Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Menüleiste immer sichtbar bei Anzeige auf TV

Menüleiste immer sichtbar bei Anzeige auf TV

kerouak09.01.2413:39
Hi, vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung für mein Problem.

Ich gebe meine mittels eyeTV aufgenommenen Sendungen auf meinen 4k TV als Monitor aus. Dabei wird die obere Menüzeile immer über dem Film angezeigt, was mich sehr stört.

Mac ist dabei ein MacBookPro (oder auch MacMini M1) mit dem neuesten Betriebssystem.

Ist es irgendwie möglich, die Menüzeile am oberen Bildschirmrand auszublenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

desko7509.01.2413:45
Das Dock hast Du einfach eingefahren?
Hat die eyeTV-App einen Vollbildmodus?
0
HAL 9000
HAL 900009.01.2414:03
Womit spielst du die Aufnahmen denn ab?
Mit EyeTV?
0
kerouak09.01.2414:28
Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Dock ist am unteren Bildschirmrand und wird beim Abspielen ausgeblendet.

eyeTV hat einen Vollbildmodus, trotzdem wird (auch im Vollbildmodus, zumindest am MacBookPro) das Menü angezeigt. Bin gerade nicht Zuhause und kann es deshalb nicht am TV ausprobieren - hole ich aber nach, wenn ich heimkomme.

Ich spiele die Aufnahmen für gewöhnlich (nach einer Bearbeitung) über JRiver Mediacenter in der Display-View ab, was dem Vollbildmodus gleichkommt. Aber auch hier bleibt die Menüzeile am oberen Bildschirmrand stehen.
0
HAL 9000
HAL 900009.01.2415:04
"Früher™" hab ich auch viel per EyeTV aufgenommen. Zunächst per DVB-T, dann per DVB-C.
Und diese Aufnahmen dann in iTunes gespeichert. Nachdem ich den Ton umkodiert und das Video nur "umgepackt" habe.
Eine "Menüleiste" ist dort niemals aufgetaucht...
0
rmayergfx
rmayergfx09.01.2415:22
kerouak
Hi, vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung für mein Problem.

Ich gebe meine mittels eyeTV aufgenommenen Sendungen auf meinen 4k TV als Monitor aus. Dabei wird die obere Menüzeile immer über dem Film angezeigt, was mich sehr stört.

Mac ist dabei ein MacBookPro (oder auch MacMini M1) mit dem neuesten Betriebssystem.

Ist es irgendwie möglich, die Menüzeile am oberen Bildschirmrand auszublenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sorry wenn ich hier nochmals nachhake, aber was verstehst du unter "auf meinen 4k TV als Monitor aus"?
Machst du ein Screen Mirroring zum Apple TV 4K? Wenn ja, versuche doch mal das reine Video per Airplay an das Apple TV zu senden, dann gibt es keine Menueleiste, es sei denn sie wäre mit im Videostream.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
kerouak09.01.2415:26
Bei meinem alten MacMini Intel mit seinem Steinzeit OS passiert das auch nicht. Aber da ist das Bild auf dem TV so schlecht, dass ich auf neuere Hardware umsteigen will.
0
kerouak09.01.2415:32
[/quote]
Sorry wenn ich hier nochmals nachhake, aber was verstehst du unter "auf meinen 4k TV als Monitor aus"?
Machst du ein Screen Mirroring zum Apple TV 4K? Wenn ja, versuche doch mal das reine Video per Airplay an das Apple TV zu senden, dann gibt es keine Menueleiste, es sei denn sie wäre mit im Videostream.
[/quote]

Der Fernseher (Sony Bravia A83L) hängt direkt über HDMI am MacBook Pro bzw. MacMini M1. Das HDMI-Kabel ist ein 8K HDMI Glasfaserkabel 25M, Optisches HDMI 2.1 48Gbps 8K@60Hz, funktioniert also sehr gut.
0
desko7509.01.2415:40
@kerouak

Ok, danke. Das ist ja doof. In fullscreen sollte die Menüleiste eigentlich weg sein.


Versuch mal in "Einstellungen > Displays > Anordnen" die Menüleiste, die wird dort halbtransparent angezeigt, auf das interne Display zu schieben. Vielleicht ändert das was an der Ausgabe auf dem TV.
0
rmayergfx
rmayergfx09.01.2415:54
Oder vielleicht den externen Monitor (Bravia) nicht als Mirror sondern als externen Monitor betreiben, dann ist dort auch keine Menueleiste sichtbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beyermann09.01.2416:26
rmayergfx
Oder vielleicht den externen Monitor (Bravia) nicht als Mirror sondern als externen Monitor betreiben, dann ist dort auch keine Menueleiste sichtbar.

... allerdings nur, wenn man auch in den Systemeinstellungen (je nach System bei Mission Control oder Schreibtisch und Dock Mission Control) die Einstellung "Monitore verwenden verschiedene Spaces" ausschaltet
0
kerouak09.01.2416:26
Ich habe den TV eigentlich nie als externen Monitor angeschlossen, sondern (zumindest am MacMini M1) als einzigen Monitor am HDMI-Ausgang. Diese Konstellation ist der Regelfall. Das MacBook Pro habe ich nur zum Testen angeschlossen.

Am MacMini wird die Menüleiste also immer vorhanden sein.
Das MacBook kann ich mal umkonfigurieren, beim MacMini geht das aber nicht, weil der TV quasi sein Monitor ist.
0
MetallSnake
MetallSnake09.01.2416:54
Hast du das Problem auch mit anderen Filmdateien und anderen Playern?


Zur Not kann man in den Systemeinstellungen die Menüleiste ausblenden lassen. Die wird dann eingeblendet wenn man mit dem Cursor an den oberen Rand fährt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
rmayergfx
rmayergfx09.01.2417:01
kerouak
Ich habe den TV eigentlich nie als externen Monitor angeschlossen, sondern (zumindest am MacMini M1) als einzigen Monitor am HDMI-Ausgang. Diese Konstellation ist der Regelfall. Das MacBook Pro habe ich nur zum Testen angeschlossen.

Am MacMini wird die Menüleiste also immer vorhanden sein.
Das MacBook kann ich mal umkonfigurieren, beim MacMini geht das aber nicht, weil der TV quasi sein Monitor ist.
D.h. du siehst immer die Menue Leiste von macOS, egal welche App geöffnet ist? Selbst im Vollbildmodus von eyeTV? Welches macOS läuft dort gerade? Sonoma 14.2.1?
Kann es vielleicht sein, das du in den Settings die Menue Bar permanent eingeschaltet hast?
Ohne Änderungen der Einstellungen würde beim Drücken auf den grünen Punkt eyeTV in den Vollbildmodus wechseln und dann müsste das Apple Menue weg sein, wenn nicht, Settings prüfen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
kerouak09.01.2417:37
rmayergfx
D.h. du siehst immer die Menue Leiste von macOS, egal welche App geöffnet ist? Selbst im Vollbildmodus von eyeTV? Welches macOS läuft dort gerade? Sonoma 14.2.1?
Kann es vielleicht sein, das du in den Settings die Menue Bar permanent eingeschaltet hast?
Ohne Änderungen der Einstellungen würde beim Drücken auf den grünen Punkt eyeTV in den Vollbildmodus wechseln und dann müsste das Apple Menue weg sein, wenn nicht, Settings prüfen.
Treffer!

Ja, ich benutze Sonoma 14.2.1.

Genau diese Einstellung ist es. Nur das Menü, wo man sie findet, ist jetzt: SystemeinstellungenKontrollzentrumMenüleiste automatisch ein- und ausblendenNur im Vollbildmodus.

Jetzt verhalten sich auch eyeTV und JRiver Mediacenter wie erwartet und blenden die Menüzeile im Vollbildmodus aus.

Herzlichen Dank an alle für Eure Hilfe!!!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.