Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdige Internetprobleme

Merkwürdige Internetprobleme

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.02.1319:09
HI,

ich habe ein komisches Problem mit dem MacBook Air von meiner Frau. Seit gestern funktionieren auf dem Gerät keine Webseiten mehr mittels http...weder in Safari, noch FireFox, noch im Terminal über curl.

Ping, dns-lookup, ichat, mail...alles geht, nur keine webseiten, die über http aufgerufen werden.

Noch merkwürdiger: Seiten mit https gehen. Beispiel: http://www.apple.com geht nicht (safari scheitert sofort mit keine Verbindung zum Server möglich), https://www.apple.com geht. Selbes bei curl aus terminal. Ping zu www.apple.com geht.

Habe schon DNS cache gelehrt, Netzwerkeinstellungen durchgeguckt, Safari zurückgesetzt.

In der Konsole steht nichts auffälliges.

Irgendjemand eine Idee was ich noch probieren kann? Gerät hat 10.8.2.

Grüße,
Mendel
0

Kommentare

Krypton10.02.1319:13
Ist zufällig LittleSnitch oder HandsOff installiert? Tritt das Problem auch bei einem neu angelegten Benutzer-Account auf?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.02.1319:20
Gar nichts, ist komplett "clean" das macbook...

Ich kann leider keinen neuen Benutzeraccount anlegen weil ich nur remote per ichat auf das Gerät zugriff hab (frau ist gerade beruflich in wien)

Es scheint, als ob jeder traffic über port 80 geblockt wird. OS X firewall ist aus, ob in dem hotel wo sie gerade ist eine firewall ist weiss ich nicht. Gestern gings zumindest noch...
0
_mäuschen
_mäuschen10.02.1319:30
i can browse secured sites (https) but cannot browse regular (http)
sites.https://discussions.apple.com/thread/3900989
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.1311:51
Hallo!

Das Problem hat sich von selbst erledigt, es lag am Netzwerk an sich und nicht am MacBook. Danke für die Hilfe!
0
Gerhard Uhlhorn11.02.1316:20
Ja, dann erzähl mal was es nun genau war, denn vielleicht hat jemand später mal das gleiche Problem und findet bei einer Suche diese Diskussion. Und der möchte dann auch gerne wissen wie es nun gelöst wurde.

Nichts ist nerviger als bei einer Google-Suche auf so eine Diskussionen zu stoßen, wo nur drinsteht, dass es gelöst wurde, nicht aber wie!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.1316:30
Hallo!

Leider völlig ohne Intervenieren von uns gelöst, es muss am internen Netzwerk des Hotels gelegen haben! Es ging heute morgen ohne Probleme wieder, nix am MacBook geändert.

Was die genau gemacht haben kann ich natürlich nicht sagen, vermute aber irgendwas an Firewall.
0
tintingari
tintingari11.02.1316:37
Ich hatte den Fall bei einem Kunden. Hier hatte ein Kollege einen Proxy-Server installiert und dies nicht dokumentiert. Nachdem der Kollege uns verlassen hat und ich nach ewigen Zeiten den xServe mal wieder neu gestartet habe, ließen sich keine Seiten mehr über Port 80 aufrufen, da der Redirect ins Leere führte.
Daher vermute ich, dass es hier auch eher ein Proxy- als ein Firewall-Problem war.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.1316:39
Auf jeden Fall hab ich echt schon an mir gezweifelt, ich dachte fest es liegt an dem MacBook und nicht an dem hausinternen Netzwerk...hab ne stunde ALLES durchsucht was mir eingefallen ist.
0
Gerhard Uhlhorn11.02.1316:44
Danke.
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.1318:24
Mendel Kucharzeck
Gar nichts, ist komplett "clean" das macbook...

Ich kann leider keinen neuen Benutzeraccount anlegen weil ich nur remote per ichat auf das Gerät zugriff hab (frau ist gerade beruflich in wien)

Es scheint, als ob jeder traffic über port 80 geblockt wird. OS X firewall ist aus, ob in dem hotel wo sie gerade ist eine firewall ist weiss ich nicht. Gestern gings zumindest noch...

Apparently you're on a network where access to HTTP servers is only allowed through a proxy.
If the proxy isn't working, you'll have to contact the network administrator.
aus obigem link

Das bringt einen sicher der Lösung ein bisschen näher
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.