Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks - Mails vom alten Mac manuell übernehmen?

Mavericks - Mails vom alten Mac manuell übernehmen?

Flaming_Moe22.11.1322:35
Hallo Leute,

ich hab's jetzt schon mehrmals probiert, ich schaff's aber einfach nicht Ich möchte die Mails (d. h. alle Konten etc.) meines alten Rechners 1:1 manuell auf meinen neuen Mac kopieren. Bei älteren OS' hat es bisher immer so funktioniert: 1. unter benutzer/library/preferences die Datei com.apple.mail.plist sowie 2. unter benutzer/library den Ordner Mail auf den neuen Mac einfach übernehmen. Hat jetzt von Snow Leopard zu Mavericks nicht geklappt.

Im Anschluss daran habe ich mein Snow Leopard des alten Rechners mit Mavericks aktualisiert, mit der Idee, dass es vielleicht mit den selben OS-Versionen funktioniert. Klappt wieder nicht bzw. die com.apple.mail.plist - Datei gibt es so nicht mehr, dafür andere Dateien. Habe jetzt mal alle Dateien, die irgendwas mit Mail zu tun haben auf meinen neuen Mac kopiert, aber auch hier taucht im Mail-Client keine einzige Mail auf (auf dem alten Rechner jetzt mit Mavericks kann ich Mail ohne Probleme öffnen, es ist alles vorhanden).

Warum ich das Ganze manuell machen möchte: 1. Frühjahrsputz, ich möchte das System, die Programme nach drei Jahren mal wieder ausmisten; 2. mit dem Migrationsassistenten kann ich meines Wissens (habs heut auch schonmal ausprobiert) nicht gesondert ein Programm, sondern nur alle auswählen... ich hoffe, ich täusche mich bei diesem Tool, denn sonst find' ich den Migrationsassistenten völlig für die Katz'

Hat jemand vielleicht eine Idee von Euch, wie ich meine Mails und Mailkonten von meinem alten auf meinen neuen Mac bekomme? Merci!
0

Kommentare

photoproject
photoproject22.11.1323:20
Ich habe die lokalen Konten/Postfächer auf dem Schreibtisch des alten Mac archiviert, dann übers Netzwerk auf den neuen Mac gezogen, angeklickt, fertig (so oder so ähnlich; hab vorher aber auch Tante Gugl zum Thema "Apple Mail archivieren" befragt).

Edit - Hier noch eine Kopie aus maclife:

Postfach archivieren
Wenn Sie E-Mails archivieren möchten, ist es am einfachsten, ein gesamtes Postfach zu exportieren. Wählen Sie in der linken Seitenleiste ein Postfach aus und klicken im Menü Postfach auf Archivieren …. Mail speichert daraufhin die gesamten enthaltenen Nachrichten im mbox-Format. Über den Punkt Postfächer importieren … unter Ablage können solche Archive wieder zu Mail hinzugefügt werden. Wählen Sie den Punkt mbox-Dateien und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Das neue alte Postfach finden Sie in der Seitenleiste mit dem Namen Importiert unter Lokal wieder. Dieses Postfach können Sie nun umbenennen oder die Nachrichten in ein anderes verschieben.
0
Flaming_Moe22.11.1323:36
photoproject stimmt, das wäre auch noch eine gute Möglichkeit gewesen! Danke für die ausführliche Info dazu!

Ich habe den Mailordner jetzt bestimmt zum siebten Mail über den Target-Modus (Firewire) auf den neuen Mac übertragen und Mail gestartet - da schau her, jetzt sind auf einmal alle Mails wie gewünscht da. Ich kann's überhaupt nicht nachvollziehen, aber irgendwie hat es jetzt doch geklappt, sehr merkwürdig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.