Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mein Mac kann im Netzwerk nicht schreiben. Hat jemand einen Tipp? :-)

Mein Mac kann im Netzwerk nicht schreiben. Hat jemand einen Tipp? :-)

wodkabrause
wodkabrause13.02.1307:37
Hallo,

ich habe hier auf der Arbeit den ersten Mac in ein bestehendes Windows-Netzwerk einzubinden versucht. Die Netzwerkdrucker findet er, die für ihn freigegebenen Order/Dateien findet er ...

Somit kann Macci Dokumente öffnen, anzeigen und drucken - aber leider noch nicht auf den ihm zugewiesenen Netzwerk-Ordner schreiben(!).

Was habe ich übersehen, bzw. was mache ich falsch?

Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, denn hier ist kein echter Admin vor Ort, sondern nur zwei Fummler und Bastler.

Ratlose Grüße vom Mittelrhein sendet
wodkabrause, mit 10.8.2 unterwegs ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentare

Mathias13.02.1310:46
Unter Windows die Ordner für den Mac freigeben. Analog zu Sharing am Mac :
Lese und Schreibrechte der jeweiligen Ordner freigeben
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
wodkabrause
wodkabrause13.02.1315:21
Ein Kollege hat sich um den Windows-Server gekümmert, d.h. den Ordner "Haustechnik" frei gegeben, ich habe am Mac nichts gemacht, was etwas mit Freigaben oder Schreibrechten zu tun haben könnte. Was der Mac sagt sieht man eigentlich ganz gut auf dem angehangenen Screenshot.

Muss ich in meinen Freigaben unter den Systemeinstellungen etwas tun? Meiner Meinung nach wäre das nur relevant, falls jemand aus dem Netzwerk BEI MIR AUF DEM MAC was suchen und öffnen möchte. Dem ist nämlich nicht so. Oder liege ich hier falsch?

Bin für weitere Tipps offen und dankbar ...
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
rene204
rene20413.02.1315:26
Du hast hier nur einen Alias abgebildet,
üblicherweise erscheint eine Freigabe in der linken Seitenleiste des Finderfensters.
Dort müsste dann auch der freigegebene Ordner sichtbar sein (nach Klick auf die Freigabe in der Seitenleiste)
Eventl. wäre ein Screenshot dieser Freigabe (Info) interessanter.
Ggf. sollte Dein Kollege wirklich mal prüfen, ob die Freigaben auf dem Windows-System korrekt gesetzt und mit einem Passwort versehen sind.
Ich glaube mich zu erinnern, das es bei Freigaben ohne Passwort zu Problemen kam.
Dieses Passwort muss beim Mounten dier Freigabe natürlich auch eingegeben werden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mathias13.02.1318:35
Hier mal ein Netzlink hilft vielleicht deinen Fummlern und Bastlern weiter.

http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/123-netzwerkkonfiguration-und-ordnerfreigabe-unter-windows-7.html


Wenn ich mir das durchlese bin ich froh das ich dieses Scheisssystem nicht benutzen muss.
Das ist einfach nur krank
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
MikeMuc13.02.1319:45
In den Systemeinstellungen gibt es nicht was dir hilft.
Hast du die am Windowsserver als Gast oder mit Name und Passwort angemeldet? Wenn nur als Gast kann es sein das du genau deswegen auf dem Server keine Schreibrechte hast. Oder bei der Freigabe auf dem Windowsrechner sind dir keine Schreibrechte eingeräumt worden.
Sinnvoll wäre es wenn die Systemversion vom Windowsrechner preisgibst denn dort muß an den Einstellungen "gedreht" werden, nicht bei dir am Mac
0
wodkabrause
wodkabrause14.02.1316:49
Dank an Euch alle, Jungs! Der Bug lag am Server, es gab Benutzernamenverwechselungen. 😆
Gut, dass nicht immer die Technik schuld ist, sondern ab und zu das Problem vor der Tastatur sitzt ...
Vielen Dank für Euren Beistand!!

... verneigt sich
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.