Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mal wieder geht es ums FAXEN

Mal wieder geht es ums FAXEN

zuns
zuns19.01.0518:43
Hallo zusammen... ich weiß die Forum suche..... also meine Problem.... ich nutzte DSL möchte aber von meinem Rechner aus Faxe verschicken.....habe einen miniVigor 128 noch und eine Telefonanlage Eumex 504 weil ISDN.....

Wer kann ir helfen und sagen wie ich was einrichten muss?? Vielen Dank im vorraus....

schöne Grüße und schönen Abend noch vom Feuerwehrmann aus der Pfalz!:-D
0

Kommentare

JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia19.01.0520:54
Ich habe die Mac OS X interne Faxfunktion bisher zweimal genutzt, obwohl ich keinerlei Ahnung davon hatte. Ich habe einen T-ISDN/DSL Anschluss und mein Rechner verfügt zusätzlich über ein Modem, dass in einer Umwandlerbox für analoge Telefonanschlüsse gesteckt ist (ich denke das ist für das Faxen eine wichtige Voraussetzung: ohne Modem - kein Fax).
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt19.01.0521:43
Jorge hat den entscheidenden Satz schon geschrieben, will ihn noch mal herausstellen: Fax geht normal NUR mit Analog-Modem. Mini-Vigor scheidet damit eigentlich aus, es sei denn, der Treiber unterstützt explizit eine SoftFax-Funktion. Eine solche Funktion wird laut Draytek zwar vom Mini-Vigor unterstützt. Aber Dazu ist tatsächlich eine spezielle Software nötig, die es einst unter Windows gab (jetzt wohl auch nicht mehr), aber nicht unter Mac OS.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt19.01.0521:50
Firma Doktor Bott schreibt, dass Fax mit der Software FaxSTF und miniVigor geht. Sie behaupten FaxSTF wäre beim Mac dabei. Ich meine, dass es das nur für Classic als Demo mit dem OS gab und nun kostenpflichtig ist. Aber vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen hier…
0
pfank19.01.0523:35
Bei den neuen Macs ist FaxSTF nicht dabei. War unter OS bis 9 aber dabei, unter OS 9 habe ich es aber nie zum laufengebracht.
Was sicher funktioniert ist faxen über den Druckdialog mit dem internen Modem. Einfach darauf achten, dass das original Modemkabel von Apple verwendet wird.
Ansonsten hilft vielleicht dieser Link
0
ricoh19.01.0521:07
Sicherlich nicht elegant, aber einfach. Das Modem des Mac mit einer Buchse der Telefonanlage verbinden und eventuell eine Null vorwählen, je nachdem, wie die Anlage konfiguriert ist. Vielleicht lässt sie sich so einstellen, dass schon beim Abheben nach außen durchgeschaltet wird. Dann über den Druckdialog faxen. Sicherlich geht das auch über den miniVigor, aber da wird zusätzliche Software nötig sein.
0
Don Quijote19.01.0522:04
Hatte soetwas mal gelesen, das FaxSTF Freeware war, bzw. der Originalcode…
<br>
<br>Habe es aber gerade ausprobiert, internes an Wandler, geht super, allerdings kein Protokoll gefunden…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.