Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menueleiste im pb zu klein?

Menueleiste im pb zu klein?

Jochen31.12.0519:30
Hi
zuerst einmal alles Gute

Die menueleiste meines PB ist mit einigen holreichen menuepunkten recht voll.
Folge : in manchen Programmen sind nicht mehr alle punkte sichtbar.
was kann man machen?
gibt es eine zweite menuleiste

Liebe Grüsse Jochen
0

Kommentare

Jochen31.12.0519:31
sollte natürlich hilfreich heissen
0
Christian Fries31.12.0519:47
Hatte das Problem auch schon und nur die Lösung "Sparsam sein".

Z.B.

- bei "Benutzerwechsel" nicht den Namen sondern nur das Symbol
- bei "Uhr" nicht die Digitale, sondern die Analoge oder die Digitale ohne Sekunden.
- bei "Batterie" nur die Prozent.

etc.

0
Maniacintosh
Maniacintosh31.12.0519:52
1.) Grösseres PowerBook kaufen, da passen dann ein paar mehr Menu-Items rein...

2.) Ein paar Menuitems, die nicht so wichtig sind wegwerfen, nicht alles was hilfreich ist braucht man da oben auch wirklich...

3.) Einige lassen MenuItems lassen sich auch schrumpfen, die Uhr lässt sich z.B. analog darstellen und verbraucht dann weniger Platz, es bringt auch schon etwas Wochentag und Sekunden wegzulassen. Die Akkuanzeige lässt sich auch auf das Logo verkleinern...

Das wären so die Ideen, die ich hätte. Hatte das Problem bei meinem alten Titanium auch, mit dem neuen HD-15"-AluBook ist das besser geworden, man hat ja in der Breite nun 160 Pixel mehr.

0
Agrajag31.12.0520:13
Such mal bei versiontracker.com nach Menu Extras. Da gibt es einige, die mehrere Daten auf einmal anzeigen können, bzw. als Menü zur Verfügung stellen können.

Ich würde mir auf jeden Fall MenuMeters (1) und Butler (2) ansehen. Damit kann man sehr kompakt Daten in der Menubar im schnellen Zugriff halten.



(1) Je ein MenuBarItem für Netzwerk-, Speicher-, CPU- und Disk-Daten

(2) Das Teil kann sehr viel. U.a. eigene Menüs zusammenstellen, Programme/Aktionen/Scripte per Shortcuts starten usw.
0
radneuerfinder
radneuerfinder31.12.0520:43
habe ich so gelöst: http://www.apfeltalk.de/forum/verdeckte-icons-menueleiste-t25949.html
0
JustDoIt
JustDoIt31.12.0521:09
Danke radneuerfinder für das Platz! Programm. Funktioniert unter 10.3.9 einwandfrei.

Es ist schon beschämend für Apple, daß die nicht eine Lösung für das Problem finden können. Da lacht mich jeder Windows Anwender für aus - traurig aber Recht haben Sie. Warum kann Apple nicht einfach alle überzähligen Einträge in eine DropDown Liste packen?
0
trw
trw01.01.0612:20
Moin,

habe auch ein Powerbook und solche Probleme sind bei noch nie aufgetreten.
Naja, bei niedrigster Auflösung kann das sicher passieren (aber auch best. an einem Windows-Rechner) oder auch bei "tausenden Tools" oder ewig langem Benutzernamen in der Menüleiste. Aber im "normalen" Gebrauch kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

jochen & JustDoIt
Zeit doch mal bitte mit einem Screenshot, wie so etwas aussieht.
0
Jochen01.01.0617:18
Hi
wie kann ich hier im forum einen screenshot zeigen.
bin im moment etwas bstutzig.

Liebe Grüsse Jochen
0
Davek
Davek02.02.0611:08
habe da eine frage zur menüleiste, kann man da irgendwie die schrift verkleinern, zum beispiel die Uhr, kann man diese irgendwie, kleiner dartsellen lassen, oder ist das fix?
„Keep the Beat“
0
Kronar02.02.0611:12
trw

Das sieht beim 12" in Safari so aus:
0
Kronar02.02.0611:12
Und mit Platz
0
Kronar02.02.0611:13
Mit einem 15" oder 17" hat man wahrscheinlich nicht diese Probleme, aber mit der 1024*768 Auflösung des 12"...
0
svenhalen
svenhalen02.02.0611:27
Ich nehme statt Menüleisten Uhr und Airport Anzeige immer den Konfabulator. Spart platz in dem beides auf dem Desktop angezeigt wird.
0
svenhalen
svenhalen02.02.0611:28
...Batterieanzeige auch, Kalender gibts per Dashboard
0
Davek
Davek02.02.0611:37
aber jetzt grundsätzlich die schriftgrösse verändern, der menueleiste....... geht das irgendwie?! das einfach die uhr, prozentanzeige usw. etwas kleiner sind?

„Keep the Beat“
0
JuergenB
JuergenB02.02.0612:11
da würde ich erst mal ausmisten...

was macht die fahne da? reicht dir eine tastaturbelegung nicht?
isync würde ich ins dock legen oder löschen ich synce damit nie
uhr, datum und akkuanzeige ins dashboard...
0
trw
trw02.02.0612:22
kronar

Uiii,

macht bei einem 12" bzw. mit dem Tool ja schon wirklich einen Unterschied....
(Übrigens: ganz schön alter Beitrag wieder aktualisiert... )

Äh, noch eine Frage:
Wieso hast du zwischen den Beiträgen der einzelnen User eine Linie???
Ich hab das nicht - da ist alles nur weiss....
Kann man das etwa irgendwo einstellen????
0
Kronar02.02.0613:26
juergenB

Die Fahne ist wegen unterschiedlicher Tastaturbelegung und Glyphenpalette. Da ich für eine Firma arbeite, die im Bereich Database Publishing tätig ist, und einen internationalen Kunden betreue, brauche ich leider ab und zu die Möglichkeit mal hebräische / griechische / russische etc. zeichen zum testen einzugeben.

Dashboard ist schon klar, aber ich brauche manchmal halt zur Planung schnell einen Kalender, und da ist die iCal Erweiterung nicht schlecht, zu mal meist das Powerbook am 21" CRT hängt, ich aber gerade beim Kunden in Warschau bin und auf den Thread aufmerksam geworden bin.
0
JustDoIt
JustDoIt02.02.0614:00
trw:

unter Windows gibt es für solche Fälle den Doppelpfeil und eine Liste mit den überzähligen Einträgen. Irgendetwas in dieser Art könnte Apple doch auch einfach machen. So wie es jetzt ist, einfach ein paar Einträge abschneiden, ist absolut unprofessionell !

Und Notebooks haben zum Teil nur 1024 Pixel Auflösung!
0
JuergenB
JuergenB02.02.0614:01
kronar

na wenn du das alles unbedingt im menü brauchst, dann darfst dich nicht beklagen, wenn es aufm 12" nicht passt
0
JustDoIt
JustDoIt02.02.0614:19
hier das Bild wie Windows das Problem löst.
0
jonez
jonez02.02.0614:39
Wozu braucht man bei einem Powerbook eigentlich das Lautstärke-Symbol in der Menüleiste? Man hat doch prima Tasten auf der Tastatur, die das viel schneller und einfacher erledigen...
0
Davek
Davek02.02.0614:42
und wie sieht es mit der schriftverkleinerung aus, ist es möglich diese zu ändern? oder ist das fix in der menüleiste?

.................. danke wenn mir jemand auf diese frage antwortet !
„Keep the Beat“
0
ThomasR.02.02.0615:11
jochen
Hier gibt es die längste Menüleiste der Welt @@http://www.mactechnews.de/user_images/galery/fullsize/ThomasR._1_Menuel.jpg

Und das Tool "NoMenuBar" @@http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27206 kann dir eventuell helfen
0
Davek
Davek03.02.0615:46
so bis jetzt wusste niemand eine antwort, oder meine frage wurde übersehen

na ja ich probiers nochmal. weiss jemand ob man die schriftgrösse der menüleiste verkleinern kann, das zum beispiel die uhrzeit mit einer kleineren schriftgrösse angezeigt wird usw.?!

danke schon mal für die antworten...............
„Keep the Beat“
0
trw
trw03.02.0615:52
davek

Moin.

Ich meine hier mal vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass davon generell dringend abgeraten wird, da man sich so die ganze Leiste "zerschiessen" kann - genau wie z.B. auch mit anderen Schriften .....

Ich weiss aber leider auch nicht mehr wann und wo das stand...
0
Davek
Davek03.02.0616:00
na wenn de so ist , dann danke ich dir, ist auch nicht so wichtig, dachte das dies evtl. gehen würde, aber wenns es nicht ratsam ist dann würde ich mal sagen

„Keep the Beat“
0
MacStevie03.02.0617:14
die hälfte oder auch mehr brauchst du in der leiste ja gar nicht -

wieso desktopicon? änderst du immer wieder bildschirmauflösung?

das icon für das 9er system musst du auch nicht haben - wenn du ein 9er-programm öffnest macht er es sowieso von allein

das sprachicon brauchst du auch nicht - nur wenn man oft mit verschiedenen sprachen arbeitet - ansonsten - wenn man nur eine (zb deutsch) braucht kann man in den einstellungen alle wegklicken und nur die deutsche lassen

tonicon? macht man mit der tastatur

interneticon muss auch nicht sein

und kalender - höchstens man ist ein manager
0
rene204
rene20404.02.0619:39
Wo kann ich diese, im Screenshot, dargestellt iCal-Erweiterung bekommen?
Welches Tool ist das?
Danke
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ThomasR.04.02.0619:45
Meinst Du das @@http://www.objectpark.net/mcc.html ?
0
rene204
rene20404.02.0619:55
Ja, genau das, Danke.

Ich hattee es im netz auch schon gefunden, aber das dortige Bild entspicht nicht mehr der aktuellen Programmversion, das hat mich verunsichert.

Vielen Dank!

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ThomasR.04.02.0620:00
Bitte !

Man kann unter 3 verschiedenen Icons wählen .
0
vb
vb04.02.0620:49
die schriftgrösse kann man glaube ich nicht mehr so einfach ändern. unter os8 /9 ging das ja relativ einfach mit der erweiterung " erscheinungsbild".
jetzt kann man wohl nur noch die beschriftungsgrösse der ordner verändern...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kronar05.02.0620:26
davek

Systemschriften lassen sich mit Tinker Tool ändern...

MacStevie

Ja, doch ich brauche all diese Icons (ich weiss, daß ich da nicht representativ bin)

0
Don Quijote01.01.0612:09
Naja, man kann sich auch einen größeren Monitor zulegen und die Auflösung erhöhen…
0
Don Quijote01.01.0612:32
Unter Panther hat es sich gegenseitig überschrieben und einen Pixelwust hinterlassen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.