Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mehrere fixe IP Adressen über Router verteilen

Mehrere fixe IP Adressen über Router verteilen

Sigi
Sigi08.12.1115:16
Ich habe von meinem Provider mehrere fixe IP Adressen bekommen. Derzeit spreche ich die verschiedene Mac´s und PC´s über Nat und den entsprechenden Ports an. Jetzt nöchte ich der Webcam, Win Server2008, iMAC und der Wettersation einen eigene fixe IP zuweisen. Ist dies über eine Fritzbox 7390 möglich oder brauche ich dazu eine DNS Server?
0

Kommentare

sierkb08.12.1115:46
Mal blöd gefragt weil so oft gesehen:
Mac´s und PC´s

Welche Buchstaben fehlen da an den beiden Stellen, sodass ein Auslassungszeichen (auch besser bekannt als: Apostroph) vonnöten und angebracht ist (zumal ein solches Zeichen wohl anders geartet sein müsste als das hier verwendete)?
0
Blubs
Blubs08.12.1116:20
Sigi
Ich habe von meinem Provider mehrere fixe IP Adressen bekommen. Derzeit spreche ich die verschiedene Mac´s und PC´s über Nat und den entsprechenden Ports an. Jetzt nöchte ich der Webcam, Win Server2008, iMAC und der Wettersation einen eigene fixe IP zuweisen. Ist dies über eine Fritzbox 7390 möglich oder brauche ich dazu eine DNS Server?

Uiuiui, da brauchst Du jemand, der was von der Materie versteht. Deiner Frage nach zu urteilen, dürfte Dich das überfordern. Die Fritzbox kann das nicht, das ist ein Consumer-Gerät. Sie hat nach außen exakt eine IP. Mit DNS hat das nichts zu tun.
0
meltingmind
meltingmind08.12.1116:49
Zum Beispiel können fast alle Geräte von Draytek aus der Serie ab 27xx das. Die 2200er konnten das auch. Dort heißt es "WAN Alias".
0
KarstenM
KarstenM08.12.1117:00
Wenn du eine feste IP vom Anbieter hast dann wirst du von außen auch immer nur diese eine IP haben. Selbst wenn du von deinem Anbieter noch weitere IPs bekommst wird immer am Router Schluss sein, da der ja dein Tor ins Internet ist.

Ich meine, wenn du an deine Klingel den Namen des Nachbars klebst, klingelt es trotzdem bei dir und nicht bei ihm

Wenn du alle deine Geräte von "außen" einzeln erreichen willst, dann gebe ich dir mal das Stichwort "VPN".

Wenn du nur in deinem Netzwerk fest IPs trotz DHCP haben willst dann werfe ich dir mal "DHCP Reservierung" und "statisches DHCP" vor die Füße. Und das sollte der Fritz können.

Gruß

Nachtrag: sicher kann man auch mehrere IPs auf einem Anschluss haben und mit der richtigen Hardware auch entsprechend verteilen, aber ich denke das sprengt den Kosten/Nutzen Rahmen und ist mit Fritz meines Wissens nach nicht möglich
0
KarstenM
KarstenM08.12.1117:11
Aber eigentlich sollte dein Win Server in der Lage sein das zu erledigen. Was die Konfiguration angeht bin ich aber überfragt da ich keinen Win Server habe.

Würde aber sicher bedeuten das Fritz seine Rolle als Router verliert und der Server das Routing übernimmt, sofern du damit leben kannst.

Gruß
0
snake-dsl08.12.1117:15
Mit DHCP reservierten IPs kommt man auch nicht zum Ziel. Diese sind für die IPs nach dem NAT gedacht. D.h. IP-Adressen die aus dem Pool vom Router (DHCP-Server) stammen und mittels NAT auf eine WAN-IP umgesetzt werden. Das einfachste sollte sein sich einen SWITCH zu kaufen. Dort schließt die die Geräte an, welche die fixen IPs vom Provider erhalten sollen. Diese musst du wohl fix bei den einzelnen Geräten einstellen. Der Router kommt auch an den SWITCH mittels WAN-Port und dort suchst du dir auch eine IP für die WAN-Verbindung aus dem Pool deines Providers raus. Dahinter kommen dann alle Clients, die einfach nur normal ins Internet sollen. Diese Lösung hat aber eben einige Nachteile, vor allem eben die fehlende Firewall. Normalerweise kannst du all deine genannten Geräte auch über eine WAN-IP laufen lassen und du teilst ihre Dienste über Ports deiner Wahl. Falls notwendig noch ein Dyndns-Dienst und gut ist. Ein Server gehört am ehesten an den DMZ-Port, sofern es eine richtige DMZ ist. Dann musst du der Firewall nur noch gewisse Dienste zwischen DMZ und LAN freigeben, sofern überhaupt notwendig. Reichen dir die IPs vom Provider aus und du verzichtest auf die Sicherheit eines Routers (NAT, SPI, ...) reicht auch ein Switch.
0
Sigi
Sigi08.12.1121:13
meltingmind
Zum Beispiel können fast alle Geräte von Draytek aus der Serie ab 27xx das. Die 2200er konnten das auch. Dort heißt es "WAN Alias".

Das klingt ganz interessant. Ich werde mich mal genauer beim Businesssupport des Providers erkundgigen.
Danke für den Tipp.
0
Sigi
Sigi08.12.1121:25
KarstenM
Wenn du eine feste IP vom Anbieter hast dann wirst du von außen auch immer nur diese eine IP haben. Selbst wenn du von deinem Anbieter noch weitere IPs bekommst wird immer am Router Schluss sein, da der ja dein Tor ins Internet ist.

Ich meine, wenn du an deine Klingel den Namen des Nachbars klebst, klingelt es trotzdem bei dir und nicht bei ihm

Wenn du alle deine Geräte von "außen" einzeln erreichen willst, dann gebe ich dir mal das Stichwort "VPN".

Wenn du nur in deinem Netzwerk fest IPs trotz DHCP haben willst dann werfe ich dir mal "DHCP Reservierung" und "statisches DHCP" vor die Füße. Und das sollte der Fritz können.

Gruß

Nachtrag: sicher kann man auch mehrere IPs auf einem Anschluss haben und mit der richtigen Hardware auch entsprechend verteilen, aber ich denke das sprengt den Kosten/Nutzen Rahmen und ist mit Fritz meines Wissens nach nicht möglich

Ich werde die Fritzbox verkaufen
hab dies gefunden
Multi-NAT (Network-Address-Translation)

Dank Multi-NAT sind die ZyXEL Prestige 65x auch mit mehreren fixen IP-Adressen einsetzbar. Die fixen, öffentlichen IP-Adressen werden mittels Multi-NAT internen IP-Adressen zugewiesen. Mit der Funktion 'many to many' ist es möglich, mehrere öffentliche IPs auf eine IP-Range des lokalen Netzwerks zuzuweisen. Ebenso kann man eine 'many-to-one'-Konfiguration einrichten. Mit dieser Funktion wird die WAN-IP für den Internetzugang der Clients im LAN definiert.
0
meltingmind
meltingmind08.12.1123:16
ein Multi-NAT brauchst Du ja gar nicht, wobei Dein Provider der richtige Ansprechpartner ist, Du hast ja vom Provider schon einen Router gestellt bekommen (ansonsten würdest Du ja kein 8er Netz geroutet bekommen.

Ggf. haben die auch eine Empfehlung!?

Aus Erfahrung setzen wir seit Jahren Draytek an div. Leitungen ein - teilweise auch um Kundennetze anzubinden. Und das von Dir gewünschte ist kein Hexenwerk - wenn es der Router denn auch kann
0
Sigi
Sigi23.12.1118:29
Hallo Allesamt,

hab diese Woche die Lösung mit dem Draytek Vigor 2850 installiert. Multi Nat funktioniert auch schon. Leider ist der Router von der Bandbreite schlechter als die Fritzbox oder ich habe eine Einstellung übersehen. Bei der Fixbox bringe ich laut Speedtest max 98 Mbit rüber und bei der Vigor nur 83 Mbit. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Der 2850 sollte eigentlich für eine Bandbreite bis zu 300 Mbit sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.