Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere unterschiedliche iTunes Librarys verwalten. Wie?

Mehrere unterschiedliche iTunes Librarys verwalten. Wie?

sonorman
sonorman03.01.0519:41
Hi Leute!

Ich habe mal was von einem Tool gehört, welches in der Lage ist, für iTunes mehrere unterschiedliche Librarys zu verwalten. Weiss zufällig jemand, wie dieses Tool heißt, bzw. wo es zu finden ist?

Konnte über die Suche leider nichts finden.
0

Kommentare

Pinguin03.01.0519:46
check mal diesen link!
0
sonorman
sonorman03.01.0520:14
Hmm, dieses Tool hatte ich auch schon mal entdeckt, aber es ist leider nicht das, welches ich meinte. Es erstellt im Prinzip nur ein Backup der aktuellen Library. Das kann ich im Prinzip auch manuell machen.

Ich meine mal ein Tool gesehen zu haben, dass mir explizit ermöglichte, einen neuen iTunes Ordner z. B. auf einer anderen Festplatte, zu "aktivieren", so das nur die Musik aus diesem Ordner in iTunes auftaucht. Will ich dann wieder die Musik von einem anderen Speicherort hören, stelle ich einfach auf einen anderswo gespeicherten iTunes Ordner um.
0
sonorman
sonorman03.01.0520:20
Ach so, noch was: Dieses Tool hat die blöde Eigenart, immer ungefragt den Apple Finder zu starten. Da ich aber mit PathFinder arbeite, nervt das ungemein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.01.0520:31
Wirklich iTunes? Oder verwechselst du das mit iPhoto Buddy? @@
Also vielleicht gibt´s das ja, habe ich aber bisher noch nicht gehört...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman03.01.0520:33
Nee iTunes. Ganz ehrlich!
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.01.0520:35
o.k.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb03.01.0520:35
würd mich auch interessieren - ich hab insgesamt 3 platten dran mit itunes - ordner überall verteilt .
normalerweise schiebe ich die songs rum, aber das ist ja speicherplatz-verschwendung...
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi03.01.0520:44
vb
ähem ... deine songs können sich *überall* befinden. das ist doch iTunes völlig egal.
Die songs in meiner iTunes Library befinden sich auch an mehreren Orten und Platten.

Solange (wie im beigefügten screenshot) die Option deaktiviert ist das iTunes alle songs in der Bibliothek in den iTunes Ordner kopiert, kannst du Songs von *Üüberall* zu deiner Bibliothek hinzufügen ohne das du zusätzlichen Speicherplatz brauchst.
Hinzufügen entweder per drag&drop des gesamten ordners in die Bibliothek oder in die Wiedergabelisten leiste, oder über den befehl "Ablage => Zu Bibliothek hinzufügen" und doirt den ordner auswählen.
Dann befinden sich alle songs in deinem iTunes, bleiben aber ausschließlich an den orten liegen wo sie sich auch im Moment befinden
0
sonorman
sonorman03.01.0520:47
Ha! Doch noch gefunden. Libra! @@

Das schöne dabei: Einfach auf "Neu" klicken und einen Namen angeben, aktivieren und iTunes starten. Man bekommt dann ein völlig leeres iTunes, in das man von einem beliebigen Speicherort Musik hinzufügen kann.

Und es ist Freeware!

Und noch was. Ich hatte das mal in einer Meldung hier bei MTN gesehen. Ist aber schon ein Weilchen her. Allerdings ist über die Softwaresuche bei MTN kein Libra zu finden.
Darauf gekommen bin ich, indem ich per Googel gesucht habe und in einem anderen Forum ( ) auf einen Thread gestossen bin, der auf MTN verweist!
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.01.0521:06
schon komisch... unter "mehrere Bibliotheken" findet´s die Suche, aber mit iTunes drinnen nicht .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman03.01.0521:10
Tja, und wenn man unter Software nach "libra" sucht, findet man dieses Tool auch nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt03.01.0523:56
Libra geht wohl davon aus das der iTunes Ordner auf einem lokalen Volume liegt.

Ich habe meinen iTunes Ordner komplett auf einem Server liegen und einen weiteren kleinen auf der lokalen Platte. Diese Sets möchte ich nun umschalten. Das funktioniert leider nicht mit Libra
0
vb
vb04.01.0500:17
kawi

klar !! oh mann, diese option hab ich völlig vergessen, weil ich´s normalerweise an hab. - gedächtnis wie ein sieb - thanx für den tipp!

vic ( grins )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.