Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mein iPhone hatte möglicherweise einen Kurzschluss

Mein iPhone hatte möglicherweise einen Kurzschluss

Windwusel
Windwusel22.10.1923:08
Ich möchte kurz den Vorfall schildern. Wie üblich habe ich mein iPhone X vor dem schlafengehen ans Ladekabel (Original) gehangen. Aktuell wies das Gerät noch über 30% Kapazität auf. Das iPhone gab also den Bestätigungston wieder und ich schlief ein...

Am Morgen hat der Wecker nicht geklingelt, weshalb ich verschlafen hatte, und das Gerät war aus! Nach Erholung vom Schock habe ich das iPhone eingeschaltet. Es wies noch 6% Kapazität auf.

Wieso zum Teufel war das iPhone aus obwohl noch 6% Kapazität vorhanden waren!? Wieso wurde es nicht geladen und wieso hat der Akku sich so arg entladen, habe ich mich gefragt.

Das iPhone ließ sich nicht wieder aufladen. Die Ladebuchse hat nicht mehr reagiert. Auch mit verschiedenen Kabeln und Ladeadaptern (Originale und auch nicht Originale) reagierte die Ladebuchse nicht. Ich konnte es letztlich mittels QI aufladen. Also vermute ich, dass die Buchse über Nacht einen Kurzschluss hatte und das iPhone deshalb zur Sicherheit abgeschaltet hat. ABER am Abend hat auf einmal alles wieder wie gewohnt funktioniert. Vielleicht also nur ein Softwareproblem?

Vorsorglich habe ich einen Termin im Apple Store vereinbart (bevor wieder alles funktionierte). Nun überlege ich ob ich überhaupt noch hin soll. Was meint Ihr dazu?

Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen beobachtet oder Vermutungen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.10.1923:14
Guck dir mal den Lightning-Anschluss ganz genau unter einer hellen Lampe an – ich wette, dass dort Flusen aus deiner Tasche drin stecken. War bei mir exakt genau so und wir hatten hier im Forum schon ähnliche Fälle.

Edit: Die Flusen entfernst du am besten mit einem Plastik-Stift (so ein Häppchen-Piekser habe ich genommen). Aber Vorsicht, dass du nix kaputt machst.
+6
piik
piik22.10.1923:32
Ein "Kurzschluss am lightning Stecker über Nacht" ist schlicht unmöglich. Die Hypothese von Mendel scheint mir hochwahrscheinlich.
+2
Steph@n
Steph@n23.10.1901:26
Kann doch eigentlich nicht sein das das Gerät über Nacht 24% an Strom verloren hat, wenn es nur da lag.
Und warum war es aus, wenn es 6% beim einschalten hat?
Wenn eines meiner bisherigen iPhones aufgrund des leeren Akkus aus ging, ging es auch ohne zu laden nicht mehr an.

Akku defekt?
-1
Colonel Panic
Colonel Panic23.10.1907:46
Das klingt für mich nach ausgelutschtem Akku.
Wieviele Ladezyklen hat der Akku denn schon auf dem Buckel?

Die Prozentanzeige wird bei einem schwächelnden Akku sehr ungenau und kann dann auch schon mal binnen kurzer Zeit große Sprünge (nach unten) machen.

Ich würde das beobachten und, wenn es nochmal auftritt, den Akku wechseln lassen.
-1
coffee
coffee23.10.1908:14
Ich vermute eher, dass die Ladeelektronik des iPhone X einen Defekt hat.
Ein Besuch bei Apple sollte in jedem Fall jetzt erste Wahl sein.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
Windwusel
Windwusel26.10.1900:10
Mendel Kucharzeck
Guck dir mal den Lightning-Anschluss ganz genau unter einer hellen Lampe an – ich wette, dass dort Flusen aus deiner Tasche drin stecken.

Offenbar war es genau so! Jedoch gab es auch im Apple Store keine Erklärung für das Abschalten und die damit verbundene Tiefenentladung, sowie den hohen Kapazitätsverlust. Sollte es wieder auftreten soll ich noch einmal vorsprechen.

Aber mir wurde auch gesagt, dass mein iPhone nur noch 14 Tage Gewährleistung hat und danach brauche ich quasi nicht mehr kommen. Angeblich gibt es da keine Kulanzregelungen mehr selbst wenn das Problem zuvor bekannt war.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.10.1900:22
Windwusel
Vllt hat der Lightning-Port durch den Fussel nur mit manchen Polen Kontakt gehabt und einen komischen Zustand erkannt...daher vllt die schnelle Entladung. Ist aber nur Spekulation.

Selbst wenn dein iPhone einige Tage über der Garantie ist – gehe in den Apple Store und frage, wenn das Problem wieder auftritt. Ich habe schon diverse Male erlebt und von vielen gehört, dass Apple meist recht kulant ist.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.