Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Medion Webcam und OSX

Medion Webcam und OSX

Kinemore
Kinemore07.12.0911:23
Hallo,


ich habe vor kurzem eine WebCam von der Firma Medion gekauft. Leider bekomme ich diese an meinem Mac (G4 QuickSilver) nicht zum laufen. Ich benötige diese lediglich für Skype ...


Vielen Dank für Eure Hilfe !
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentare

Esäk
Esäk07.12.0911:30
<kopfschüttel on>Wundert mich nicht.<kopfschüttel off>
Sie wird nicht funktionieren mit dem Mac. Vielleicht informiert man sich vor dem Kauf ob was passt...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Kinemore
Kinemore07.12.0911:38
... dies fände ich recht ungünstig, besonders bei einem "standart" USB Gerät, welches, laut meiner Admins, auch unter Linux keine Problem darstellt ...
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Snowleopard_0907.12.0911:44
Kinemore
... dies fände ich recht ungünstig, besonders bei einem "standart" USB Gerät, welches, laut meiner Admins, auch unter Linux keine Problem darstellt ...

Medion hat aber für diese Betriebssysteme Treiber entwickelt. Für OSX gibt es aber keine Treiber. Wenn das Gerät nach den gängigen Standards arbeiten würde, gäbe es keine Probleme.
0
jogoto07.12.0911:50
Kinemore
... dies fände ich recht ungünstig, besonders bei einem "standart" USB Gerät ...

Vielleicht liegt es daran, dass alle anderen mit einem Standard arbeiten ...
Jedes Gerät braucht einen Treiber. Muss man keinen installieren, liegt das daran, dass bereits im Betriebssystem welche vorhanden sind. Das kann aber nur sein, wenn sich verschiedene Hersteller vorab geeinigt haben.
Zuerst konsultiert man also die Beschriftung auf der Packung. Dann kann man immer noch in Foren suchen, ob es z.B. einen freien Treiber gibt, der dieses Gerät und das eigene System unterstützt. Und dann kauft man.
0
TiBooX
TiBooX07.12.0912:21
USB WebCams für den Mac sollten UVC unterstützen, dann braucht man keine exotischen Fremdtreiber
Es ist mir ein Rätsel warum viele PC-WebCams das zwar können aber keinen Hinweis auf der sonst mit Labels gepflasterten Verpackung haben *sick*

Hier noch eine Seite mit kompatiblem Cams
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
MartinR
MartinR07.12.0912:23
Was man versuchen könnte:
http://webcam-osx.sourceforge.net/downloads.html
Könnte noch mehr so Projekte zu all-purpose Treibern geben, aber das ist jetzt das, was ich auf die schnelle gefunden habe.
Wie sagt man so schön: google-skillz, i haz dem.

EDIT: Achso, "eine WebCam von der Firma Medion" ist mal wieder so 'ne Angabe, da freut man sich beim Problemsuchen Modell oder so sollte nicht so schwer rauszufinden sein und hilft enorm weiter.
„Most PC users deserve Windows.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.12.0912:55
Kinemore
... dies fände ich recht ungünstig, besonders bei einem "standart" USB Gerät, welches, laut meiner Admins, auch unter Linux keine Problem darstellt ...

Zunächst einmal gibt es kein "standart USB Gerät". Vielleicht meinst du ein "Standard USB-Gerät"?

Man könnte VideoGlide einmal probieren - das erkennt eine Reihe weiterer Geräte, die in OSX nicht nativ unterstützt werden.

0
zwirn
zwirn07.12.0912:56
Ich hab am Samstag die nicht ganz billige Webcam von Logitech (Vision pro 9000 for Mac) für den Mac gekauft.

-Ist zwar ein nicht ganz billiger Apfel, in den man beißt, aber das Ergebnis ist spitze. Per USB anstecken, fertig. Alles geht. Trotz schlechter Lichtberhältnisse gute Bilder und auch Ton.

Vielleich kannst du ja eintauschen?!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Kinemore
Kinemore07.12.0918:14
Bei der Kamera handelt es sich um die Medion MD 86061.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
kefek
kefek07.12.0918:31
*BLOB*

hast du schon MartinR. ratschlag befolgt und einfach mal macam probiert? .... link:

Steht zwar nicht unter den "supported cameras" steht aber auch nicht drinnen, dass sie nicht funktioniert Wahrscheinlich ist in dem "Medionklumpert" eh irgendeine Standardhardware verbaut
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
r.breiner
r.breiner07.12.0920:24
macam würde ich auch vorschlagen. Hat bei meinem G4 eine billig-Cam, die bei einem benQ Monitor dabei war, zum funktionieren gebracht...
0
yo
yo08.12.0912:46
Die von Kinemore beschriebene Medion MD 86061 unterstützt UVC Plug and Play und funktioniert unter Tiger und Snow Leopard ohne ergänzende Treiber in Bild und Ton einwandfrei an einem Intel-Mac. Macam unterstützt die Medionkamera allerdings nicht, vermutlich weil sie UVC kann.

Auch an einem G4 Quicksilver mit 800 Mhz funktioniert sie, getestet unter Leopard. Allerdings ist der Ton direkt von der Kamera völlig inakzeptabel. Mit einem USB-Headset klappts dann auch mit dem Ton, allerdings nur in iChat. Bei Skype war der Ton ebenfalls nicht erträglich.

An dem G4 läuft übrigens eine Billig-Webcam einwandfrei mit Macam. Die 2 Megapixel der Medion-Kamera dürften den G4 wohl überlasten und den Ton deshalb so verzerren.

EDIT: eine reine Tonaufnahme funktioniert NICHT am G4, aber einwandfrei am Intel
0
Kinemore
Kinemore08.12.0913:25
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es heute Abend mal mit iChat bzw. auch MACAM testen.
Vielleicht haben wir Glück, da es ein Dual 1GHz ist ...

Vielleicht liegt es mit dem Ton daran, das der Quicksilver von Haus aus kein USB2.0 hat, wir haben unseren mit einer PCI-Karte erweitert.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Kinemore
Kinemore08.12.0917:32
Guten Abend,

ich konnte jetzt endlich mal die Kamera testen und sie funktioniert ! Der Fehler lag wohl eher in fehlenden Erfahrung mit Skype als an der Kamera ...

Vielen Dank für Eure Hilfe !
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.