Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Menüleiste Programme

Menüleiste Programme

solarisdoradrei10.10.2307:13
Guten Tag,

Wo befinden sich die kleinen Menüleistenprogramme die NICHT gebraucht werden die aber in einem Ordner drin sind. Das war irgendwo in einem Library Ordner... Weiss das noch jemand?
Mit freundlichen Grüßen
-4

Kommentare

Weia
Weia10.10.2307:29
solarisdoradrei
die kleinen Menüleistenprogramme die NICHT gebraucht werden die aber in einem Ordner drin sind
Was meinst Du denn damit? Menu Bar Items können an verschiedenen Stellen gespeichert sein, aber das hängt jedenfalls weder von ihrer Größe ab noch davon, ob Du sie gebrauchen kannst, noch davon, ob sie „in einem Ordner drin sind“ (das sind sie alle).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
solarisdoradrei10.10.2307:31
Ich meine den Ordner wo sie drin sind. Also wenn sie noch nicht installiert sind. VPN z.Bsp. ....
-6
Weia
Weia10.10.2307:48
solarisdoradrei
Ich meine den Ordner wo sie drin sind. Also wenn sie noch nicht installiert sind. VPN z.Bsp. ....
Nochmal: Es gibt nicht den Ordner dafür und wo sie sich befinden, hängt nicht davon ab, ob sie „installiert“ sind oder nicht (ich nehme an, damit meinst Du, ob sie in der Menüleiste sichtbar sind; installiert snd sie vorher natürlich auch schon).

Es gibt für die von macOS vorinstallierten Menu Bar Items /System/Library/CoreServices/Menu Extras, falls Du das meinst. Aber die optionalen, von Dritthersteller-Programmen angebotenen Menu Bar Items befinden sich innerhalb von deren Application Bundles.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
solarisdoradrei10.10.2307:54
Weil GENAU DAS meinte ich:-) Vielen lieben Dank
0
MikeMuc10.10.2308:19
solarisdoradrei
viel interessanter für uns ist doch was du nun mit dieser Info anfangen willst
In dem Ordner drin rumzufummeln ist sicher keine gute Idee und in neueren Systeme wohl auch garnicht mehr so einfach möglich dank Apples Systemprotection. Was also hast du vor?
0
Weia
Weia10.10.2308:21
MikeMuc
In dem Ordner drin rumzufummeln ist sicher keine gute Idee und in neueren Systeme wohl auch garnicht mehr so einfach möglich dank Apples Systemprotection.
Es ist überhaupt nicht möglich dank Read-Only-Systempartition.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
solarisdoradrei10.10.2308:24
es geht um ein 10.9. System
+1
MetallSnake
MetallSnake10.10.2309:56
Weia
Es ist überhaupt nicht möglich dank Read-Only-Systempartition.

Die kann man mit schreib rechten mounten. Es ist möglich, nur eben nicht so einfach.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Weia
Weia10.10.2311:39
MetallSnake
Weia
Es ist überhaupt nicht möglich dank Read-Only-Systempartition.
Die kann man mit schreib rechten mounten. Es ist möglich, nur eben nicht so einfach.
Und dann? Sobald Du ein Iota veränderst, startet macOS nicht mehr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MetallSnake
MetallSnake10.10.2312:20
Weia
Und dann? Sobald Du ein Iota veränderst, startet macOS nicht mehr.

Die Mechanismen (also SIP, SSV) muss man abschalten, das ist alles möglich.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
Weia
Weia10.10.2314:42
MetallSnake
Weia
Und dann? Sobald Du ein Iota veränderst, startet macOS nicht mehr.
Die Mechanismen (also SIP, SSV) muss man abschalten, das ist alles möglich.
Das ist mir auch klar, aber im Gegensatz zu SIP muss man SSV meines Wissens dann auch ausgeschaltet lassen, und ob irgendein Menu Item das wert wäre? (Wir wissen ja nichtmal, was damit geschehen soll.)

Ist eh alles am Thema vorbei, denn auf 10.9 gibt’s solchen Plumpaquatsch nicht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
MetallSnake
MetallSnake10.10.2315:43
Weia
Das ist mir auch klar, aber im Gegensatz zu SIP muss man SSV meines Wissens dann auch ausgeschaltet lassen, und ob irgendein Menu Item das wert wäre?

Ob einem das Wert wäre ist für die Frage ob es "gar nicht mehr so einfach möglich" oder "überhaupt nicht möglich" ist aber irrelevant. Nur zur Erinnerung, darum gings:
Weia
MikeMuc
In dem Ordner drin rumzufummeln ist sicher keine gute Idee und in neueren Systeme wohl auch garnicht mehr so einfach möglich dank Apples Systemprotection.
Es ist überhaupt nicht möglich dank Read-Only-Systempartition.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Weia
Weia10.10.2319:36
MetallSnake
Ob einem das Wert wäre ist für die Frage ob es "gar nicht mehr so einfach möglich" oder "überhaupt nicht möglich" ist aber irrelevant. Nur zur Erinnerung, darum gings:
Weia
MikeMuc
In dem Ordner drin rumzufummeln ist sicher keine gute Idee und in neueren Systeme wohl auch garnicht mehr so einfach möglich dank Apples Systemprotection.
Es ist überhaupt nicht möglich dank Read-Only-Systempartition.
Ja, darum ging’s, aber im Kontext der Frage eines Adressaten, der den Pfad zu den Menu Extras nicht kennt. So jemand kann meines Dafürhaltens mal vorübergehend SIP ausschalten, aber niemals auf Dauer SSV, denn dann muss man sein System extrem gut kennen. So gesehen gibt es für ihn keine Möglichkeit.

Jetzt kannst Du natürlich sagen, alles egal, prinzipiell geht es. Aber das wäre dann so, wie wenn Du dem verzweifelten Autobesitzer, der neue unknackbare elektronische Schlösser an seinen Türen hat und die Schlüssel verloren, sagen würdest: Klar kann man das Auto trotzdem öffnen; einfach mit dem Vorschlaghammer die Scheibe einschlagen.

Das ist jetzt nur noch Prinzipienreiterei und hat eh nichts mit dem Thread zu tun. Aber wenn’s Dich glücklich macht: Ja, Du hast Recht, prinzipiell geht es.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Nebula
Nebula11.10.2301:13
macOS bootet längst nicht mehr direkt vom System Volume, sondern von einem Snapshot. Der ist zumindest mit Bordmitteln unveränderlich, egal ob SIP nun an wäre oder nicht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.