Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Mathe Frage (Vektoren)

Mathe Frage (Vektoren)

tobiask12.07.1113:58
Hey zusammen,


Ich hab jetzt mal eine mathematische Frage, und zwar zu Vektoren:


Ich habe letzte Woche eine Klausur geschrieben und da hatten wir folgende Aufgabe:


Wir hatten 3 Punkte gegeben ( A, B und C ) und mussten D ausrechnen und dabei musste es am Ende ein Paralleogram werden.

Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:

AB+BC=D.

b-a+b-c

(AB und BC sind die Strecken zw. Den Punkten)


Jetzt meine Frage: ist dieser Rechenweg richtig oder halbwegs richtig? Ich habe ein schlüssiges Ergebnis und auch andere hatten solche ergebnisse wie ich es hatte. (hab die zahlen leider nicht mehr im Kopf).


Bitte sagt mir jetzt nich, dass das falsch ist, sonst Dreh ich noch am Rad,die Arbeit ist echt wichtig.
0

Kommentare

elcaradura12.07.1115:36
Du berechnest erst den Vektor AB (Xb/Yb-Xa/Ya), dann AC und addierst du AB+AC und bekommst den Vektor CD...über den Einheitsvektor kannst du dann D berechnen.

Aber wenn du 3 kartesische Koordinaten gegeben hast, dann kannst du doch den 4 Punkt ohne Umweg berechnen?!? Dabei einfach Xb-Xa=ABx und Yb-Ya=ABy und dann ist Xd=Xc+ABx und Yd=Yc+ABy.
0
tobiask12.07.1117:58
Dass es ein ganz schöner Umweg ist, hab ich danach auch erfahren, das wichtige für mich wäre einfach, ob es wenigstens vom Prinzip richtig ist



Naja, mal schauen was da rauskommt....letzte Klausur hatte einen Durchschnitt von 2,7 notenpunkten...


Und danke für die Antwort
0
iGod12.07.1118:20
tobiask

Bitte sagt mir jetzt nich, dass das falsch ist, sonst Dreh ich noch am Rad,die Arbeit ist echt wichtig.

Glaub mir, in der Schule gibt es keine wichtigen Arbeiten.
0
elcaradura12.07.1119:05
Naja, mit zwei Strecken kommst du ohne weiteres in einem Koordinatensystem nicht auf einen Punkt, wenn er nicht auf der Abszisse oder auf der Ordinate liegt bzw. durch einen bekannten Punkt geht und der zu bestimmende Punkt nicht gerade auf einer Linie daneben oder darüber liegt.

Aber auch wenn du mit den Vektoren AB und BC rechnest, kommst du nicht auf D, sondern auf die Diagonale im Parallelogramm.

Was soll b-a+b-c?

Simpel wäre auch gewesen du hättest den Vektor BC berechnet und diesen dann auf den Punkt A gesetzt.

@iGod: Was studierst du nochmals?
0
tobiask12.07.1119:13
Naja, ich wollte mit b-a+b-c es ausrechnen wenn diese Arbeit 0 wird , kann ich das Abi ein Jahr verschieben



Ich bin davon ausgegangen, dass man Punkt D herausbekommt, wenn man die Strecke dahin, nämlich AB und BC, addiert... Shit!
0
elcaradura12.07.1119:44
Strecken kannst du hier vergessen. Aber das wird doch nicht die einzige Aufgabe gewesen sein?!
0
iGod12.07.1119:58
elcaradura

@iGod: Was studierst du nochmals?

Ich werde jetzt Jura studieren
0
tobiask12.07.1120:34
Ja, es gab auch noch andere Aufgaben , aber um wenigstens 4 NP zu bekommen, muss ich das ganze erste Arbeitsblatt richtig haben naja, ma gucken, was morgen rauskommt...
0
tobiask12.07.1120:35
Und dabei hatte ich so n gutes Gefühl....
0
elcaradura12.07.1120:43
Ich drück dir die Daumen.
0
justanothermacianer
justanothermacianer14.07.1114:14
Wie ist es ausgegangen?
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
re:com14.07.1123:56
Koennt ihr denn alle kein Mathe (elcaradura ausgenommen) ?

Wenn die Punkte A,B,C mit kartesischen Koordinaten gegeben sind einfach den Vektor BC ausrechen und zu A addieren.

D = A + vekBC

Dx = Ax + (Cx-Bx)
Dy = Ay + (Cy-By)

A + vekBC = D

wenns denn am ende ca so aussehen soll
Bild von www.mathe-online.at
0
re:com15.07.1100:02
vekAB + vekBC ergibt übrigens vekAC

Das lernt man aber in der ersten Stunde wenn man mit Vektoren rechnet ... oder?
0
elcaradura15.07.1113:07
Ich fürchte mich ja eher vor iGods Drohung in die Rechtswissenschaft zu wechseln.
0
iGod15.07.1115:38
elcaradura
Ich fürchte mich ja eher vor iGods Drohung in die Rechtswissenschaft zu wechseln.

1. das war keine Drohung, da es eigentlich schon vollzogen ist.
2. Ich habe nicht gewechselt.
3. Tut mir das Leid, dass das nicht in dein Bild passt, welches du von mir hast (aufgrund eines Forums.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.