Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein Mac mini DVD Laufwerk ist ne echte Zicke, schon Defekt oder sind es die Rohlinge?

Mein Mac mini DVD Laufwerk ist ne echte Zicke, schon Defekt oder sind es die Rohlinge?

etrex
etrex15.05.1017:00
Ich habe es lange ignoriert, musste aber die Tage wieder etwas brennen und jetzt nervt es wieder. Lesen ist gar kein Problem, egal um was es sich handelt. Soll das OPTIARC DVD RW AD-5670S (im Mac mini early 2009 ) LW aber was brennen ist das wie ein Glücksspiel, mal funktioniert es beim ersten mal und mal überhaupt nicht. Rohlinge habe ich bis jetzt folgende versucht:

Verbatim DVD+RW 4x
Verbatim DVD+R DL 8x
Sony DVD+RW und DVD-RW
Fujifilm DVD+RW 1-4x
TDK DVD+RW 1-4x
Medion DVD+RW 4x
Sony cdr audio
Octron CD-RW 4-12x

und das ganze mit verschiedenen Programmen, was aber scheinbar keine Rolle spielt. Liegt es wirklich an den Rohlingen oder ist das Teil nach nicht mal einen Jahr im "Po"?
0

Kommentare

camaso
camaso15.05.1019:07
Ich habe ähnliche Probleme mit bisher zwei verschiedenen DL-Rohlingen (Pleomax (Samsung) und Imation). Beide werden von meinen iMac i7 nicht korrekt gebrannt und nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung ausgeworfen (und von mir in der Folge in den Rundordner befördert - etwas teuer auf die Dauer...). Verbautes Drive: HL-DT-ST DVDRW GA11N, welches Beschreibbare CD: -R, -RW und beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW brennen kann.
0
etrex
etrex16.05.1016:19
Ein Software Problem kann man auszuschließen, unter Win7 funktioniert er auch nur nach Lust und Laune.
0
Waldi
Waldi16.05.1017:39
Die Geschwindigkeit ist zu hoch...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
etrex
etrex16.05.1018:08
Natürlich alle möglichen probiert, ändert nichts.
0
Pfuusmuus17.05.1014:42
Bei mir tritt das Problem mit Rohlingen auf, welche eine violette Schreibfläche haben.
Mit Verbatim habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Imation laufen bei mir super.
Wenn alles nichts nützt ab zum Austausch solange die Garantie noch läuft.
0
sram
sram17.05.1014:52
Die von Apple verbauten Slot-in Laufwerke sind der letzte Mist. Ich musste meines schon 3 mal tauschen lassen. Beim vierten Defekt hab ich es gegen eine 2. Festplatte getausch. Ich habe meine Zeit nicht gestohlen, dass ich jeden Montat den Rechner für ein paar Tage weggeben kann.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
etrex
etrex17.05.1014:57
Ich habe mich für ignorieren entschieden, hab mir einen Externen Brenner geholt. Weggeben ist schlecht, habe keinen Ersatz für den mini.
0
etrex
etrex17.05.1022:53
Gibt es in SL die Möglichkeit das SuperDrive zu deaktivieren, so das nur noch der externe Brenner auftaucht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.