Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein iMac kackt nur noch rum!!!!

Mein iMac kackt nur noch rum!!!!

Thrill-Kill
Thrill-Kill23.05.0613:51
Sorry für die Wortwahl, aber ich habe anscheinend irgendein seltsames Problem mit meinem iMac G5 Rev.A.
Vor zwei Wochen hatte ich plötzlich einen grauen Bildschirm mit der Anweisung, den Rechner neu zu starten (heißt wohl Kernel Panic?!?).
Das gleiche hatte ich gerade wieder, habe dabei den Rechner zum ersten mal heute gestartet und mich gerade eingeloggt!
Dazu kommt, dass gestern der Rechner (Ruhezustand des Bildschrims hatte sich ganz normal nach 30 Minuten eingestellt) plötzlich laut wurde, weil die Lüfter aufdrehten und ich konnte nichts mehr machen, ihn also nicht mehr zum Leben erwecken....
Und die Anmeldung ins Internet funktioniert seit gestern auch nicht immer (LAN-Kabel an DSL-Modem)......

Was soll der Mist?
Meint ihr, ich könnte was ändern, in dem ich das ganze System einfach mal neu installiere? Dann könnte ich auch gleichzeitig die Festplatte aufräumen, denn meine Daten liegen momentan überall (ja, der iMac war mein erster Mac, musste alles erst lernen)!

Bitte, hilft mir, ich kotze nur rum! Warum habe ich mir denn nen Mac gekauft?!?

Zur Software: X.4.6

NACHTRAG: ich sehe gerade, dass ich nur 768 MB RAM habe, obwohl neben der serienmäßigen 256 MB noch ein 1GB Riegel verbaut sind.... ist mein Arbeitsspeicher kaputt?(sick)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill23.05.0613:52
Hier ein Bild meines Profilers...... wenn mir niemand meinem RAM geklaut hat (wie denn, steht bei mir zu Hause) dann weiß ich nicht weiter!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
nicht ich
nicht ich23.05.0613:53
kackt rum und kotze rum
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.05.0613:58
Ich bin noch nicht wach, sorry für die Rechtschreibfehler;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
jogoto23.05.0614:01
Es gibt doch "double-sided" (oder so ähnlich) Arbeitsspeicher? Da kann es vorkommen, dass nur eine Seite erkannt wird. Kenne das Problem aber nur an älteren PCs.
0
nicht ich
nicht ich23.05.0614:04
war das problem mit dem ram schon immer so oder erst seit der iMac kackt?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.05.0614:11
Ich habe das Problem mit dem RAM gerade erst bemerkt, da ich nachschauen wollte, bei welcher Version von Tiger ich bin.
Bisher zeigte er mir immer 1,25 GB RAM an, zumindest als ich das letzte mal nachschaute, frag mich aber nicht, wann das war:-/
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
mauko23.05.0614:14
Aber der iMac hat ja nur 2 Steckplätze, also wenn da vorher 1.25 GB waren, hat sich jemand bedient...
(?)(?)
0
mauko23.05.0614:16
Mein, wenn der 1 GB Riegel kaputt wäre, würde er gar nicht mehr angezeigt werden und nicht 512 MB OK....
0
mauko23.05.0614:17

strange...
0
smile
smile23.05.0614:17
Rechner aus, RAM raus, RAM rein, Rechner ein

zur Sicherheit Apple Hardwaretest im ausführlichen Modus (dauert Stunden, testet aber dafür den RAM komplett) laufen lassen.

KernelPanics bei "kaputtem"/losem RAM sind "normal"

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
goldgeist
goldgeist23.05.0614:28
fuckshitdamn...
0
Danyji
Danyji23.05.0614:46
mauko
Mein, wenn der 1 GB Riegel kaputt wäre, würde er gar nicht mehr angezeigt werden und nicht 512 MB OK....
Blödsinn. Frag mal DSP & Co. wieviele Riegel die rumfliegen haben, die nur zur Hälfte funktionieren. Bei Mactrade war da mal "eine ganze Kiste voll". Das diese Riegel dann auch Zicken machen sollte klar sein.


0
TIA
TIA23.05.0616:31
Da hat doch ein Nachbar den 1GB Riegel gegen nen 512 getauscht, oder war's dein kleiner Bruder. Kleine Brüder machen sowas!! :-y:-y:-y
0
yo
yo23.05.0616:37
Nimm den 1GB-Riegel raus, wisch ihn mit Klopapier ab und steck ihn wieder rein.
0
jogoto23.05.0616:45
Nachdem ich meinen Post oben abgesendet hatte, ging der graue Vorhang runter Kernelpanic.
Natürlich hab ich sofort nachgeschaut, ob noch aller Speicher drin ist.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.05.0617:48
jogoto
Hä?!?

Ok, ich werde den Rechner aufmachen, den RAM rausnehmen (und übrigens, hier im Haus lebt sonst nur meine Mutter, und die weiß nicht mal wie der Rechner angeht, geschweige denn auf!).
Und dann werde ich den Hardwaretest durchlaufen lassen......
Wie starte ich den nochmal? CD rein, neustarten und c drücken?!?

Danke Euch!

Was den RAM an sich angeht, den habe ich damals bei M&M mit bestellt, also keine Ahnung, was für ein Produkt da drinn ist!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
jogoto23.05.0618:05
Thrill-Kill
jogoto
Hä?!?

Der Kernel-Panic ist so passiert, der zweite Teil war ein Scherz.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.05.0619:27
Mann, das gibts doch nicht!!!

jetzt habe ich den 1GB Riegel rausgenommen und mal angeschaut, dann wieder reingesetzt und jetzt erkennt er den nicht.
WAS KANN MAN EIGENTLICH BEIM EINSETZEN EINES RAM-RIEGELS FALSCH MACHEN?!?!?!?!?!?!?:-&

Ich krieg die Krise(!)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.05.0619:56
der riegel ist wohl defekt..;-)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.05.0620:16
So, laut Hardwaretest besteht ein Fehler bei dem 1GB Riegel.
Da steht dann z.B. in roter Schrift 512/1024 MB usw., also liegt da der Hase begraben (oder Hund, wie war das Sprichwort nochmal?!?).

Nun werde ich mich morgen auf den Weg zu meinem Händler machen und ihn freundlich darauf aufmerksam machen, dass der Riegel defekt ist (ich werde ihn wohl eher mitnhemen)......
Jetzt ist das Ding (alles zusammen, Rechner und RAM) vom Dezember 2004, also ohne Garantie seitens Apple.
Allerdings war der RAM-Riegel direkt vom Händler (glaube ich). Besteht somit also die Möglichkeit, dass darauf eine andere Garantiezeit besteht?
Denn die 24 Monate Gewährleistungsfrist wird mir wohl nur sehr wenig bringen!

Ach man, es ist zum (sick)

Bis dann, Gruß!

p.s.: wieso machen die Lüfter eigentlich so einen enormen Krach beim Hardwaretest?!?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
smile
smile23.05.0620:47
tja, das ist Pech - sieht nach einer Investition in Speicher aus. Kopf hoch - hätte auch das Motherboard sein können

die Lüfter zeigen beim Test auch mal was sie eigentlich so drauf haben - normal laufen die ja nur im Schongang.

Kopf hoch!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Bernhard Krug23.05.0613:54
Hört sich nicht gut an.. habe diesen Thread gelesen, weil ich mich verlesen habe. Mein iMac KNACKT nämlich, als on das Gehäuse verzogen wäre..
0
Bernhard Krug23.05.0614:12
aber meiner knackt und behält den Ram..

Thrill-Kill

Was hast du denn für Speicher eingebaut?? Wo gekauft?
0
Bernhard Krug23.05.0614:12
Und wiviel sollte es denn sein?? 2x 512?
0
Bernhard Krug23.05.0614:13
Wohl eher, 1x256 und 1x1024 wenn ich lesen könnte.
0
Bernhard Krug23.05.0614:15
mauko<br>
Aber der iMac hat ja nur 2 Steckplätze, also wenn da vorher 1.25 GB waren, hat sich jemand bedient...
(?)(?)

hä?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.