Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mal wieder eine Backup-Frage

Mal wieder eine Backup-Frage

allhas
allhas23.08.0620:43
Ich habe einen eMac von dem ich einen Ordner (etwa 100MB) einmal die Woche gebackupt haben möchte.
Meine Vorstellung/meinen Wunsch: einmal die Woche den ganzen Ordner auf eine CD brennen, bis diese voll ist. Geht das? Und was brauche ich (am liebsten mit freeware)?

Danngdannge

Allhas
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan23.08.0620:56
Am einfachsten - oder fast, wenn Apple nicht so doof wäre und die DVD-RAM-Schreibfähigkeit in den verbauten Laufwerken wegkastrierte - und mit Abstand am sichersten ist es mit DVD-RAM: Scheibe kaufen, einlegen, mit Festplattendienstprogramm löschen und mit HFS+ (ohne Journaling) formatieren, Daten draufkopieren, fertig.

Kein Brennprogramm nötig, nix. Einfach Scheibe rein, Daten drauf, raus, ablegen. Wie eine Festplatte. Im Gegensatz zu dem +-R(W)-Müll halten die Daten da drauf sogar vernünftig lang (spezifiert für 30 Jahre bei bibliotheksgemäßer Lagerung). Löschen und wiederbeschreiben geht natürlich auch.

Es gibt also nur Vorteile. Nachteil: kennt keine Sau, weil (fast) alle auf den Käse mit +-R(W) reingefallen sind Zweiter Nachteil: man braucht ein externes Laufwerk bzw. muß das intern verbaute ersetzen, weil Apple wie gesagt die Laufwerke kastriert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0620:58
PS: zum Löschen - außer beim ersten Mal - ist auch kein FDP nötig, einfach wie gewohnt im Finder löschen, fertig. Ist total easy zu benutzen, praktisch und gut. Kennt nur keine Sau, die brennen sich alle die Finger krumm mit +-R(W)... achso, das hatte ich schon geschrieben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0621:00
siemensflasher

Doch, wenn du dein Laufwerk mit der originalen Herstellerfirmware flashen kannst. Oder alternativ (und noch besser) mit einer RPC1 (also regionalcodefreien) Firmware. Nur.... finde sowas mal für die Mat-shit-a
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0621:07
Nicht notwendigerweise. Ich habe ein LG-Laufwerk extern, das wird zwar auch als "nicht von Apple" erkannt, aber vollständig unterstützt. Egal ob das Rippen in iTunes oder Filme gucken in iDVD ist. Ohne Patchburn. Nur 10.4. Aber für mein UJ-846 habe ich keine Firmware gefunden, sonst hätte ich mir das externe gespart.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys26.08.0619:17
Rantanplan
Am einfachsten - oder fast, wenn Apple nicht so doof wäre und die DVD-RAM-Schreibfähigkeit in den verbauten Laufwerken wegkastrierte - und mit Abstand am sichersten ist es mit DVD-RAM: Scheibe kaufen, einlegen, mit Festplattendienstprogramm löschen und mit HFS+ (ohne Journaling) formatieren, Daten draufkopieren, fertig.

Kein Brennprogramm nötig, nix. Einfach Scheibe rein, Daten drauf, raus, ablegen. Wie eine Festplatte. Im Gegensatz zu dem +-R(W)-Müll halten die Daten da drauf sogar vernünftig lang (spezifiert für 30 Jahre bei bibliotheksgemäßer Lagerung). Löschen und wiederbeschreiben geht natürlich auch.

Es gibt also nur Vorteile. Nachteil: kennt keine Sau, weil (fast) alle auf den Käse mit +-R(W) reingefallen sind Zweiter Nachteil: man braucht ein externes Laufwerk bzw. muß das intern verbaute ersetzen, weil Apple wie gesagt die Laufwerke kastriert.

Gibt es eine Mutmaßung über die Gründe der Kastrierung?
Kostenersparnis?

0
MMeissner
MMeissner26.08.0619:28
Ist es Apple, oder sind es nicht eher die Hersteller? Denn meist sind es doch dieselben, die CD+- und Brenner anbieten...
Andernfalls könnten es Rechteerwägungen sein.
Oder so ein Wahnsinn wie bei ins mit GEMA und VG Wort: Bis vor 3 Jahren waren ja die Scanner für den deutschen Markt hard- oder softwaremäßig auf nur ca. 30% der Schnelligkeit gedrosselt - weil sie sonst wie Fotokopierer anbgabepflichtig gewesen wären. Und Amiland hat da auch so seine Wahne.
0
MMeissner
MMeissner26.08.0619:33
Sorry: GEMA natürlich nicht. Die "schützen ja Töne". VG Wort und VG Bild bzw. das dt. Urheberrecht (alt) klemmten da.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0619:39
Also die Laufwerke von Matshita, die Apple verbaut, können von Haus aus DVD-RAM beschreiben. Nachdem sie in einem Gerät von Apple verbaut wurden und die Apple-eigene Firmware drin ist, können sie das nicht mehr. Für mich ist der Schuldige in diesem Fall eindeutig Apple.

Allerdings gebe ich dir recht: ich kenne die Hintergründe für diese Entscheidung nicht. Da Apple imho einer der ersten PC-Hersteller war, der DVD-RAM-Brenner in ihren Geräten verbaut hat, wundert (und ärgert) es mich, daß später DVD-RAM bei Apple völlig von der Bildfläche verschwunden ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0619:40
JKNK
Habe nen iMac G5 iSight. Kann ich irgendwie das Laufwerk Flasehn damit ich DVD RAMS beschrieben könnte??

Den gleichen iMac habe ich auch. Und ich habe ein externes Laufwerk - soviel als Antwort
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0619:57
Wenn du eine Firmware findest... dann gib mir einen Tip
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0620:06
Bzw. originale Firmwares gibt es hier: Löst halt auch mein Problem mit dem Regionalcode nicht, dafür bräuchte ich dann doch da externe Laufwerk. Aber falls jemand Erfahrungen mit diesen Firmwares hat... Wäre für mein MBP ganz interessant.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0614:16
Nein, aber ich bin sicher, irgendwer hat einen guten Link.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Siemensflasher
Siemensflasher23.08.0620:58
Da gibt es keine Lösung wie man das "freischalten" kann?
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Siemensflasher
Siemensflasher23.08.0621:03
dann wird das bestimmt nicht mehr als "von Apple geliefert" erkannt und ich muss mich dann mit Patchburn o.ä. rumschlagen...
also ist das nix...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
JKNK26.08.0619:36
Habe nen iMac G5 iSight. Kann ich irgendwie das Laufwerk Flasehn damit ich DVD RAMS beschrieben könnte?? Lesen geht ja
0
JKNK26.08.0619:52
Mmmmmhh ausbauen an nem windoof rechner hängen und umflashen??
0
JKNK26.08.0620:07
wie installiere ich den die Firmware?
0
JKNK26.08.0620:12
Rantan
hast du mal ne seite wo man ein imac auseinander nimmt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.