Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Malvorgänge in Photoshop mit Bildschirmaufnahmeprogramm aufnehmen

Malvorgänge in Photoshop mit Bildschirmaufnahmeprogramm aufnehmen

Holger111103.05.0918:14
Hallo,
ich male mit Photoshop (CS3) und würde gerne den Malvorgang aufnehmen, ohne dass der Cursor sichtbar ist. Wenn ich ein zweites Fenster öffne und dieses aufnehme, sieht man den Cursor zwar nicht, aber die im ersten Fenster gesetzten Striche erscheinen erst im zweiten, wenn ich den Stift absetze. Gibt es irgendeine Möglichkeit, in Photoshop zwei Fenster geöffnet zu haben, in denen genau dasselbe ohne zeitverzögerung passiert, obwohl man nur in einem Fenster arbeitet und auch nur in diesem der Cursor sichtbar ist? Es ist einfach schade, wenn der aufgenommene Malvorgang immer ruckelig ist oder man den Cursor sieht.
Über einen Lösungsvorschlag wäre ich extrem dankbar.
Viele Grüße
Holger
0

Kommentare

Krypton03.05.0919:44
Sowohl bei SnapzPro als auch bei Screenium kann man den Mauszeiger für die Aufnahme abschalten. Den Trick mit dem zweiten Fenster solltest Du also nicht benötigen.
0
Krypton03.05.0919:51
Edit: hab’s gerade getestet. Geht im Prinzip bei beiden, jedoch wird das Werkzeug (Brush) ab einer bestimmten Größe trotzdem aufgezeichnet. Abhilfe schafft hier, in den Photoshop-Einstellungen die Werzeugspizen-Darstellung auf „Standard“ oder „Fadenkreuz“ zu stellen. Dann bleibt das Mauszeiger-Icon immer recht klein und wird nie* aufgezeichnet
(getestet mit PS 4, SnapzPro und Screenium)

* Der Umfang der Brush ist nur bei der Größenänderung via Control+Alt sichtbar, das gab’s aber in PS 3 wohl sowieso noch nicht.
0
doro03.05.0920:09
befehl:

cmd und shift und 4 taste zusammen anwählen. der cursor wandelt sich zu einer art fadenkreuz mit den massangaben. dieses fadenkreuz mit gedrückter maustaste über das gewünschte bild ziehen, so als würdest du es wie eine schrift auswählen. maustaste loslassen. mit dem eingeschaltetem ton hörst du das klicken der kamera. es entsteht ein png bild.
0
Krypton03.05.0920:30
doro
befehl:

cmd und shift und 4 taste zusammen anwählen. der cursor wandelt sich zu einer art fadenkreuz …

Manchmal hilf es, das original-Posting zu lesen. Der geneigte Schreiber möchte:

A: einen Vorgang mit einem Film – also aus einer Serie von Einzelbildern aufnehmen

B: bei dieser Aufnahme möchte er keinen Cursor sehen.

Deine Antwort liefert zwar für B eine Lösung, welche aber im Aspekt A wenig nutzt.
0
doro03.05.0922:02
sorry mister holger

du meinst mit aufnehmen screen capture. ja da gibts einiges unter google zu finden. einfach mal da "screen capture" und nicht "aufnehmen" hineinschreiben und nicht zu gestresst: sonst gibt es
Malorgänge

hier z.B. http://www.freeware-download.com/Grafik/ScreenCapture/


0
Holger111104.05.0921:27
danke für die guten Tipps! Aufnehmen kann ich jetzt also ohne Probleme. Trotzdem habe ich immer noch das Problem, dass ich die Sache mit dem zweiten Fenster wahrscheinlich doch brauche, nämlich wenn ich male und der Malvorgang gleichzeitig über einen Beamer präsentiert werden soll. Hat irgendjemand eine Idee, wie man über einen Beamer ohne sichtbaren Cursor und ohne Ruckeln malen kann? Wäre wieder sehr sehr dankbar für Antworten.
schöne Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.