Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Markieren von Dateien

Markieren von Dateien

Mehari21.08.0817:35
Na hoffentlich kann ich mein Problem verständlich schildern: Bim Markieren von Dateien (zb Fotos) möchte ich von von "hier" bis "hier" markieren. Das sollte bei gedrückter Schift taste doch funktionieren. Tut es aber nicht!! Mit gedrückter Schifttaste kann ich, genauso wie mit gedrückter Apfeltaste einzelne Datein Markieren. Übrigens tritt dieser "Fehler" nur in der Symbolansicht auf. Was genau mach ich falsch?? Mach ich etwas falsch.
Noch etwas: Mir ist bewusst, dass dieses Problem eher zu den "Anfängerproblemen" gehört. Ich BIN auch ein Appleanfänger und mir sind überhebliche Profibelehrungen keine sonderliche Hilfe. Ich danke im Voraus für Eure Hilfe
0

Kommentare

alfrank21.08.0817:42
Ich denke, daß das Absicht von Apple ist. Schließlich gibt es in der Symbolansicht kein von-bis, da die Symbole komplett frei angeordnet sein können...
0
applejuice
applejuice21.08.0817:43
Das ist bei mir auch so. Scheint normal zu sein. Bleibt nur das "Gummiband" und dann noch die restlichen mit Apfel-Klick markieren.
0
Mehari21.08.0818:11
Ich halte diese Funktion aber gerade für Fotos recht wichtig. Ich will so zB. die Fotos von hier bis hier markieren, um sie zu verschiebn, kopieren, mailen, .... in der Listenansicht sehe ich ja nicht welche Fotos das sind. Versteht man mein Problem?? Und frei angeordnet?? was hätte denn das für einen Sinn?? Meine Dateien haben immer eine Ordnung:...Deine nicht? Zum Beispiel nach Aufnahmedatum, Name...aber was erzähl ich..weiss doch eh jeder..
Ich wills nicht wahr haben, dass so etwas wichtiges einfach nicht geht beim Mac...
Noch was: Ich komme aus der PC welt und habe mir einen Mac gekauft, weil hier doch ALLES problemlos geht,oder??
0
MartinR
MartinR21.08.0818:35
ich würde behaupten, dass das Auswahlrechteck dir da doch hilft (click-drag) . Aber ich nutz die Symbolansicht eh nicht, weil - naja, weil sie murks ist. Wofür genau musst du die Fotos denn im Symbol sehen, wenn du sie dann eh in größeren Paketen verschieben willst? Ich habe diese "für Fotos recht wichtige" Funktion noch nie gebraucht.
Vielleicht hilft dir ja auch, in der Spaltenansicht (nicht Liste) rechts die Vorschau anzumachen. Da geht auch das auswählen mit von-hier-nach-da.
„Most PC users deserve Windows.“
0
osxnerd21.08.0818:51
Wie alfrank schon gesagt hat, kann das in der Symbolansicht nicht gehen, weil die Symbolansicht dazu gedacht ist, die Symbole frei zu positionieren. Also eben gerade weil Du dort eine beliebige Ordnung definieren kannst, die über die "normalen" Sortiermöglichkeiten nach Datum, Name, etc. hinausgeht.

Zum Beispiel hast Du vielleicht 30 Symbole genommen und sie in Form eines Herzchens gelegt. Wie sollte Mac OS X da wissen, was "von - bis" bedeuten soll?

Also entweder nimmst Du die Lassofunktion (d.h. Du ziehst um die Symbole herum ein Auswahlrechteck auf) oder Du nimmst eine Ansicht, in der es auch eine definierte Reihenfolge gibt, z.B. Listen- oder Spaltenansicht.
0
hashish22.08.0820:19
Mehari
Noch was: Ich komme aus der PC welt und habe mir einen Mac gekauft, weil hier doch ALLES problemlos geht,oder??
Willkommen in der fantastischen Welt der unerfüllten Träume
0
alfrank23.08.0800:41
Mehari: Und übrigens: Fotos organisiert man in iPhoto, da braucht einen die Ordnerstruktur auf der Festplatte nicht mehr zu interessieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.