert die Aktivierung komischerweise nicht mehr bei allen Programmen bzw. scheint es da ein Problem mit der übergreifenden Aktivierung zu geben.
Mit alten Programmen meine ich alle die noch keinem Abozwang unterliegen.
Hilfreich?
-5
konnektor
10.05.23
14:52
Perdu
Microsoft 365 ist und war schon immer ein Abo und deswegen kann der Fehler nichts mit Deinen Anmerkungen zu tun haben.
Hilfreich?
+3
Perdu
10.05.23
15:53
konnektor
Perdu
Microsoft 365 ist und war schon immer ein Abo und deswegen kann der Fehler nichts mit Deinen Anmerkungen zu tun haben.
Ok, das wusste ich nicht - dann liegst Du ja voll im Trend.
Hilfreich?
-8
te-c
17.05.23
09:24
Scheinbar hat es dann jetzt doch nicht geklappt. Am nächsten Tag will er wieder eine Aktivierung, die nicht geht. Habe das Prozedere dann gestern erneut durchgeführt und mich gefreut, dass es ging und heute wieder das gleiche Problem.
Hilfreich?
+1
riccardok
17.05.23
10:23
Hallo
hatte auch so ein Problem bei mir hat das geholfen.
https://support.microsoft.com/de-de/office/entfernen-von-office-lizenzdateien-auf-einem-mac-b032c0f6-a431-4dad-83a9-6b727c03b193
danach wollte meine 365 Lizenz wieder
Hilfreich?
+1
te-c
17.05.23
10:35
Probiere ich mal aus, danke.
Habe zeitgleich auch schon den Support kontaktiert und warte auf den Rückruf.
Hilfreich?
0
te-c
17.05.23
10:41
riccardok
Hallo
hatte auch so ein Problem bei mir hat das geholfen.
https://support.microsoft.com/de-de/office/entfernen-von-office-lizenzdateien-auf-einem-mac-b032c0f6-a431-4dad-83a9-6b727c03b193
danach wollte meine 365 Lizenz wieder
Hat bei mir leider nicht geholfen...
Hilfreich?
0
mistamilla
17.05.23
10:53
Da ist vermutlich eine Diskrepanz bei der Anmeldung der Lizenz via ein Firmen/Schulaccount und eines Privataccounts. Hast du evtl. zwei unterschiedliche Accounts mit der gleichen E-Mail-Adresse?
Manchmal hilft hier das Tool Office-Reset
.
Dann beim Neuanmelden der Lizenz entscheiden, ob Privat oder Firma/Schule.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+2
te-c
17.05.23
11:25
Es gibt nur die Firmenlizenz. Habe auch nichts geändert. Von heute auf morgen wollte microsoft eine neue Aktivierung, die nicht geht.
Da ich alles auf dem Rechner gelöscht habe in allen Ordnern aus Schlüsselbunden und mich online auch überall abgemeldet habe, checke ich es ehrlich gesagt nicht. zumal es nach der Neuinstallation erst funktioniert hat und am nächsten Tag wieder nicht und das jetzt zum dritten Mal.
Hilfreich?
+1
glancos
17.05.23
11:29
Hallo,
das Problem hatte ein Kunde auch, auf einen nagelneuen Mac, auf dem sich noch nie jemand bei 365 angemeldet hatte.
https://learn.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/activation/another-account-already-signed-in
If this error occurs when only one account is used, follow the steps that are appropriate for your device:
For Mac devices, follow these steps:
Close all Microsoft 365 apps.
Open Terminal, and then run the following command:
defaults write com.microsoft.Word ResetOneAuthCreds -bool YES
Open the Microsoft Word app and continue with the activation steps.
Gruß
glancos
Hilfreich?
0
te-c
17.05.23
11:56
mistamilla
Da ist vermutlich eine Diskrepanz bei der Anmeldung der Lizenz via ein Firmen/Schulaccount und eines Privataccounts. Hast du evtl. zwei unterschiedliche Accounts mit der gleichen E-Mail-Adresse?
Manchmal hilft hier das Tool Office-Reset
.
Dann beim Neuanmelden der Lizenz entscheiden, ob Privat oder Firma/Schule.
Der Reset der Lizenzen hat nicht geholfen. Ich habe erneut alles gelöscht und neu installiert und schaue mal, wie lange es hält.
Hilfreich?
0
Frost
17.05.23
23:28
Ich hatte ein aehnliches Problem einmal, jedoch mit einem Windows Geraet.
Letztendlich lag es da am TPM Chip. Microsoft nutzt wohl den TPM Chip um dort Schluessel abzulegen.
Da kann man dann auf dem Datentraeger (SSD) loeschen was man will, man wird die Informationen nicht los, da sie schlicht nicht im Dateisystem des Computers gespeichert sind.
Jetzt haben die Macs zwar keinen TPM Chip, mit der Secure Enclave und dem T2 Chip aber so etwas aehnliches.
Villeicht steckt dort noch irgend ein alter Schluessel der sich vom System nicht aktualisieren laesst.
Ich habe aber mal im Web gesucht und nicht wirlich etwas in diesem Kontext gefunden was darauf hindeuten wuerde das Microsoft beim Mac da etwas an Schluesseln in der Hardware ablegt so wie sie es unter Windows machen.
Hilfreich?
0
te-c
22.05.23
09:21
An dem T2 Chip scheint es nicht zu liegen, da mein alter Mac Pro Late 2013 diesen noch nicht hat.
Das Office Reset Tool scheint aber geholfen zu haben.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bloomberg: Erste Gerüchte zu M6-, M7- und impos...
Bloomberg: Umstieg auf iPhone mit randlosem Dis...
iOS 26 und Co. mit einigen neuen Features für A...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
iOS 26, Liquid Glass
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Mac Studio refurbished