Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine externe FW-Platte mountet fast 1 minute!

Meine externe FW-Platte mountet fast 1 minute!

pahi
pahi25.07.0417:02
Hi

Ich habe eine externe 120GB FW-Festplatte! Nach jedem Start mountet OS X die Platte!
Ist ja auch in Ordnung soweit.
Was mich nur ziemlich stört ist, daß die Platte ca. 1 Minute minimum zum mounten braucht, und solange fast alle Funktionen des Finders blockiert, bzw. elendig langsam sind!

Gibt es da einen Trick? Kann man das umgehen, oder dass es mehr im Hintergund geschieht?



Mein System: MacOS 10.3.4, 256MB RAM, G4 700Mhz
0

Kommentare

overdoze
overdoze25.07.0418:33
Wie alt ist die Platte?
0
d-fens25.07.0419:19
Welches Filesystem hast Du drauf?
0
JackyK
JackyK25.07.0419:21
Bei mir ist das nur wenn die Platte als Mac OS Formatiert wurde..
wenn ich es als FAT32 ( MS Dos .. ) formatiere geht es super schnell.

Ich weiss nicht wieso..
Vielleicht solltest Du auch auf FAT32 umsteigen
0
pahi
pahi25.07.0421:33
also sie ist MS-DOS formatiert und ca. ein halbes jahr alt! eine samsumg-HD glaube ich!

guckst du hier:
und hier:

0
jup25.07.0421:36
hatte mal was ähnliches, hab dann mit Disk Warrior mal den Header reparieren lassen. Aber da du ja nur 6GB belegt hast, kopier das doch mal auf deine Mac Platte und formatier die externe HD.
0
overdoze
overdoze25.07.0422:07
Schließe die HD mal an einen anderen Mac mit OS X an und schau mal, ob es da auch solange dauert. Wie sieht es aus, wenn das Gerät HFS+ formatiert ist? Dauert es da genausolange?

Möglich ist leider immer ein Fehler in der FW Bridge...hatte ich nun 3x innerhalb von 4 Monaten. Zwar an verschiedenen Geräten, aber immerhin. Sollte das bei Dir auch der Fall sein, beschwere Dich beim Händler - dann ist es nämlich ein Garantiefall.
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0423:35
Hast du auch eine iSight am FW-Port hängen? Falls ja, zupf die doch mal testweise ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
d-fens25.07.0423:31
Meine externe FW Platte kam auch mit Dateisystem "MS-DOS" drauf. Hatte aber nur Probleme mit dem Teil. Ständig Hänger, irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen. Hatte dann die Faxen dicke und hab' sie neu partitoniert und in Mac OS Extended (journaled) formatiert. Seitdem schnurrt das Ding wie ein Kätzchen. Das mounten geht einigermassen, ist aber auch nicht so flott. Ne' Minute dauerts aber nicht und der Finder friert auch nicht ein.
0
pahi
pahi26.07.0408:32
also:

der Finder friert nicht 100%ig ein! er ist blockiert, bzw. nimmt Befehle von mir sehr zögerlich war und führt sie stark zeitversetzt an!
den Screenshot mit den 6GB habe ich vor einiger Zeit gemacht! Mittlerweile sind fast 70GB belegt!
Und ich wollte die Platte gerne im MS-DOS formatiert lassen, weil ich häufiger damit mal an einen Windoof-Rechner muss!

Ich gebe auch zu 1 Minute ist vielleicht etwas übertrieben. Ich würde eher Richtung 35 bis 40 Sekunden gehen! Also etwas drunter!

Wenn ich mich damit abfinden muss ist es ja in Ordnung. Hätte ja nur sein können, daß ich da doch etwas falsch gemacht habe!

overdoze : Gott seir dank habe ich bis jetzt noch keine Fehlermeldung beim Lesen der Daten auf ext. Platte bekommen. Also d scheint wohl alles in Ordnung zu sein.
Habe sie bei eBay gekauft. Ist bestimmt da jetzt schwierig jemanden nochmal nachzufragen, zumal ich auch nicht mehr nachvollziehen kann von wem ich das Teil gekauft habe :<>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.