Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine Musik zieht von einem aufs andere PB. Aber wie?

Meine Musik zieht von einem aufs andere PB. Aber wie?

Mila
Mila23.06.0400:21
Ich bekomme bald ein neues PB. Schön! Aber eine Frage habe ich schon vorher:
<br>
<br>Wie bekomme ich meine Muck am besten vom alten aufs neue PB?
<br>Ich habe einen iPod, wo meine gesamte Musik drauf ist, da habe ich mir gedacht, vielleicht nehme ich so ein Programm wie iPodRip http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20083
<br>
<br>Aber wie bekomme ich den ganzen Rest rüber? iPod als FW HD benutzen?
<br>Ich möchte keine CCC Kopie machen. Also danke für die Vorschläge aber, nein danke.
<br>
<br>Kann ich auch alles was ich will über Rendez Vous verschieben wenn ich ein W-Lan habe?
<br>
<br>Tja, danke schonmal.
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi23.06.0400:25
Entweder über WLAN, ja (Personal File Sharing zum kopieren aktivieren), oder das gleiche mit einem Netzwerkkabel (geht dann schneller
<br>
<br>Oder aber - wesentlich schneller und einfacher:
<br>Beide Geräte mit Firewire verbinden (brauchst halt n Firewirekabel). Dann beim Start von einem Book (eigentlich egal welches) die Taste "T" gedrückt halten. Dann geht das Book in den sogenannten "Target-Mode" - welcher einer FirewireFestplatte gleicht. Dann einfach die Daten kopieren.
<br>
<br>Ich stehe morgen oder Übermorgen vor genau der gleichen Situation: Daten von TiBook 400 auf AluBook 1,5 ! *freu*
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Agent
Agent23.06.0400:26
wenn du das glück hast für eine kurze zeit beide rechner noch zu haben machst du es am schnellsten per ethernet (wlan geht auch ist aber einiges langsamer) das ist auch keine sache in einem normalen pc laden bekommst du das kabel dafür für einen läpischen euro! dann noch verbinden und im finder befehl k und du kannst nach belieben deine hds abgleichen!
<br>ps. viel spass dann auch mit deinem "neuen" pps- was für eines gibt es denn für dich?!
0
Agent
Agent23.06.0400:28
(soory als ich am schreiben war...)
<br>
<br>@@ich hab bis jetzt per FW immer schlechteren Speed gehabt als per Ethernet! wünsch dir viel spass mit deinem neuen 1,5 dann - ich bin von meinem begeistert - bekmmst du auch das 15ener oder sogar das 17ner?!
0
Mila
Mila23.06.0400:34
15er. Soll wenigstens etwas Batteriepower haben, obwohl ich gelesen habe, dass das beim 1,5GHz auch ganz schön mau sein soll.
<br>Gibts eigentlich mal bessere Batterien von Apple? Das wäre echt noch ein Verbesserungspunkt.
0
MacSebi
MacSebi23.06.0400:35
15er - das 17er find ich zu groß. Hatte sogar das 12er überlegt. aber da ich nun n 15er habe... ?
<br>Naja. Also ich hab mit FW noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt... Im Zweifel immer den Rechner mit der schnelleren Platte als Laufwerk nutzen.
<br>
<br>Gegen 2 Rechner mit GBit-Ethernet kommt&rsquo;s natürlich nicht an.
<br>
<br>Wenn mila einen iPod hat, ist auf jeden Fall das FW-Kabel schon da (falls er kein NW-Kabel hat)... bräuchte also nicht extra nochwas zu kaufen. und schneller als WLAN ist FW dann doch - egal wie
<br>
<br>Aber vielleicht ist für eine solch einmalige Kopieraktion die Geschwindigkeit auch 2.rangig. Da ists dann (finde ich - ist aber sehr persönlich) "einfacher" so zu tun, als ob man die Daten einfach von einer extrenen Festplatte kopiert.
<br>Ja, ich weiß - ich bei gemounteten Netzwerkvolumes auch nicht groß anders...
<br>
<br>Anyway, gehüpft wie gesprungen: Hauptsache das kopieren klappt
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Mila
Mila23.06.0400:39
Was ist ein NW-Kabel?
<br>
0
Agent
Agent23.06.0400:41
ich kann nur sagen weiseentscheidung, ihr werdets nicht bereuen aber es stimmt ein manko hat das pb 3h Akkuzeit ist schon so an der Grenze!
<br>
<br>
<br>@@MacSebi ein normales j45 kabel hat auch jeder und wenn er wlan hat hat er wohl evt. ja auch router und wlanstation ect...
0
Agent
Agent23.06.0400:42
mila nw = nordwest kabel er meint die neuen Ipodkabel da hat man eben einseitig den 4poligen fw stecker auf der anderen hingegen den nw/basestationstecker...
0
Mila
Mila23.06.0400:43
Was ist ein j45 kabel? Nee, im Ernst: Ich kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen nicht so super aus. Ist reiner Zufall dass das hier alles läuft und Apples simple Bedienung
0
Mila
Mila23.06.0400:48
agent: Ja, ich habe ein Nordwest Kabel:-):-):-)
<br>Router und Wlanstation sind auch vorhanden (Zyxel)
<br>Außerdem habe ich hier gerade noch ein Netzwerkkabel gefunden. Da steht Patch Coro cmr (UL) drauf. Kann mir mal jemand erklären was das heißt und ob ich es verwenden kann?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.06.0400:51
mila: Netzwerk-Kabel; wobei ein Ethernetkabel ja nun nicht wirklich teuer ist.
<br>@@MacSebi: Ist das iPod-Firewire-Kabel ein 6zu6-Kabel?
<br>@@Agent: Hast Du Gigabit-Ethernet an beiden Rechnern? Dann ist es natürlich wirklich schneller als Firewire, selbst mit Netzwerk-Overhead. Verglichen mit 100Mbit Ethernet ist definitiv Firewire schneller.
0
MacSebi
MacSebi23.06.0400:52
öhhm...... ich meinte eigentlich NetzWerkkabel... sorry für die Abkürzung...
<br>
<br>@@agent: also ich hab hier auch ca 1000 Kabel rumfliegen aber kenne auch genauso noch genügend Leute die kein Netzwerkkabel besitzen. (WLAN an ISDN - ja, ich weiß man kann auch ISDN-Kabel benutzen... )
<br>
<br>RJ45 ist die Bezeichnung des Steckers eines Netzwerkkabeltyps (das was Apple verwendet) Wird auch als Westernstecker bezeichnet und ist mit ISDN identisch (man möge mich für diese Aussage schlagen )
<br>
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi23.06.0400:53
Ralf: Also mein iPod Kabel ist 6-6 (10er iPod 1. Gen.)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacMark
MacMark23.06.0400:54
Kopier Deinen User-Ordner komplett rüber. Fertig.
„@macmark_de“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt23.06.0400:55
Patch-Kabel geht von Mac zu Mac, da die Ethernet-Anschlüsse den Kabeltyp (Patch oder Crossover) selbst erkennen und sich einstellen.
<br>Das müsste also gehen. Was die anderen Kürzel heißen, weiß ich nicht.
<br>UL dürfte für UpLink stehen, da mit diesem Kabel der Router an das Kabelmodem angeschlossen werden sollte.
0
Agent
Agent23.06.0400:56
Ralf Vog
<br>
<br>:acSebi: Ist das iPod-Firewire-Kabel ein 6zu6-Kabel?
<br>
<br>siehe dazu meine obige erklärung
<br>
<br>:Agent: Hast Du Gigabit-Ethernet an beiden Rechnern? Dann ist es natürlich wirklich schneller als Firewire, selbst mit Netzwerk-Overhead. Verglichen mit 100Mbit Ethernet ist definitiv Firewire schneller.
<br>
<br>ja ich hatte bei beiden rechner (g5 zu pb) gigabitethenet!
<br>
<br>@@MacSebi und sosnt wie gesagt ein ethnetkabel (j45) kostet sehr sehr sehr wenig!
0
Mila
Mila23.06.0401:00
Danke für die schnelle Hilfe und eigene grundlegene Erklärungen (MacSebi)
<br>Ich werde mal sehen was sich machen lässt.
0
Christian Fries23.06.0401:01
Ich weiss nicht, ob das schon hier erwähnt wurde, aber Du brauchst ein "Crossover" Ethernet Kabel um die beiden Rechner zu verbinden.
<br>Die "Patch" Kabel sind dazu da um einen Rechner an einen Hub Anzuschliessen (oder also an so eine Dose in der Wand). Wenn Du zwei Rechner anschliessen willst müssen die Leitungen gekreuzt werden. Das ist ein anderes Kabel. Das Kreuzen kannst Du dir so vorstellen, dass "Senden mit Empfangen" und "Empfangen mit Senden" verbunden werden muss.
<br>
<br>Ein nicht gekreuztes Kabel kann man z.B. benutzen um ein anderes Kabel zu verlängern.
<br>
<br>Machs doch einfach so wie es am leichtesten geht und warte ggf. etwas länger.
0
MacSebi
MacSebi23.06.0401:08
nein, das mit dem Crossover ist falsch. schon seit ca 10 Jahren verbaut Apple Netzwerkkarten, die "autosensing" sind. D.h. sie erkennen automatisch die Adernbeledung im Kabel und handeln mit der Gegenstelle aus, welches Paar fürs Senden (Tx) und welches für&rsquo;s Empfangen (Rx) zuständig ist. So ganz langsam macht sich diese Technik in der PC Welt auch breit. Aber viele kennen diese funktionalität nicht.
<br>
<br>Ich hatte in meinem Leben ein Crossoverkabel. und habe es glaub ich nie in zusammenhang mit Macs gebraucht
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Christian Fries23.06.0401:25
Echt. Das wusste ich nicht. Ich dachte AutoSensing bezieht sich auf den Speed (Duplex/Halbduplex und 10/100/1000-BaseT).
<br>
<br>Werds mal testen. Habe bisher immer extra das Crossover-Kabel rausgekramt
0
MacSebi
MacSebi23.06.0401:34
autosensing war&rsquo;s falsche Wort. sorry. auto-negation meinte ich glaub ich. mir fällt gerad nicht das richtige Wort ein glaub ich. müsste suchen. bin aber gerad am telefon und tippe nebenbei....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi23.06.0402:11
ui, das wird hier ja der reinste Netzwerkgrundkurs *g*
<br>
<br>"Auto-MDI-X" ist die Funktion die ich meinte - allerdings kenne ich das unter anderem Namen. komisch.
<br>
<br>Vergleich Netzwerk-/ISDN-Kabel:
<br>@@ Don Q.:
<br>Netzwerk hat normalerweise 8 belegte Pins - nicht 6 ... ?
<br>Allerdings werden bei den Spezifikationen bis 100 MBit (bei 1000 bin ich jetzt nicht sicher) nur 4 (=2 Aderpaare) davon belegt/gebraucht.
<br>Deswegen kann man auch zB eine Doppeldose (also mit zwei Anschlüssen) über ein Kabel anbinden - vorausgesetzt das Kabel hat 8 Adern - haben aber Cat5 oder Cat6 Kabel alle. (Bevor gefragt wird: Cat5/6 bezeichnet die "Abschirmungsqualität" des Kabels)
<br>
<br>ISDN mit 4 Kontakten stimmt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Don Quijote23.06.0401:46
Stimmt schon mit Crossover nicht nötig, da es sich automatisch einstellt.
<br>
<br>Allerdings sind bei meinen Netzwerkkabeln alle 6 Kontakte belegt im Gegensatz zu ISDN mit 4 belegten Kontakten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.