Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Meine erfahrung mit Quartz Extreme

Meine erfahrung mit Quartz Extreme

Gerry
Gerry08.05.0520:19
Quartz Extreme ist ja bei Tiger deaktiviert. Warum ja das weis ich auch nicht, vielleicht gibt es ja da und dort noch immer Probleme damit. Ich habe es aber trotzdem gewagt und habe es aktiviert. Das ganze geht per Terminal am besten damit es immer aktiv ist. Einfach eingeben in das Terminal
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES
Danach fragt es nach den Admin Passwort.
Vorher sollte man aber noch mal im System Profiler nachgesehen ob das die Grafikkarte noch unterstütz.
Zuerst könnte ich gar keinen unterschied erkennen. Es ging nichts schneller oder sonst was. Alles lief wie gewohnt. Aber dann als die CPU unter Volllast kam merkt man sofort den Vorteil. Und zwar habe ich in Final Cut einen Film exportiert. Normal brauch ich da dann nicht mehr viel machen am Mac. Alles geht nur langsam und zäh. Habe ich Text eingegeben in iChat kann der nur mit Verzögerung. Fenster die aus dem Dock fahren sollten brauchten ewig bis sie reagierten. Aber mit Quartz Extreme geht das alles zügig. Kein warten alles läuft weit schneller. Keine Verzögerung beim chatten mit iChat.
Ich kann nur sagen das ist echt eine super Technik und die hat meinen alten iMac 800 echt noch mal Beine gemacht.
Festellen das es zu Fehlern oder so kann könnte ich noch nicht (habe 2 Tage laufen). Alle Programme laufen ganz normal. Allerdings weis ich nicht wie das bei Spielen dann ist, weil ich keine Gamer bin.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.05.0520:22
Was für einen Rechner + Grafikkarte hast du denn genau?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gerry
Gerry08.05.0520:25
iMac 800 15´´ 160GB Platte 1GB Ram GeForce 2 MX VRAM 32MB
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0520:27
Hm, eine GeForce 2MX... ich dachte die unterstützt kein Quartz 2D Extreme?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts
ts08.05.0520:30
Gerry: Du meinst wohl Q2DE anstatt von Quartz Extreme.
0
Gerry
Gerry08.05.0520:36


Wird unterstützt du kannst dir das auch im System Profiler ansehen und das sagt er bei mir: Ja wird Unterstütz
0
Gerry
Gerry08.05.0520:39
Für alle die nicht nach sehen wollen das sagt Apple dazu
0
swamiji08.05.0520:48
@Gerry: Du verwechselst da was, schau dir einmal den Beitrag vo ts an. du kannst dich vergewissern ob das Quartz 2d Extrem funktioniert, indem du in den Devloper Tools den Quartz Debug startest und im Menü > Tools schaust. Ich habe eine QE-fähiges iBook aber es wird kein Q2DE können. Der Menüpunkt ist ausgegraut.
0
Hinnerk
Hinnerk08.05.0520:52
Gerry

Quartz Extreme und Quartz2D Extreme sind aber zwei verschiedene Paar Stiefel.

QuartzExtreme wird von deiner Karte unterstützt, für Quartz 2D Extreme braucht es eine GPU, die Shader 2.0 unterstützt, wie z.B. eine GeForce 5200 oder Radeon 9600. Das sind dieselben, welche auch CoreImage unterstützen, aber das ist wieder eine andere Baustelle. Nimms leicht, mein iBook unterstützt noch nicht einmal QE
0
arsbbr
arsbbr08.05.0520:54
Bei mir läuft es mit einer Geforce 4mx. Bis jetzt hatte ich nur einen Darstellungsfehler in der Menüleiste. Irgendwie lagen zwei Schriftenebenen übereinander. Schneller ist dadurch aber nichts geworden.
0
cab08.05.0520:59
Selbst meine alte Radeon Mobility 7000 im iBook unterstützt Quartz Extreme! Nur die QE2DE eben nicht.
0
Bodo
Bodo08.05.0521:02
dann schaut euch mal das Bild an (Radeon9200)
0
Schläfer08.05.0521:03
Irgendwie scheint Q2DE noch nicht ganz finalisiert zu sein. Ich hab da auch ganz verwunderliches Feedback:

0
Bodo
Bodo08.05.0521:03
ist ein iBook 12"
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0521:11
Mal eine ganz andere Frage: ich habe einen Quicksilver 800 DP. Die ursprüngliche GF 2MX habe ich durch eine Radeon 9000 ersetzt. Damit war/bin ich auch echt zufrieden, auch wenn es z.B. bei WoW nicht gerade die Butter vom Brot reißt Eine Radeon 9200 gäbe es zu kaufen, das bringts im Vergleich zur 9200er aber auch nicht, die 9800 wäre für den Rechner totaler Overkill - und ich hätte gerne auch eine passiv gekühlte GK. Die Radeon 9600 unterstützt ja nun Quartz 2D Extreme, die gibt's aber leider nicht zu kaufen. Vielleicht bei eBay? Würde sowas aus eurer Sicht Sinn haben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gerry
Gerry08.05.0521:17
ja das mag ja alles sein

FRAG ist aber jetzt warum geht es jetzt schneller als vorher?????
0
Bodo
Bodo08.05.0521:19
eine 9600 umflashen wäre auch ne Idee...
0
sonorman
sonorman08.05.0521:19
Rantanplan

Wenn es nicht eilt: Ich werde irgendwann mal eine ATI X800 o. ä. nachrüsten, dann kannst Du mir gerne meine ATI 9650 (passiv gekühlt) abkaufen.
0
sonorman
sonorman08.05.0521:23
Übrigens, dumme Frage mal: Wenn man mittels des Terminal Befehls Q2DE einschaltet, muss mann dann erst einen Neustart machen, damit die Änderung im System Profiler angezeigt wird?

Habe den Befehl gerade mal eingegeben, aber es passiert scheinbar nichts. Bin zu faul jetzt Neustarts zu machen. Wie kann man feststellen, ob der Befehl Q2DE aktiviert hat?
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0521:33
sonorman
Rantanplan

Wenn es nicht eilt: Ich werde irgendwann mal eine ATI X800 o. ä. nachrüsten, dann kannst Du mir gerne meine ATI 9650 (passiv gekühlt) abkaufen.

Wenn die auch in einem G4 funktioniert, nicht die schlechteste Idee
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo08.05.0521:36
Welche Graka läuft eigentlich von den 9xx0 noch im alten G4/AGP?
0
sagt mal
sagt mal08.05.0521:38
rantanplan


die 9600 Pro oder XT funktioniert nicht ohne weiteres in deinem quicksilver.

du mußt zumindest zwei pins abkleben. lohnt sich aber.
ich habe keine ahnung, ob die 9650 auch noch in den quicksilver passt, den die g5 nutzen eigentlich einen agp-pro port, der mechanisch schon nicht passt.
0
Mac-Devil
Mac-Devil08.05.0521:41
sonorman
Übrigens, dumme Frage mal: Wenn man mittels des Terminal Befehls Q2DE einschaltet, muss mann dann erst einen Neustart machen, damit die Änderung im System Profiler angezeigt wird?

Habe den Befehl gerade mal eingegeben, aber es passiert scheinbar nichts. Bin zu faul jetzt Neustarts zu machen. Wie kann man feststellen, ob der Befehl Q2DE aktiviert hat?

Würde mich auch interssieren....

„In Dog Year's I'm Dead“
0
sagt mal
sagt mal08.05.0521:41
es soll denn heißen...



bodo

die 9600 läuft definitiv nicht in einem G4 "AGP-Grafik", da der wiederum einen AGP 2x-Slot hat. da müßtest du die karte höchstens irgendwie ansägen, damit überhaupt was passt.

ansonsten passt nur noch die 9800 pro von ATI. oder eine Karte vom Lieblings-PC-Discounter um die Ecke.
0
iBook.Fan
iBook.Fan08.05.0521:42
mich auch habe es in meinem ibook auch aktiviert (hab ne 9200 mobile) aber im systemprofiler steht nix
0
sagt mal
sagt mal08.05.0521:43
bodo


den screenshot oben, hast du den nach der aktivierung von qe2d gemacht, - bei mir finde ich so eine angabe nicht...?
0
Bodo
Bodo08.05.0521:45
nach einem Neustart nach der Aktivierung
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0521:47
sagt mal
rantanplan

die 9600 Pro oder XT funktioniert nicht ohne weiteres in deinem quicksilver.

du mußt zumindest zwei pins abkleben. lohnt sich aber.
ich habe keine ahnung, ob die 9650 auch noch in den quicksilver passt, den die g5 nutzen eigentlich einen agp-pro port, der mechanisch schon nicht passt.

(:-|
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gerry
Gerry08.05.0521:54
Die frage ist jetzt die, wen es die Grafikkarte nicht unterstützt läst es sich dann aktivieren?

Denn aktiv ist es bei mir wie ihr seht
0
sonorman
sonorman08.05.0521:55
So, ich habe den Befehl jetzt mal im Terminal ausgeführt und einen Neustart gemacht. Q2DE wird aber immer noch nicht im Sys-Profiler angezeigt.

Das Programm Quartz Debug" konnte ich übrigens auf den beiden mitgelieferten Tiger-Discs nicht finden. Kann es sein, dass es dort irgendwo in einem Paket versteckt ist?
0
sonorman
sonorman08.05.0522:00
Laut com.apple .windowserver .plist ist es bei mir auch "enabled". Aber es wird trotzdem nicht im Sys-Profiler angezeigt!?!
0
Gerry
Gerry08.05.0522:05
ja aktiv ist es

es kann aber auch sein das Apple ganz einfach Grafikkarte ausschließt

Möglich wär auch das es jetzt nur das machen kann was die Karte noch kann das andere halt nicht

Jetzt bräuchte man wen der sich beim eingemachten aus kennt
0
DASKAjA
DASKAjA08.05.0522:06
Developer Tools installieren dann auf System/Developer/Applications oder so ähnlich
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0522:08
Beim Eingemachten auskennen... hm, da fällt mir was ein... Sorry, völlig off topic
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo08.05.0522:22
Beide Einstellungen müssen aktiv sein. In den Entwicklertools ist der Proberty-List-Editor dabei, damit kann man ohne das Terminal zu benutzen die einstellungen vornehmen. Achtung Zugriffsrechte!
0
Hinnerk
Hinnerk08.05.0522:29
Bodo

Den ersten Eintrag hast du dir selbst in die .plist eingetragen, als du den Schlüssel mit dem "defaults write"-Befehl per copy & paste benutzt hast.
Wie du erkennen kannst, ist ein Leerzeichen vor dem Schlüssel.

Gerry
Der Schlüssel heist "Quartz2DExtremeEnabled" und zwar auch, wenn es nicht aktiviert ist (Siehe Bild unten), ein Öffnen der .plist-Datei mit TextEdit ist da wenig aussagekräftig

Wer mehr daz erfahren möchte, kann gerne mal den Thread in den AppleForen durchlesen @@

Hinnerk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.