Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Maus daktiviert Trackpad. Wie kann man das wieder umstellen!?

Maus daktiviert Trackpad. Wie kann man das wieder umstellen!?

mo.
mo.10.01.0913:20

Ich bin echt saublöd,...

Aber hab damals, als ich meine Maus gekauft habe alles so eingestellt, dass das Trackpad inaktiv ist, sobald eine Maus angeschlossen wird. Allerdings will ich genau das aus diversen Gründen jetzt wieder anders haben, finde aber die Funktion nicht mehr(!?).

Hat sich da mit irgendeinem Update für Leopard was geändert!? Under den Punkten, in der Systemsteuerung: Trackpad und Keyboard/Mouse kann ich das Häkchen nicht finden. Übersehe ich was?

„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

trw
trw10.01.0913:26
Moin,

meinst du den letzten Punkt?
0
alfrank10.01.0913:27
Bei mir am Mitte-2007er MBP sieht das unter 10.5.6 so aus, wenn keine Maus angeschlossen ist, ganz unten:
0
mo.
mo.10.01.0913:46
Es ist total wild! Genau so, wie ihr es posted habe ich das Fenster in Erinnerung, aber seit einem Update ist das Fensterchen ein anderes und ich kann den Punkt nichtmehr finden...
Das ganze sieht jetzt so aus, wenn ich in der Systemsteuerung auf Trackpad klicke:
„Lorem my ipsum.“
0
alfrank10.01.0913:48
Tipp' doch einfach mal in das Suchfeld oben rechts in den Systemeinstellungen "ignorieren" ein...
0
alfrank10.01.0913:50
Schau...
0
maceric
maceric10.01.0914:20
Unter Bedienungshilfen Maus & Trackpad
gibt es eine Einstellung "Trackpad ignorieren, falls Maustasten aktiviert sind"
Vielleicht hilft das ?
0
maceric
maceric10.01.0914:30
Hab´mir jetzt mal schnell ´ne Maus geholt und angeschlossen, Trackpad funktioniert immer noch.
Scheint so, als seien die Voreinstellungen bei Deinem Update übernommen worden und können
nun dummerweise nicht mehr geändert werden, da der Menüpunkt nicht mehr existiert.

Ich denke aber durch Löschen der richtigen pref Datei sollte das wieder gehen.

Vielleicht kennt alfrank diese ja zufällig?
0
mo.
mo.10.01.0918:48
das ist ja mal krass,... also wurde die option gekillt un nun kann ich den käse nicht rückgängig machen...
hm.
„Lorem my ipsum.“
0
_mäuschen
_mäuschen10.01.0919:32

com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent

in ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist

auf 0 setzen

0
mo.
mo.10.01.0921:31
das find ich nicht,... sorry, weder das eine noch das andere, oder muss ich die erst erstellen?
Waaah.
„Lorem my ipsum.“
0
alfrank10.01.0921:34
"~" in _mäuschens Post bedeutet Dein Benutzer-Verzeichnis...
0
mo.
mo.10.01.0921:56
da gibt es weder das eine noch das andere.
„Lorem my ipsum.“
0
alfrank10.01.0922:09
Oh. Natürlich nicht, das ist eine versteckte Datei, weil sie mit einem Punkt anfängt...

Tipp' mal das im Terminal ein:

open ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist
0
_mäuschen
_mäuschen10.01.0922:20

defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent 0

in's Terminal eintippen


0
mo.
mo.10.01.0922:37
funktioniert nicht... wenn ich mir die datei anzeigen lasse, gibt es keinen wert, den man auf nulle setzen könnte.
tippe ich mäuschen's zeile ins terminal ändert sich auch nichts. Auch wenn ich danach nochmal die datei anzeigen lasse, hat sich dor nichts verändert.

hm hm... ich verzweifle
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.10.01.0923:31
hier mal ein Auszug aus der .GlobalPreferences.plist:
com.apple.trackpad.scrollBehavior_AppleKeyboardUIMode_ NavPanelSpotlightSearchScopeMode_NavPanelFileListModeForSaveMode_$com.apple.mouse.doubleClickThreshold_NSNavPanelSidebarKeyForSaveYKeyRepeat^AppleLanguages_com.apple.sound.beep.feedback_(NSNavPanelFileLastListModeForOpenModeKey_PMPrintingExpandedStateForPrint_,com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent_NavPanelFileListModeForOpenMode_
„Lorem my ipsum.“
0
robfb
robfb10.01.0923:46
Das Problem hatte schon mal einer in den Apple Discussions

Leider kapiere ich nicht ganz wie er es gelöst hat, es ging wohl plötzlich wieder indem er das Treiber Paket für die neuen MacBook Pros installiert und "Vier Finger benutzen" aktiviert hat.

Vielleicht hilft unter Umständen auch die System Preferences zu löschen (wie beschrieben).

Mach doch mal folgendes: Richte einen neuen Benutzer ein und schaue ob das Problem weiterhin besteht. Wenn Nein, dann einfach alles rüberkopieren.
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
mo.
mo.10.01.0923:58
Aber das sollte doch über die prefs lösbar sein, oder nicht?
Kann ich den Eintrag mit dem ignore nicht einfach rauslöschen?
Weil er soll ja eben nicht ignorieren.

???
„Lorem my ipsum.“
0
robfb
robfb11.01.0900:01
Btw, auch ich habe diese Option unter 10.5.6 nicht mehr in den Sytemeinstellungen. Finde es ja eigentlich auch sehr praktisch beides gleichzeitig benutzen zu können .

Den Eintrag "GlobalPreferences com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent 0" habe ich übrigens auch nicht mehr drin. Wahrscheinlich rausgelöscht mit dem Update.
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
mo.
mo.11.01.0902:28
Das in den Apple Discussions hilft mir auch nicht wirklich, ist im Groben das, was wir hier auch schon alles haben.

Bei mir war es nicht nur verdammt wichitg, dass ich das TrackPad wieder zum Laufen bringe, da ich ein Audio/Midi-Interface für DJing nutze, welches ein eingebautes Trackpad hat. Leider ist das, im Interface integrierte, total mieß und nervig für die Steuerung des Systems etc.
Nun, jetzt nachdem ich die com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent-Zeile aus der .GlobalPreferences.plist gelöscht habe, ist alles wieder beim alten, das Trackpad funktioniert auch bei angeschlossener Maus.

Komische Nebenwirkung war, dass sich aber auch ein paar meiner Systemeinstellungen nach dem Neustart zurückgesetzt haben. Zum Beispiel war das Farbschema der Menüs wieder auf Blau, statt auf Graphit und die F-Tasten der Tastatur waren wieder nur mit gedrückter fn-Taste zu erreichen. Ebenso war auch die Ansprechverzögerung und die Wiederholrate der Tastatur auf Standard zurückgesetzt.

Hat Jemand dafür eine Erklärung?
Habe ja nur einen Wert entfernt und ansonsten alles so gelassen wie es war.
Ansonsten schonmal vielen Dank für die Hilfestellungen.

Beste Grüße!
Gute Nacht!
mo.
„Lorem my ipsum.“
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.0915:03

In diesem Fall:

defaults delete .GlobalPreferences com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent


0
mo.
mo.12.01.0900:41
Somit hätten wir das gelöst!

Das mit den anderen Systemdingen ist zwar nicht tragisch, interessant wäre aber doch, warum denn zB das Farbschema oder die Wiederholrate der Tastur auf Standard landen, obwohl ich diesbezüglich nichts geändert habe.

Abschließend nochmal vielen Dank!
„Lorem my ipsum.“
0
dom_beta02.01.1221:40
In Lion (10.7) geht das so:

Ignorieren des Trackpad

Sie können festlegen, dass der Computer das Trackpad ignoriert, wenn Sie eine Maus oder ein kabelloses Trackpad am Computer angeschlossen oder logisch mit dem Computer verbunden haben. Diese Option ist nur auf bestimmten Mobilcomputern verfügbar.

1. Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen". Klicken Sie auf "Bedienungshilfen" und dann auf "Maus & Trackpad".

2- Klicken Sie auf "Trackpad-Optionen" und markieren Sie die Option zum Ignorieren des Trackpads.

Wenn Sie mit einer Maus arbeiten, die nicht von Apple stammt, verhindert die im Lieferumfang enthaltene Treibersoftware der Maus möglicherweise, dass diese Option erwartungsgemäß funktioniert. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Maus.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.