Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Malheur am Macbook passiert: Zurückgeben?

Malheur am Macbook passiert: Zurückgeben?

flo00720.06.0621:36
hallo Leute,

erstmal Glückwunsch zum 3:0!

durch Unachtsamkeit hat sich die linke Handauflage meines Macbooks ganz schön verfärbt. Habe alles probiert es wieder zu reinigen. Mit einem blauen Radiergummi hat es schließlich funktioniert, jetzt ist die Oberfläche dort allerdings ziemlich aufgerauht und hässlich.
ich bin jedoch noch innerhalb der ersten 14 Tage und habe es im Applestore gekauft. Meint ihr, man kann es einfach zurückgeben? Ich hätte auch ohne diesen Vorfall einen Grund, denn das Muhen geht mir ganz schön auf den Geist.
Und wie handhabt Apple solch einen "Umtausch"? Ich würde gern nicht erst mein Geld zurückbekommen, um dann ein neues Gerät zu kaufen, sondern am liebsten direkt umtauschen mit der Hoffnung auf ein nicht-muhendes Gerät...
0

Kommentare

ghost
ghost20.06.0621:40
wenn das zu sehen ist wird es wohl sehr schwierig werden... da kannst du nur auf einen blinden Apple Mitarbeiter oder auf Kulanz hoffen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
flo00720.06.0621:40
wie funktioniert das überhaupt? wird es bei mir abgeholt?
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0621:46
Normalerweise wird dir bei Rückgabe in den ersten 14 Tagen der Wertverlust berechnet, wenn das Gerät nicht mehr neuwertig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rückgaben einfach ins Lager durchwinken. Die müssen ja sowieso neu verpackt werden und dabei wird üblicherweise kontrolliert. Du bist jetzt halt eine Erfahrung reicher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flo00720.06.0621:47
na dass der lüfter immer an- und ausgeht, alle paar Sekunden, dadurch entsteht ein Geräusch, dass sich wie das Muhen einer Kuh anhört. Nichts davon gehört? Hatte gelesen, dass manche auf Grund dieses Fehlers schon ein neues Macbook bekommen haben.
0
flo00720.06.0621:49
Rantanplan
[quote]Und wenn ich es nun auf Grund des Muhens reklamiere und dadurch sowieso ein Neugerät bekäme. Muss ich den Wertverlust dann auch ersetzen?

0
flo00720.06.0621:49
hoppla, falsch formatiert
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0621:59
flo007
Rantanplan
Und wenn ich es nun auf Grund des Muhens reklamiere und dadurch sowieso ein Neugerät bekäme. Muss ich den Wertverlust dann auch ersetzen?

Keine Ahnung. Normalerweise würde ich sagen: ja. Schließlich reklamierst du den kaputten Lüfter, die verschmirgelte Oberfläche war (davon wird Apple ausgehen) bei Lieferung nicht vorhanden, also stammt sie von dir.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flo00720.06.0622:03
Steve Jobs from Apple

Wenn es sich wie ne Kuhherde anhört, dann ist es das Muhen . Am Anfang hats mich nicht gestört, aber wenn man mal in Ruhe ein ebook lesen will nervt es schon ganz schön ...
0
flo00720.06.0622:05
Ich werde mal zu Gravis damit gehen. Meint ihr es gibt irgendeine Möglichkeit, dass die abgeschmirgelte Fläche nicht von mir kommt?
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0622:05
flo

Ist das der Lüfter, der solche Töne von sich gibt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0622:07
flo007
Meint ihr es gibt irgendeine Möglichkeit, dass die abgeschmirgelte Fläche nicht von mir kommt?

Klar, du läßt es dir von deinem besten Feind klauen und wenn er dann - natürlich rein zufällig - geschnappt wird, behauptest du, das wäre er gewesen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flo00720.06.0622:07
Japp, und zwar bei Temperaturen zwischen 64 und 69 Grad, laut CoreDuoTemp. An-aus ........ an-aus ...... er ist immer höchstens für eine Sekunde an, danach ist wieder 8 Sekunden Pause.
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0622:09
Bei 64° rödelt der schon los? Wahnsinn, bei meinem MBP geht der Lüfter erkennbar erst bei 80° los *schwitz*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0622:11
PS: Die Methode oben nannte man früher Niedertracht, heute spricht man dann wohl von "proaktivem Handeln"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flo00720.06.0622:12
Rantanplan
Naja, der "richtige", also durchgängige Lüfter geht ja auch erst bei >80° los. Aber vorher eben diese bescheuerte Kuhherde ... wahrscheinlich weil er die Temperatur ganz konstant auf einem Wert halten will und darum immer lüftet/nicht lüftet usw.
0
flo00720.06.0622:15
nö, ich hör zumindest nichts und hab noch ziemlich junge Ohren.
0
rhstz
rhstz20.06.0622:17
Bei meinem kleinen PB 12" geht der Lüfter immer schon bei 50 °C an. Ist das bei diesem Modell normal (beim PB 17" sind es 60 °C)?
0
flo00720.06.0622:20
Ja, der leise Lüfter läuft ja auch schon ab 50°. Das ist lautstärkemäßig aber nichts im Vergleich zu dem Muhen.

50°-65°: Leiser Lüfter
ab 65°: lauter Lüfter geht immer an/aus/an/aus in sehr kurzen Zyklen
ab 80°: lauter Lüfter läuft durchweg.
0
stefan20.06.0622:24
flo007
Meint ihr es gibt irgendeine Möglichkeit, dass die abgeschmirgelte Fläche nicht von mir kommt?

du bist ja lustig. Wie soll das denn dann vor sich gegangen sein? Wie willst du das begründen?

Du hast es nach dem Auspacken nicht bemerkt, das Gerät ein paar Tage benutzt, dann ist es dir aufgefallen? Plötzlich war das Gehäuse anders?

Wie blöd muss man sein, um darauf herein zu fallen?
0
rhstz
rhstz20.06.0622:31
Haben die PBs denn auch mehrere Lüfter? Ich habe bisher bei den Al-Books immer nur einen gehört - also offenbar den leisen -, bei meinem iBook auch nur einen, während der im guten alten Pismo noch nie anging.
0
jonny
jonny20.06.0622:38
flo007:

Wenn ich deinen Anfangsbeitrag lese, dann stellt sich das fuer mich so dar, als waere erst der "Unfall", der zur Beschaedigung der Oberflaeche gefuehrt hat, der ausloesende Grund fuer dich, um das MacBook zurueckzugeben.
Durch das Muhen (das hoffentlich bald mit einem Firmware Update behoben wird), konstruierst du dir hier einen 'gueltigen' Grund fuer die Rueckgabe.

Fuer mich hat das einen ziemlich unschoenen Beigeschmack. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir hier jemanden, der einen Delle in sein MacBook Pro gemacht hat, und auch wissen wollte, ob man es einfach umtauschen koennte.

Wenn dich das 'Muhen' so sehr stoert, dass du das MacBook umtauschen moechtest, dann tu' das, aber sei darauf vorbereitet, dass du die von dir herbeigefuehrte Wertminderung auch bezahlen musst.

DU hast schliesslich die Oberflaeche beschaedigt. Mich kotzen solche Ueberlegungen (wie komm ich da wieder raus? Auf wen kann ich das abschieben?) ehrlich gesagt ziemlich an!
Wer Mist baut muss auch die Konsequenzen tragen.


0
flo00720.06.0622:42
jonny

ich wollte in jedem fall etwas gegen das muhen unternehmen, entweder durch ein firmware update, oder durch umtausch. ich wollte nur diese lösung ausloten und darum fragen. es hätte ja sein können, dass apple die dinger einfach zurück ins lager schickt und mir ein neues gibt.
wenn das nicht so ist, frag ich einfach mal bei gravis nach wegen muhmuh.
0
hobo_1
hobo_120.06.0622:45
DU hast schliesslich die Oberflaeche beschaedigt. Mich kotzen solche Ueberlegungen (wie komm ich da wieder raus? Auf wen kann ich das abschieben?) ehrlich gesagt ziemlich an!
Wer Mist baut muss auch die Konsequenzen tragen.


dieser aussage kann ich mich nur anschliessen, keiner will mehr verantwortung für sein tun tragen. abwälzen ist da schon besser...
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
vb
vb20.06.0623:15
jonny, hobo, heile

danke.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM20.06.0623:44
vb - das ist das Deutsche Syndrom, keiner hat den Arsch in der Hose Verantwortung zu Tragen und Fehler einzugestehen. Immer schön, der da war es, ich war es nicht.

Frei nach dem Motto, "Geiz ist Geil", "Und Blöd bin ich auch nicht"

0
vb
vb21.06.0600:02
alex

na ja, immerhin genug arsch um hier im forum öffentlich nach ner hilfestellung für nen rip off zu fragen. ich würd mich das jedenfalls nicht trauen..
nö, was mich irritiert ist vielmehr die tatsache, dass es offensichtlich kein problem darstellt, ein selbst veschrubbtes macbook apple wieder unterzujubeln, zur not mit allen möglichen aktuellen muh + mäh-argumenten ( die wohl stimmen mögen ), aber die reihenfolge der argumente ( s.o. ) macht mich nachdenklich..
da brauchts einen nicht zu wundern, wenn man ein suspektes gerät bekommt, wenn man im refurbished shop etwas bestellt....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vtec-r
vtec-r21.06.0600:36
"durch Unachtsamkeit hat sich die linke Handauflage meines Macbooks ganz schön verfärbt"

mich persönlich würde interessieren durch welche Unachtsamkeit es sich denn verfärbt hat?
ähnlich der hier abgebildeten MB:
0
smile
smile21.06.0600:47
das Problem dabei ist doch ganz klar auch, dass er eben nicht nur Apple "büßen" lässt, sondern uns alle die wir Apple Kunden sind. Wer zahlt denn die Sause zum Schluß? Und was passiert mit Apples Service und Kulanz wenn diese durch übermäßig Betrüger ausgenutzt wird?

Just think about it for a minute!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile21.06.0600:48
autsch, soll heissen: ... übermässig durch ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Tip
Tip21.06.0613:31
Zum "Muhen"

Meines tut das auch. Aber ich würde sagen, es ist so ein leises Geräusch, dass die Bezeichnung der Sache nicht gerecht wird. Von einer Kuhherde zu sprechen ist schon eine kräftige Übertreibung. Ich bin Lärmempfindlich, da ich gut 10 h/Tag Brötchenverdienmäßig vor nem Rechner sitze. Da Lüftergeräusch ist m.E. aber sicher im Bereich des normalen Notebook-Verhaltens (im Gegensatz zum Fiepen, was nicht sein müsste - meines fiept gar nicht).
Das MB ist sicher nicht lautlos, aber manchmal frage ich mich schon, welche Ansprüche herrschen. Ein Laptop mit 100 GHz CPU und 1000 Kernen mit 10 GB RAM und einer Terabyte-Platte Sowie 30" Display und einem Gewicht von 1 Kg. Und wenn man das bei Apple bestellt, kommt Steve Jobs persönlich vorbei und drückt einem noch nen Tausender in die Hand, weil man so nett war und es auf sich nimmt, so ein Teil überhaupt zu benutzen. Macht man es kaputt, kriegt man ersatzweise gleich zwei neue plus ein Auto, oder?
0
oliver
oliver21.06.0613:37
smile
autsch, soll heissen: ... übermässig durch ...

"übermäßig durch" wäre ganz richtig gewesen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.06.0613:52
DER, der ohne Schuld ist, schmeisst den ersten Stein!
0
oliver
oliver21.06.0613:56
iG3eVeRlasting
DER, der ohne Schuld ist, schmeisst den ersten Stein!

das ist immer DAS killerargument bei solchen asozialen verhaltensweisen amp;

PS: und es heißt "schmeißen"...:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jogoto21.06.0613:59
iG3eVeRlasting

Wohin soll ich ihn werfen?
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.06.0614:01
Möglichst nicht auf dich selbst!(devil)
0
jogoto21.06.0614:09
iG3eVeRlasting

Nö, ich hab`s ja nicht verdient.
0
Z21.06.0615:12
flo007: Zeig mal ein Foto!
0
vtec-r
vtec-r21.06.0616:53
Gute Idee mit dem foto!
0
Z22.06.0604:19
flo007: Schade, dass Du Dich nicht mehr meldst, ein Foto wäre echt mal interessant.

PS: Es gibt Neuigkeiten zum Thema "Muhen". Laut der TUAW - Seite sagt Apple ganz klar, dass das Muhen kein Grund für Umtausch sei, es sei normal.

Siehe hier Moo'ing is normal: www.tuaw.com/2006/06/21/apple-says-mooing-normal/
0
flo00722.06.0604:42
hallo, ich stell morgen ein foto rein.
0
bkick
bkick22.06.0612:20
verkaufs doch bei ebay - neues macbook ohne gebrauchsspuren ! dem käufer der sich dann beschwert kannste ja dann sagen dass du das nicht warst.:-&
0
Danyji
Danyji22.06.0613:06
flo007
durch Unachtsamkeit hat sich die linke Handauflage meines Macbooks ganz schön verfärbt.

War das nur Unachtsamkeit?
Ich tippe da mal auf die mittlerweile übliche Apple-Wegwerfqualität.
0
Z22.06.0613:59
Auf der Sammelseite gibt es bereits 32 weisse MacBooks mit den Verfärbungen.
0
Heile
Heile20.06.0623:05
Wenn ich mal die moralische Fragestellung beiseite lasse, dann möchte angesichts dieser sich häufenden Beiträge mal folgendes äußern:

Wenn Ihr schon Apple bescheissen wollt, bitte, eure Sache, aber dann habt wenigstens den Arsch in der Hose und macht es einfach. Aber was sollen diese "Ich möchte Apple verarschen, merken die das?"-Beiträge?

Glaubt Ihr im Ernst, irgendwer ist so geistesabwesend, dass er hier groß rumposaunen wird, wie er sich unberechtigt Leistungen ergaunert hat?
0
Monosde
Monosde21.06.0600:41
sorry, aber ich finde es auch nicht wirklich moralisch einwandfrei wenn du unachtsam mit dem MacBook umgehst und Apple muss dafür büßen... und da wundert man sich über mögliche höheren Preise die durch solche Betrugsfälle entstehen...
0
Monosde
Monosde21.06.0600:43
...na da habe ich mal wieder eine ganze Menge Rechtschreibfehler gemacht...=-O
0
Monosde
Monosde21.06.0600:52
...das meinte ich eigentlich mit "höheren Preisen" aber bei den grammatikalischen Defiziten die ich heute an den Tag lege darf ich mich nicht wundern wenn meine Aussagen nicht ganz verstanden werden . Ich habe wohl eine Maß zuviel am Nockerberg erwischt...
0
Heile
Heile21.06.0613:43
Tip

"Macht man es kaputt, kriegt man ersatzweise gleich zwei neue plus ein Auto, oder?"

Mindestens. Eigentlich erwarte ich, dass mich dann Jonathan Ive besucht und sich persönlich für seine Fehlkonstruktion entschuldigt. Ein Laptop aus Plastik, dessen Tastatur nicht mal einen Liter Bier aushält und schon nach einem 2 Meter Sturz kaputt ist...ts...ts...
0
Steve Jobs from Apple20.06.0621:45
sorry, aber was meinst du denn mit dem Muhen?
0
Steve Jobs from Apple20.06.0621:56
Rantaplan:


Wann tritt den diese "MUhen" auf??? Hab gestern ein MacBook bekommen....

Als ich eben in Google Earth war, ist mein Lüfter nen paar mal für ca. ne Sekunde angesprungen. Ist das jetzt dieses Muhen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.